Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:46:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 19:44:26 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Und weiter mit dem 6. Bericht vom Urlaub. Am 27. gings erst einmal mit dem Bus rüber nach Wolkenstein und dort einmal übern Berg, um ins Gader- bzw. Hochabteital zu fahren. Im Verlauf wurde eine Wallfahrt raus bis zur Heiligkreuzkirche

1. Erste Abfahrten am Danterceppies

Unten angekommen, hab ich oben leider den Fehler gemacht, zum Panorama-Schlepper zu fahren. Nur leider kommt man von dem aus nicht übern Berg, so war dann eine Strafrunde am Danterceppies angesagt.

Bild
Blick in die Cirspitzen

Bild
Blick auf den Langkofel

Bild
Talblick nach Wolkenstein, links der Schlern und hinten der Hauptkamm

Bild
So wieder oben nach einer flotten Talabfahrt

2. Wechsel ins Edelweisstal

Wieder oben war schon die Stosszeit, als ich unten Richtung Borest die Schlange gesehen hab, gings gleich nach nebenan ins Edelweisstal. Dazwischen aber noch die wg. Flachheit recht lange Abfahrt nach Kolfuschg runter

Bild
Blick rüber zur Fanesgruppe

Bild
Noch im oberen Teil unten geht die 4SB Val Setus hoch

3. Im Edelweisstal

Unten angekommen knapp oberhalb der 4KSB Borest abgebogen zur 8EUB rauf ins landschaftlich herrliche Edelweisstal und dort jeden Lift durchgemacht, Die Gondeln dabei aber nur einmal.

Bild
Sprung rauf ins Edelweisstal unten der SL Stella Alpina

Bild
Blick in die Sellagruppe

Bild
Blick in die steile Trasse der Col-Pradat EUB, 318hm auf 611m ist eine Hausnummer!

Bild
Sella und Langkofel vom Col Pradat aus

Bild
Blick rauf zum Sass Songher (2665m)

Bild
Kulisse des Edelweisstals, wirkt trotz 2000m hochalpin

Bild
Und nochmal der Langkofel

Bild
Links findet man das Edelweisstal in der imposanten Sellagruppe

Bild
Sass Songher von der Forcelles-Piste aus

Bild
Schon wieder die Fanes

Bild
Im SL Stella Alpina, bzw. Edelweiss endet in der Nähe der Felswand

Bild
Piste dazu, nette Heizstrecke, aber sehr kurz

Bild
Dann gleich nochmal per 4KSB auf den höchsten Punkt des Teilgebiets (2128m)

4. Abfahrt und Wechsel nach Corvara

Wieder oben gings gleich nochmal die Abfahrt runter und, trotz noch vorhandener Schlange per 4KSB rübergeschaukelt. Dort gings dann nicht auf der Ronda weiter, sondern ins sog. "blaue Meer" rüber, um Richtung Pustertal zu wechseln

Bild
Ausblick aus dem oberen Pistenteil

Bild
Nochmals die Kulisse gegenüber in Gestalt der Sellagruppe

Bild
Sass Songher

Bild
Hinten sieht man schon das "blaue Meer" um die Pralongia und weitere Almbuckel herum

Bild
Blick aus dem Unteren Teil ins 1600m hoch gelegene Dorf

Bild
Rückblick zum Sass Songher, bereits im Teilgebiet Corvara

5. Auf dem Weg zur Gran Risa

Wieder drüben gings nach einer Mittagspause auf dem Col Alt gleich weiter Richtung Gran Risa. Dazu muss man erstmal einige Fixklemmer fahren, bis man endlich oben auf dem Piz La Ila ankommt und zur recht kurzen aber berühmten Gran Risa kommt, die direkt über ca. 1,5km runtergeht bis Stern (ital. La Villa)

Bild
Krasser Gegensatz zum spektakulären Edelweisstal, die flache 4KSB Braia Fraida

Bild
Oben angekommen, hinten Teile der Fanes

Bild
Blick übers gutmütige Gelände in die Felsen

Bild
Das rechts könnte evtl. der Lagazuoi sein, kann mich aber täuschen

Bild
Und schon am Piz la Ila, samt seiner 2S

6. Gran Risa

Oben angekommen gings gleich direkt runter ins Tal, dort aber nicht zur Rückbringer SSB, sondern rüber zu den kurzen Verbindungs-4SBs, um Richtung Pedraces zu kommen, da ich noch bis zum Heiligkreuzkofel wollte.

Bild
Blick Talauswärts, leider hats leicht zugezogen

Bild
Nochmal etwas besser, genau unter den Felsklotz gehts heut noch

Bild
Und er kommt näher, die Steilheit sollte man an der Perspektive erkennen können

Bild
Unterer Teil

Bild
In Stern angekommen, oberhalb Rechts liegt Schloss Colz

7. Wechsel nach Pedraces

Unten angekommen gings über mehrere kurez fixe 4SBs rüber Richtung Pedraces, wo dann das kleine Heiligkreuzkofel-Teilgebiet auf mich wartete.

Bild
Heiligkreuzkofel mit seinem Kontrast senkrechte Westwand gegen gemäßigten Osthang

Bild
In der 4KSB Gardenaccia

Bild
Schon oben

Bild
Auf der Abfahrt sieht man den Ort schon

Bild
Unten gehts mit der 4KSB/B Pradüc über die Gader drüber und rüber zum Heiligkreuzkofel

8. Schiwallfahrt zum Heiligkreuzhospiz

kaum aus der Verbindungsbahn raus gings gleich mit der langen 4KSB/B Santa Croce rauf zur Mittelstation und mit der DSB und einem kurzen Fussweg (ca. 150m) rauf bis zur Heilgkreuzkirche, dort biss aber schon etwas die Zeit, so dass es bei einem kurzen Abstecher blieb, bevor es wieder runter ging, da ich Nachmittags noch ein wenig bei Corvara fahren wollte.

Bild
Totale des Heiligkreuzkofels

Bild
In der langen 4KSB/B

Bild
Die Bahn führt zwischen Häusern nach oben

Bild
Oberer Streckenteil

Bild
Und schon in der 2. Sektion (DSB)

Bild
Blick in die Westwand des Heiligkreuzkofels

Bild
Totale des Kirchleins auf etwa 2050m Höhe gelegen

Bild
Wieder die kompakte Westwand

Bild
Blick vom Heiligkreuzkofel rüber zum Sass Songher und zur Sella

Bild
Rechts die Gipfel dürften zur Geislergruppe gehören

Bild
Rückblick rauf

Bild
Etwas weiter unten ist vom Kirchlein nix mehr zu sehen, da hinterm Wald

Bild
Die Mittelstation kommt in Sicht

Bild
Und bald auch Pedraces

Bild
Nimmer weit bis runter

9. Rückfahrt ins Blaue Meer

Wieder unten gings über die ganzen Verbindungslifte wieder bis zum Piz La Ila zurück, dort gings dann wieder rauf und sich dann noch ein wenig im sog. "blauen Meer" herumgetrieben. Hat jedoch nix mit Meer zu tun, sondern mit dem Gelände, dass fast ausschliesslich aus leichten Abfahrten besteht.

Bild
Blick nach La Villa nach Bergfahrt in der 4KSB Sponata

Bild
Ausblick

Bild
Nun aber gleich mal runter nach St. Kassian

Bild
Blick in die Berge der Fanes, direkt dahinter befindet sich die Fanes-Hochfläche, leider war ich da noch nie

10. Nachmittag in Alta Badia und Wechsel ins Grödner Tal

Nach der Abfahrt runter auf St. Kassian, gings auf den Rückweg nach Corvara. Dort kam ich aber wieder in die Stosszeit, so dass ich erst kurz nach 16:00 auf der Danterceppies war, nachdem ich einen Sturz hatte, da mit einem Mädel kollidiert. Gott sei dank bei geringer Geschwindigkeit, so dass nix passiert ist. Ab Danterceppies gings noch zur Ciampinoi-Bahn runter.

Bild
Blick Richtung Belluno (Venetien)

Bild
Mittendrin, sieht man links die Sella und rechts Cirspitzen und Puezgruppe

Bild
Blick Richtung Arabba, rechts erkennt man den Bereich Boe

Bild
Mal wieder der recht schlanke Sass Songher

Bild
Später ein Blick nach Corvara und Kolfuschg

Bild
Oha einiges los bei der 4KSB Biok

Bild
Schon weit unten einer der Schlepper im Bereich Pralongia

Bild
Gegenlicht am Langkofel vom Danterceppies

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Ausblick vom Ciampinoi

11. Endgültige Talabfahrt nach St. Christina

Oben am Ciampinoi angekommen, war es schon deutlich zu spät für den Rückweg bis nach St. Ulrich, so dass ich ab St. Christina, nach einer Abfahrt über die Saslong den Schibus genommen hab. Leider wurde der Abend in St. Ulrich entschieden zu lang, da spätabends in der Seceda-Bar versumpft bis Sperrstunde (1:00). Geschlafen hab ich da natürlich sehr gut, wenn man erst gegen 1:15 überhaupt übern Grödner Bach und ein paar Treppen im Hotel ankommt :lol:

Bild
Blick rüber zur Seceda, da kam ich aber nimmer hin, da zu spät dran

Bild
Im oberen Teil, das intressante geht weiter unten los

Bild
Woher der Name kommt sollte beim Blick auf den Langkofel klar sein

Bild
Schlernblick aus der Saslong

Bild
Blick talauswärts

Bild
Und im Schlusshang angekommen, danach Feierabend.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 6. Feb 2011, 19:44:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 21:51:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

und schon wieder die nächste Ladung schöne Bilder! Das sind einfach herrliche Bilder, und man sieht manchmal, dass es aussieht, als wenn auf den Gipfeln oben Plateaus sind. Aber das kommt daher, und wenn man gut hinsieht, dann sieht man das auch, dass nämlich die Sedimentschichten, aus denen die Berge hier sind, meistens recht waagerecht liegen. In den Nordalpen sieht das etwas anders aus. Klasse Bilder jedenfalls, danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2016 - Carezza - Schneearm (18.1.2016) (99 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Erzgebirge 2011: Aue+Schneeberg (27.11.2011) (22 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2016 - Heiligkreuz (19.01.2016) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiten 2021 - Pitschberg/Gröden (12.09.2021) (137 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2018 - Heiligkreuz (22.01.2018) (90 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz