Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 22:26:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Und heute gehts gleich mal mit dem 2. Schitag des Urlaubs weiter. Da ich wg. Sonntag keine große Lust auf die Sellaronda hatte, habe ich mich nach dem Frühstück per Panider Sattel und Nigerpass zum Rosengarten verzogen.

1. Bergfahrt und morgendliche Talabfahrt

Gegen 10:00 bin ich an der Mittelstation Frommeralm auf 1720m eingestiegen, da morgens keine Lust gehabt ins Eggental zu fahren und dann nach der Talstation vom unteren Zubringer zu suchen. Stattdessen gings bei der DSB Laurin 2 (bzw. König Laurin) erstmal hoch bis auf 2330m

Bild
Bergfahrt bei noch im Schatten liegendem Rosengartenmassiv

Bild
Blick aus der Bahn zum Latemar

Bild
Blick vom oberen Steilhang rüber zum Hauptkamm

Bild
Am Ende davon. Mittig hinten sieht man den Mendelkamm (dahinter der Hauptkamm)

Bild
Blick hinüber zum benachbarten Schlernplateau

Bild
Schon fast an der Mittelstation, ich wollte aber zum Oldtimer runter

Bild
Blick rüber zu Weiss- und Schwarzhorn

Bild
Flache Waldabfahrt zur unteren DSB, die auf 1300m startet

Bild
Unterer Teil, noch viel flacher, aber am Bach lang

Bild
Unten angekommen nach 1000hm Abfahrt.

2. Rückfahrt zum Gipfel

Nachdem ich unten angekommen bin, fielen wieder mal meine Batterien aus, vermutlich wieder wegen des Strengen Frostes, wie ich das mittlerweile gewohnt bin. Dort gings dann oben gleich zu einer frühen Einkehr in die Laurin Lounge, direkt unter der nur im Sommer geöffneten Kölner Hütte, bevors zur Runde durchs ganze Gebiet ging.

Bild
Unterer Teil der 1970 erbauten DSB, früher war die ein Korblift, bis man den zur DSB umgebaut hat.

Bild
Erstes Steilstück samt Portalstütze im Hang

Bild
Die Strecke führt auch an einer Kapelle vorbei samt altem Bauernhaus daneben

Bild
Später sieht man auch in den Rosengarten hinüber

Bild
Und am obersten Stück der 2258m langen Trasse fährt man direkt aufs Massiv zu

Bild
Einfachste Technik oben in der Bergstation, typisch 70er-Jahre Leitner

Bild
Danach gehts per Laurin 3-SB weiter hoch, alternativ kann man auch zu Fuss zur oberen Bahn laufen.

Bild
Erstmal eine Zwischenabfahrt rüber zur oberen DSB

Bild
Und schon in der Laurin 2 bzw. König Laurin-DSB drin

Bild
Auf Tuchfühlung mit dem Rosengartenmassiv

3. Wechsel zur Moseralm

nach der Einkehr gings dann rüber in den Moseralmbereich, nachdem ich mich davor kurz an der 3SB Tschein rumgetrieben habe, bevor es in den Schlepperbereich rund ums Berggasthaus Moseralm ging, dort dann mehrere Fahrten, um später zum Paolinabereich zu wechseln.

Bild
Blick ins Tal hinunter

Bild
Imposante Kulisse bei den Laurinliften

Bild
Nochmals, oben unter den Felsen geht im Sommer ein landschaftlich genialer Panoramaweg entlang

Bild
Blick zum benachbarten Latemarmassiv

Bild
In der 3SB Tschein sieht man das erste Mal zur markanten Rotwand

http://www.majhost.com/gallery/Widdi/skiing-2/Dolomites-2011/23-01-2011/img_4243.jpg
Trasse der 3SB Tschein

Bild
Nach wie vor noch in der 3SB, von der sich der Rosengarten richtig fotogen zeigt

Bild
Nun aber runter zur Moseralm, hinten sieht man wieder den Latemar

Bild
Noch auf der Piste zur Moseralm, wieder auf den Rosengarten geschaut

4. Auf dem Weg zum Paolinabereich

Nach der Abfahrt an der Moseralm angekommen gings erstmal an den dortigen Schleppern entlang mit genialen Blicken rauf auf die Felswände des Rosengartens. Zudem liegt das Gebiet dank Westhängen auch im Jänner lang in der Sonne.

Bild
Geniale Landschaft aus dem Moseralmlift

Bild
Blick rauf zur Rotwand (2806m)

Bild
Aus dem kurzen Moseralm Babylift, sieht man schon nicht mehr so schön ins Massiv

Bild
Totale der Rotwand, auf Höhe SL Franzin

Bild
In diesem, ist zwar ein flacher Geselle (kaum 200hm auf 1100m Länge, aber dafür hat man ein nettes Panorama

Bild
"Steilstück" der Waldtrasse

Bild
Und nochmal die Rotwand, vom Flachstück der Abfahrt aus

Bild
Nun aber doch rüber zum SL Rosengarten, eine der 3 Sektionen SL, die man ab SL Franzin hat

Bild
Blick übern Karerpass rüber in die Umgebung

Bild
Oben kann man zwischen der Paolina-4KSB/B und dem Masarelift wählen, hab mich dann zunächst für den Schlepper entschieden

Bild
Leider hat man das obere Stück kastriert, auch wenns nur 200m sind, trotzdem schon komisch wenn man nach 3/4 aussteigen muss

5. An der Paolinabahn

An der Paolinabahn angekommen nach 3 Sektionen Schlepplift, gings gleich entlang der dortigen Pisten runter zum Karerpass. Dort erst mehrmals gefahren und dann später unten an der Talstation rüber Richtung Latemarlifte, welche das Schigebiet nach Westen abschliessen. Aber davor noch ein paar Runden Christomannos-DSB. Piste war zum Teil gesperrt, da dort am Nachmittag ein Mountainbike-Rennen war 8-/ . Auf solche Ideen muss man mal kommen.

Bild
Steilhang an der oberen Sektion der 4KSB/B, die im Winter eine einseitige Mittelstation hat

Bild
Da die Piste zum Rasen einläd, schon wieder oben, links der Latemar-Sektor

Bild
Mörderkulisse

Bild
In der 4KSB/B Paolina mit 90er-Jahre Skydancer-Sesseln

Bild
Oben Angekommen

Bild
Und nun gehts erstmal zur Christomannos-DSB

Bild
In der DSB. Hergestellt hats Zemella aus Bozen irgendwann in den 80er-Jahren

Bild
Linker Pistenteil war wg. des Mountainbike-Rennens gesperrt.

Bild
Mal ein Seitenblick aus der DSB

6. Latemar-Lifte

Am frühen Nachmittag hab ich dann per Hubertus-8EUB, btw. eine der flachsten Gondelbahnen, die ich kenne zum Latemar gewechselt. Dort die beiden Lifte ausführlich gefahren. Leider liegt der Teil aber auch ab Mittag total im Schatten.

Bild
Fast-Totale des Latemarbereichs. Ein Pbungslift und eine 4KSB/B, das wars

Bild
Blick rüber ins Fassatal

Bild
Im Schlepper

Bild
Im Hintergrund sieht man ein schroffes Massiv, könnte evtl. schon ein Teil der Pala sein

Bild
Blick rüber zum Rosengarten

Bild
Und zum Karerpass runter aus dem Steilhang an der Pra de Tori-4KSB/B

Bild
Und wieder drin in der Bahn

7. Rückfahrt zum Paolina-Bereich

Nach 3 runden auf der 4KSB/B wollte ich wieder in die Sonnigen Westhänge am Rosengarten rüber, daher dort die Umfahrung genommen, welche aber eine eigene Abfahrt abseits vom Lift darstellt, jedoch viel einfacher als der Steilhang. Dort noch etwas an der Paolinabahn gefahren, bevor ich mich auf den Rückweg zur Frommeralm gemacht hatte.

Bild
Abzweigung zur blauen Umfahrung, welche weiter unten auch einen netten Hang hatt

Bild
Netter flacher Hang abseits der 4KSB/B

Bild
Blick aus der Umfahrung hoch zum Latemar

Bild
Und weiter auf der extrem flachen Abfahrt zur Hubertusbahn

Bild
Und bereits bei den Golfliften. Zuerst hab ich den Golf I genommen, danach aber ned geknipst den kurzen Golf II

Bild
Später gings wieder auf die nette 4KSB/B Paolina, natürlich immer bis ganz hoch gefahren

Bild
Später kaum den Hang runtergedonnert ein Gegenlicht am Latemar

Bild
Und natürlich wieder mal gute Fernsicht erwischt, dank Nordföhn

http://www.majhost.com/gallery/Widdi/skiing-2/Dolomites-2011/23-01-2011/img_4301.jpg
Unterer Teil der Paolina-Pisten samt der genialen Kulisse des Rosengartens

8. Rückweg zur Frommeralm

Später hab ich mich dazu entschieden wieder zurück zu Fahren, da ich zum Abschluss noch einmal ganz rauf zur Kölner Hütte wollte, um von dort dann die Abfahrt zum von mir gewählten Parkplatz an der Mittelstation zu starten.

Bild
Wieder gegen die Sonne geknipst, am Latemar

Bild
Sprung rüber ungefähr auf Höhe Franzinlift

Bild
Und später in den Moseralm II, der oben eine recht hohe Seilführung hat

Bild
Später in der 3SB Tschein

Bild
Blick zurück zum Latemarmassiv

Bild
Und rüber zum Tschafon (Ausläufer vom Schlern), dahinter der Hauptkamm

Bild
Und nun die letzte Bergfahrt

9. Abfahrt zum Auto

Kurz vor Betriebsschluss bin ich dann nochmal mit der DSB König Laurin bis rauf zum Kölner Haus und von dort dann eine nette 600hm Abfahrt runter zur Mittelstation gestartet. Unten dann bei einem kleinen Durchschlupf ebenerdig zum Parkplatz rübergestiefelt

Bild
Oben angekommen bricht die Goldene Stunde bereits an

Bild
Der Latemar liegt bereits im Schatten

Bild
Blick rüber zum Schlernplateau

Bild
Zoom zum Monte Petz, unterhalb der graue Klotz ist das Schlernhaus

Bild
Stimmung kurz vorm Sonnenuntergang

Bild
Genialste Landschaft hier, samt der Kontraste aus Wald, Alm und Fels

Bild
Im Mittelteil der Abfahrt

Bild

Bild
Kein Kommentar

Bild
Etwas später fast unten angekommen, aber das beste kommt erst noch

10. Alpenglühen am Rosengarten

Unten angekommen, erst die Schuhe gewechselt und danach noch ein Paar Minuten aufs berühmte Alpenglühen des Rosengartens gewartet. Dieses dann, wenn auch an etwas ungünstiger Stelle (unterhalb der Frommeralm) festgehalten. Danach gings wieder ins Grödnertal zurück.

Bild

Bild

Bild
Alpenglühen 1-3, und die Bilder sind nicht bearbeitet, im Gegenteil in echt sah das noch imposanter aus.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 22:26:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 00:05:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch diesmal hast du wieder klasse Bilder aus den grandiosen Dolomiten geliefert! So schön wie's da ist, kein Wunder, dass es dich immer wieder, sommers wie winters, in die Berge zieht! Das mit der Goldenen Stunde kann ich auch nur unterstreichen, die Berge sehen da wirklich golden aus, von der Spätnachmittagssonne angestrahlt. Ach ja, und warum heißt das eine Bergmassiv eigentlich Rosengarten? Felsen und Rosen haben ja nicht so viel miteinander zu tun. Oder wachsen da im Sommer viele Alpenrosen? Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 10:00:52 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Da müssen sich wohl ladinisch und Deutsch mal in die Quere gekommen sein, weil ruza heisst eigentlich Geröllhalde und nicht Rosengarten. Ausserdem gibts auch noch eine Sage, die das Alpenglühen erklären soll, sieht man auch auf den letzten Bildern vom Bericht, wenn das auch wg. der Kompaktcam nicht so schön wie live ausgesehen hat.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2011 - Saltria-Wolkenstein (15.09.2011) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2021 - Brixen (46 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Erzgebirge 2011: Teil 2: Wolkenstein (26.11.2011) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2013 - Tofana (26.01.2013) (60 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten - Plose, bei Brixen (29.01.2011) (60 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Garten, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz