Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 19:33:20 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Zeit für die 6. Altlast aus der Urlaubswoche. Diesmal wollte ich wg. schlechtem Wetter Hauptsächlich im eigenen Tal bleiben, allerdings ergab sichs später wieder ganz anders. Als ich gerade zurück ins Grödner Tal wollte, meine Standard-Schlechtwetterrunde machen hatte es im Edelweißtal Auflockerungen, also nahm ich das gleich in einem Aufwasch mit.

1. Erste Runden an der Seceda

Nunja am heutigen Tag fiel die Anfahrt sehr kurz aus, 10min zu Fuss zur Talstation, aber auch nur weil man durch die ganze La Curta zur Talstation Seceda hoch muss. Dort war noch eher schlechtes Wetter, oben auch kaum Sicht, allerdings wurde es im Tagesverlauf besser. Bin dann oben kurz zur DSB Catores, die war aber noch nicht offen (macht erst 9:00 auf, lief aber schon) also zur 4KSB weiter und dort lang. Danach gings direkt zum Gardena Ronda Express hinab.

Bild
Bergfahrt mit der 8EUB, oben steigt man in die PB um

Bild
Die PB lag genau an der Nebelgrenze, bzw. Hochnebel kann man bei 2400m fast nimmer sagen

Bild
Sicht oben an der 4KSB, zum Glück löste sich die Suppe später tw. auf

Bild
Wieder oben angekommen sah man endlich mal was, später gabs hier einen netten Sonnenuntergang

Bild
Wetterspiele and er Seceda

Bild
An der Talstation der 4KSB, dort kehrte ich Abends wieder zurück

Bild
Und runter auf der Col Raiser-Abfahrt.

2. Saslong+Ciampinoi

Nach dem Transfer mit der SSB gings gleich ins Teilgebiet Saslong. Dort noch schnell einmal die ganze Saslong vom Gipfel aus gemacht und später rüber. Als 2. Abfahrt wählte ich dann eine der Varianten nach Wolkenstein runter, wollte ja zur Dantercepiesbahn. Dort blieb ich dann erstmal noch eine Weile.

Bild
Talblick vom Starthang der Saslong

Bild
Langkofel mal wieder, allerdings noch tw. in Wolken

Bild
Wieder ein Talblick, diesmal aus dem Mittelteil

Bild
Und schon im Zielhang

Bild
Sprung rauf Richtung Wolkenstein, alle wollen rüber

Bild
Rückblick zur Seceda mit Fermeda und Monte Stevia

Bild
Das nächste Ziel ist in Sicht

Bild
Wolkenstein mit der Sella dahinter

3. Am Dantercepies

Nach der Talabfahrt runter nach Wolkenstein, gings dann das kurze Stück vom Ende rüber zur Verbindungs 4KSB Costabella. Danach 2x Danterceppies mit 1x DSB Val dazwischen, da ich mich für die schwarze Variante entschieden hatte. Danach gings nochmal rauf mit der 10EUB und anschliessend die übliche Strecke runter nach Colfosco.

Bild
Verbindungsabfahrt zum Dantercepies, hier muss alles durch

Bild
Ganz oben hatte mich der Nebel nochmal wieder, war aber nur auf dem obersten Stück

Bild
Picberg und Monte Stevia, Bild ist weil in langsamer Fahrt ein wenig Schief

Bild
Schlern und Raschötz sind mittlerweile sichtbar, vorher war alles im Nebel

Bild
Sprung in die DSB Val, dort kommt man, nimmt man die schwarze Variante raus.

Bild
Und muss oben die rote Abfahrt nehmen, will man nach Alta Badia rüber.

Bild
Sprung rauf zur 4KSB Cir, meist nehm ich den Zieher Richtung Alta Badia, da weniger los

Bild
Und kaum drüben, seh ich Auflockerungen Richtung Edelweißtal, also den Plan umgeschmissen und rüber.

Bild
Die Abfahrt runter nach Colfosco geht nahe der Paßstrasse entlang.

Bild
Sella vom Flachstück aus

Bild
Und noch schnell den Sasssongher (2665m) samt Bannerwolke erwischt

4. Im Edelweisstal

Nachdem ich von oben schon gesehen hab, dass es im Edelweißtal sonnig war, gings dort auf einen Kurzbesuch hin. Leider war das gegen 11:00 schon ziemlich zerfahren, also muss es dort wohl deutlich Sonniger gewesen sein. Bin dann ein paar mal dort gefahren, leider frühmittags keine Hütte gefunden, die mir zugesagt hat, also zurück bis zum Jimmys. Zwischendurch hatte ich das GPS versehentlich ausgeschalten gelassen, aber dies erst auf der Rückfahrt gemerkt. Im Track fehlen daher die Abfahrt von der 4KSB runter nach Colfosco und die Bergfahrten im Kolfuschger Übungsschlepper, sowie der Sodtlisia-4KSB, also gesamt so 4km.

Bild
Im Edelweißtal angekommen. Der Erste Weg ging natürlich rüber zur steilen Col-Pradat-Gondel.

Bild
Talstation in Sicht

Bild
Sehr geniales Sonnenloch, das blieb dort erstmal

Bild
Trasse 4KSB vom Col Pradat aus

Bild
Steviagruppe vom Col Pradat aus

Bild
Auf der 45, bei einer Wiederholung fiel das Vmax des Tages

Bild
Unterer Teil

Bild
bei der 3. Fahrt gings dann in die blaue Abfahrt

Bild
Und schon wieder unten, die 8EUB ist nur 600m lang, macht dabei über 300hm

Bild
Natürlich gings dann noch in den SL Stella Alpina, danach gings noch zur 4KSB und anschliessend wieder ins Grödner Tal zurück

Bild
Abfahrt am SL: Recht flach aber landschaftlich nett

Bild
In der 4KSB

Bild
Ausblick oben, es zog wieder zu

Bild
Abfahrt an der 4KSB

Bild
Blick hinter zum Col Pradat

Bild
Und rein in die Talabfahrt nach Kolfuschg

Bild
Totale von Kolfuschg

5. Rückfahrt ins Grödnertal+Einkehr

Nach dem Kurzbesuch gings wieder bis ins Hausgebiet zurück. Zwischendurch halt ins Jimmys, dort aber grad die Rush-Hour erwischt, trotzdem gings recht flott. Auch ein Platz war schnell gefunden. Danach gings direkt zum Grödner Joch zurück. Den Piz Sella hab ich diesmal nur ein wenig angeschnitten, schliesslich war ich noch nie drüben in Monte Pana und da wollte ich diesmal noch hin.

Bild
An der Passstraße angekommen

Bild
Rückfahrt in der 4KSB Sotlisia

Bild
Pause: Allgäuer und dazu ne gute Speckknödelsuppe, auf Nudeln hatte ich an dem Tag keine Lust.

Bild
Kaum draußen wurde das Wetter deutlich besser

Bild
Blick rüber zum Sellajoch

6. Danterceppies - Monte Pana

Nach der Einkehr gings über den SL Panorama und eine der roten Abfahrtsvarianten wieder zum Ciampinoi zurück. Von dort aus gings dann rüber nach Monte Pana auf einen Kurzbesuch. Dafür liess ich den Bereich Piz Sella fast komplett aus. Bin nur den Abschnitt ab der 4KSB Piz Seteur gefahren und dann bei der Tramansbahn weiter runter. Die Abfahrt runter nach Minte Pana ist ziehwegig, geht aber ohne größere Schieberei und ist landschaftlich recht nett.

Bild
Auf dem Weg ins Tal

Bild
Langkofel, Ciampinoi, Seiser Alm und der Schlern vom Danterceppies aus

Bild
Im Nomen est Omen SL Panorama

Bild
Am SL Panorama, danach gings ins Tal

Bild
Schlernblick

Bild
Unterer Teil der Bustac

Bild
Und bereits an der Ciampinoibahn, man muss danach nur noch kurz den Schiweg runter und vom Ende an der Straße noch 100m Fussweg

Bild
Blick zum Sellajoch, hier gings nicht mehr hinter

Bild
Sprung runter zum Piz Seteur, den nahm ich noch mit, aber danach möglichst direkt rüber zum Monte Pana

Bild
Danach gehts über die 6KSB/B Comici weiter zur DSB Tramans

Bild
Abfahrt Richtung DSB Tramans

Bild
Verlauf rüber, absoluter Cruiser, geht aber ohne Schieben

Bild
Monte Pana ist in Sicht, besteht aus der 4KSB/B Mont de Seura und einigen Übungsliften

Bild
Ausblick, kann trotz Flach was

Bild
Ziel erreicht.

7. In Monte Pana

Im Teilgebiet Monte Pana angekommen, gleich alles nacheinander durchgemacht. Die kurzen Lifte erinnern eher an ein Mittelgebirgsgebiet, wobei aber die Kulisse in Monte Pana deutlich schöner ist. Insgesamt hats meist eher Übungshänge, mehr als 100hm am Stück gibts nur an der 4KSB/B, die bis zum Mont de Seura raufgeht. Die DSB aus dem Tal hab ich mangels Abfahrt nicht gefahren. Nachdem ich mit allem durch war, gings wieder zum Ciampinoi zurück. Für Familien mit kleineren Kindern ists dort genauso wie auf der per Bus (kostet 2€ einfach) angebundenen Seiser Alm ideal zum Üben. Für Könner gibts dort kaum was zu holen.

Bild
In Monte Pana

Bild
Eins der Hotels vor Ort

Bild
In einem der beiden kurzen Schlepper

Bild
Seitenblick zu den Sprungschanzen und zum langen Parallellift, der aber auch nur wenige Höhenmeter macht.

Bild
Talblick von den rechten Schleppern, beides sehr kurze Geschichten

Bild
Langkofelblick vom Sl Tschuki (so ungefähr) aus, ka woher der Name kommt

Bild
Ausblick vom Mont de Seura

Bild
Rote Abfahrt an der 4KSB/B

Bild
Wird unten raus auch recht flach

Bild
Rückblick zum Ciampinoi

Bild
Sellagruppe vom Rückweg zur DSB Tramans gesehen

Bild
Langkofel-Totale, wirkt von der DSB Tramans eher schmal, die 1,5km lange Ostwand sieht man von dort aus nicht

Bild
So noch von der Tramans aus in die DSB Piza Pranseies und runter.

8. Rückfahrt zur Seceda

Wieder mit den beiden DSBs ab Tramans zurück, gings gleich Richtung Saslong, da ich noch bis nach St. Ulrich fahren wollte. Hat mit den Anschlüssen genau geklappt. Für die Talabfahrt hab ich diesmal, da ich die schwarze Saslong bereits morgens gefahren hab, die leichtere Umfahrungspiste genommen. Unten haute es sogar zeitlich so gut hin, dass ich oben an der Seceda noch eine Wiederholungsfahrt machen konnte, bevor es zurück nach St. Ulrich ging.

Bild
So ab ins Tal, wollte ja noch bis nach St. Ulrich kommen

Bild
Kurz vor der Mittelstation Sochers, hier entschied ich mich für die rote Variante

Bild
Drin, deutlich flacher als die echte, aber auch voller

Bild
Picberg von der Familien-Saslong aus

Bild
Dafür fährt man unten direkt an der Fischburg vorbei, die ist tatsächlich so klein. Besichtigen geht ned, da Privatbesitz.

Bild
Ein Sprung rauf zur 4KSB Fermeda, da ging noch eine Wiederholungsfahrt, bevor um 16:45 Feierabend war (ab dem letzten Jänner-WE läuft die bis 17:00)

Bild
Fast unten hab die letzte Bergfahrt um 16:42 Uhr gemacht, danach die 8km runter ins Tal

Bild
So nochmal rauf, danach direkt ins Tal, dabei hatte ich auch noch einen netten Sonnenuntergang erwischt, dank einiger Restwolken.

9. Endgültige Talabfahrt

Nachdem ich oben angekommen bin, gings gleich auf der Longia runter. Unterwegs halt noch den Sonnenuntergang erwischt. Der obligatorische Absacker war wieder unten in der Seceda Bar, ab dort musste ich ja nur noch die 10min Fussweg bis ins Hotel zurück. Den kurzen Fussweg zum Seceda-Gipfel liess ich diesmal weg, bin aber am Folgetag nochmal die 3 Minuten zum eigtl. Gipfel auf 2519m hochgestiegen.

Bild
Blick zur Seiser Alm in der Dämmerung

Bild
Sonnenuntergang, die 1. leider zu viele Zäune dort oben.

Bild
Sonnenuntergang auf der Abfahrt, hier sah man mehr

Bild
Für ein Alpenglühen reichte es knapp nicht, zu bewölkt, das hatte aber der stimmungsvolle Sonnenuntergang mehr als ausgeglichen

Bild
Nochmals rüber Richtung Seiser Alm rübergeschaut

Bild
Im Mittelteil, oben sind eigtl. immer ein paar Steine, wo man direkt unter dne Felsen entlang fährt

Bild
Weiter unten hatte ich dann auch noch ein wenig Alpenglühen an den Wänden der Seceda erwischt.

Bild
Und nochmal ein Blick zur Seiser Alm, die Sonne war schon untergegangen

Bild
Unterer Teil, langsam ging mir das Licht aus

Bild
Feierabendbier!

Facts

Bild
GPS-Track, es fehlt die Abfahrt nach Kolfuschg runter und der Rückweg bis zur 8EUB Plans-Frara

Strecke: 116km (davon geschätzte 4km ohne Aufzeichnung, da GPS ausgeschalten)
Vmax: 92,7km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Fr 27. Feb 2015, 18:59:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Feb 2015, 19:33:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 20:05:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder schöne Bilder! Man sieht, dass unten doch einige Lücken im Schnee sind. Viel Neuschnee hatte es da in Südtirol nicht gegeben. Aber die Berge sind, wie immer, grandios!

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 20:09:09 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20477
Wundervoll, wie gewohnt. Besonders die letzte 3 Bilder mit der Sonne sind phänomenal!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Aktuelle Wettermeldungen Dezember 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 174
Altenberg-Überschreitung (08.09.2015) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2015 - Puflatsch - Marinzen (15.09.2015) (62 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
2015-04-25: Weiß auf Grün
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Sammlung der niedrigsten AO Indexe von 1950 bis 2015
Forum: Wetterwissen - Weather Know-how
Autor: Schwabenland
Antworten: 9

Tags

Bild, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz