Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 20:00:41 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Und weiter mit der Vorletzten Urlaubsaltlast. Blöd dass seitdem ein Monat vergangen ist, also wirds wohl noch bis Mitte März mit Altlasten aus dem Februar weitergehen. Diesmal wars der letzte Volle Urlaubstag, am Folgetag stand ja schon die Abreise an, die Woche ist wie im Flug vergangen. Irgendwie gefühlte 2 Stunden. Bis dahin hatte ichs noch nicht zu meinem Klassiker geschafft, zum Heiligkreuz, entweder standen andere Ziele an oder das Wetter passte nicht.

1. Anfahrt nach Alta Badia

Wie immer gings nach dem Frühstück runter zum Antoniusplatz und von dort aus in den Bus rüber nach Wolkenstein. Dort gings dann gleich direkt via Danterceppies rauf und schnellstmöglich rüber, bevor die Sellarondafahrer kommen. Der Plan ging auf, konnte via 8EUB Boe und DSB Vallon schnell durch.

Bild
Erste Abfahrt an der 4KSB Costabella, die ist immer schnell hinüber

Bild
Und ein Sprung rauf auf den Danterceppies, diesmal nahm ich die Variante über die 4KSB Cir

Bild
Die Wolken hielten sich noch eine Weile, bis ich in Heiligkreuz ankam wurde es recht sonnig

Bild
Sassongher, hinten die Steilhänge vom Edelweißtal runter

Bild
Tja die Marmolada wäre die Falsche Wahl gewesen, komplett in Wolken

Bild
Blick rauf in die Sella

Bild
Und ab in die Schwarze Abfahrt

Bild
Trasse DSB Vallon

2. Wechsel ins Blaue Meer und weiter nach la Villa

Nach der Abfahrt an der DSB Vallon, gings runter nach Corvara und weiter ins sog. Blaue Meer. Dieses muss man um nach La Villa zu kommen durchqueren. Leider hats auch den ein oder anderen lahmen Lift wie die 4SB Costes dal Ega, bevor man via Col Alt nach Stern (Ladinisch: La Ila) rüberwechseln kann. Dort gings dann tw. die Gran Risa runter, allerdings nicht komplett. Die kam bei mir später nochmal dran.

Bild
Ziel in Sicht, bis man dort ankommt ist man aber noch einige Zeit unterwegs

Bild
Sassongher mit dem Edelweißtal von der Talabfahrt nach Corvara aus

Bild
Der Col Alto kommt in Sicht, man kann aber ab hier nicht direkt rüber

Bild
In der lahmen 4SB, zum Glück recht kurz das Teil

Bild
Verbindung zum Col Alt geht am Ortsrand entlang

Bild
Abfahrt vom Col Alt rüber Richtung La Villa

Bild
Rückblick zum Sasssongher

Bild
Per DSB gehts weiter, deren Namen hab ich aber vergessen

Bild
Auf der roten Variante zur Gran Risa

Bild
Blick in die Fanes hinüber

Bild
Fast in la Villa angekommen

3. La Villa - Heiligkreuz

Nachdem ich in la Villa angekommen bin muss man erstmal die unsäglichen Verbindungs- 4SBs fahren. Die sind leider ziemlich lästig, da man jede auf dem Weg hin nach Heiligkreuz einmal nehmen muss. Zudem muss man zum Schluss immer die 4SB Doninz nehmen, will man zur 4KSB rüber, weil netterweise alles so mit Fangzäunen zugebaut ist, dass man an der nicht vorbei kommt. Der Rest ging dann problemlos.

Bild
4SB die 1., danach kommt die 4SB Colz, die man in beide Richtungen braucht

Bild
Blick taleinwärts

Bild
Heiligkreuzkofel, vom Neuschnee der Vorwoche ist dort nicht viel angekommen, hinten die 4SB Doninz, die man zwangsweise nehmen muss.

Bild
Hat man die 4KSB Gardheccia oder wie die heißt hinter sich, muss man nur noch einen Verbindungslift nehmen, bis man in Pedraces ankommt

Bild
Abfahrt runter, hier kann mans durchaus krachen lassen

Bild
4KSB/B Pradüc, könnte auch nen Herbstbild sein

4. Im Heiligkreuz-Schigebiet

Kaum aus der 4KSB/B raus, kann man direkt zum Heiligkreuz-Hospiz hoch. Das Teilgebiet besteht aus einem Übungslift und 2 Sektionen Sessellift, unten geht die lange 4KSB/B rauf, oben eine flache DSB. Bin zuerst nochmal an der 4KSB/B lang, da es mir für die Einkehr noch zu früh war (war grad erst 11:00, in IT geh ich ja immer erst um halb 12 auf die Hütte)

Bild
Bergfahrt mit der 4KSB/B

Bild
Bin dort gleich mal in die Abfahrt, normal mach ich die nach der Einkehr, aber heuer war ich früh dran.

Bild
Unterwegs kommt man an einigen Hütten vorbei, aber ich zieh das gemütliche knapp 300 Jahre alte Hospiz oben vor, ab der DSB-Bergstation ists ein kurzer Fussweg (max. 5min)

Bild
Und gleich wieder rauf, da man freie Bahn hatte, war man rasch unten

Bild
Rauf fährt man auch mal an alten Bauernhöfen vorbei

Bild
Oben gings diesmal in die DSB und dann ganz rauf

5. Kleine Wallfahrt und Einkehrschwung

Natürlich gings nach der DSB-Bergfahrt den kurzen Fussweg rauf. Dort oben war die Schneelage gemessen am Tal überraschend gut. man konnte ohne weiteres die Schi mit rauf nehmen und nach der Einkehr auf den Wanderwegen rundrum abfahren. Lediglich direkt vom Hospiz abfahren, war ob Steinen nicht empfehlenswert, ab der Kirche gings. Bin erstmal kurz ins Kirchlein und dann daneben in die gemütliche Wirtschaft.

Bild
Heiligkreuzkofel vom Hospiz aus, ein massiger 2900m-Klotz über den Almwiesen

Bild
Davor gings wie es sich gehört erstmal ins Kirchlein hinein.

Bild
Pause es gibt Bayreuther Hell, Gläser sind von allen möglichen Brauereien

Bild
Bin immer mal wieder auf Fotos raus, hier der Zugang zum Hospiz

Bild
Nach dem deftigen Omelett gabs erstmal den Hausgemachten Himbeerschnaps und ein Genussbier

Bild
Totale der Kirche vom Kalvarienberg aus, der dahinter ist

Bild
An der Marmolada hielt sich noch eine hartknäckige Wolke

Bild
Stadel und die Wegweiser zu den ganzen Wanderwegen im Sommer

Bild
Das 3. Bier musste mal für ne Spielerei herhalten

Bild
Totale des Ensembles, zudem ein sehr schönes Fleckchen Südtirol

Bild
Panorama vom Heiligkreuz

Bild
Kleine Kirche, ganz groß

Bild
Und nochmal das Standardbild mit dem Ensemble, der kurze Fussweg rauf lohnt sich immer wieder, die meisten nehmen die Schi gleich mit hoch.

6. Talabfahrt Pedraces und Rückweg nach La Villa

Nach der Einkehr gings vom Heiligkreuzhospiz wieder auf den Rückweg. Das ganze zieht sich ziemlich, vor allem wenn man zum Feierabend noch bis nach St. Ulrich zurück will. Trotzdem blieb unterwegs noch genug Zeit für die Gran Risa und einige Runden im "blauen Meer"

Bild
So Start zur Abfahrt, wer schlau ist nimmt die Schi mit und fährt einfach danach runter. Der kurze Fussweg ist in Schischuhen unangenehm (vor allem bergab)

Bild
In der DSB-Abfahrt, schön schmal

Bild
Puezgruppe von der Piste aus, ein astreiner Idealhang da runter

Bild
Das rechts könnten ggf. die Aferer Geiseln sein, kann mich aber täuschen

Bild
Rückblick rauf zum Heiligkreuzkofel und selbst gegen 12:45 noch kaum zerfahrene Piste

Bild
Den Übungshang nahm ich auch gleich mit

Bild
Bachquerung der Verbindungsbahn Pradüc

Bild
Kaum hab ich die 4KSB Sponata erledigt, gings gleich nach La Villa rüber

Bild
Wieder bei der Verbindung, rutner muss man nur noch die 4SB Colz nehmen

Bild
Danach gehts mit etwas Schieben und einem kurzen Fussweg genau zur 15ZUB rüber.

7. Auf der Gran Risa

In La Villa angekommen, gings dann gleich auf 2 Runden in die 15ZUB. Nach der ersten Bergfahrt gings dann gleich in die Gran Risa hinein. Allerdings etwas aufgefahren gewesen, aber gut nach 13:00 ist das kein Wunder. Leider muss man unten einen nervigen Schrägaufzug nehmen, aber der fährt immerhin durchgehend alle 2-3min. Danach gings hinten runter ins sog. Blaue Meer zurück.

Bild
Starthang Gran Risa, drüben das Teilgebiet Gardheccia

Bild
Ausblick zum Hauptkamm am Folgetag gabs Nordföhn

Bild
Fanes von der Gran Risa aus

Bild
Wieder der Heiligkreuzkofel, auch einen Teil der Heiligkreuzabfahrten sieht man

Bild
Auf der utneren Hälfte nicht mehr angehalten, sondern gleich nach den Bergfahrten rüber Richtung 6KSB Bamby

8. Schinachmittag im blauen Meer

Nach der Gran Risa, gings erstmal noch nach St. Kassian rüber und dort an der Piz Sorega-Abfahrt runter. Ab dort gings dann zurück zur Pralongia. Später nahm ich dann dort noch die neue 6KSB aus dem Tal rauf mit. Viel besser als die alte 3SB, lediglich die rote Abfahrt taugt wg. Fussweg nach wie vor nix. Hatte auch mit Abstand die schlechtesten Verhältnisse, steinig, eisig, ka was die da verbrochen haben.

Bild
Sprung Richtugn St. Kassian, den kleinen Schlepper hinten nahm ich noch schnell mit

Bild
Seitenblick zur Fanesgruppe

Bild
Auf der Piz Sorega-Abfahrt

Bild
Wenig später war ich schon im Schlusshang, leider halt eine kurze Wartezeit gehabt, bin zu den Lagazuoi-Heimkehrern geraten (es war ca. 14:00)

Bild
"Blaues Meer" (Heisst wg. der vielen blauen Abfahrten so) mit Sellagruppe und Sasssongher

Bild
Tja und die Marmolada zeigt sich nach wie vor nicht

Bild
Rückblick von der Pralongia aus

Bild
Kleiner Blick Richtung Lagazuoi, die Abfahrt kommt von rechts rein, die Schneise vorn links hat aber nix mit den bestehenden Abfahrten zu tun, auch wenn sie wie eine Piste aussieht.

Bild
in der 4KSB Biok

Bild
Ausblick von der Pralongia aus

Bild
Hier gings dann die rote Abfahrt zur neuen 6KSB Pralongia runter, war die schlechteste des Tages

Bild
Dafür recht schmal und landschaftlich nett

Bild
In der neuen 6KSB, ganz nett und besser als die eklige 3SB, die dort früher war.

Bild
Danach bin ich noch zum alten SL Incisa, ist recht lang und flach

Bild
Mittlerweile verzogen sich auch an der Marmolada die Wolken

9. Rückweg ins Grödner Tal

Nach der Bergfahrt mit dem SL Incisa, wars höchste Zeit zurück zu fahren (gegen 15:00). Zum Glück gings ohne gröbere Wartezeiten ab, so dass ich gegen 15:35 wieder auf dem Danterceppies war. Die Zeit reichte locker aus, da ich dank flotter Fahrweise kleinere Verzögerungen kompensieren kann. Nach unten wurde es einmal echt knapp. Da hatte zu einer Kollision nicht viel gefehlt nur dadurch, dass ich die Schischulgruppe rechtzeitig gesehen hab, konnte ich der grad so ausweichen, um Haaresbreite, weiter rechts hätts mich in den Fangzaun gefetzt, weiter links in die Schizwergerl.

Bild
Rein in die Abfahrt von der Pralongia, der SL Incisa endet gleich neben der 4KSB-Bergstation

Bild
Blick rüber zum Sellajoch noch ein weiter Weg, ging aber locker dahin

Bild
Sellagruppe, aus der Pralongiaabfahrt, danach gabs einen Beinahe-Crash, nur durchs genau zwischen Schischulgruppe und Zaun durchfahren konnte ich das vermeiden.

Bild
Sprung in die 4KSB Sodtlisia, wg. des Ärgernisses hab ich erst hier wieder die Cam rausgeholt

Bild
Schlernblick vom Grödner Joch aus

Bild
Talabfahrt Bustac vom Dantercepies

Bild
Unter der 10EUB durch

Bild
Nach unten wuselt es

10. Zurück zur Seceda

Wieder in Wolkenstein angekommen, gings direkt rüber zur Ciampinoibahn. Oben kam ich gegen 16:00 an, und danach einfach schnell nach St. Christina. Gegen 16:15 war ich im Ronda-Express und oben gings dann noch locker rauf bis zur Seceda. Oben ging sogar noch eine Wiederholung auf der langen 4KSB Fermeda, da diese ab dem Tag schon bis 17:00 lief. Das muss man natürlich ausnutzen!

Bild
Ab auf die Saslong, wg. Vereisung oben hab ich lieber die Umfahrung Richtung Wolkenstein genommen

Bild
Schlernblick aus dem Flachteil

Bild
Kleines Wetterspielchen

Bild
In der Saslong, die Wahl fiel wieder auf die schwarze

Bild
Wieder der Namensgeber, der Langkofel

Bild
Schlusshang

Bild
Sprung zur Seceda, da die Bahn ab Ende Jänner bsi 17:00 läuft, natürlich ncoh eine Wiederholung gemacht

Bild
Goldene Stunde an der Fermeda

Bild
Und am Monte Stevia

Bild
Abendstimmung an Langkofel und Sella

Bild
So nochmal in die 4KSB, danach ging ich nochmals wg. Sonnenuntergang zum eigtl. Seceda-Gipfel rauf (sind nur 3min)

Bild
Kapelle und Puezgruppe bei der letzten Bergfahrt für mich

11. Sonnenuntergang und Endgültige Talabfahrt

Nach der letzten Bergfahrt bin ich nochmal das kurze Stück zum Gipfel raufgestiegen, um mir dort oben den Sonnenuntergang anzuschauen. Zufällig war da irgendein Event von einer der nahegelegenen Hütten aus. Die hatten oben ein Lagerfeuer gemacht und für die angemeldeten Gäste noch ein Glaserl Wein dazu. Allerdings sind auch viele späte Schigäste dort rauf und haben sich den Sonnenuntergang ebenfalls angeschaut. Danach gings in 20min bei gemütlicher Fahrt die 8km runter nach St. Ulrich, wo ich dann wieder in der Seceda-bar den Absacker gemacht hab.

Bild
Am Ende hats doch noch mit dem Alpenglühen geklappt, auch wenns "nur" die Fermeda war, der Rosengarten ist da imposanter

Bild
Sonnenuntergang, aber viele Leute wg:

Bild
eines Events oben von einer der Hütten in der Nähe aus

Bild
Lagerfeuer und Gipfelkreuz

Bild
Abendliche Fermeda

Bild
Wenig später ist die Sonne weg, die meisten gehen runter zur Gondel oder in die Hütte von der das Event kam

Bild
Im Osten glühen die Berge nach

Bild
So Feierabend, noch 1200hm ins Tal und Ende, aber das Dämmerlicht langte locker bis ins Tal

Bild
Start zur Abfahrt

Bild
Blick zum Puflatsch hinüber

Bild
Wieder die Langkofelgruppe, der Plattkofel wirkt massiger als der Langkofel

Bild
Oberer Teil der Abfahrt, hinten der Schlern

Bild
Gefrorener Wasserfall im unteren Teil

Bild
Unten quert man noch einen Bach

Bild
Feierabendbier, und als Gag ein extrakleines. Aber der Wirt kennt mich, verhock mich im Schiurlaub regelmäßig bei dem. Aber Spätabends geh ich da nimmer rauf, endete mal böse!

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 116,8km
Vmax: 86,8km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 20:00:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 21:43:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder, und wieder am Schluss die mit dem Alpenglühen, das ist wieder das Beste! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2015-06-30: Eine schöne Radtour!
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 3
Dolomiten 2021 - Seiser Alm zum 2. (15.09.2021) (108 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sonnenflecken ab 2015
Forum: Wetterwissen - Weather Know-how
Autor: Dennnis
Antworten: 1
Oktober 2015 - allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 16
Südtirol 2022 - Heiligkreuz (19.09.2022) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Flug, Reise, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz