Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:30:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 19:26:12 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
SO Weiter mit den Altlasten, da am Dienstag erstmal Neuschnee anstand, wurde der Schitag hauptsächlich im Hausschigebiet absolviert. Daher diesmal etwas früher an der Bahn angekommen, natürlich war da nichts los. Anfahrt war ja sehr kurz diesmal, ging sogar zu Fuss.

1. Erste Runden an der Seceda

Nach der weißen Überraschung zum Frühstück, obwohl sich das Schlechtwetter ohnehin am Vortag durch den dicht bewölkten Nachmittag ankündigte, gings diesmal etwas gemütlicher los. Später dann rüber zur Seceda. Dann wars dann doch schon kurz vor 9:00, bis ich ankam. Die ganze Geschichte zieht sich nämlich durch das Talseiten wechseln. Oben sich erstmal hingelegt, war man ja nimmer gewohnt, dass Neuschnee auf der Piste liegt in diesem verhexten Winter. Oben leider etwas schlechte Sicht, also alles mal kurz durch und dann runter in den Wald.

Bild
Tja 9:00 vorbei und nix los, zahlt sich aus bei jedem Wetter auf die Brettln zu gehen

Bild
"Fernsicht" heute

Bild
In der alten DSB Catores

Bild
Später bin ich lieber in tiefere Lagen runter, war doch etwas diffus oben

Bild
Bei der 4KSB angekommen, bin aber lieber tiefer runter

Bild
Pic-Berg, hinten sieht man bei genauem Hinsehen eine Liftleiche

2. St. Christina - Wolkenstein - Einkehr

Leider war der weitere Tag eher Fotountauglich, bin dann über den Ronda-Express rüber zum Ciampinoi und dort erst einmal geblieben. Danach gings gleich mal rüber zum Danterceppies, der aber ob des Windes am Berg ein gedrosselt fuhr (3,5m/s). Die alte 6EUB hätte wohl bei derartigem Wind schon kapituliert, auch so war es schon schaukelig genug. So gings dann gleich rüber Richtung Jimmy's und Pause! Die Schi absichtlich gerade hingelegt und damit ein kleines Neuschneespielchen gemacht. Nach der Stunde in der Hütte waren die tw. weg im Sinne von eingeschneit!

Bild
Noch an der Seceda, gerade halt, dass man bis zum monte Stevia sieht

Bild
Langkofel vom Sochers-Bereich aus

Bild
Heute etwas begrenztes Dolomitenpano, ausser ganz oben blieb die Sicht jedoch gut

Bild
Sprung rüber nach Wolkenstein, hinten gleich mal über die 4KSB Costabella rüber

Bild
Oben angekommen wars etwas stürmisch, allerdings ziehts bei schlechtem Wetter ständig am Danterceppies

Bild
Kaum Leute auf der Verbindung, bei schönem Wetter ist man um 11:00 schon aufgeschmissen.

Bild
Mittelstation Plans-Frara

Bild
Und drin, bin aber stets von unten hochgefahren

Bild
Pause!

Bild
Nach einer guten Stunde raus und die Schi leicht verschneit vorgefunden.

Bild
Cirspitzen

3. Rückfahrt nach Wolkenstein

Nach der Einkehr, erst einmal die Schi wieder vom Schnee befreit, mit mehr Sitzfleisch hätte suchen bedeutet, Und rüber Richtung Danterceppies. Dort gings dann nochmal rauf und anschliessend rüber nach Plan de Gralba, da ich die dortigen Anlagen noch kaum gefahren hab. Wenn man über die orange Ronda fährt, kommt man da eher selten rüber.

Bild
Rückblick auf die Bergstation

Bild
Auf der Cir

Bild
Blick ins Längental

Bild
Zurück gehts mit der DSB Val

Bild
So nochmal hoch

Bild
Sprung zum SL Panorama, Sicht naja

Bild
Mittelstation Danterceppies, die 2. Sektion ist eine der kürzesten Gondelbahnen, die ich kenne (500m Länge)

Bild
Auf der Bustac, bei Höchstbetrieb an dem Tag

4. Schinachmittag in Plan de Gralba

Nachdem ich wieder bei der Ciampinoibahn angekommen bin, gings erst einmal rüber Richtung Plan de Gralba, wo ich den größten Teil des Nachmittags verbracht hatte. Dabei so einige von mir noch nicht gefahrenen Anlagen abgegrast. Die beiden Sessel unterhalb des Langkofelmassivs habe ich heuer nur selten benutzt. Die Tramansbahn sogar genau gar nicht, dafür die meisten Schlepper, die keine richtigen Übungslifte sind.

Bild
Unter der DSB Piza Pranseies

Bild
Blick hoch zum Piz Sella

Bild
Im kurzen SL Dolomiti, der erst aus den 80ern sein soll, kann ich aber ned ganz glauben. Der Hang hatte schönen Pulverschnee drin, also danach nochmal Replay

Bild
Bei der 6KSB/B Comici

Bild
Und später im überraschend langen SL Gran Paradiso, kommt immerhin auf einen guten Kilometer Länge

Bild
Von dort aus rüber, war aber mehr Schiwandern, da Richtung Plan de Gralba ein langer Zieher rüber geht

Bild
Die 4KSB/B Citta dei Sassi, hab ich mir auch noch angetan, Schieben die 2.

Bild
Auf dem Zieher durch die Steinerne Stadt, hinten sieht man den alten Langkofelschartenlift

Bild
So noch kurz Sasso Levante, oben war allerdings ziemlicher Blindflug, also nix wie weg!

Bild
Nach der halben Irrfahrt oben, gleich wieder weg und zurück Richtung Wolkenstein.

5. Sasso Levante - Wolkenstein

Nach dem Blindflug am Col Rodella, gings wieder zurück. Diesmal entschied ich mich jedoch bis Plan de Gralba zurückzufahren und von dort aus gleich wieder nach Wolkenstein zurück. Diesmal gings über die 3SB Fungeia, die man sonst ja kaum mitnimmt, wenn man in St. Ulrich logiert zurück. Von dort aus weiter zur DSB Ciampinoi aus den frühen 80ern und dann fing auch schon langsam die Zeit zu drängen an.

Bild
Auf der flachen Sass Betit, bin die im Sommer schon einige Male abgelaufen, als Rückweg vom Sellajoch, ging trotz Neuschnee deutlich schneller, war ja nicht zu Fuss unterwegs.

Bild
Vorne geht die Verbindung zum Piz Seteur rüber, die ignorierte ich diesmal.

Bild
Verschneiter Wald nebendran, war bisweilen in den Nordalpen nur extrem selten vorzufinden

Bild
Seitenblick aus dem SL Pudra

Bild
Im Schlepper, der dürfte aber schon ein älteres Modell sein

Bild
Mal kurz die 4KSB Piz Seteur mitgenommen, oben an der Hütte war schon einiges los, hat man deutlich gehört.

Bild
Wetterspiele kurz vor Schneefallende, als ich wieder auf der Seceda zurück war gabs eine nette Wolkenstimmung

Bild
In Plan de Gralba zurück, der SL Senoner vorn wurde noch fällig

Bild
In der 3SB Funegaia, extrem kurze Angelegenheit, aber besser als skaten

6. Wolkenstein - Seceda

Tja in Wolkenstein angekommen nicht bedacht, dass ich für die Verbindung zurück nach St. Christina erst einmal die alte DSB Ciampinoi brauche. Von dort aus kommt man aber nur bis Wolkenstein rüber, also wurde danach eine rasante Talabfahrt zur Gondel eingeschoben, danach nur noch über die Saslong drüber und gegen 16:10 wieder im Ronda Express gesessen. Die schnelle Rückfahrt wurde anschliessend mit einer allmählichen Wetterbesserung belohnt, bevor zum Wochenende das nächste Genauatief kam.

Bild
Bereits in der alten DSB angekommen, Alternative wäre schieben, aber es war ja noch knapp genug Zeit über

Bild
Auf 1450m Länge bringts die Bahn auf immerhin 585hm, also ziemlich Steil, einige fuhren die Trasse hinab

Bild
Geht immer durch den Wald hindurch nach oben, allerdings ziemlich langsame Fahrt

Bild
Sprung in den Ort, auf der schnellen Talabfahrt kaum angehalten, wollte ja noch bsi St. Ulrich kommen

Bild
Ab auf die Saslong, Sicht eher nix

Bild
In der Saslong, es schneite sich noch aus, weiter oben kam so gut wie nix mehr runter, selten so gesehen

Bild
Oben angekommen, Schneefallende, Ausbeute 15-20cm unten um die 30cm oben (geschätzt)

7. Endgültige Talabfahrt

Am Ende bekam ich doch noch alle Anschlüsse vom Ronda Express aus, man braucht ja schliesslich nur noch 2 Anlagen. Auf eine weitere Runde an der 4KSB hab ich jedoch aufgrund der Uhrzeit und Sicht verzichtet, so dass es kaum wieder auf der Seceda nur noch über die La Longia zurück nach St. Ulrich ging. Am Ende gabs dann noch einen Absacker bei Pablo an der Talstation, bissl abtrocknen muss man ja auch nach dem ganzen Schneefall. Und das nicht unbedingt mit trockener Kehle. Bis ich dann mal weg kam wars bald 19:00. Der Rückweg erfolgte wie der Hinweg zu Fuss. Abends dann noch ein paar Pics vom Neuschnee im Tal gemacht, DAS war das was, man in den Nordalpen heuer nur sehr selten bekommt. Später, also während der Einkehr und danach, schneite es noch etwas nach, aber da kam nicht mehr viel runter und am Folgetag gabs wieder besseres Wetter (Sonne-Wolken-Mix).

Bild
Start in die Talabfahrt und langsam lockert es auf

Bild
Einige tiefere Wolken waren noch da

Bild
Der Langkofel kommt langsam aus dem Nebel heraus

Bild
Unten lungerten noch Nebelfelder herum

Bild
Kurz vor der Mittelstation

Bild
Taugt fast als Weihnachtsbild, ist aber 3 Wochen später entstanden.

Bild
Die kleine Kirche am Antoniusplatz. Die eigtl Pfarrkirche ist weiter oben im Ort

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 102,8km
Vmax: 72km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Feb 2014, 19:26:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 19:42:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

hat aber auch mal was für sich, dass es zwischendurch einen Schneefalltag gab. Besonders schön sind ja die 2 Bilder am Schluss, die gefallen mir richtig! So geht's auch mit dem Schneefall, aber wenn du so viel gehabt hättest wie die Tage in Kärnten und Osttirol, wär's problematisch geworden... Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Lienzer Bergbahnen - Bluebird (06.01.2014) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
18.10.2014 Bopparder Stadtwald / Lichtstimmungen im Wald
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Christoph W
Antworten: 1
Unwetterartige Gewitter in Tauberfranken am 26.05.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4
Noch ne Runde Neuschnee. Der Winter will es wissen (28.2.20)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Sölden - Stürmisch (15.03.2014) (100 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bild, Haus, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz