Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:31:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 19:30:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So gleich den nächsten Urlaubsbericht. Nach den beiden Schönwettertagen, wars diesmal deutlich bewölkter. Allerdings bliebs von der Bodensicht her meistens gut. Hatte aber mit besserem Wetter gerechnet, allerdings neig ich beim Fassatal immer dazu reinzufallen.

1. Anfahrt zum Sellajoch

Wie immer gings morgens nach dem Frühstück zum Schibus und anschliessend bis zur Ciampinoibahn, da ich ja über die grüne Ronda ins Fassatal muss. Die Orangene hatte eh irgendwo technische Probleme, waren aber schnell behoben.

Bild
Tja Morgens sahs noch weniger bedeckt aus, aber trotzdem bliebs beim Plan ins Fassatal rüberzufahren.

Bild
Sella von der Abfahrt nach Plan de Gralba runter

Bild
Totale der DSB Piza Pranseies, leider braucht man den für den direkten Rückweg nach St. Christina

Bild
Unten angekommen

Bild
Und gleich ein Sprung rüber in die 4KSB/B Steinerne Stadt

Bild
Leider folgt danach ein laangweiliger Zieher, der allerdings landschaftlich nett ist

Bild
Steinerne Stadt mal wieder

Bild
So Sellajoch in Sicht, endlich!

2. Sellajoch - Canazei

Nach der etwas langwierigen Anfahrt rüber zum Sellajoch, weil tw. eben doch sehr flache Abfahrten dabei sind, gleich rauf zum Col Rodella, unterwegs noch eine der beiden 4SB mitgenommen. Von dort aus gings dann die Talabfahrt nach Canazei runter, nach der ein Fussweg wartet. Unten gings dann in den nächsten Bus nach Alba, das Ticket hatte ich gar ned erst besorgt, hat aber keinen gestört, weil man nicht genau rausbekommen konnte wo mans kriegt. Hab ganz kleingedruckt was gelesen wg. kostenpflichtig, muss recht neu sein mit dem nötigen Ticket.
Wetterbedingt gings eh nur bis zur Buffaure und dann wieder zurück, da es übern Tag immer schlechter wurde. Mit der Funifor ab nächstes Jahr, kann man sich dann zumindest ab der Ciampacbahn nach Canazei den Bus schenken, da die Bahn in Alba starten soll.

Bild
in der 6KSB, drüben die Kreuzung mit dem alten Gondellift

Bild
Standardbild, leider etwas neblig gewesen auf Gipfelniveau

Bild
Wetterspiele Richtung Marmolada, danach war die Sonne kaum noch gesehen

Bild
Ausblick ins Belvedere-Gebiet rüber

Bild
Bereits auf dem Weg runter nach Canazei, vorerst gehts Richtung Lupo Bianco hinab

Bild
Blick in die Sella rüber

Bild
In der Talabfahrt, weitere Pics sind kaum was geworden, bins da leer runtergerast

Bild
Kurz vorm Ende, danach wartet ein kurzer Spaziergang.

3. Erste Runden auf der Buffaure

Nach der kurzen Schibusfahrt nahe der Talstation Belvedere, gings rüber zur Ciampacbahn. Oben erstmal gerade aus rüber. Leider war die Schneelage am Berg nicht sehr berauschend, immer wieder gabs steinige Stellen, die man aber problemlos umfahren konnte. Später wollte ich dann zur neuen Talabfahrt Vulcano runter, die Panorama-Piste kannte ich ja schon.

Bild
Sprung auf die Buffaure

Bild
Ausblick auf die lange Abfahrt an der 4KSB/B Orso Maggiore

Bild
Man fährt später direkt entlang

Bild
4SB Pala dal Geiger, in Pozza gibts hauptsächlich lahme 4SBs

Bild
Sprung Richtung Val di San Nicolo

Bild
Schiebestück zu den Talabfahrten

Bild
In der Vulcanopiste

Bild
Rückblick, man kanns darauf gut krachen lassen.

Bild
Geht dann recht direkt den Berg runter

Bild
Seitenblick

4. Schimittag und Einkehrschwung

Nachd er Vulcanopiste, gings gleich wiede rauf, diesmal nahm ich die vorderen Gebietsteile mit der 4SB Buffaure die Sotto und dem Übungshang auseinander. Gegen 11:30 gings in die Panoramaabfahrt und wieder in die gemütliche Malga Crocifissio.

Bild
Im Übungslift

Bild
Tja mittlerweile kamen erste Schneeschauer auf, doch das falsche Ziel für den Tag gewählt

Bild
Ausblick vom Col de Valvacin, die 4SB Buffaure di Sotto hört ja weiter unten auf

Bild
Auf dem Gipfel angekommen, auch hier gibts eine Hütte, gab aber eher was tieferem den Vorzug

Bild
Eine der Varianten am Buffaure

Bild
Schauriger Ausblick

Bild
Ausblick rüber in die Rosengartengruppe

Bild
So fast 11:30, Zeit Richtung Hütte abzufahren

Bild
So nix wie runter auf der Panoramaabfahrt, leider ist auch diesmal das Panorama dank Schneeschauern etwas begrenzt

Bild
Nette Abfahrt, vor allem relativ schmal, dagegen ist die Vulcano eine Autobahn

Bild
Ziel in Sicht, das in Fahrt knipsen muss ich mir wieder abgewöhnen

Bild
Pause, 2 Paulaner später und mit ner Portion Spaghetti im Bauch gings weiter

Bild
Die Kapelle daneben stand offen, also gings dort noch kurz hinein, die Knipse blieb aber drinnen in der Tasche.

Bild
Untenraus ists halt sehr flach, aber mit 5,5km, ab Bergstation Col de Valvacin sogar bis zu 7km ist die Talabfahrt recht lang.

5. Rückfahrt zum Ciampac

Nach der Einkehr gings nochmal in die Gondel und später mit der lahmen 4SB Col de Valvacin wieder zurück Richtung Alba. Dabei sämtliche mir fehlenden Abfahrten mitgenommen. Leider bliebs beim winterlichen Aprilwetter, gab immer wieder Schneeschauer. Bin mal gespannt, ob ich die Tour irgendwann mal bei schönem Wetter machen kann, dann wird die auch ums Catinaccio-Gebiet erweitert.

Bild
Rückfahrt mit der 6EUB, die 3SB Aloch lief wg. Rennkids nicht für Normalos, die haben dort alles besetzt, schon etwas arg.

Bild
Die Bahn geht ordentlich steil rauf

Bild
Rückfahrt mit der 4SB Col de Valvacin, sehr Niederhalterlastig, aber wohl der bodennahen Trassierung geschuldet.

Bild
An der 4SB Pala dal Geiger, hier gabs Schneeschauer, das zog sich bis Abends durch

Bild
Sprung in die 4KSB/B Orsa Maggiore, leider durch die Haube, wg. Schneefall

Bild
Oben angekommen

6. Am Ciampac

Wieder an der Sella Brunech angekommen, gings erstmal quer durch die Anlagen im Ciampac-Gebiet. Erst gings zum SL, danach zur DSB Rosael und anschliessend noch je einmal an die 4KSB und den Übungslift, schließlich will ja alles gefahren sein. Was ein völliger Blödsinn ist der Anschlag mit genereller Helmpflicht am SL Sasso di Rocca, schaut auch genau keiner drauf, der ist so flach, da ists unnötig. Danach gings bis ins Tal und nach einer kurzen Busfahrt ins Schigebiet Belvedere hinauf.

Bild
Kessel mit der DSB Rosael

Bild
Im Schlepper, völlig harmloses Teil, da sind manche Übungslifte steiler

Bild
Piste am SL, eher flach

Bild
Danach gings in die Flache Zemella DSB Rosael, auch hier alles blaue Abfahrten

Bild
Zuletzt noch den Übungslift genommen. Allerdings wollte ich als letzte Abfahrt nochmal von der Sella Brunech aus ins Tal.

Bild
An der 4KSB ein Blick rüber zum Rosael-Bereich

Bild
Dolomitenfels rechts

Bild
Und links der Blick zur Croda Negra, die vulkanischen Ursprungs ist

Bild
Einstieg in die Talabfahrt,m danach gings recht flott runter

Bild
Auflockerungen an der Abfahrt, man konnte die wie so oft durchziehen, unten hieß es halt kurz auf den Bus warten (gut 10min)

7. Im Belvedere-Teilgebiet

Da ich recht früh vom Ciampac zurück kam, gings erstmal noch auf ein paar Runden ins Belvedere-Gebiet, hab da die Sass Bece-Runde gemacht. Mittlerweile wurde dank des Tiefdruckeinflusses das Wetter recht schlecht, aber die Sicht blieb fast die ganze Zeit ok. Gegen 15:30 gings dann auf der Pista del Bosco runter zum Lupo Bianco, und rüber an den Col Rodella.

Bild
Sprung rüber an die PB Col dei Rossi, die ist ursprünglich sicher älter als 18 Jahre (1997)

Bild
Rauf gehts, auf den Fussweg zur Toe-Bahn hatte ich keine Lust, also die PB genommen

Bild
Gegengondel, kurz danach kommt die einzige Stütze, diese ist aus Beton

Bild
Ausblick vom Berg, die direktere Variante war dank Rennkids nicht benutzbar

Bild
Rückblick hoch, hier wuselte es, klar ne Sellarondapiste halt

Bild
Diesiger Sellablick

Bild
In der 6KSB/B Sass Bece, oben gabs kaum Sicht

Bild
Am Sass Bece

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Etwas später gings in die Pista del Bosco

Bild
Das Albergo Lupo Bianco ist in Sicht und Zeit abzuzischen ists auch.

8. Rückfahrt nach Gröden

Nach der Bergfahrt zum Col Rodella rüber, gings möglichst direkt zum Ciampinoi zurück, wollte ja noch bis St. Christina runter. Klappte wie immer problemlos. Aber bis man mal drüben ist dauerts seine Zeit. Bin diesmal nicht übern Piz Sella, sondern via DSB Tramans rüber. Aber auch von dort aus muss man noch die DSB Piza Pranseies nehmen, ohne die gehts leider nicht, wenn man obenrum zum Ciampinoi will.

Bild
Rückblick zum Belvedere-Gebiet, klar kaum drüben reissts auf

Bild
in der 4KSB/B Cinque Dita, die nehm ich lieber als die lahme 4SB daneben, die von den meisten angesteuert wird

Bild
So nix wie runter zum Sellajoch

Bild
Wieder mal die Sella von der flachen Sass-Bece-Abfahrt aus

Bild
So nix wie runter zur 4KSB Sonne

Bild
Langsam reißts wieder auf

Bild
So weiter gehts Richtung Ciampinoi

Bild
In der DSB Tramans, leider gabs dort nen kräftigen Schneeschauer, da wirds dann etwas frisch drin.

9. Endgültige Talabfahrt

Wieder am Ciampinoi angekommen, hats natürlich nicht mehr bis zur Seceda gereicht, aber mit dem Schibus trotzdem unproblematisch. Von oben gings dann über die Saslong zu Tal, natürlich wie fast immer über die Schwarze Abfahrt. Unten gings dann um 16:40 nimmer weiter, aber praktischerweise sind unten gleich 2 Apres-Schi-Bars nebeneinander und der letzte Bus geht gegen 17:30 nach St. Ulrich, passt!

Bild
Blick rüber zum Monte Stevia

Bild
Runter gehts

Bild
und erste Auflockerungen, am Folgetag wars nochmal bewölkt, aber trocken

Bild
In der Saslong

Bild
An den Gegenhängen im Tal hats den Schnee schon geputzt, es gab aber untenraus eh nicht viel Neuschnee, oben deutlich mehr

Bild
Unten gabs dann noch den faktisch obligatorischen Absacker!

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 101,2km
Vmax: 86,8km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 19:30:14 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Säuling - Königliche Tour (26.07.2015) (110 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winterrückblick 2014/2015 aus der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
Kitzbühel - 2 Stürze, trotzdem gut (19.02.2015) 97 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
TMin-Thread Frühling 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 205
Vorderer Igelskopf (03.10.2015) (131 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz