Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 21:45:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
nach dem Ausgefallenen Alpenglühen am Vortag, gings endlich bei Dolomitenwetter auf die Marmolada. Dazu wars für die Höhe und Mitte Jänner nicht allzu kalt, etwa -10°C (auf 3200m) zudem, da ich heuer vor der Mittagspause rüber bin keine zu großen Wartezeiten. Ist halt ne Viertelstunde an der Marmolada-PB geworden, sonst nur hie und da mal wenige Minuten.

1. Gröden - Alta Badia

Nach dem Frühstück gings gleich mit dem Bus ab Antoniusplatz (sind ca. 250m Weg) rüber nach Wolkenstein. Von dort wie an fast allen Folgetagen via 4KSB Costabella, die lahmste die ich kenne (fährt nur 2,5m/s) zum Danterceppies und rüber, je nach Wahl des Tagesziels. Lediglich beim Ausflug ins Fassatal rüber gings über die Grüne Ronda, ausserdem am 2. Schlechtwettertag direkt vom Grödnertal aus. Ausserdem später bemerkt, dass ich die Ersatzbatterien im Hotel vergessen hatte. Zum Glück hat alles durchgehalten, da am Morgen frisch gewechselt. Zuerst gabs einen Schock, der DMC war kaputt, aber die Technischen Probleme waren bis ich dort ankam zum Glück behoben, also musste ich doch nicht ins Funifor.

Bild
Blick ins Längental

Bild
Ruckzuck bin ich auf dem Weg ins Hochabteital, schliesslich sollte man für die Marmolada früh dran sein

Bild
Bereits im Flachteil

Bild
Und an der DSB Vallon angekommen, an dem Tag liess ich die jedoch aus, kam ja an den anderen Tagen noch zur ein oder anderen Fahrt damit

Bild
Ausblick zum Tagesziel durch den Neuschnee sahs hier nach Winter aus, die östlichen Superski-Teilgebiete haben mehr abbekommen

Bild
In der 4KSB rüber zum Campolongopass

Bild
Blick hinter zur Porta Vescovo

2. Alta Badia - Passo Padon

Vom Hochabteital, gings auf direktem Weg rüber zum mittlerweile reparierten DMC; der aber ganztags in gedrosseltem Tempo fuhr. Oben an der DSB war als ich kurz nach 10:00 ankam noch keine wirkliche Warteschlange, also nix wie rein. Der Wechsel ging dann Problemlos, so dass ich zeitig am Padonpass war. Dann hatte ich die Wahl zwischen Frühschoppen und weiterfahren, bin aber lieber weiter, wollte die Marmolada ohne große Wartezeiten erwischen.

Bild
Gegenverkehr, dazu Winter-Wonderland, obwohl heuer die Südalpen nicht besonders gut mit Schnee versorgt sind.

Bild
Sprung in die DSB, daneben gingen dank etwas Wind kleinere Staublawinen ab, aber im Vergleich zu den Schneebrettern letztes Jahr ein Witz.

Bild
Seitenblick Richtung Tofane

Bild
Und zur Fanesgruppe

Bild
In der DSB Padon, die Felsen oben sind vulkanischen Ursprungs

3. Talabfahrt nach Malga Ciapela und Bergfahrt Marmolada

Oben angekommen gings erstmal über fast 1000hm, ins Tal rutner. An der PB war bereits eine Warteschlange, allerdings hielt sich das mit 3 Gondeln, also ca. 15min in Grenzen. Hab dort auch schon mal eine halbe Stunde gewartet. Da ich diesmal zeitig dran war gings noch. Die Hütte auf halbem Weg liess ich aber erstmal links liegen.

Bild
Ausblick vom Passo Padon am Start der von dort 6km langen Abfahrt zur PB-Talstation

Bild
Auf der Abfahrt im Mittelteil

Bild
Die Waldgrenze kommt näher, in die Hütte links gings nachher noch zur Einkehr, war aber um 12:30 ordentlich voll.

Bild
Unten liegt die Fedaiastraße

Bild
Nach unten wirds sehr flach, dafür Winter Wonderland, da dort deutlich mehr Neuschnee runterkam als weiter westlich im Grödnertal

Bild
Unten gehts recht idyllisch zu, vor allem da untenraus kein Lift ist.

Bild
Auf der Bergfahrt in der 1. Sektion, die geht Stützenlos 900hm rauf, die oberen Sektionen sind deutlich flacher

Bild
Gegengondel, die Fahrt rauf dauert dank schneller PB nur 4min, mit 2 Umsteigern braucht man, geht man direkt durch nichtmal 15min rauf

Bild
In der 2. Sektion bessere Pics waren dank voller Gondel und beschlagener Scheiben nicht drin

Bild
Gegengondel 2. Sektion, danach hab ich an der 2. Sektion eine Gondel ausgesetzt.

Bild
Ostblick an der Bergstation Serauta

4. Auf der Marmolada

Oben angekommen, gings gleich aufs Dach der BErgstation und erstmal das Panorama mitnehmen. Dazu waren die Temperaturen für Hochwinter erträglich, zudem wenig Wind. Zusätzlich hat auch die Fernsicht trotz ein paar Wolkenfeldern gepasst. Nach einer guten Viertelstunde Panopause gings wieder runter. Bevor es zur Abfahrt ging, gings noch kurz in die Bergkapelle Madonna della Neve, die an die Bergstation angeschlossen ist.

Bild
Ausblick ins Zoldano, glaub ich

Bild
Palagruppe mit Fradusta

Bild
Ausblick grob Richtung Brenta?

Bild
Gipfelgrat von der Seilbahn aus, dürfte die Punta Rocca (3309m) sein, neben der Punta Penia (3343m) der einzige Gipfel, der höher als die Seilbahnstation liegt (3263m)

Bild
Ampezzaner Dolomiten Richtung Nordosten, das am Horizont könnten die Hohen Tauern sein, ka obs genau stimmt

Bild
Fanes, Hochabteital und im Norden die Zillertaler Alpen

Bild
Sella und Langkofelgruppe, dahinter die Stubaier und Ötztaler

Bild
Sellagruppe, hinten links der Raschötz, dazwischen das Sellajoch

Bild
Langkofelgruppe mal, wieder, von der Marmolada wirkt die wie ein Zwerg, da man ja deutlich höher oben steht

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Gezoomt, könnte was im Trentino sein oder gar der Hauptkamm

Bild
Wieder die Palagruppe, krass der wilde Cimon della Pala im Westen und die zahme Fradusta, die sogar einen kleinen Gletscher besitzt

Bild
Diesmal die östliche Palagruppe angezoomt

Bild
Tiefblick die Südwand runter, herunterfallen sollte einem dort nix, das sieht man dann nie wieder.

Bild
Alpenhauptkamm und Sellastock mal wieder

Bild
Überm Bozner Becken hängt die Hochnebelsuppe

Bild
Wieder mal die Ampezzaner Dolomiten

Bild
Mal ein Nordost-Zoom und da sieht man doch glatt den Großglockner (3798m) am Horizont herausspitzen.

Bild
Nochmal ungezoomt, mittig ist das "blaue Meer" von Alta Badia, mal eben ungefähr 1000hm tiefer

Bild
Langkofelgruppe, mit 3181m direkt niedrig, wenn man auf 3264m Höhe steht.

Bild
Blick zu Antelao und Pelmo, lediglich der Antelao erreicht mit 3264m die gleiche Höhe, wie die Marmolada-Seilbahn, wirkt optisch, weil weiter weg niedriger.

Bild
Nochmals das Nordostpano

Bild
Hochnebel im Tal, daneben die über 3300m hohen Gipfel der Marmolada, welche aber aus normalem Kalkstein aufgebaut sind, nicht aus Dolomit

Bild
So Zeit für die Abfahrt, nochmal in die Palagruppe geschaut und weg.

5. Bellunese und Einkehrschwung

Nach der Panopause oben, gings dann doch in die Abfahrt. Die Bellunese hab ich mit einem Einkehrschwung unterwegs bis zum unteren SL Arei 1 befahren, da man aus Malga Ciapela ja nur mit der PB nochmal hoch kommt. Die Abfahrt selber hat gut 1800hm und etwa 10km Länge, fährt man bis zur Gondel durch. Ich bin nur bis zum SL Arei 1 runter, da ich ja noch die Orangene Ronda fertig machen wollte. In der Hütte hats auch etwas länger gedauert beim Service, aber die war randvoll, hab mich grad noch wo dazuquetschen können, ok aber auch die Rush-Hour erwischt.

Bild
Sellagruppe vom Abfahrtsstart aus

Bild
Auch von der Piste aus ist das Panorama genial

Bild
Im Ersten Hang

Bild
Allerdings Mittags sehr voll gewesen

Bild
Blick in die Tofane hinüber, die Menschenmassen oben hatte ich dort erstmal überholt

Bild
Langkofelgruppe, Fedaiasee und Sella von der Bellunese aus

Bild
Blick zum Padonpass rüber

Bild
Ziel in Sicht

Bild
Pause! Zum Mittag gabs wie meistens Nudeln/Pasta in diversen Varianten, aber nach dem Urlaub konnte ich die irgendwann nimmer sehen.

Bild
So weiter gehts

Bild
Abfahrt an den Arei-Liften

Bild
Am SL Arei 2 vorbei, die letztes Jahr durch die Lawine zerstörten Stützen hat man erneuert

Bild
Weiter gings dann zum Arei 1, ab dort machte ich mich auf den Rückweg ins Grödner Tal

Bild
Winter Wonderland kurz vorm SL Arei 1

6. Malga Ciapela - Passo Padon

Nach der Abfahrt gings zuerst über die beiden flachen Sektionen Schlepplift wieder zurück zum Padonpass. Danach war aber immer noch mehr als genug Zeit übrig, um wieder bis St. Christina zu kommen. An den letztes Jahr von einer Lawine beschädigten Anlagen, hat man die beschädigten Stützen erneuert, beim Arei 2 sogar die alten Portalstützen, allerdings halt verzinkt, im Gegensatz zu den alten türkis lackierten.

Bild
Im SL Arei 2 mit türkisen Leitner-Portalstützen

Bild
Meistens gehts durch den Wald nach oben, wenn auch flach, aber dafür kann man das Winter Wonderland genießen

Bild
IM SL Arei 2, später geht der reparierte Teil los, man siehts an den Stützen, die neuen sind verzinkt und nicht lackiert

Bild
Von Links kam letztes Jahr die Lawine runter und hat einigen Schaden angerichtet

Bild
In der langen 4KSB/B zum Passo Padon, das Teil macht über 700hm auf 2400m Strecke, also ne ordentlich lange Anlage.

Bild
Rückblick zur Marmolada, für mich gings an die Porta Vescovo rüber

Bild
Abfahrt zurück zur Porta Vescovo

Bild
Leider muss man zum Schluss eine lahme, flache 4SB nehmen, gibt aber schlimmeres

Bild
Wieder bei der Mittelstation zurück, danach nahm ich noch die Fodoma-Piste und die Carpazzabahn mit.

Bild
Bergfahrt im DMC Europa, ursprünglich wollte man wohl von der Forcella Europa eine Direktverbindung zur Marmolada per PB, da das Gebäude steht, aber keine Bahn drin

Bild
Rückblick zur Marmolada, für mich gings auf der orangen Ronda weiter.

7. Kurzbesuch in Arabba

Nach der Rückfahrt zur Forcella Europa, gings zur Carpazza-KSB runter. Natürlich nicht auf der leichteren Variante, sondern viel lieber in die Schwarze zur 6KSB Carpazza rüber. Dort fiel auch das Vmax, weil sich fast keiner rein traute, obwohl die Abfahrt in sehr gutem Zustand war. Am Ende hab ich die 100km/h Marke untenraus nur knapp verfehlt. Danach wurde es aber Zeit die Orange Sellaronda fortzusetzen.

Bild
Blick runter zur Carpazza-KSB

Bild
"Pista per sciatori esperti", der Einladung folgte ich natürlich, soll ja eher abschrecken, aber seh ich sowas heißts nur: Nix wie hin!

Bild
Blick aus dem Steilhang, unten gehts kurz noch etwas flacher zu, ideal zum (eigenen) Speedtrapping, wenn nix los ist.

Bild
Sellagruppe nach der Abfahrt auf dem oberen Teil der Fodoma, hätte ich mehr Zeit gehabt, wär ich bis ins Tal durchgezogen.

Bild
Ausblick aus der Abfahrt runter Richtung Pordoijoch

Bild
Sprung ans Pordoijoch, dazwischen kaum angehalten.

8. Pordoijoch-Sellajoch

Nach der Abfahrt zur langen 4KSB/B Richtung Belvedere gings ans Pordoijoch, dort nur ganz kurz entlanggefahren. Wollte ja noch Mindestens bis St. Christina schaukeln, was mir auch gelungen ist. Für die Rückfahrt auf Schi nach St. Ulrich war ich am Ende leider zu spät, bin dann halt einfach mit dem Schibus wieder "nach Hause"

Bild
Rückblick am Pordoijoch

Bild
Erst mal gings noch zur Talstation Lezuo rüber, oben ist der Kamm der Porta Vescovo

Bild
Sass Bece-Totale

Bild
Im Schigebiet Belvedere Angekommen, bin da nur Richtung Col Rodella durchgefahren

Bild
Die Abfahrten waren Rondabedingt natürlich nachmittags ziemlich aufgefahren, ging aber

Bild
Auf der Pista del Bosco (Waldabfahrt), hier müssen alle Rondafahrer Richtung Gröden durch, dementsprechend um 15:30 natürlich eine Buckelorgie

Bild
Unterer Teil, danach wars nimmer weit ins Grödner Tal

Bild
Rückblick ins Belvedere-Gebiet

9. Rückfahrt zum Ciampinoi

Nachdem ich im Col Rodella Gebiet ankam, gings gleich weiter Richtung Sellajoch, von dort aus oben rum bis zum Ciampinoi hinter. Am Ende gabs dann noch ein paar kleine Wiederholungen an der Saslong, die ja oben doppelt erschlossen ist. Zum einen von der 6KSB/B ganz rauf, zum anderen von der kleineren 4KSB daneben, die nur eine Nebenvariante erschliesst. Bis St. Ulrich reichte die Zeit nicht mehr

Bild
Ausblick vom Sellajoch gen Grödnertal

Bild
Sellablick vom gleichnamigen Joch aus

Bild
Auf der flachen Sas Betit

Bild
Hier unten gings dann mit der 4KSB Al Sole rüber, sonst hätte ichs nimmer bis St. Christina geschafft.

Bild
Später gings dann über die kurze 4KSB Sotsaslong und die Comicibahn zurück nach St. Christina

Bild
Abendstimmung auf dem Rückweg

Bild
Blick zur Sella hinüber

Bild
In der DSB Piza Panseies, danach gings nur noch kurz ins Saslong-Teilgebiet

10. Letzte Runden in St. Christina

Nach der Rückfahrt zum Ciampinoi, gingen sich noch 3 Fahrten an den Saslong-Anlagen aus. Gegen 16:30 gings dann natürlich über die schwarze Variante der Saslong ins Tal. Der obere Steilhang war mir jedoch zu eisig, so dass ich den nur 1x befahren hab. Unten gings dann noch zum Absacker in die Snowbar. Gegen 17:20 gings dann mit dem Bus wieder zurück nach St. Ulrich

Bild
Schlernblick vom Ciampinoi

Bild
Talblick

Bild
An der kürzeren 4KSB , gings dann noch 2x lang, bevor es noch für eine Bergfahrt rauf zum Ciampinoi reichte.

Bild
Langkofel-Totale, wirkt vom Ciampinoi schlanker als er ist.

Bild
Ausblick zum Stevia, bis zur Fermeda kam ich an dem Tag nimmer

Bild
Und runter auf der Saslong

Bild
Dämmerungsstimmung am Schlern

Bild
Ausblick zu den Geislern, zu denen auch die Fermeda gehört

Bild
Picberg aus der Saslong gesehen

Bild
Schlusshang der Saslong, da eisig und untenraus frei, gings im Schuss durch

Bild
Absacker in der Snowbar, gegen 17:20 gings dann zum Bus rüber und nach St. Ulrich zurück.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 88,1km
Vmax: 96,8km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 21:45:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 22:44:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

und wieder mal klasse Bilder! Der Langkofel schaut doch weniger massig aus als ich ihn mir vorgestellt habe. Und das Wetter scheint an dem Tag auch gepasst zu haben. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiten - Seiseralm (22.01.2011) (65 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen Juni 2015
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
Dolomiten 2016 - Carezza - Schneearm (18.1.2016) (99 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Aktuelle Wettermeldungen Mai 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 138
Dolomiten 2013: Fassatal (22.01.2013) (62 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz