Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:44:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 19:16:53 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So weiter mit den Urlaubsberichten, leider sammelt sich bei mir mittlerweile wieder so einiges an Schiberichten an. Da Montag erstmal der letzte richtig Schöne Tag des Urlaubs war, gings am 3. Tag nach der morgendlichen Busfahrt bis Wolkenstein gleich bis ganz rauf. Leider war ich mit meiner Planung nicht alleine, sondern hatte einige Wartezeiten, daher nicht ganz so viel zum fahren gekommen.

1. Morgendlicher Wechsel nach Alta Badia

Nunja nach dem Frühstück in der Pension, gleich mal umgezogen und runter in den Ort. Zum Glück hab ich mittlerweile auf Hikemodus umstellbare Stiefel, wobei bequem natürlich was anderes ist. Einstieg war dann wie an den Folgetagen fast immer an der 4KSB Costabella und dann schnell rüber, bevor alles auf der Piste ist.

Bild
Morgendliche Bergfahrt, naja um 9:15 halt, früher kommt man ned an, wenn man den Bus um 8:42 nimmt.

Bild
Sprung hoch auf den Danterceppies.

Bild
Bereits auf der langen Talabfahrt. Umgekehrt verliert man viel Zeit, weshalb ich immer Orange gefahren bin.

Bild
Seitenblick aus der 4KSB Borest, zum Glück war um 9:45 noch nicht viel los

Bild
Um etwaigen Wartezeiten zu entgehen, hab ich die DSB erstmal links liegen gelassen, half aber nix.

2. Alta Badia - Arabba

Kaum an der Boe-Bergstation angekommen, erstmal ab ins Tal, bzw. in dem Fall erst einmal zum Campolongopass rüber. Leider war bereits einiges an der DMC Europa los und dummerweise erstmal alles an der Mittelstation raus, so dass man an der DSB Sas de la Vegla erstmal eine Viertelstunde warten musste (um grad mal 10:25!). Oben gelang es dann wieder den Massen davonzufahren, dafür später Lust auf eine Pause gehabt. Stellte sich im Nachhinein als Mayor Fail heraus

Bild
Blick in die Fanesgruppe hinüber

Bild
Auf dem Weg nach Arabba, die Piste drunter war noch in Vorbereitung

Bild
Kulisse bei der 4KSB Le Pale

Bild
Sellamassiv über Arabba

Bild
Im Schattigen Arabba, leider war gerade Stoßzeit

Bild
Nach der geschlagenen Viertelstunde Warten gings weiter nach oben

Bild
In der DSB Padon 2, dort natürlich wie immer keine Wartezeit, durch ähnliche Kapazität

Bild
Blick rüber zur Marmolada

3. Kurze Schlepperrunde und Einkehr

Da ich sehr früh dran war, gings erstmal weiter Richtung Tal, allerdings nicht bis zur Talstation der PB. Bin erstmal nur zu den beiden Arei-Liften und beide nacheinander mitgenommen. Leider halt sehr flach und später gings dann in bzw. vor die Baita Sole auf deren Sonnenterrasse. Später kamen einige ältere Damen mit an den Tisch (ab 12:00 sind die Hütten voll) von der Marmolada kommend. Wartezeit 1-2 Gondeln, mich hats später mit 6 Gondeln erwischt =Halbe Stunde), daher Fail.

Bild
Auf der Abfahrt vom Padonkamm nach Malga Ciapela

Bild
Die alte DSB Fedaia, bzw. Entsorgung auf Italienisch ;)

Bild
Blick hoch zum Padonkamm, der vulkanischen Ursprungs ist

Bild
Mittelstation der Arei-Lifte

Bild
Im SL Arei 1, sehr flach aber mit fast 1400m der längere der beiden, die Obere Sektion hat "nur" 900m, ist aber genauso flach

Bild
Trasse Arei 2, so flach, dass man die gar nicht drauf bekommt

Bild
Drin, hier war am meisten los, von der Marmolada PB abgesehen

Bild
Pause!

Bild
Ausblick von der Terrasse aus

Bild
Hinter der Hütte geht der SL Arei 1 rauf

Bild
Blick talauswärts zum Antelao (3264m) hinüber

Bild
Unter der PB hindurch

4. Auffahrt zur Marmolada

Tja unten im Ort angekommen fand ich eine ziemlich lange Warteschlange vor, die ging bis raus vors Haus. Das ganze schlug am Ende mit einer guten halben Stunde Wartezeit zu Buche. Wär besser gewesen die Pause zu verschieben, naja aber hinterher ist man immer schlauer. Oben gings dann flüssig durch. Lediglich an der Station Serauta bin ich mal kurz weg und sich dort umgesehen. Danach gings aber mit der letzten Sektion bis zum Gipfel.

Bild
Fensterplatz ergattert, geht unten gleich sehr steil weg und Stützenlos zum Coston d' Antermoja

Bild
Und rauf, auffallend wenige Autos am Parkplatz, klar die meisten kommen aus den Nachbartälern her

Bild
Zuvor war ich da unten

Bild
Sprung in die 3. Sektion zum Gipfel, hab in der 2. keinen guten Platz gehabt, daher dort nicht geknipst auf die 1800hm gibts genau 2 Stützen

Bild
Die Vorboten des Tiefs kommen oben näher, habs grad noch sonnig erwischt.

5. Ausgedehnte Panopause Teil 1

Oben angekommen, erst einmal die Schi in der Station abgestellt und übers Treppenhaus aufs Stationsdach gestiegen. Leider zogen aus Südwesten erste Wolken heran, aber zum Glück hielt sich während ich auf dem Dach war das Wetter noch. Erst als ich am Pordoijoch war wurde es langsam bedeckter. Später gings natürlich noch in die Kapelle Madonna della Neve hinein, müsste eine der höchsten Marienkapellen in ganz IT sein

Bild
Oben angekommen und eine sehr gute Fernsicht erwischt, über die Langkofelgruppe drüber bis zum Hauptkamm

Bild
Blick Richtung Süden

Bild
Ausblick ins Zoldo

Bild
Zum Glück blieben die Wolken noch weg

Bild
Nach Süden fällt die Marmolada senkrecht ins Ombrettatal ab, da sollte man nix fallen lassen

Bild
Ausblick Richtung Cortina d' Ampezzo samt der dortigen Gipfelprominenz

Bild
Fanesgruppe, davor das "blaue Meer" von Alta Badia, links ist der Kronplatz zu sehen, hinten der Hauptkamm

Bild
Blick auf die Sellagruppe

Bild
Blick zur höheren Punta Penia, im Winter ist bei der Punta Rocca Schluss, deren Bergstation liegt aber auch schon auf 3265m

Bild
Mal ein Blick rüber bzw. runter zu Langkofelgruppe und Sella

Bild
Sella, Sassongher, Fanesgruppe und hinten der Hauptkamm überm Pustertal

Bild
Blick zum Gletscher hinab. Die Abfahrt startet etwas tiefer, man steht ja direkt auf dem Stationsdach

Bild
Nochmal Civetta, Antelao und Pelmo, unten dieht man den Serauta-Gipfel, ein Nebengipfel des Marmolada-Massivs

6. Panoramapause die 2.

Aufgrund der vielen Bilder, die ich oben während der Pause gemacht hatte, noch den 2. Teil hinterher. Nach dem Panoramagenuss, gings allerdings noch kurz in die ebenfalls in der Station untergebrachten in die Felsen gehauene Marienkapelle hinein.

Bild
Wieder die Sellagruppe

Bild
Immer über den Dingen, anscheinend herrschte anhand der Lenticularis zu sehen wohl sogar schwacher Nordföhn

Bild
Blick nach Süden, sicher hätte man am Vortag dort noch mehr gesehen, allerdings zog ich da den Rosengarten vor.

Bild
Wolkenstimmung

Bild
Wieder mal Alta Badia, das ginge fast als Luftbild durch

Bild
Mal wieder die Tofane zur Abwechslung, auf der Marmolada liegen einem aber ohnehin die gesamten Dolomiten zu Füßen

Bild
Das Val Zoldana mal wieder

Bild
Bin mir zwar ned sicher, aber könnte evtl. doch die Palagruppe sein

Bild
Durch die Wolkenfelder änderten sich die Lichtverhältnisse immer wieder

Bild
Kurz vor der Abfahrt gings noch in die Kapelle

Bild
Zeit loszufahren, Rückblick auf die Bergstation, auf der ich zuvor stand.

7. Auf der Bellunese

Nach der Pause, gings über die lange, aber leider am frühen Nachmittag sehr zerfahrene Bellunese hinab ins Tal. Bin nicht mehr bis Malga Ciapela, sondern nur noch bis zur 4KSB/B zum Padonpass runter, aber selbst bis dort sinds schon knapp 10km und 1500hm. Leider hatte es an der Bahn einen technischen Defekt. Daher eine kleine Zwangspause gehabt. Zum Glück bekamen das die Liftler schnell wieder in den Griff, war wohl nur eine Sicherung rausgeflogen.

Bild
Und los gehts

Bild
Ausblick aus dem oberen Teil

Bild
Rückblick, hoch leider viel los, man kommt zu leicht rüber

Bild
Am ehemaligen Sommerschilift vorbei

Bild
Sprung runter zum zugefrorenen Fedaiasee

Bild
Blick rüber zu Civetta, Antelao und Pelmo

Bild
Und zum Padonkamm hinüber

Bild
Mist die 4KSB/B steht

Bild
Etwas später dann in der Bahn, der Defekt war zum Glück schnell behoben

Bild
Sprung auf den Padonkamm, hinten die Punta Serauta an der Marmolada

8. Padonkamm - Pordoijoch

Tja durch den Defekt an der 4KSB/B Padon, rannte mir langsam die Zeit davon, daher meine Ronda zügig fortgesetzt mit Ziel Grödner Tal. Zunächst über die Forcella Europa drüber und anschliessend weiter Richtung Pordoijoch. Zum Glück braucht man auf der orangenen Ronda von der Forcella Europa aus nicht allzu viele Lifte, um wieder ins eigene Tal zurückzukommen. Über die grüne, wäre sowas unmöglich, weil der Wechsel Campolongopass - Grödner Joch, recht lang dauert. Mittlerweile verschlechterte sich das Wetter, daher diffusere Sicht, aber gut dafür gabs am Folgetag Neuschnee, der es sogar bis nach Bozen! (250m) geschafft hatte, weiter nördlich dagegen bis 1500m Regen.

Bild
Auf dem Weg rüber nach Arabba

Bild
Irgendwo zwischen Malga Ciapela und Arabba

Bild
Sellagruppe von der DSB-Piste aus und alles richtig gemacht, da es zuzog

Bild
Auf der Abfahrt von der Forcella Europa

Bild
Rückblick zur Marmolada, samt Korblifttrasse

Bild
Hinter der Sella kommt die Langkofelgruppe in Sicht

Bild
Piz Boe von der Ornella-Piste aus

Bild
Padonkamm und davor der Familientragödienhang, weil dort alles durch muss

Bild
Mal wieder die Sella, der entkommt man auf der Ronda nicht

Bild
Sprung rüber zum Pordoijoch, danach musste ich nur noch über den Belvedere drüber.

Bild
In der 4KSB/B Lezuo-Belvedere, damit nähert sich die Runde langsam dem Ende.

9. Pordoijoch-Sellajoch - Grödnertal

Über dne Belvedere drüber, gings gleich direkt runter zum Albergo Lupo Bianco samt seinem Schitunnel und über die dort anschliessnde 8EUB, sowie die 4KSB/B Cinque Dita hinüber zum Sellajoch, da ich auf das klein-Klein am Col Rodella keine Lust hatte. Danach direkt runter und am Ende ging sich sogar noch eine Fahrt in der Ciampinoibahn aus, bin da genau 16:27 rein und danach ab über die Saslong. Kam aber auch ob des nun deutlich schlechteren Wetters nicht mehr viel zum Knipsen.

Bild
Langkofelgruppe vom Belvedere, später kamen am Ciampinoi erste Flocken herunter

Bild
Sellastock, das Joch hinten ist mein nächstes Ziel

Bild
Sprung rüber zum Col Rodella-Gebiet, auf der Pista del Bosco hab ich kaum angehalten, obwohl zerfahren, war ja doch schon spät

Bild
Nunja statt der 4SB Grohmann, hatte ich mich für die 4KSB/B entschieden, weils schneller geht

Bild
Mittlerweile wars 15:40 und so gings dann gleich mal zum Sellajoch und übers Klein-Klein rüber. Dann war ncoh zeit, also eine schnelle Talabfahrt zur Ciampinoibahn

Bild
Auf der Sass Betit, mittlerweile pressierts

Bild
Sellastock vom Sellajoch aus

Bild
Steviagruppe vom Ciampinoi aus, danach noch eine schnelle Talabfahrt und nochmal rauf.

10. Letzte Talabfahrt

Unten am Ciampinoi gerade noch die letzte Gondel gegen 16:30 genommen und noch einmal hoch. Danach gings über die Saslong hinab nach St. Christina, wo ich mir noch einen Absacker genehmigt hatte. Danach gings mit dem letzten Bus (17:45, laut 2012/2013er Plan, aber der Fahrplan war immer noch gleich) zum Antoniusplatz und von dort zu Fuss in die Pension zurück.

Bild
Start zur letzten Abfahrt gegen 16:35, mittlerweile dämmerte es dank Wolken schon deutlich

Bild
Tiefblick ins Grödnertal, weiter als bis St. Christina kam ich an dem Tag nicht mehr

Bild
Oberer Abfahrtsteil

Bild
In der Saslong A, alle Bilder danach wurden nix mehr: zu dunkel und daher unscharf gewesen.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 84,6km
Vmax: 89,8km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Feb 2014, 19:16:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 21:32:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder klasse Bergbilder, die beschneiten Dolomiten schauen schon toll aus. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2014 - Lagazuoi (16.01.2014) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Fotogener Schauertag mit Graupel/Hagel (14.04.2014)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Innerpitztal - Aprilwetter die 2. (10.04.2014) (81 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
25.-27.01.2014: Winter-Light in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Aktuelle Wettermeldungen Juni 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 189

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz