Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:56:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 22:10:27 
Online
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So zeit für die nächste Dolomitenaltlast. Am Montag war dann ausnahmsweise mal Schneefall angesagt, der leider mit stürmischem Ostwind garniert war. Daher war die obere Liftkette vom Col Raiser kommend dicht. Allerdings hatte die Pendelbahn schon ihre Mühe mit dem Stürmischen Wind. Oben dann geschätzt 80km/h Wind, Blizzardfeeling inklusive. Klar war eh, dass es bei Schlechtwetter ins Hausgebiet geht nämlich ins Grödner Tal, die Seiser Alm hatte ich am Vortag schon durch gemacht und sogar dort gabs tw. Einschränkungen wegen des Stürmischen Winds.

1. Morgendliche Talabfahrt nach St. Christina

Tja diesmal den Bus um 8:30 genommen und nur bis zum Antoniusplatz gefahren. Oben dann an der Mittelstation: DSB Catores und die 4KSB Fermeda wg. Sturm dicht, immerhin die niedriger gelegenen Bahnen am Dantercepies und am Ciampinoi hielten den ganzen Tag durch Oben miese Sicht, daher sich erst mal Verfranst und eben mit einer kurzen Schiebestrecke bestraft worden. Hab dann unten angekommen noch eine Wiederholung am Col Raiser gemacht und an der dortigen DSB. Es blieb aber abgesehen von dem Halben Schneetag am Folgetag aber auch der einzige Schlechtwettertag der gesamten Dolomitenwoche Ansonsten mehr oder weniger durchwegs Sonnig oder ein Sonne-Wolken Mix.

Bild
Oben angekommen, ziemlich ungemütlicher Schneesturm und natürlich wieder in die 7 reingefahren

Bild
Zwar kaum Nebel aber Schneefall und Sturmböen

Bild
In der 7

Bild
Leider muss man unten angekommen etwa 100m weit Anschieben wenn die DSB nicht fährt

Bild
Rückblick hoch, auch die 4KSB Fermeda war wegen Sturm zu

Bild
An der Mastlehütte vorbei, hab mich dann Entschieden den Rest des Tages lieber unter der Baumgrenze zu verbringen (in den Dolomiten auf ca. 2200m)

Bild
Auf der Fermedaabfahrt angekommen

Bild
Weiter unten wird die Sicht zum Glück etwas besser

Bild
Auf dem Weg zur Col Raiser-Bahn

Bild
Und drin, war dann noch bei der dortigen DSB einmal alle Varianten durch machen

Bild
Wieder in der Abfahrt angekommen

2. Am Col Raiser+ Wechsel zum Ciampinoi

Tja oben angekommen gings noch zur kurzen Cisles DSB rüber. Dort 3x gefahren mit gut 400m ist die Anlage eh nicht allzu lang. Danach gings zum Berüchtigten Sochers-Zaun rüber. Hatte leider an dem Tag keine andere Wahl als dort entlang zu fahren. Den Rest der Woche hab ich den Bereich aber auch um mir den "Viehtrieb" nicht noch einmal antun zu müssen komplett gemieden, abgesehen von der Saslong-Abfahrt an sich. Gibt auch dazu im Netz schon einen Regelrechten Shitstorm, da spielt sich wohl mal wieder ein Betreiber auf, ist ja bei dem Verbund so dass es viele kleine Liftgesellschaften sind aber ein Kartenverbund.

Bild
Sicht an der kurzen DSB Cisles, hat 3 kurze Abfahrten im Angebot

Bild
In der DSB, dank Wald war hier die Sicht recht ok, nur Fernsicht war natürlich nicht drin

Bild
Auf der Blauen Variante

Bild
Unten müsste die Regensburger Hütte sein, die ist in der Ecke

Bild
Kurz zeigt sich mal der Monte Stevia im Schneegestöber, im Sommer eine nette Mittelschwere Wanderung (T2-3)

Bild
Wieder auf der Abfahrt zum Gardena Express

Bild
Im unteren Teil

Bild
Der Leidige Zaun, dazu Security als Bewacher :abgelehnt: Fragt mich nicht was den Betreiber da geritten hat, im Tal rumort es deswegen wohl auch

Bild
Durch diesen Schmarrn muss man nun ne Extra-Fahrt einlegen (gut an dem Wetterbedingt langsamen Tag hats mich nicht gestört) und auch in den Steilhang kommt man nicht mehr hinein.

Bild
In der erzwungenen Extrarunde, immerhin durch die Laute Musik hat man den Lift bei der Sicht leicht gefunden, aber Unlogisch 150m Schieben über die Weltcuppiste für ne kurze 4KSB, wenn man ohne die Zäune einfach ebenerdig 20m rüber zur direkten 6KSB/B könnte.

Bild
Auf dem Weg zur 6KSB/B Ciampinoi, zum Glück musste ich die Schwachsinnige Umleitung nur einmal benutzen, an den Anderen Tagen bin ich entweder wenn Richtung Fassatal unterwegs gleich in Wolkenstein eingestiegen oder eben nur auf der Durchreise beim Sochers auf dem Heimweg

Bild
In der 6KSB/B angekommen nach einigen Minuten Umweg :twisted:

3. Ciampinoi - Dantercepies

Tja oben angekommen gings dann Richtung Dantercepies weiter. Die Bahn fuhr zum Glück dank veränderter Trasse noch, allerdings wars auch auf 2300m schon zeitweise sehr windig. Ziel war dann Richtung Panoramahütte zu Schaukeln, wo es dann zur Mittagspause ging. Danach hab ich den Rest des Tages einfach zwischen Sellajoch und Monte Pana verbracht, wobei es je später der Tag wurde eher mehr zu im Schnee spielen als richtig Schifahren wurde. War aber trotz nur 85km Gesamtstrecke an dem Tag am Abend ordentlich geschafft. Neuschnee ist halt schwieriger zu Fahren als Frisch präpariert, macht aber genauso viel Spass

Bild
Auf dem Weg rüber Richtung Plan de Gralba und Dantercepies

Bild
Rückblick der Neuschnee war je nach Ort und Tal unterschiedlich in St. Ulrich auf 1200m vllt. um die 10cm eher weniger in Alta Badia so weich wie es am Folgetag war eher 20cm, kommt halt da immer drauf an wo es sich ausschneit

Bild
Auf dem Weg runter Richtung 4KSB Costabella

Bild
Runter gings dann über die 5, hätte auch die direktere Schwarze 4 nehmen können

Bild
Unten angekommen um 11:00 waren es in Wolkenstein schon einige cm neu, aber gut der Ort liegt mit 1560m recht hoch oben, das ganze kam ja aus Südosten rein

Bild
Tiefwinterlicher Talblick

Bild
In der Costabella-Bahn

Bild
Auf der Abfahrt zur 10EUB Dantercepies, die hielt aber ebenso wie am Ciampinoi den ganzen Tag durch

Bild
An der 4KSB Cir sah man genau gar nix mehr, war dann auch bald Halb 12 durch, also ab in die Hütte und ne längere Pause gemacht

Bild
In der 4KSB da fast Baumfrei sah man nur wenig

Bild
Ziel Anvisieren

4. Einkehrschwung und Talabfahrt Dantercepies

Tja Oben angekommen gings dann gleich zur Ütia Panorama so heißts auf Ladinisch, bzw. Panoramahütte, hätte man an dem Tag aber in Schneeflockenhütte umbenennen können. Dort erst mal ordentlich Mittag gemacht. Danach gings nochmal runter und nach einer Wiederholungsfahrt eine der Schwarzen Varianten zurück zur Gondelbahn, auch über die neue gestolpert bevor es nach einer Runde im Tal dann wieder Richtung Sellajoch ging. Bin da aber nur bis zur Steinernen Stadt hinüber. Den Anlagen am Col Rodella hab ich wg. des Windes nicht über den Weg getraut.

Bild
Pause!

Bild
Diesmal Hirtenmakkaroni, eine meiner Südtiroler Lieblingsspeisen wenn mir grad nicht nach ner Brotzeit ist

Bild
Und das Herrengedeck der Hausschnaps war ein Heuschnaps, hat gut gemundet

Bild
Schneegestöber vor der Hütte

Bild
Nach der Stunde Pause gabs dann im Östlichen Grödner Tal bereits ein paar Zentimeter Frischen Pulverschnee, hat Spass gemacht da durchzufahren, auch wenn man an solchen Tagen natürlich nicht auf Tempo fahren kann.

Bild
Mittig mein Material, da kamen so 2-3cm während der guten Stunde Pause zusammen

Bild
In der Roten Variante gen Tal angekommen

Bild
Auf dem Weg runter am Ende von dem Schneefalltag sinds zwischen 10 und 30cm Neuschnee geworden je nach Tal

Bild
Rückblick hoch

Bild
Wieder oben angekommen bin dann über die Tallifte zum Ciampinoi retour gefahren und dann noch bis ins Sellajopch, bevor es Nachmittags noch in den Monte Pana-Sektor ging. Zur Seceda konnte man wg. Schneesturm an dem Tag nicht, also Abends mit dem Schibus zurück zur Pension gefahren.

Bild
In der Cir, war natürlich bucklig, hab dann auf tw. Kurzschwung umgestellt

Bild
Blick hoch in Richtung Cirspitzen

Bild
Auf dem Weg ins Tal

Bild
Rückblick in die neue Abfahrt

Bild
Und gen Wolkenstein hinüber

5. Wechsel zum Sellajoch

Tja unten angekommen musste ich noch die DSB Val mitnehmen, bevor es dann via Grüner Ronda wieder auf den Ciampinoi und weiter gen Sellajoch ging. Über den Tag wurde der Schneefall etwas stärker. Klar Sonne wäre mir lieber gewesen, aber halt auch mal nen Tag mit Neuschnee gehört eben auch dazu und macht trotzdem Spaß :twisted: Bin dann erstmal gen Sellajoch und dann wollte ich noch rüber nach Monte Pana fahren, auch weil die 4KSB/B dort gleich mal 3 Verschiedene und tw. lange Abfahrten erschließt. Die Piste Paprika gabs dann erst einige Tage später, für die hatte ich an dem Tag einfach keine Zeit mehr.

Bild
In einem der Tallifte, bin dann noch zur DSB rüber

Bild
Seitenblick im Schneefall

Bild
Auf einer der Abfahrten am SL Risaccia, bin noch zur DSB Val

Bild
Winter Wonderland, war Abends dann als es wieder durch St- Ulrich ging noch netter anzuschauen

Bild
Sprung zum Piza Pranseies

Bild
Talblick

Bild
Zwischendurch sieht man zum Piz Sella hinauf

Bild
Und dann wieder auf dem Weg zur 10EUB Piz Seteur, Steinerne Stadt hab ich mir noch angetan, nervige Schieberei, aber weiter gings bei mir an dem Tag nicht Richtung Fassatal

Bild
Am Piz Seteur

Bild
Und weiter mit der 4KSB/b Citta dei Sassi, die eher ne Verbindungsbahn ist, oben wars dann recht windig, also lieber Kommando zurück

Bild
Im Landschaftlich sehr schönen Ziehweg mit dem Neuschnee auf der Piste ging ohne Skaten nix, aber da wurde man dann wenigstens wieder warm (Oben warens -7°C+böiger Wind)

Bild
Und drin

Bild
Danach die Sass Betit-Abfahrt retour zum Ciampinoi genommen, da ich noch nach Monte Pana Schaukeln wollte

6. Sellajoch - Monte Pana

Tja am Sellajoch angekommen ging es wieder Richtung Ciampinoi zurück. Bin dann diesmal Richtung Monte Pana bei der DSB Tramans vorbei abgebogen. Kaum hat man die Tramans-Abfahrt hinter sich, die schon eher Flach ist, folgt noch ein langer Flacher Abschnitt bis Monte Pana. Dort dann den größten Teil des Nachmittags verbracht, bevor es wieder auf den Ciampinoi ging, wo ich gegen 16:15 an kam. Hab dann Abgesehen von einer Wiederholung auf der 6KSB/B dann nur noch die Saslong gemacht und eben um 17:45 um den Dreh dann den Schibus zurück zum Hotel genommen.

Bild
Auf der Sass Betit, an dem Tag konnte man wg. Schneefall leider kaum das geniale Panorama erahnen

Bild
In der 4KSB Sonne, allerdings ohne Sonne ;)

Bild
Oben gings dann zur Comici 1 rüber, hab dann nur noch die 6KSB hoch zum Piz Sella genommen und dann eben bei der DSB Tramans abgebogen, den Nachmittag dann eben im Sektor Monte Pana verbracht.

Bild
Hier gehts dann zum Tramans und weiter über die blaue und sehr flache Charly-Abfahrt rüber ins Teilgebiet Monte Pana. Hab da dann die Runde über die Schlepper gemacht und eben noch 3x den Sessel, dann wars Zeit für die Rückfahrt zum Ciampinoi

Bild
Auf dem Weg rüber, mich hats gewundert, dass ich trotz Neuschnee nur so 200-300m skaten musste, der Weg ist schon sehr flach

Bild
In der Charly, hier war natürlich dann was vom Schnee auf der Linse, hab das dann aber Abends abgewischt

Bild
In Monte Pana angekommen

7. In Monte Pana Teil 1

Kaum in Monte Pana angekommen gings dann erst mal auf die vielen Übungshänge in dem Bereich. Vermutlich hab ich da einige Schikurse aufgeschreckt, allerdings fahr ich ja wenn ich schon sehe, dass da Anfänger oder Kinder in der Piste sind lieber vorrausschauend. Hab da alle Lifte durchgemacht und eben noch 3x die 4KSB/B genommen, dann wars auch schon Zeit mit dem umgeplanten Ziel Saslong-Ruacia in St. Christina zurück zum Ciampinoi zu fahren. Hatte am Ende alle Lifte in dem Sektor durch gemacht, alles eher kurze Sachen aber Ideal zum üben. Und bei "Tiefschnee" (im Sinne von Neuschnee) hab ich ja noch Übungsbedarf ;) .

Bild
Verbindung zu den Schleppern per Förderband, zum Glück. Retour gehts einfach neben dran den Weg hinab

Bild
Im SL Parallel mit 600m und 70hm sehr flach

Bild
Oberer Trassenteil

Bild
Auf der Abfahrt dazu, wetterfest ist die Cam, aber gut diesmal eben schlechtere Pics als sonst

Bild
Es ging dann bis zum SL Puntea weiter und alle Übungshänge mitgenommen

Bild
Seitenblick

Bild
Monte Pana in der Totalen das sind ein paar Hotels auf 1640m Höhe

Bild
Seitenblick auf dem Weg zur 4KSB/B

Bild
Ziel anvisieren den SL Tschucky (komischer Name) hab ich jedoch ausgelassen, da lieber mehrmals die KSB nehmen

Bild
Oben angekommen

8. Monte Pana Teil 2

Tja wieder an der 4KSB/B angekommen, erstmal alle noch nicht gemachten Abfahrten mitgenommen. Hab mich von der Schwarzen Alpha über die Rote Beta, alles Alphabetisch geordnet bis zur blauen Charly also C durchgearbeitet. In der Schwarzen waren natürlich durch den Schneefall einige Buckel drin, liess sich aber recht gut im Kurzschwung meistern. Bin über die gesamte Urlaubswoche nicht ein einziges mal gestürzt und die ging dann auch wie im Flug vorbei. Gegen 16:00 gings dann zur DSB Tramans retour und wieder Richtung St. Christina. Nach der Tour auf den Lagazuoi war dann in der Woche St. Christina noch ein Zweites Mal Endstation, aber gut dann nimmt man halt den Schibus

Bild
Auf dem Weg in die Alpha, war etwas schwierig wg. der Sicht die Richtige Almwiese zu finden

Bild
In der Alpha, gut aufgebuckelt und Neuschnee drin, hat trotzdem Spaß gemacht

Bild
Im unteren Teil, brauch die mal mit Sonne, aber da hab ich in den Dolomiten dann eher größere Touren vor als das Hausgebiet (Gröden) zu erkunden

Bild
Seitenblick

Bild
In der 4KSB/B Mont de Seura

Bild
Oben noch die Beta, die Rote genommen

Bild
In selbiger

Bild
Rückblick rauf

Bild
Und ein Seitenblick aus dem Sessel, die Haube war natürlich beim Schneegestöber unten!

Bild
Wieder auf dem Rückweg zum Ciampinoi auf der DSB Tramans

Bild
Dort ziehts im Oberen Teil ordentlich, aber gut wegen der Dreiviertel Stunde noch bis zur Talstation wars mir egal

Bild
Müsste der Piz Sella sein

Bild
Oben angekommen musste man noch zur DSB Piza Pranseies rüber, die zum Glück auch eher kurz ist

9. Endgültige Talabfahrt

Tja wieder am Ciampinoi angekommen, diesmal jedoch nicht bis zur Gondel gefahren, sondern etwas unterhalb mit den Verbindungssesseln gelandet. Hab mich dann um 16:20 noch in die 6KSB/B Sochers Ciampinoi gesetzt und danach eben komplett die Saslong runter, welche durch die Zäune beim Hotel Sochers lästigerweise zerteilt wurde, da geht heuer leider nix mit durchziehen. Ka ob die das beim Dolomiti Superski schaffen dem Betreiber die Leviten zu lesen. Der Untere Teil lässt sich nach wie vor zügig fahren, aber mit den Buckeln und dem Neuschnee sah das an jenem Montag schlecht aus. Unten warten dann mehrere Apres-Bars. Dort gehts eher zu wie in Nordtirol, laute Mucke, aber immerhin große Bier, wenn auch Teuer. Aber die Bushaltestelle ist auch direkt daneben, bin dann um 17:40 in den Bus zurück nach St. Ulrich gestiegen und eben direkt vor der Haustür vom Garni Vanadis ausgestiegen die Bushaltestelle am Garni Vanadis ist direkt vor der Haustüre!

Bild
Oben angekommen

Bild
Leider muss man nun nen Umweg fahren, der entsprechend zerfahren war

Bild
Hier muss man dann nach Links weg, fährt man Rechts weiter landet man in Wolkenstein

Bild
Beim Sochers

Bild
Unterhalb des Zauns ist aber alles normal und es bleibt eine meiner Lieblingsabfahrten in Gröden, aber die 2 unnötigen Bremsstellen verursachen gern mal Gefährliche Situationen und Eisplatten

Bild
An der Jägerhütte vorbei, in den Tagen danach bin ich da gern durchgezogen, aber an sich taugt mir die Saslong, die ist zwar Schwarz markiert aber gut zu Fahren

Bild
Bei der Ciaslat-Wiese glaub ich

Bild
Weiter unten folgt der Schlusshang, das Eis von der Abfahrt hat man da auch trotz des Schneefalls dazwischen immer mal wieder erwischt

Bild
Schlusshang war um 16:40 unten

Bild
Daher Zeit fürs Feierabendbier!

Bild
Trotz Schneefall war an den Apres-Bars was los

10. Winterlicher Abend in St. Ulrich

Als Bonus kommen noch ein paar Pics von meiner Abendlichen Kneipentour durch den Ort dazu, die sind alle vom Handy, die Cam hab ich lieber im Zimmer gelassen. Da ja leider der Purgers Pub (da war ich in der Woche mit Abstand am öftesten drin) Montags Ruhetag hat bin ich am Späten Abend noch ins Iglu beim Cavallino Blanco rein, war der einzige Besuch, aber den kurzen nächtlichen Winterspaziergang konnte ich mir nicht nehmen lassen. Der musste sein!

Bild
Abendlicher Blick bei der Pension

Bild
Diesmal gings wieder ins Terrazza aber diesmal auf eine Pizza: Und natürlich vom Holzofen, das sind sowieso die besten Pizzen

Bild
Winterlicher Ausblick im Ort unten der Grödner Bach

Bild
Am Stetteneck vorbei seit dem Pächterwechsel leider für mich zu teuer, 1070€ für ne Woche (Übernachtung/Frühstück) ist zu viel

Bild
Am Adler vorbei

Bild
Winterliche Fußgängerzone

Bild
Noch an der kleineren der beiden Ortskirchen vorbei, das kann man auch als Weihnachtsbild nehmen

Bild
Rückblick hoch

Bild
Beim Siglu dann noch das ein oder andere Bierchen gezischt, insgesamt haben mir Purgers und der Monpier Gardena besser getaugt als das Iglu

Bild
Gegen Mitternacht auf dem Rückweg in die Pension

Bild
Noch an einem größeren Hotel vorbei.

Facts:

Bild

GPS-Track

Strecke: 84,5km
Vmax: 61km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Feb 2023, 22:10:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 22:40:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

diesmal war's ja eine schön winterliche Stimmung mit Schneefall, da gefällt mir gut! Mal was anderes!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Monatsstatistiken und Zusammenfassungen Oktober 2023
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
Allgmeine Wetterprognosen Sommer 2023
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 114
2023-11-17 Steigbachtobel mit Neuschnee nach Starkregen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
2023-07-25: Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 3
Oldtimertreffen Hirschenhausen (25.06.2023) (119 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Haus, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz