Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 18:45:48 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Am 3. Urlaubstag gings das erste mal auf die Ronda. Leider wars, bis ich von St. Ulrich rübergekommen bin schon recht voll. So bliebs dann auch bei der Runde mit ein paar kurzen Abstechern. Dazu gings nach dem Frühstück zu Fuss zur Secedabahn, hat aber in den Schistiefeln trotz Rolltreppe etwas gedauert

1. Einfahren auf der Seceda

Gegen 9:00 nach 10min zu Fuss bzw. über die Rolltreppe, gings an der 8-EUB Seceda erstmal zur Mittelstation und dann ganz rauf auf 2450m. Dann wollte ich zur DSB, kam aber dank eines Bretts nicht hin. Kurz geflucht und über die kleine Kuppe daneben zur 4KSB geschoben und die DSB auf irgendwann anders verschoben.

Bild
Erster Ausblick, da wars noch nur leicht bewölkt

Bild
Fermedagruppe aus 2450m

Bild
Die schwarze Variante runter, wollte ich wieder Hoch, shit

Bild
Dann halt zur 4KSB rüber und sich aufs Tagesprogramm konzentriert

Bild
Und wieder oben

2. Wechsel nach Wolkenstein

Oben dann doch gleich nach St. Christina abgefahren, da ich nach Wolkenstein wollte. Dort dann erstmal auf den Ciampinoi hoch, bevors auf der anderen Seite runter und rüber zum Danterceppies ging.

Bild
Bereits halb unten ein kleiner Rückblick nach oben

Bild
Blick rüber zum Monte Stevia

Bild
Und zum Ciampinoi

Bild
Und bereits dort

Bild
Blick rüber zur Seceda und auf Monte Stevia und Col de la Pieres (rechts)

Bild
Ausblick zum Schlern

Bild
Blick auf den Langkofel, daher also der Name Saslong

Bild
Blick zurück nach oben

Bild
Fast unten

Bild
Und bereits unten in der 4KSB Costabella

3. Abfahrt nach Corvara

Kaum aus der Costabella-Bahn raus gings gleich runter zur Danterceppies-Bahn, wo sich mittlerweile eine Menschentraube gebildet hatte. Zum Glück hat die Größe aber getäuscht, da es nur um die 7min Wartezeit waren, so gings dann auch bei der 4KSB Borest drüben im Gadertal weiter, daher an den letzten beiden Ronda-Tagen immer per Bus gleich nach Wolkenstein gefahren.

Bild
Blick vom Danterceppies auf die Große Tschierspitze (2592m)

Bild
Gegenlicht an der Sella

Bild
Und Richtung Fanesgruppe (in Wolken)

Bild
Rückblick zum Langkofel

Bild
Totale der Großen Tschierspitze, samt einigen weiteren niedrigeren Gipfeln

Bild
Etwas unglücklicher Zoom ins Mittagstal

Bild
Bereits im Mittelteil der Abfahrt, ab dort wirds flach

Bild
Und unten, beim Anstehen an der 4KSB Borest (ca. 5-8min)

4. Mittag im Bereich Boe

Kaum in Corvara angekommen, gleich in die 12EUB Boe und oben gleich ins SB gegangen, da ich meine Mittagspausen immer recht früh mach. meist zwischen 11:00 und 12:00, damit ich wieder unterwegs bin, wenn alle auf der Hütte sind. Dort dann noch bis auf 2550m rauf mit der DSB Vallon und danach runter Richtung Campolongopass.

Bild
Blick rüber zur DSB

Bild
Und drin

Bild
Oben angekommen, sieht man schön das obere Stockwerk, der Sella

Bild
Und in eine Scharte mit kleinem Couloir

Bild
Hinten erkennt man die Vallonhütte

Bild
knapp unter der Vallonhütte geht die Piste lang, oben die Sella selbst

Bild
Mittlerweile auf der Abfahrt gen Campolongopass

5. Cherz-Arabba

Unten angekommen, gleich aus Spass in eine der Cherz-DSBs, deswegen wohl (S)Cherz. Dort dann sich kurz aufgehalten und nachher zur Bec-De Roces-Bahn rüber und an der gleich 3x gefahren, bevors auf den Weg rüber nach Arabba ging.

Bild
in der Cherz-DSB, etwas weiter oben startet die Parallele Bahn, die man da wohl für Wiederholungstäter gebaut hat

Bild
Oben angekommen ein kleiner Rückblick

Bild
Und gleich nochmal die Sella

Bild
Und gleich noch in die Bec-De Roces 4KSB rein

Bild
Blick rüber zum aufgrund Vulkanischen Ursprugs dunklen Padonkamm

Bild
Ausblick grob Richtung Lagazuoi

Bild
Sprung in die 4KSB Le Pale, links sieht man ein paar abgegangene Grundlawinen (von der Warmperiode noch)

Bild
Wieder der Padonkamm

Bild
Auf der Abfahrt nach Arabba

Bild
Unten angekommen

6. An der Porta Vescovo

Unten angekommen hab ich gesehen, dass die alte Nascivera DSB Portados mal läuft. Da die Bahn bald ersetzt wird, musste ich die gleich einmal fahren. Hat eh eine spektakuläre Trasse, danach gings, weil mir am Funifor generell zu viel los ist gleich in die DMC und mit dieser hoch auf 2540m

Bild
In der alten DSB im steilen Hauptteil

Bild
Und im spektakulären Stück, Bahn hat man vor 30 Jahren direkt quer in den Steilhang gebaut

Bild
Hinterher gehts kurz etwas talwärts und flach zur Bergstation

Bild
Bergstation Technik ist in dem Häusl untergebracht

Bild
Einblick in den Padonkamm

Bild
Und schon ein Sprung rauf auf die Porta Vescovo

Bild
Die Marmolada vor der Nase, die wurde aber Tags darauf erobert

Bild
Felsformationen am Padonkamm, obwohl Vulkangestein recht schroff

Bild
Blick rüber zur Sella mit Piz Boe

Bild
Bereits auf der Abfahrt Richtung Pordoijoch, nochmal die Zacken des Padonkamms

Bild
Blick rüber zur Fanes

7. Wechsel ins Trentino

Nach der langen Abfahrt gings in die 4KSB/B Fodom und mit dieser Richtung Pordoijoch und somit auch gen Fassatal. Dort dann gleich weiter, um möglichst früh wieder am Sellajoch rauszukommen. Am Pordoijoch gleich rüber ins Belvedere-Gebiet und dort dann das letzte Viertel der eigtl. Runde angetreten

Bild
In der langen 4KSB/B Fodom, bzw. auf Deutsch Buchenstein

Bild
Bereits oben Angekommen

Bild
Blick rüber zur Sella, es zieht langsam zu

Bild
Tiefblick nach Arabba

Bild
Und nach der kurzen Wiederholung an der 4KSB Lezou mal auf den Weiterweg geschaut

8. Auf dem Weg zum Ciampinoi

Kaum auf der Fassaner Seite, gings gleich direkt rüber, um zum Col Rodella und zum Sellajoch zu kommen, von dem aus dann die restliche Strecke fällig war, über eine lange, flache Abfahrt, da ich wieder bis St. Ulrich fahren wollte.

Bild
Im Belvedere-Schigebiet, nur viel Belvedere war da heute nicht

Bild
Ausblick, leider diffus

Bild
Tiefblick ins Fassatal hinab

Bild
Blick zur Sella von der Pista del Bosco aus

Bild
Diffuser Blick zum Sellajoch

Bild
Abfahrt Richtung Grödnertal

Bild
Vorne die Sellatürme, hinten schauen die Cirspitzen raus

Bild
Geradeaus gehts zurück zum Ciampinoi

Bild
In der 4KSB/B Comici

Bild
Blick rüber zum Ciampinoi

9. Nachmittag am Ciampinoi

Wieder beim Ciampinoi, noch etwas dort verweilt und danach über die Saslong A hinunter ins Tal, um zur Seceda zurückzukommen

Bild
Blick zum Schlern

Bild
Und ins Grödnertal

Bild
Hier gehts in den Steilhang

Bild
Blick zurück

Bild
St Christina kommt immer näher

Bild
und schon in der Col Raiser-Bahn

Bild
Zum Schluss nochmal ganz rauf und oben ab in die Longia

10. Diffuse La Longia

Oben angekommen wars ziemlich trüb, so dass es oben nicht ganz einfach war die Piste zu finden, dafür hat die Sonne durch ihren Kampf gegen die Wolken eine nette Abendstimmung abgeliefert. Unten gings dann gegen 17:15 auf ein Bierchen in die Seceda-Bar, dort war ich dann die anderen Tage auch immer, entweder nach dem Schifahren oder nach dem Abendessen, da bis 1:00 morgens auf.

Bild
Noch im oberen Teil, die Sonne versuchts

Bild
Mystische Stimmung

Bild
Diffuser Blick zum Raschötz bei leichtem Schneefall, bis ins Tal kam der minimale Niederschlag nicht

Bild
Mal gegen die kämpfende Sonne gehalten

Bild
Im Mittelteil der Abfahrt

Bild
Sonnenuntergangsstimmung, trotz Bewölkung

Bild
Im unteren Teil, der recht flach ab der Mittelstation runtergeht

Bild
Rückblick auf den Seceda-Gipfel

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 3. Feb 2011, 18:45:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 19:01:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch das sind wieder klasse Bilder, und ich wünschte, mehr Leute würden deine Arbeit würdigen, die du dir machst, und auf die Bilderbeiträge antworten! Insbesonderer die Bilder mit dem Sellar und dem Collier (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) gefallen mir außerordentlich gut. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 21:27:21 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Leider nicht ganz. Sella, ist das r zu viel und beim Collier, meinst du wohl den Col de la Pieres, wobei ich für die Namen nix kann, teils italienische und Ladinische Wurzeln, die die Gipfelnamen da haben. Da muss man schon desöfteren in der Ecke in Urlaub sein (Egal ob Sommers oder Winters), dass man das richtig hinkriegt. Hab ich am Anfang auch nicht hinbekommen, aber ok in Südtirol bin ich eh seit 15 Jahren im Urlaub. Im Winter war heuer das Erste Mal. Und trotz des etwas alten Zimmers (aber abgesehen vom Etagenbad sehr komfortabel und mit Kabelfernsehen^^), würde ich mich wohl wieder dort einmieten, wenns günstig hergeht, weil Halbpension brauch ich nicht, da ich Abends auch gern in den Ort geh zwecks Nightlive. Auch wenns mir mal zum Verhängnis geworden ist (->Rausch+leichter Kater), dazu aber dann im Bericht vom 27.1. mehr, also in ein paar Tagen

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 21:32:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

mit dem zweiten habe ich den Couloir gemeint, den mit der Scharte... ist gar nicht so einfach mit den Bergen... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 21:34:16 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Achso, da war ich vorhin falsch. Ich weiss aber nicht wie das Couloir heisst, kenn mich bei Steilabfahrten nicht aus. Gehört auf jeden Fall auch zur Sella, da das Pic direkt an der Sella entstanden ist. Aber welcher Canalone das ist, muss ich erstmal selber suchen, weiss ja was da in der Nähe ist. Die Vallonhütte, mal schauen ob das Teilchen bekannt ist.
EDIT: Wenn ich richtig gelesen hab hört das Couloir auf den Namen Pigolerz Die Holzer ist ganz wo anders, die ist bei der Seilbahn auf den Sass Pordoi und hat eine Abseilstelle, ausser in Extremwintern (wie in dne Dolomiten 2008/2009 ) dann kann man die sogar ohne Abseiler auf Schi befahren, aber die hat halt auch 50° Neigung oder mehr. Man kann aber auch Rinne dazu sagen, weil ein Couloir ist nix anderes wie eine Steilrinne.
Die Pigolerz, die man auf dem Pic sieht ist nur extrem eng, hat aber meines Wissens nach keinen Abseiler drin. Im Sommer geht da ind er Gegend nen Klettersteig (mittel) hoch zum Piz Boe. Und den kann man im Sommer ab der Pordoi- Seilbahn in einer guten Stunde recht leicht machen, trotz 3152m und der zweistöckigen Felsbastion der Sella. Weil mit der kommt man eh schon auf knapp 3000m an.

mFg Widdi

PS: Wär in der Nebensaison die Busverbindung nicht so beschissen, wär ich sicher längst auf dem Piz Boe gewesen, so muss mir immer der Plattkofel reichen, aber der ist mit knapp 3000m auch schon imposant genug.

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 19:14:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

ach so, so eine Scharte nennt man Couloir! Da war ich aber auch falsch gelegen, ich dachte, einer der Berge da heißt so... :lol:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2015 - Lagazuoi (20.01.2015) (128 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2015 - Rosengarten/Carezza (18.01.2015) (88 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2021 - Seiser Alm zum 2. (15.09.2021) (108 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Marinzen-Kofel (10.09.2011) (36 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2014 - Heiligkreuz (15.01.2014) (73 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3

Tags

Bahn, Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz