Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 21:15:04 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So gleich die Nächste Altlast, diesmal ohne den üblichen Absacker, aber der wurde später nachgeholt. Dem Tipp der Wirtin gefolgt, also früh um halb 8 beim Frühstück (sonst eher so 7:40) und danach ins Auto und runter zur Werkstatt. Dort konnte ich das Auto abgeben und die hatten dann am Nachmittag das Eingebaut, den 50er hätte ich mir gern gespart, aber gut preislich gleich wie bei uns in Freien Werkstätten, ist ja im Endeffekt auch ne Freie Werkstatt. Trotz der Erledigungen dann doch noch den Morgendlichen Dorfbus geschafft, so dass ich wie üblich gegen 9:15 (ok etwas spät) auf die Piste konnte, also Auto abgegeben, trotzdem Schigefahren.

1. Anreise ins Edelweißtal

Nach dem kurzen, steilen Aufstieg hoch zur Pension, noch umgezogen und ab. Der Wagen war dann unten bei Auto Kogler, ne kleine Werkstatt, die von 2 Brüdern+deren Familie geführt wird, aber gut ausgestattet. Preislich gings auch nen Fuffi zahlst für Wischerwechsel bei uns ebenso, gut beim Bekannten zahl ich nur die Teile, da sinds dann so 30€. Da fahren auch viele Einheimische hin, wenn das Auto mal was hat. Naja für mich gings dann per Bus weiter. Für den Lagazuoi wars mir aber zu bedeckt, leider, auch wenn die Sonne manchmal durch kam, wäre aber locker gegangen. Gibts den halt 2020 wieder. Also erstmal hoch auf den Dantercepies gefahren und dann nach Begutachtung des Wetters links abgebogen.

Bild
Erste Abfahrt sehr grau und einiges los, leider geht der ja heuer eher spät, aber gut dafür war noch Zeit den Wagen in eine Nahe Werkstatt zu schaffen, kurios man fährt 2km durchn Ort, ist aber über einen steilen Wanderweg in 5 Minuten zu Fuss da

Bild
Auf der Talabfahrt rüber nach Alta Badia, Nachmittags musste man die lange Liftkette retour, dafür kam ich aber pünktlich um 17:15 an der Bushaltestelle war

Bild
Runter da, später am Col Pradat kamen dann doch nochmal knapp 100km/h zusammen, an den Folgetagen gings wg. Neuschnee etc. deutlich langsamer

Bild
Fast drüben, ursprünglich war ja Lagazuoi angesetzt, aber leider bedeckt+ kleiner Defekt am Auto, da halt den Aufpreis weg gelassen, leider.

Bild
Sl Edelweiss, kaum ein paar Runden im Edelweißtal doch Sonne, aber zu spät fürn Lagazuoi, nach 11:00 braucht man da ned rüber da ist dann alles drüben bei Sonne

Bild
In der Steilen Col Pradat Bahn, hat 3 kurze Raserpisten zu bieten und war mal ein Einersessel, 300hm auf gut 600m Strecke sind eine Ansage!

Bild
Oben sieht man zum Sass Songher rüber

Bild
Wechselnde Sichten, leider

2. Im Edelweißtal

Nach der kurzen Anfahrt on ski, gings dann einmal quer durch das kleine Schigebiet, dazu gabs noch mal etwas Sonne, bevor die dann erst in höchste Lagen (>3000m) und später ganz verschwand. Hab dann Tags drauf die Marmolada gemacht, zwar nicht bei genialem Dolomitenpanorama aber man konnte sehr gut den Wolken zu sehen wie die immer dichter wurden, also die Luft immer feuchter wurde. Für den Tag selber, hatte ich mich mit Alta Badia via St. Kassian bis zur Gran Risa begnügt und ein wenig rumkurven im "Blauen Meer", da ich ja etwas Zeitdruck hatte (vor 18:00 runter zur Werkstatt, um den reparierten Wagen abzuholen)

Bild
Noch mal rauf das Vmax fiel auch an der Bahn

Bild
Auf der blauen, auch da kann man recht schnell werden, besser sind die Schwarzen Varianten direkt, da kann man bei besserem Wetter auch mal auf Tempo 100 kommen oder etwas mehr, hab ich heuer ned hinbekommen, maximal mal knapp 100 auf der Goldknopf-Speedtrap (laut deren Anzeige, laut GPS waren es auch so 94 Sachen)

Bild
Am Col Pradat

Bild
In der 4KSB Forcelles

Bild
Mal zur Sella geschaut, mehr Sonne gabs leider kaum

Bild
Ausblick

Bild
Nochmal der Col Pradat vom Forcelles aus

Bild
Und rüber zur 4KSB Forcelles

Bild
Es zieht zu, bin dann später rüber zur Negerhütte, ja die heißt so, aber das ist ein Alter Flurname

Bild
Im Schlepper, bin dann auch die Funslope da gefahren und die Abfahrten dazu, bevor es dann rüber zur Pralongia ging um 11:45 war ich drüben

Bild
Nette Trasse hoch, oberhalb erhebt sich bereits die Puezgruppe

Bild
Gleich nochmal hoch, direkt am Lift gibts auch eine Hütte, aber ich wollte zur Politisch Unkorrekten Hütte auf Pralongia rüber

Bild
Ausblick Recht wolkig, danach gings nochmal auf den Forcelles und rüber nach Colfosco, bzw. Kolfuschg oder Kalfosch

Bild
Und runter, alles in Anderthalb Stunden mehrfach gemacht, ist halt eben ein winziges Teilgebiet

Bild
Wieder der Col Pradat

Bild
Runter ins Dorf, am Borest war dann schon wieder Ruhe, leider muss man bis zur Negerhütte mehrere kurze Förderbänder, Sessel und Schlepper fahren, aber die Hütte liegt sehr nett.

3. Auf dem Weg zur Hütte+Einkehrschwung

Unten angekommen erstmal wieder 6! Sektionen Lift gefahren, 4 richtige. Einmal eine 8EUB (Borest) und dann 2 Förderbänder, 2 Schlepper und einen Sessel, da ist man etwas unterwegs. Kaum oben am Schlepper raus gings dann gleich mal zur Negerhütte und dort zur frühzeitigen Mittagspause, praktizier ich aber wann immer möglich so. Egal welche Hütte in den Dolomiten, da ich ja generell immer vorm Mittagsandrang einkehre. Drin dann noch 2 Rentner aus München am Tisch gehabt, überhaupt war die Negerhütte auch diesmal in Deutscher Hand, wobei der Name nix mit den Migranten am Hut hat es ist einfach ein alter Flurname und vor 100 Jahren hat man ja auf so Sachen wie Rassismus einfach gepfiffen.

Bild
In der lahmen 4SB Costes d Ega oder wie die heißt

Bild
Man fährt direkt am Dorf vorbei

Bild
Seitenblick

Bild
Aber auch hier Sturmschäden, im Vergleich zum Eggental aber nur wenige abgeholzte Ecken, kam wohl drauf an im herbst wie sehr der Wind da reingekommen ist

Bild
In einem der Schlepper, komplett komisch ist, dass man vorm Schlepper erstmal das ein oder andere Förderband dazwischenschalten muss

Bild
Ziel anvisieren, musste aber erst noch den alten Kurvenschlepper Pralongia hochfahren

Bild
Kurve, danach muss man kreuzen und kommt an der Hütte raus

Bild
Pause!

Bild
Mittag diesmal Nudeln, günstig sind die da ned, aber dafür leckeres Essen, überhaupt war ich all die Jahre in Südtirol und den angrenzenden Dolomitenprovinzen egal welcher Urlaub (Sommer oder Winter) noch nie in einer schlechten Hütte, wobei ich aber die SB-Teile meide

Bild
Noch eine Zirbe hinterher und dann gings weiter, diesmal quer durch Alta Badia bis St. Kassian und dann via Gran Risa retour. Lagazuoi wäre eigtl ursprünglich geplant gewesen, aber da wars mir dann doch zu bedeckt.

Bild
Danach gleich mal weg zum Col Alt

4. Wechsel rüber zur Gran Risa

Nach der Pause gleich mal direkt rüber Richtung Piz la Ila und naja auch diesmal kein Topzustand, aber besser als 2 Tage davor, die will einfach jeder fahren, zumal es eine der wenigen Anspruchsvolleren Abfahrten im Teilgebiet ist, Vallon ist auch ne Schwarze, der Rest ist aber eher blau-rot. Eben Weltcupabfahrt halt, selber bin ich ja auch jeden Nachmittag über die Saslong, heuer aber nur über die Schwarze, da man da einfach ganz praktisch wieder zur Seceda kommt, man muss nur rechtzeitig im Ronda-Express sein, dass man die Anschlüsse bekommt.

Bild
An Alten Häusern vorbei, unten warnt nen Schild abschnallen, lag aber eh Schnee drin also nix abschnallen!

Bild
Bereits oben hab den Lift vergessen, welcher das war

Bild
Wetterspielchen

Bild
Und via 6KSB Bamby am Piz La Ila gelandet

Bild
Runter da, ist auch ne nette Abfahrt, schön Steil, während es auf der Rückseite gemütlich zu geht

Bild
Mal zur Ghardenaccia geschaut

Bild
Unterer Teil. Ganz unten muss man erstmal mit nem Schrägaufzug rauf, da die Abfahrt unterhalb der Gondel endet

Bild
Angekommen, danach gings noch rüber auf St. Kassian und dann zurück nach Gröden

Bild
Wieder oben, diesmal via Bamby rüber auf den Piz Sorega, der gesamte Bereich oben erinnert tw. an die Schiwelt mit den eher kurzen Anlagen und leichten Abfahrten

Bild
Sie kämpft, am Tag drauf kam ich nochmal zu ein paar Sonnenstunden danach kam erstmal der Schnee und das nicht zu knapp

5. Wechsel nach St. Kassian+Schinachmittag

Drüben am Piz Sorega angekommen, gings dann erstmal rüber zum Piz Sorega. So einige waren wohl doch am Lagazuoi, war gegen 14:00 drüben am Piz Sorega und kleinere Wartezeiten, hätte ich wohl doch den Lagazuoi machen sollen, der könnte gar über den Wolken gewesen sein. Gegen 15:00 gings dann aber zurück Richtung Grödner Tal. Diesmal wars ja wichtig rechtzeitig im Tal zu sein, das wäre sonst nicht mit dem Bus um 17:20 gegangen, und ich musste ja noch mein Auto abholen.

Bild
Trüber Ausblick

Bild
Am Piz Sorega hinab, bin dann einmal den Übungslift oben entlang und die Rote Variante runter, ab Piz Sorega ist man recht schnell wieder drüben in Kolfuschg

Bild
Im Schlepper, der ist knapp unterhalb der Bergstation und erschliesst nen kleinen Übungshang mit 70hm

Bild
Noch die Rote Variante hinab, das ging recht flott, unten aber eine kleine Wartezeit gehabt (3min)

Bild
Trüber Ausblick, Sicht war aber trotz der Nebelpampe gut

Bild
Unterer Teil, eine sehr nette Abfahrt, aber wie üblich in Alta Badia etwas kurz

Bild
Bereits auf dem Rückweg

Bild
Sie kämpft weiter

Bild
Irgendwo im blauen Meer, danach noch bis 15:00 dort gefahren, bevor es rüber nach Gröden ging, leider sah man dank Wolken nur Wenig Panorama, da ähnelte das Teilen der Schiwelt

Bild
Sprung zur Pralongia 1, zu dem 6er muss man erst mal gehen, schlecht geplant, das war aber schon immer ein Abgelegener Teil

Bild
In der 6KSB Pralongia 1

Bild
Und oben mit der 2. Sektion, die aber versetzt steht weiter

6. Rückfahrt nach Gröden

Tja kaum oben, gings dann recht bald rüber nach Gröden und vom Dantercepies erstmal noch über mehrere Buckel bis, ich wieder an der Saslong war. Die ging es dann runter und es war oben sogar noch Zeit für eine Wiederholungsfahrt auf der langen 4KSB Fermeda, zusätzlich lockerte es wieder etwas auf. Danach wartete halt nur noch die La Longia ins Tal und eben die Deadline mit dem Bus, klappte aber alles Problemlos, war halt nen kleines Ärgernis

Bild
Und runter nach Calfosch, bzw. Colfosco oder Kolfuschg

Bild
Flache Talabfahrt, unten dann mehrere Sektionen Bergfahrt bis aufs Grödner Joch

Bild
Trüber Blick zur Sella, leider

Bild
Erst per 8EUB Plans-Frara, dann noch über 2 Sessellifte weiter hoch

Bild
Leider zog es zu, am Ende aber dann doch 2x an der Fermeda gefahren

Bild
Cirspitzen

Bild
Und runter nach Wolkenstein, diesmal natürlich die Schwarze Variante genommen, ging gut, aber eben diffuse Sicht

Bild
Im unteren Teil, zum Glück war das Auto Abends repariert, wobei ich wollte das sowieso eher, dass die das Nachmittags machen, dass ich Schifahren gehen kann und Abends den Wagen abholen

Bild
Rüber zum Ciampinoi

7. Wolkenstein- Seceda

Unten angekommen, gleich mal rüber zur Gondel und dann wieder einmal die Saslong hinab. Die nehm ich aber, wenn ich bis zur Seceda retour will jeden Tag, dank langer Betriebszeiten geht das auch meistens gut, leider muss man halt nimmt man den Ortsbus die Uhr im Auge behalten, die fahren nur von ca. 8:00-18:30 Uhr, aber gut da geht man halt früher wieder ins Hotel oder die Pension und lässt dann am Abend die Sau raus oder einfach, was ich bevorzuge genießen. Man kommt ja auch zu Fuß fast überall im Ort rum.

Bild
Sprung zum Ciampinoi hinauf, bin dann direkt rüber

Bild
Kangkofel aus dem oberen Teil der Saslong, das gegenüber ist die 4KSB neben dem Sochers Hotel

Bild
Rein in den Sochers-Steilhang, hätte ned sein müssen da überall Banner mit den Abschnittsnamen anzubringen

Bild
Bei den Kamelbuckeln, was Weltcup-Abfahrten betrifft ist die Saslong einer meiner Lieblinge

Bild
Runter da!

Bild
Sprung zum Col Raiser, hatte es Eilig

Bild
Oben angekommen, bin dann da passable Sicht noch auf eine Runde die 4KSB, bevor ich es grad so zum Bus geschafft habe

Bild
In der 4KSB, leider schlechte Sicht, aber die Wiederholungsfahrt musste sein!

Bild
Nochmal runter, es blieb den Rest der Woche trüb, Tags drauf konnte ich auf der Marmolada nochmal etwas Sonne erwischen, danach kam dann aber der Schnee

Bild
Letzte Fahrt heute, hätte noch Zeit gehabt, aber ich musste um 17:20 am Bus sein (sonst immer den eine Stunde später genommen)

8. Talabfahrt

Oben angekommen wars gegen 17:00 also runter. Ging dann in gemütlichem Tempo runter, untenraus schneller, da ich eben noch in die Werkstatt musste das Auto abholen. Zum Glück war die aber nur 5 Gehminuten von der Pension weg, also in der Pension die Schuhe gewechselt, die Schistöcke mitgenommen und als Wanderstöcke zweckentfremdet (der Fußweg runter ist ziemlich steil) Unten dann erstmal zur Kasse, hat mich gut 50€ gekostet die Reparatur, das geht in Ordnung, wenn ich hierzulande die Scheibenwischer wechseln lasse kostets in ner Freien Werkstatt auch ca. nen Fuffi um den Dreh also in Ordnung, der fiel mir am Tag davor ab, Halterung vom Wischerblatt gebrochen, aber naja Verschleißteil eben.

Bild
Oben angekommen es war bedeckt aber akzeptable Sicht, nur mit den Konturen wars dann eben schwierig

Bild
Picberg

Bild
Noch quer am Hang entlang, am Ende der Woche kam da 1m Schnee drauf

Bild
Rückblick hoch

Bild
Seceda-Gipfel, hatte es eilig da fuhr ich noch mit locker 40km/h vorbei oder mehr

Bild
Im Unteren Teil

Bild
Unten angekommen an dem Tag sah der Südhang noch recht grün aus, danach musste ich noch runter zur Werkstatt und danach eben gleich in einem Handstreich noch mein Souvenir geholt, sind die Heiligen Drei Könige geworden: Kostenpunkt gut 200€, damit ist aber die Krippe nach 8 Jahren komplett auf Holzfiguren umgestellt und alle aus Südtirol mitgebracht, alle aus dem selben Laden.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 107km
Vmax: 94,8km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 21:15:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 15:49:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, man sieht doch, dass es inzwischen da oben etwas Neuschnee gegeben hat. Der große Schnee kommt aber wohl noch? Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Rachel - Wetterflucht (26.05.2019) (119 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
2019-02-05 - Bilderbuchwinter mit Schnee und Sonne
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen Oktober 2019
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
Pitztaler Gletscher - Saisonclosing (01.05.2019) (112 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiti-Superski 2019 - Seiseralm (27.01.2019) (76 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Auto, Bau, Bild, ORF, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz