Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 21:43:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die letzte Altlast der Dolomitenwoche. Am Vorabend hatte ich eh bereits fast alles, was nicht mehr gebraucht wurde gepackt. dann eben Abends noch geschaut wohin es gehen soll. Wurde dann am Ende die südlichste Variante, da eben weiter Nördlich durchaus die Wolken vom Hauptkamm rein kommen konnten. Zudem war ich eben statt 2020 noch nicht in Obereggen unterwegs. Find das Gebiet grad für einen Tag groß genug und ebenso wie Carezza halt nah an der Autobahn gelegen.

1. Erste Runden in Obereggen

Tja nach dem Frühstück und der beglichenen Restrechnung für die Pension, hielt sich mit 350€ im Rahmen und man hat beim Garni Vanadis halt auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Pension selbst ist schon Älter, an der Tür stand was von 1963, daher innen auch durchaus rustikaler, aber Dusche und WC auf dem Zimmer und ein gutes Frühstücksbuffet. Danach gings dann gleich daran das Auto einzuräumen, bevor ich nach einer Stunde Autofahrt in Obereggen ankam. Dort war WE-bedingt gefühlt Halb Bozen heroben, hab dann zum Glück oben noch einen Platz auf dem Wanderparkplatz bekommen und just am Umziehen kam dann schon der Pendelbus, bin dann an der einzigen Gondelbahn eingestiegen der kurzen 8EUB Ochsenweide. Dort einmal die Abfahrt runter und dann eben ab zum Oberholzsessel.

Bild
Ausblick von der Ochsenweidebahn

Bild
Beim Start, leider eben durchgezogen

Bild
Und nochmal zur Gondel, dort dann zurück zur 4KSB/B, an der aber komischerweise kaum was los war.

Bild
In der 4KSB/B dort erstmal Alle Abfahrten durch gemacht. Diesmal gings dann im Verlauf schon früh zur Pause, weil so viel los war (11:00)

Bild
Auf einer der Oberholzpisten

Bild
In der 2A mit Blick Runter in den Bozner Talkessel

Bild
Seitenblick zum Zanggen hinüber

Bild
Im flacheren Teil samt dem Abrasierten Wald bei der 8EUB

Bild
Blick hoch zum Latemar, witzigerweise blieb der Wald nebenan an der KSB fast unberührt, trotz Vaja

Bild
Noch ein Blick gen Norden

Bild
Blick rüber zu Schwarz- und Weißhorn, im Winter sinds beides Weißhörner ;) aber die Unterscheiden sich vom Gestein

Bild
Sprung in die Maierlbahn, dort mehrere Wiederholungen gemacht. Später füllte es sich dort so, dass man auch im Singlezustieg warten musste

2. Am Absam-Maierl

Tja bei der 6KSB Absam-Maierl angekommen erst mal mehrere Wiederholungen auf den dortigen Abfahrten gemacht. Die meisten haben sich die leichteren Varianten ausgewählt. Hier hat man witzigerweise eine Dunkelrote Abfahrt schon mit der Einladung "Nur gute Schifahrer" versehen. Die sind für mich ein Gefundenes Fressen, also gings da gleich rein und nach und nach Alle Varianten durch gemacht. Mir hats dann gegen 11:00 gereicht, so dass ich diesmal schon früher Mittag gemacht hatte. Zudem wartete Abends ja noch die 4-Stündige Heimfahrt.

Bild
Seitenblick aus der Bahn

Bild
Mittig die dunkelrote Abfahrt, auf der war weniger los

Bild
Mal ein Blick gen Nordwesten

Bild
Oben der zackige Latemarstock

Bild
Noch vom Handy

Bild
Ausblick

Bild
Zanggen, Schwarzhorn und Weißhorn

Bild
Wieder der Zanggen

Bild
Das Ziel der wenig späteren Einkehr war dann auch schon klar, natürlich die Gemütliche Weigler Schupf, diesmal zwischendrin nach Aussen umgezogen.

Bild
Auf der Blauen 6a, als mir gegen 10:45 zu viel los war, hab ich die Pause vorverlegt

Bild
Blick rüber zum Rasierten Wald bei der Ochsenweidebahn, da kam bei Vaja im Herbst 2018 der Wind wohl volle Breitseite durch (aus SW)

Bild
Rückblick gen Latemar, bin aber nicht in die Mayerlhütte

Bild
Und rüber Richtung Petersberg geschaut

Bild
Nochmal der Latemarstock, bevor ich mich in und später vor die Hütte verzogen habe

Bild
Kurz vor 11:00 mir reichts, also ab zur Hütte!

3. Einkehrschwung

Tja da es mir in Obereggen erstmal zu voll wurde, was aber wenn man dort am WE geht eben als Bozner Hausgebiet schlecht hin normal ist, ging es diesmal schon früher in die Pause. Vor allem sollte man ja bei der kleinen Weigler Schupf lieber früher dran sein. Ist für mich die urigste Hütte im Gebiet und eben wie alle, die ich bisher in den Dolomiten hatte lecker bis sehr lecker was das Essen betrifft. Wollte dann quasi da wie ich es in AT auch mache eben das Mittagsloch abwarten, also los wenn die meisten auf der Hütte sitzen. Da später auf die Sonnenterasse gewechselt sich noch etwas entspannt, nach dem eh schon gelungenen Urlaub.

Bild
Pause! das Erste Bier noch drin, danach, aber lieber doch in die Sonne, habs dann wie beim Letzten Besuch gemacht, dass ich mir die Sachen an der Bar geholt habe

Bild
Mittlerweile umgezogen :cool:

Bild
Ausblick von dort

Bild
Später gings auf die Sonnenterasse heraus

Bild
Wieder der Zanggen

Bild
Oben der Latemar, bei Bedarf wird auch noch der Stadl aufgemacht

Bild
Mittag wieder Eier mit Speck und Röstkartoffeln

Bild
Und das Herrengedeck

Bild
Vor der Abfahrt noch ein Blick Richtung Hauptkamm

Bild
Sprung zur Obereggen 4KSB, die aus Pampeago herauf kommt

4. Am Zanggen

Tja nach der Einkehr gings dann erst mal rüber Richtung Zanggen und dort einmal bis ganz rauf. Hier dreht noch ein älterer Schlepper seine Runden, darunter eine neuere 4KSB/B, die jedoch deutlich unterhalb des Gipfels endet. Dort fürs Erste nur die Schwarze Abfahrt gemacht und eben die Abfahrt am SL Plateau oben. Danach wurde es dann aber Zeit rüber nach Predazzo zu schaukeln. Leider hat es dort keine Talabfahrt (mehr)

Bild
In der 4KSB/B Pala di Santa, für mich ists einfach nur der Zanggen

Bild
Oben angekommen mal ein Blick zum Schlern hinüber

Bild
Und rüber in die eigtl. Dolomiten

Bild
Ausblick

Bild
Gegenüber schaut der Latemarstock hinüber und der wirkt vom Zanggen aus eher zahm

Bild
Im SL Plateau, der einen bis knapp unter den Gipfel bringt

Bild
Oben fährt man noch lang neben der 4KSB/B hoch

Bild
Seitenblick beim Gipfel

Bild
Oben angekommen ein Blick in die Restlichen Dolomiten

Bild
Und an Schlern (links) und Latemar (Mitte) vorbei

Bild
Vom Gipfelbereich aus sieht man auch gut zur Palagruppe

Bild
Runter gings dann die Schwarze Abfahrt und nach Pampeago weiter

5. Wechsel nach Predazzo

Tja wieder unten angekommen gings dann ab auf die Pisten drüben in Pampeago, wo ich mich dann gleich direkt Richtung Predazzo vorgearbeitet hatte. Schwierig ist an dem Gebiet, dass jede Bahn mehrere Varianten hat, auch wenn die Abfahrten nicht allzu lang sind. Langweilig wird einem da jedenfalls nicht. In Predazzo gings dann erstmal gen Mittelstation und dann gabs noch mehrere Wiederholungen an der 4KSB/B Gardone - Passo Feudo

Bild
Sprung in die Streda Panoramica

Bild
Macht ihrem Namen Alle Ehre

Bild
Seitenblick überm Tal wirds bereits diesiger, ist so Richtung Bozen rüber geschaut

Bild
Sprung zum Passo Feudo

Bild
Sowie der Blick zu den Antennen am Gipfel gegenüber, ka wie der heißt

Bild
Rückblick in der Roten Abfahrt

Bild
Im unteren Teil angekommen

Bild
An mehreren Stellen kann man sich die eigtl. 2-3 Abfahrten mit kurzen Steilabschnitten aufpeppen, war dann mehrmals an der 4KSB/B Unterwegs

Bild
Auch die Übungs-4SB nahm ich mit, da reicht aber eine Fahrt

Bild
In der flachen Trasse

Bild
Rückblick hoch voll im Südhang wurde es schon etwas Grüner. Der Schneefall einige Tage davor kam nicht bis Obereggen durch, ist alles weiter Nordöstlich hängen geblieben

6. In Predazzo

Tja oben am Gardone angekommen und den Übungslift mitgenommen, eine 4SB, also definitiv zu groß geraten, gings wieder zum Passo Feudo zurück. Da auch diese Bahn mehrere Varianten erschließt ging es dann eben gleich 3x an der Bahn entlang, um die weiteren 2 Varianten mitzunehmen. Einmal komplett die Rote und natürlich meinen Liebling die Torre die Pisa-Abfahrt, die nach einer Hütte und Felsformation oben im Latemar benannt wurde und neben der Hütte steht.

Bild
in der 4KSB/B

Bild
Oben angekommen, natürlich gleich die Schwarze Abfahrt genommen, die ist recht genial zu Fahren. Drüben in Pampeago hatten ein paar Varianten zu wenig Schnee, aber auch da gibts noch einige Anspruchsvolle Hänge

Bild
Ausblick gen Fleimstal

Bild
Und hoch zum Latemar, der auf der Südseite recht gutmütig daher gekommt, hier sieht man kaum wilde Türme, sondern eher wie am Plattkofel ne Schiefe Ebene gen Gipfel

Bild
In der Roten Variante auch hier fällt die sanfte Seite des Latemars auf

Bild
Rückblick hoch

Bild
Und noch eine Wiederholungsrunde gedreht

Bild
Oben angekommen, danach gings noch einmal Runter und dann sich erstmal in und um Pampeago festgefahren. Die Pisten dort sind zwar kürzer aber gut Steil

Bild
Auf dem Weg zurück nach Pampeago, da blieb ich dann noch eine ganze Weile, bis es wieder nach Obereggen zurück ging

Bild
Zuvor nochmal nach Gardone rüber und dann gleich zum Tresca in Pampeago weiter

Bild
Noch über die Torre di Pisa drübergeschaut

Bild
Und schon am Passo Feudo zurück

7. Predazzo - Pampeago

Tja kaum übern Berg drüber gings dann erst einmal in den Tresca-Sektor, der ebenfalls von einer 4KSB/B erschlossen wird. Dort dann alle Abfahrten durch gemacht und runter zur Alpe di Pampeago. Dort warten mehrere eher kurze Beschäftigungsanlagen, die aber mehrere verschiedene Varianten haben. Insgesamt war an dem Tag fast Alles offen. So ne Hand Voll Varianten fehlte, das waren aber meist nur kurze Stücke, die eben die restlichen Abfahrten bei mehr Schnee aufpeppen. Aber insgesamt fehlten vllt. 3km der 48km Abfahrten, also verschmerzbar

Bild
Mal ein Talblick bin dann 3x auf der Tresca gefahren, leider kosten die Funstrecken in dem Gebiet 50ct Gebühr/Fahrt, daher nicht genommen

Bild
Am Passo Feudo

Bild
Kaum auf der Alpe Richtung Pampeago angekommen sieht man wieder den Zanggen, der hier auch quasi der Grenzberg zu Südtirol (bin auf der Trentiner Seite) ist

Bild
Und schon in der 4KSB/B Tresca, die meisten Lifte am Latemar sind schon etwas älter (1990er-2000er-Jahre)

Bild
im Mittelteil

Bild
Oben war leider die Direktabfahrt noch zu, hab dann die flachere Rote genommen

Bild
Ausblick mal wieder

Bild
Und unten angekommen hab die noch 2x genommen, dann gings in Pampeago weiter

Bild
Und schon im unteren Teil hier dann auf Pampeago und die beiden 4KSB dort gewechselt.

Bild
Sprung in die Steile 4KSB Agnello, macht auf 1100m Strecke gut 400hm und hat mehrere Pisten zur Auswahl

Bild
Oben angekommen

8. In Pampeago

Tja auf der Alpe die Pampeago angekommen, gings dann mehrmals an den dortigen 4KSB Agnello und Latemar entlang. Die Bahnen sind zwar schon älter, aber von jeder der beiden hat man Mehrere Varianten zur Auswahl. Hab dann an beiden Bahnen alles offene durchgemacht und eben hinten Raus dann noch alles an den Bahnen, die ich auf dem hin- und Rückweg zunächst ausgelassen hatte. Leider hats halt bei weitem nicht so viele Höhenmeter am Latemar (Maximal 700m am Stück), aber das Skicenter Latemar ist halt eben andern teils auch ne recht nette Schischaukel rund um den Latemarstock herum.

Bild
Rückblick zum Tresca, da nix mehr los war (14:30) konnte man Gas geben

Bild
Noch am Agnello unterwegs

Bild
Zanggen aus der Abfahrt nach Pampeago gesehen

Bild
Am Parkplatz angekommen, dort eh nur angehalten, weil ich dringend aufs Häusl musste ;) . Danach eben bis Liftschluss durchgezogen

Bild
Wieder am Agnello, von dem kam ich ned Weg, der hat halt eben gleich mal ne Hand Voll rassige Abfahrten, wenn auch eher kürzer

Bild
Im Oberen Teil die Bahn macht auf gut 1100m Länge 415hm

Bild
In einer der Agnellopisten

Bild
An einer Hütte vorbei

Bild
Und später gen Reiterjoch gefahren, hab aber noch die 4SB und die 2 Abfahrten an der 4KSB Latemar mitgenommen

Bild
Blick rüber zur 4KSB/B Tresca

Bild
Zwischendurch die lahme Übungs-4SB beim Reiterjoch in der Ecke Genommen, aber ich wollte ja alles Fahren

Bild
Oberer Trassenteil die sit sehr langsam, aber gut die kleine Entspannte Runde nehm ich halt eben mit

Bild
Unten gings dann wieder nach Pampeago zurück, da die 4KSB Latemar selber ja nochmal 2-3 kleine aber feine Abfahrten hat

Bild
In Selbiger

Bild
Oben gings dann noch rauf und dann für mich gen Zanggen retour

9. Rückfahrt nach Obereggen

Tja oben angekommen ging es dann gleich mal rüber auf die Südtiroler Seite und noch einmal zum Zanggen hinauf, bin dann nochmal nach Pampeago, da die letzten Ecken mitgenommen, bevor es dann gegen 15:30 wieder zurück nach Obereggen ging. Bin dann zunächst noch auf der Eggentaler Seite geblieben, dann noch bis Oberholz rüber und von dort aus zum Sporthotel Latemar rüber, wo dann zwecks kürzerem Fussweg zum Auto auch noch der kurze Absacker fällig war. Unterwegs war genug Zeit noch den Bereich Reiterjoch zu fahren

Bild
Sprung hoch gen Zanggen, bin aber nur bis zur Sesselstation rauf und die Roten Varianten gewählt und kombiniert

Bild
Wieder der überraschend Zahme Latemar, wobei die Türme sind ja eher an der Nordseite des Stocks

Bild
Noch die neue Campanilbahn genommen. Die hat man verlängert und eine KSB geschaffen, was abr für die ca. 550m Länge total übertrieben ist

Bild
Nochmal der Zanggen an der Ganischg- und Zischgalm steppte der Bär!

Bild
Auf dem Rückweg gen Reiterjoch, hab aber auch noch den Ebenlift geschafft (an der dortigen Talstation hab ich dann den Tag beendet (kürzerer Weg zum Auto)

Bild
Noch ein Nordblick

Bild
Bei den letzten Fahrten hab ich zwischen den Anlagen am Reiterjoch gewechselt. Die Letzte Fahrt war dann nach dem SL Eben noch an der 4KSB/B Oberholz und von dort aus ins Schischulgelände rüber

Bild
In der Reiterjochbahn eine der seltenen 8KSB in Italien

Bild
Die bietet ebenfalls 3 kurze Varianten an

Bild
Blick gen Schlern

Bild
Und wieder in der Reiterjochbahn die 3x genommen, danach gings über den SL Eben nochmal zur Oberholzbahn zurück.

Bild
Weiter gings dann über den Zieher vom Reiterjoch bis zur Laner-Kombibahn

Bild
Rückblick am Weg

Bild
Und wieder in der 2A Angekommen

10. Letzte Runden+Absacker

Tja unten im Tal angekommen, nahm ich den mit etwas Schieben erreichbaren mir noch fehlenden SL Eben mit. Der dient in Obereggen als Schikurslift, dementsprechend, war ich da nachdem ich vormittags von oben rüber geschaut habe erst nicht dort unterwegs. Für einen Übungslift hat er aber doch einige Höhenmeter und ne relativ lange Abfahrt. Danach eben zur Oberholz rüber und noch mal rauf und eben am Feierabend ins Sporthotel Obereggen geschoben, da waren es ohne den Parkplatzshuttle einfach halt nur 400m Fussweg bis zum Auto, also auch in Schischuhen gut machbar. Gegen 18:00 gings dann auf die 4-Stündige Heimfahrt, unterwegs halt noch das Pickerl für AT besorgt (wenn man eh schon unterwegs ist) und gegen 22:00 war ich nach der genialen Woche Schiurlaub zurück. Die Woche hat mich zwar ordentlich was gekostet, aber das wars mir wert. Nur die Rückfahrt war sehr zäh 4 Autostunden und dann noch fast alles per Autobahn ist halt monoton.

Bild
Im Ebenlift, da war ich erst um 16:15 zurück, aber nach der Abfahrt ging sich noch einmal Oberholz aus

Bild
Auf der Piste am Ebenlift macht immerhin gut 100hm und ka 600m Strecke, weiss es ned genau

Bild
Noch die letzte Bergfahrt für den Urlaub, bin dann einfach zum Sporthotel rüber, dort eingekehrt und eben die 400m zum Wanderparkplatz gegangen und direkt los (nach Schuhwechsel) Es zieht sich ja vom Skicenter Latemar ja doch etwas (4 Stunden (Auto)

Bild
Fast oben angekommen

Bild
Abendstimmung am Berg, bin dann direkt runter bis ins Sporthotel Obereggen

Bild
Sonnenuntergang, naja noch ned ganz über dem Schwarzhorn

Bild
Und noch die Untergehende Sonne am Oberholz

Bild
Im Tal wurde es schon dunkler

Bild
Nochmal die Abendstimmung, Alpenglühen wie am Mittwoch blieb mir verwehrt, dafür eben mehr oder weniger die Untergehende Sonne erwischt

Bild
Goldene Stunde am Latemar

Bild
Abendstimmung zum 3. schön zu sehen wie die Sonne über dem Lavazejoch unter geht

Bild
Noch auf Höhe Epircher-Laner durchgefahren

Bild
Und schon im Tal, statt direkt zur Talstation bin ich rüber zum Sporthotel, wo es dann noch eine Pause gab

Bild
Pause!

Bild
Kleines Detail im Sporthotel: Da hingen mehrere Generationen Brettln an der Wand, unten die alten Holzlatten, mittig die aus den 60er-Jahren und Oberhalb die Erste Carvergeneration, ich bevorzuge die oberen ;) mal als kleiner Exkurs.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 94,3km (Spätstart (9:30)
Vmax: 109,5km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 17. Feb 2023, 21:43:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 21:53:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57312
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch wieder sehr schöne Bilder. Scheint, dass das Wetter dir die Woche über durchaus gewogen war. Danke auch diesmal wieder fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Oldtimertreffen Hirschenhausen (25.06.2023) (119 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2023 - Marinzen (09.09.2023) (69 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Rotwand - Kurztour per Zug (14.07.2023) (178 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Hintertux - Osterschi (10.04.2023) (161 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiti Superski 2024 - Fassa? - Edelweisstal (140 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Auto, Bahn, Bild, Haus, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz