Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:58:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 23:19:10 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Und weiter gehts mit dem vorletzten Bericht aus dem Dolomitenurlaub. Am letzten Tag stand eine große Tour vom Grödnertal rüber zum Lagazuoi, der sich bereits auf Ampezzaner Gemeindegebiet, also tief im Belluno (Venetien) befindet mit Ziel in St. Ulrich auf dem Programm.

1. Anfahrt nach Alta Badia

Trotz des viel zu langen Abends am Vortag in der Seceda-Bar (an der Talstation Seceda), gings wenn auch nicht ganz frisch, da am Vorabend reichlich angetrunken ins Hotel gekommen zum ersten Schibus rüber und ab Wolkenstein rüber ins Hochabteital.

Bild
Ausblick in die Felsen der Puezgruppe, ab Bergstation Costabella

Bild
Sprung zum Danterceppies und ein Blick ins Gader/Hochabteital

Bild
Blick etwa in die Cirspitzen hinein

Bild
Rückblick zum Langkofel samt Warnungen wg. Schipass, da ich aber den Dolomiti-Superskipass hatte, konnts mir Wurscht sein

Bild
Die Grosse Cirspitze, wirkt trotz nur knapp 2600m imposant

Bild
Sass Songher, Fanesgruppe und unten Corvara

Bild
Sellagruppe mit dem Schlusshang vom Mittagstal (ca. 40-45° Neigung)

Bild
Blick rauf ins Edelweisstal, da war ich aber am Vortag

2. Intermezzo an der Sella

In Corvara, gings zunächst noch ins Vallon-Teilgebiet, dort dann erstmal noch rauf zum Bereich Boe, da für diese Tour günstiger, danach gings noch Richtung Campolongopass, und danach erst rüber ins "blaue Meer", da man erstmal ein Stück gen Arabba muss

Bild
An der Bergstation Vallon, rechts etwas vernebelt die Pigolerz-Scharte

Bild
Blick aus 2530m talauswärts

Bild
Leider hauts an der Fanes etwas zu

Bild
Rückblick auf die DSB Vallon

Bild
Links erkennt man schon den Campolongopass

Bild
Und zum (S)Cherz gehts erstmal weiter

3. Wechsel nach Aramentarola

Am Campolongopass angekommen, gings erst via Cherz und dann weiter per Masarei, ka wo die 6KSB ihren Namen hat, rüber ins "blaue Meer" rund um Pralongia, Piz La Ila und Col Alt, um schliesslich runter nach Aramentarola zu kommen, wo es dann per Sammeltaxi rüber zum Falzaregopass ging

Bild
Auf dem Cherz

Bild
Fanesgruppe

Bild
Nun aber ab ins Meer, und schleunigst nach Aramentarola rüber

Bild
Das Ziel sieht man schon, bzw. den großen Bruder, da die Lagazuoi-Bahn auf den Kleinen Lagazuoi geht

Bild
Kleine Kapelle zwischen Corvara und Armarentarola

Bild
Detail der Fanesgruppe, die Kleinfanes-Hochfläche sieht man von vorn nicht

Bild
Weitere Gipfel in dem Eck, zur Fanesalpe geht der Einschnitt in der Mitte

Bild
Weiter unten auf der Abfahrt nach Aramentarola, vor imposanter Kulisse

Bild
Und schon am SL Aramentarola angekommen

4. Vordere Lagazuoi-Abfahrt

Am Falzaregopass angekommen hiess es erstmal warten, da die Seilbahn nur 50 Leute/Fuhre mitnimmt, aber dafür fährt die bei Bedarf auch alle 5 Minuten, kürzer geht nicht wg. Ein- und Ausstieg. Nach 20min warten gings dann leider rauf in den Nebel, da sich eine hartknäckige Wolke genau auf dem Lagazuoi und dort ab ca. 2600m festgesetzt hatte. So lagen Bergstation und Hütte Mittags knapp unter der Wolkenobergrenze. Die Hütte ist sehr empfehlenswert. Ok die verlangen wie weiter drin in Italien üblich Gedeckgeld, aber für die 1,50€ hat man dann auch nen Brotkorb dazu aus dem man sich bedienen kann, so dass sich der Aufpreis aufhebt.

Bild
Wartezeit am Falzaregopass

Bild
Die Lagazuoihütte auf 2752m und ab Bergstation muss man kurz hochsteigen (2min, 10hm), da gings Mittags rein

Bild
Totale der Bergstation vom Einstieg zur Abfahrt

Bild
Rückblick rauf zur Hütte, leider die Wolken zu tief diesmal

Bild
Auf der Vorderen Abfahrt, man erkennt auch wo sich die Wolken befinden

Bild
Zwischen den Felsen gehts runter, aber schön breit und dunkelrot

Bild
Blick runter ins Col-Gallina Teilgebiet

Bild
Fels vs. gemütliches Schigelände auf der Gegenseite

Bild
Manche Wolken lagen tiefer, wie die am ich glaub Nuvolau

Bild
Leider unscharfer Blick in die Cinque Torri (2361m)

5. Rückfahrt zum Lagazuoi via Col Gallina

Wieder unten erst noch kurz zur Col Gallina 3SB runter und mit dieser und einem Schlepper rauf bis zum Col Gallina, leider wollte ich Nachmittags noch bis St. Ulrich, sonst hätte ich das ganze Cinque Torri-Gebiet noch mitgenommen, so gings daher diesmal mehr um "Schiwandern", statt Kilometerfressen

Bild
Blick vom Col Gallina Richtung Tofane

Bild
Der kleine Lagazuoi mit hartknäckiger Wolke auf Gipfelniveau

Bild
Blick zum Hexenstein (2477m)

Bild
Nun nochmal von Näherem, auf der Schrägen dürfte man im Sommer Unschwierig da raufkommen

Bild
Unterer Abfahrtsteil

Bild
Und schon da, auch die Wolke verzieht sich langsam

Bild
Halb Nebulöser Blick zur Talstation, geht steil runter da

6. Lagazuoi-Abfahrt oberer Teil

Oben angekommen erst kurz versucht etwas Pano zu erwischen, leider war die Wolke wenn auch dünner noch permanent am Gipfel, nur um sich kaum war ich auf der Abfahrt doch noch aufzulösen. Da hab ich mir jedenfalls in den Hintern gebissen. Aber die lange und landschaftlich geniale Abfahrt ins Gadertal runter hat das entschädigt. Das Ding geht über ca. 8-10km. Oben gehts durch ein Hochtal oder Kar, ka wie man das nun genau nennen soll bis zur ersten Steilstufe unten auf 2400m

Bild
Blick rauf zur Lagazuoi-Hütte

Bild
Noch im oberen Teil, rundrum nix als die Ausläufer der Fanes

Bild
Blick zurück nach oben

Bild
Der obere Teil ist in einer Art Kar

Bild
Weit unten sieht man das Gadertal

Bild
Imposante Kulisse rundherum, leider stören die Wolken etwas, da etwas zu tief unterwegs

Bild
Weiterer Pistenverlauf, oben teils flach

Bild
Immer noch im oberen Stück, aber die Landschaft ist einfach nur Hammer

Bild
Rückblick ins weite Kar rauf zum Lagazuoi

Bild
So etwa auf dem Übergang zum Mittleren Abschnitt

7. Lagazuoi-Abfahrt Mittelteil

Weiter gehts mit dem Mittelteil, den man etwa bis zur Scotonihütte, rechnen kann, weiter unten sieht man auch von oben in die Faneshochfläche hinein, die vom Gadertal aus durch die Felswände der Fanesgruppe, kaum sichtbar ist.

Bild
Ab hier wirds etwas steiler, aber es bleibt immer bei ner schönen mittelschweren Abfahrt

Bild
Recht markantes Gipfelchen entlang der Abfahrt ka. welcher Berg das nun ist

Bild
Felswände abseits der Abfahrt, einfach nur genial

Bild
Und noch ein paar Wände, links sieht man in die Fanesalpe hinein

Bild
Mittlerweile kommt man wieder zur BAumgrenze (dort auf ca. 2200m)

Bild
Genialste Kulisse auch im Mittelteil

Bild
Noch wahnsinniger wirds beim Blick gen Ampezzo, rechts der schroffe Gipfel links ein etwas gemäßigterer

Bild
Blick auf die Gegenüberliegende Talseite

Bild
Und Hallo Fanesalpe!

Bild
So etwas weiter runter dann kommt man bei der Lavarella-Hütte vorbei

Bild
Noch oberhalb der Hütte, Zirben gegen Felswände

Bild
Und gleich bei der Hütte unten

8. Lagazuoi-Abfahrt Unterer Teil

Etwa bei der Hütte unten gehts nur noch über eine kleine Geländestufe runter ins Gelände und dann mit etwas schieben bis zur Pferdestation. Dort fahren zumindest im Jänner etwa alle 10-15min die Kutschen rüber bis kurz vor Aramentarola. Dort gehts dann noch ca. 200-300m flach dahin, bis man am Schlepper ist, mit dem man wieder ins Hauptgebiet von Alta Badia zurückkommt

Bild
Kulisse knapp oberhalb der Scotonihütte

Bild
Nochmal die selbe Wand, schön zerklüftet

Bild
Gegenlicht zwischen Felsgipfel und Hochwald

Bild
In der unteren Geländestufe

Bild
Rückblick rauf Richtung Scotoni-Hütte

Bild

Bild

Bild
Und zum Dritten, aber etwas weiter unten

Bild
Imposante Landschaft im unteren Abfahrtsteil

Bild
Hier aber auch wettertechnisch Südtiroler Kitsch

Bild
und an der Pferdestation angekommen, muss man sich wenn man die Tour macht einfach geben

Bild
Leider verschwommen, vorn einer der Pferdeschlitten, die einen nach Aramentarola zurückbringen

9. Schinachmittag im "blauen Meer"

Gegen 14:00 nach einiger Wartezeit, gings dann im Pferdeschlitten rüber bis nach Aramentarola und von dort aus erstmal per Schlepper und Ziehwegiger Abfahrt rüber zur Piz Sorega-Gondel, um wieder nach Corvara zu kommen. Dort dann noch den Kurven-SL Pralongia I mitgenommen, bevor es rüber zum Crep de Mont-Lift ging, mit dem ich die Rückfahrt zum Grödner Joch gestartet hatte.

Bild
Im SL Aramentarola

Bild
Sprung nach Sankt Kassian, die Gondel sieht man bereits

Bild
Und bereits am Piz Sorega und somit auch im "blauen Meer" zurück

Bild
Sass Songher, die Rinne rechts vom Gipfel müsste das Val Scura sein, ist eine Extremabfahrt mit Abseilstelle

Bild
Blick Richtung Pralongia

Bild
Nächstes Zwischenziel (Grödnerjoch) ist schon in Sicht

Bild
Im SL Pralongia I

Bild
Blick über die Kurve (mittig) hinweg zum Padonkamm

Bild
Abfahrt am SL

Bild
Blick zum Col Alt, dahinter der markante Sass Songher

Bild
Sellagruppe von Alta Badia aus

10. Rückfahrt zum Grödnerjoch
nach der Abfahrt ab Pralongia, gings mit einem kurzen Fussweg rüber zum SL Crep de Mont, der von unten einen teils relativ steilen Eindruck machte und deswegen noch mitgenommen werden wollte. Dort gings dann auf dem Üblichen Weg wieder aufs Grödner Joch und damit auch zum Danterceppies zurück.

Bild
Im SL Crep De Mont, der aber nur von weitem wirklich steil ausgesehen hat

Bild
Oben erstmal den Sass Songher im Blick runter

Bild
und schon wieder bei der Sella zurück

Bild
Blick in die Sella, etwas rechts vom Mittagstal

Bild
Blick zurück Richtung Lagazuoi, selbst vom Grödnerjoch ist das ein Stück

Bild
Grosse Cirspitze aus dser Abfahrt zur 4KSB Cir

Bild
in der 4KSB Cir, mit Blick in die restlichen Cirspitzen

11. Rückweg auf die Seceda

Oben am Danterceppies angekommen, reichte die Zeit noch für eine Fahrt an der DSB Val mit ihrer Schwarzen Abfahrt (leider wollten die Batterien mal wieder nicht wie ich wollte), von dort aus gings dann rüber zum Ciampinoi und von dort oben aus per Saslong runter zum Ronda Express und von dort aus auf die Seceda hinauf, um ein letztes mal in die La Longia zu starten.

Bild
Blick runter ins Grödnertal

Bild
Blick zurück in die Felsen

Bild
Schon am Ciampinoi mal rüber zur Fermedagruppe geschaut

Bild
Raschötz und Picberg vom Ciampinoi aus

Bild
Schlernblick aus der Saslong

12. Endgültige Talabfahrt

Wieder an der Seceda angekommen gings noch ein Mal in die Longia, bis ich gegen 17:15 unten im Tal angekommen und gleich auf ein paar Bier wieder in die Seceda-Bar gegangen bin. Nach dem Absacker, gings ins Hotel zurück und dann noch am Abend die Sachen gepackt, da am nächsten Tag die Heimfahrt anstand.

Bild
Blick zum Monte Stevia

Bild
Fermeda, davor die Bergstation der 4KSB

Bild
Blick zur Sella

Bild
Langkofelgruppe unten rechts sieht man die Bergstation der Seceda-PB

Bild
Mal gegen die Abendsonne gehalten

Bild
Links Sella, rechts Pic-Berg

Bild
Im Mittelteil gegen den Schlern

Bild
Und schon im Unteren Teil

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 23:19:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 23:27:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schon wieder so schöne Bergbilder! Die Felswände auf einigen der Bilder sind wirklich genial, da hast du Recht! Und auf den Bildern am Fulzarengopass sieht man auch, wie hoch da der Schnee ist und dass man den auch wirklich nur per Schneefräse wegkriegt. Ich glaube, du hast wirklich einen Berg Fotos aus deinem Südtirolurlaub mitgebracht, danke dass du ihn mit uns teilst!

Alles Gute

Max

P.S.: Ich würde mir wirklich wünschen, dass auch andere außer mir auf diese herrlichen Beiträge antworten!!!

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2011 - Timmelsjoch (33 Pics) (17.09.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2015 - Rosengarten/Carezza (18.01.2015) (88 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2014 - Lagazuoi (16.01.2014) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski - Lagazuoi (26.01.2012) (111 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Plattkofel (2958m) (11.09.2011) (68 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Programm, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz