Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:29:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 19:50:55 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So zeit für die Erste Altlast aus dem Schiurlaub. Trotz tw. schlechten Wetters gings wie jedes Jahr zuerst auf die Seiser Alm. Trotz kräftigen Schneefalls oben am Brenner ging die Anfahrt problemlos, auch wenn man übern Brenner drüber wg. Schneefahrbahn und viel Verkehr nur mit 60km/h drüber kam, aber lieber komm ich 10min später an, dafür sicher. Natürlich auch wetterberdingt trotz der Maut die Autobahn benutzt. Der Schipass war dann schnell in St. Ulrich besorgt und meine diesjährige Unterkunft schon bei der Bergfahrt zu sehen, hatte mich ja diesmal im Hotel Dolomiten Madonna einquartiert.

1. Erste Abfahrten auf der Alm

Nach Schipasskauf, gings dann gleich rauf zur Parkgarage an der Gondelbahn. Kommt am Ende etwas billiger als der Aussenparkplatz, bei dem man vom Parkplatzwärter abkassiert wird. Oben gings dann erstmal zur DSB Mezdi, auch den Übungshang unterhalb gleich in einem Aufwasch mitgenommen. Danach gings weiter zu den restlichen DSBs auf der Grödner Seite.

Bild
Zufahrt in den Tagen davor hats weiter oben ordentlich Neuschnee gegeben, wenn auch weit weniger als letzte Saison.

Bild
Abfahrten an der DSB, dort wars tw. erdig

Bild
Seitenblick, das alte Hotel Mezdi ist weg, dafür wurde dort ein neues Hotel gebaut

Bild
Wechsel rüber Richtung Sanon, war etwas schwierig durch den Neuschnee und begrenzte Sicht

Bild
An der Sanonhütte vorbei, die sind recht teuer

Bild
Abfahrt für den heutigen Tag zu flach

Bild
Wieder in der DSB Sanon, kurze Geschichte

Bild
Seitenblick aus der DSB Leo Demetz zur Contrinhütte, aber viel zu früh für eine Einkehr

Bild
Abfahrten an der DSB, auch eher leicht, wie die gnaze Alm und diesmal schneearm.

2. Wechsel zum Puflatsch

Nach einigen Abfahrten, gings dann weiter Richtung Puflatsch, wo ich erstmal hängen geblieben bin. Zunächst aber noch alle Abfahrten dazwischen mitgenommen. Leider ist auf der Seiser Alm fast alles eher kurz, aber für den Anreisetag passts. Das einzige Manko, dass man nirgends bis ins Tal abfahren kann, und somit immer auf die Gondel angewiesen ist. Durch den Neuschnee der Vortage wars oben oft etwas zu flach, man bekam kaum Tempo drauf.

Bild
An der 4KSB/B Icaro, sehr flach oben, erst unten kommt mal ein besserer Hang, bei Neuschnee kommt man nur langsam durch

Bild
Am Puflatsch gabs noch Nebelschwaden, die wurden später vom Sturm weggeblasen

Bild
In der 4KSB/B

Bild
Zwischendurch gabs mal einen kleinen Blick zur Seceda, aufgerissen hats erst Abends etwas

Bild
Der Schlern versteckt sich vorerst noch

Bild
In der DSB Steger-Dellai, eine neuere Graffer

Bild
Schlernblick auf der Abfahrt

Bild
So nochmal mit der DSB rauf

Bild
So auf dem Weg zum Puflatsch rüber

Bild
Blick rüber zum Puflatsch, dort erstmal festgebissen.

3. Auf dem Puflatsch

Nach dem Wechsel gings rüber auf den Puflatsch und zum SL Hexe. Da hats aber dank des Sturms gar keinen Spass gemacht, da zu flach für die ganzen Verwehungen und man war eher am Schieben, als am Fahren. Bin dann eher an der Kombibahn geblieben, gut das Übungsgelände musste ich dann auch mal mitnehmen, Am Ende wurden es 6 Fahrten an der Kombibahn und zwischendurch die Einkehr.

Bild
Sicht oben, diesmal aber durch Sturm eingeschränkt, die Kombibahn hielt trotz des Sturms durch.

Bild
IM SL Hexe, eine Fahrt reichte an dem Tag, zumal rechts eh nix ging

Bild
Auf der Abfahrt 80, also eher hellblau als rot

Bild
Schlernblick

Bild
Auf der Langen Variante

Bild
Unten kommt man im Übungsgelände Eurotel raus

Bild
Im Schlepper

Bild
Später gings mit der 4KSB Eurotel rauf

Bild
Danach mehrmals an der Kombibahn gefahren, die trotz Sturms mit voller Geschwindigkeit lief, in die Sessel kam man erst wenn 4 Leute im Zugang waren, wg. Gewichtsverteilung

Bild
Blick nach Kompatsch runter

Bild
Und Richtung Spitzbühel und Schlern auch mal geschaut

Bild
Auf der Standardabfahrt

Bild
Leider eher schlechtes Wetter gehabt, aber die Bodensicht blieb ok

Bild
Trasse 6KSB/B Panorama aus der Schwarzen Puflatschabfahrt

4. Einkehrschwung und letzte Puflatschrunden

Gegen 11:30 gings dann oben in die Wirtschaft. Zwischendurch gabs sogar einzelne zumindest Orkanartige Böen. Der Wirt wollte zum Rauchen, aber noch bevor er dazu kam hats ihn fast umgeblasen.
Die Einkehr fiel halt dann mit einer guten Stunde länger als üblich aus. Sicher hatte die Kombibahn bei der starken Böe auch kurz angehalten, konnte das aber nicht sehen. Danach gings nochmal für eine Runde in die Kombibahn und der Wind flaute später auch wieder ab, blieb jedoch stark.

Bild
Und in der Hütte drin, draußen hats einen manchmal fast weggeblasen

Bild
Natürlich wieder die Hexennudeln genommen, schön pikant

Bild
Danach noch ein Schnäpschen und ein Genußbier, wie fast überall natürlich Forst

Bild
Ab Mittag kam auch die Langkofelgruppe aus den Wolken raus

Bild
Wetterstimmung am Schlern

Bild
So nochmal runter

Bild
Und zwar über die lange Variante, aber mit 2,1km auch ned allzu lang

Bild
Ausblick zur Langkofelgruppe

5. Wechsel zum Spitzbühl

Nach 6x Puflatsch, wollte ich dann doch weiter aufs Joch. Von dort aus gings dann rüber zur Laurin-4KSB und weiter zur DSB Spitzbühl. Leider ist gerade die DSB eher lahm unterwegs, obwohl nette Abfahrten, wenn auch wie alles auf der Alm eher kürzer. Der Wind war später aber zum Glück schwächer.

Bild
In der 6KSB/B Panorama, Sturmbedingt meist mit geschlossener Haube

Bild
Puflatsch-Totale

Bild
Blick ins Grödner Tal hinüber

Bild
Schlernblick

Bild
in der 4KSB Laurin

Bild
Blick rüber zur neueren Seiser 16ZUB

6. Am Spitzbühl

An der DSB angekommen gings gleich 3x mit der DSB hoch. Dabei alle Varianten durchgemacht, sind bloss 2, aber man muss ja auch wieder zurück. Am Ende gings dann wieder rüber Richtung Saltria, schließlich fehlte mir der Gebietsteil noch. Hab am Ende quasi alles durchgemacht, wenn auch langsamer als sonst.

Bild
Eine der vielen im Sommer genutzten Almen

Bild
Abfahrten am Spitzbühl, gut zu sehen die scharfe Schneefallgrenze (lag knapp über 1100m)

Bild
Schlusshang

Bild
Wieder in der DSB zurück

Bild
Erste Auflockerungen Richtung Südwesten

Bild
Schlernblick, hier war ich schon wieder an der 4KSB Laurin zurück

7. Saltria und Florian

Nach 3 Runden an der DSB Spitzbühl, gings gleich wieder zurück Richtung Paradiso (nach dem Hotel am Lift benannt und weiter nach Saltria. Dort wartete dann noch die 4KSB/B Florian, bei der ich wie immer alle 3 Abfahrten durchgemacht hab. Bin am Schluss die lange Variante via Zallinger runter.

Bild
Langkofelgruppe mal wieder, trotz der Wolken geben die ein nettes Motiv ab

Bild
Am Goldknopf, die Speedtrap war noch zu, leider, lag aber wohl daran, dass es den Neuschnee total verblasen hat, auf eh schon wenig Grundlage.

Bild
Daher an der Floralpinabahn runter und Richtung Florianlift

Bild
In der 4KSB/B, war aber dank des Sturms oben nicht mit voller Geschwindigkeit unterwegs

Bild
Blick über die Mahlknecht-Polen zum Schlern

Bild
Und die Straße von der Rauchhütte runter sieht man auch

Bild
Auf der Abfahrt

Bild
Rückblick hoch, sind alles nette Autobahnen, bei einer Runde gar ned erst angehalten.

Bild
Sprung rauf, oben sieht man den Plattkofel, im Sommer eine nette Bergtour

Bild
Die 3. und letzte Runde ging dann hintenrum via Zallinger nach Saltria zurück

Bild
Hier gehts lang, aber alles eher flach und ziehwegig, aber kein Wunder bei 4,2km Strecke und nur gut 400hm

Bild
Unten kommt man beim Tirler raus, im Sommer geht dort ein bequemer Weg runter.

8. Am Goldknopf und Rückweg

Nach den drei Runden am Florianslift, gings wieder zurück Richtung Joch. Bin vorerst an den Goldknopfbahnen lang, trotz fehlender Speedtrap, da noch nicht genug Schnee. Später gings dann wieder auf den Rückweg zur 2S nach St. Ulrich runter. Allerdings laufen selbst Mitte Jänner die Anlagen tw. bis 17:00 Da ist trotz allem Klein-Klein ein Rückweg ab 16:15 vom Goldknopf noch früh. Drüben angekommen gings dann in die Gondel und danach zum Check-In ins Hotel. Der sonst obligatorische Absacker wurde an der Hotelbar nachgeholt.

Bild
In der 4KSB/B Floralpina

Bild
Wenig später war ich wieder unten und fuhr nochmal rauf, zog es vor durchzuziehen. Danach gings dann an die obere 4KSB/B Goldknopf

Bild
Schlernblick vom Goldknopf mit Zoom

Bild
Blick rüber Richtung Puezgruppe

Bild
Wetterspiele, da sich tw. auch ein wenig die Sonne durchkämpfte

Bild
Mahlknecht-Polen, ka warum die so heißen, die Gipfelchen sind genau zwischen Schlernmassiv und Langkofelgruppe

Bild
Blick in die Fermeda hinüber

Bild
Seider Alm, Seceda und Fermedagruppe von der Paradisoabfahrt aus, danach wars Zeit zurück zur 2S zu schaukeln

Bild
Wieder mal der Schlern

Bild
Sprung zurück zur Grödner Seite, dazwischen war ned viel zu holen, hatte es eilig

Bild
Wolkenstimmung am Langkofel die 2.

Bild
Feierabend-Zoom

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 104,5km
Vmax: 81km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 16. Feb 2015, 19:50:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 20:04:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wieder sehr schöne Bilder - der Neuschnee kommt gut. Und im Tagesverlauf scheint ja das Wetter besser geworden zu sein. Danke fürs zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

14.-16.02.2015 - Kurztrip in den Schwarzwald
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Dolomiti Superski 2020 - Obereggen (23.01.2020) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Aktuelle Wettermeldungen Juni 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Ostwestfale
Antworten: 148
Dolomiti Superski 2018 - Alta Badia (23.01.2018) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Oberjoch+Unterjoch - Weihnachtlich (05.04.2015) (126 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Auto, Bahn, Bild, Liebe, Madonna, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz