Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:55:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 19:40:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Und heute gibts gleich den Nächsten Schibericht. Leider setzte am Vorabend Tiefdruck ein und dazu einiger Neuschnee über die Tage verteilt. Allerdings wars dazu tw. auch ziemlich mild mit sehr unterschiedlichen Schneefallgrenzen. Weiter Südwestlich waren es 200m, also bis Bozen runter. In Gröden jedoch schon etwas höher (so pappig wies tw. war am Folgetag eher 900m) Der fällt diesmal dadurch deutlich kürzer als sonst aus.

1. Morgens an der Seceda

Nunja aufgrund des Wetters, erstmal ausführlich gefrühstückt und dann zu Fuss zur Gondelbahn rüber. Dort angekommen streikte auf einmal meine Schikarte, welche aber an dem Tag nicht die Erste war, die den Geist aufgegeben hat. Somit noch etwas Zeit verloren, da es morgens ja recht trocken war. Wurde dann ausgetauscht und Abends hab ich den defekten Pass noch kurz vor Büroschluss gegen einen funktionierenden getauscht. Schien mir eine kaputte Serie gewesen zu sein, also ein technisches Problem. Oben angekommen erstmal 2 schnelle Runden oben gedreht und dann rüber an die DSB Cisles und dort alle Varianten durchgemacht. Danach gings runter nach St. Christina

Bild
Wetter naja, Sicht gut, aber ich hatte erstmal eine Zwangspause, da meine Schikarte streikte.

Bild
Oben angekommen fings auch schon langsam zu schneien an

Bild
Pic-Berg, anders als es am Bild aussieht, hatte ich vorerst keinen Nebel

Bild
Unter der langen 4KSB Fermeda, als ich Nachmittags zurückkam war oben alles in der Suppe

Bild
Noch konnte man aber vereinzelt bis auf die Gipfel raufschauen

Bild
Monte Stevia, höhere Gipfel waren wg. der Wolken an dem Tag nur schwer zu sehen

Bild
Blick hinter in die Puezgruppe, hab erstmal nach einer schnellen Talabfahrt nach St. Christina an der DSB alle Varianten durchgemacht

Bild
Auf einer der Pisten an der DSB, wetterbedingt aber nur sehr wenig Fotos gemacht

Bild
Blick von der Talabfahrt zur 8EUB Col Raiser

2. Sprung zum Jimmys

Nach der Talabfahrt erstmal mit dem Ronda-Express rüber, dann aber ohne groß zu knipsen langsam mal rüber nach Alta Badia und dort dann beiM Jimmys gelandet. Zum Glück hatte ich mich auf 1,5h Einkehr beschränkt, sonst hätte ich da locker bis 16:00 ausgehalten, aber ich wollte ja trotz des Wetters noch etwas fahren, schliesslich will der teure Schipass ausgenutzt sein.

Bild
Kaum am Ciampinoi schneite es los

Bild
Auf einer der Talabfahrten rüber nach Wolkenstein

Bild
Wetterbedingt ein weiter Sprung rüber nach Alta Badia, man sieht die 8EUB Plans-Frara

Bild
Und da gings dann erstmal in Jimmy's Hütte, hab mich da aber, weil ja am Schluss noch ein Absacker ind er Seceda-Bar geplant war "nur" auf 3 Bier und Mittag rein

3. Jimmy's - Sellajoch

Vom Jimmy's aus gings dann wieder runter und rüber aufs Sellajoch. Dort bin ich dann genau noch bis zur 6KSB Sasso Levante und von dort aus wieder Richtung Gröden zurück, weil die Sicht oben weg. tieferer Nebelschwaden absolut zum Vergessen war

Bild
Nach den beiden Verbindungsbahnen zum Danterceppies, gleich über die schwarze Cir runter

Bild
Mehr Fernsicht war wg. des Schneefalls nicht drin

Bild
Blick in die Steilen Wände des Monte Stevia, man kommt aber im Sommer recht einfach auf den hinauf und hat auch einen netten Weg runter (ohne Kletterei)

Bild
Dann eine Wiederholung an der 6EUB und somit nochmal zur 4KSB Cir, Die Tschierspitzen konnte man grad noch sehen

Bild
Danach gleich nochmal nach Wolkenstein hinab, diesmal über eine der roten Varianten

Bild
Den SL Panorama nahm ich auch noch mit, aber Panorama war an dem Tag ziemlich abwesend

Bild
Im Waldteil der Bustac glaub ich

Bild
Irgendwo zwischen Danterceppies und Sellajoch

Bild
So Sprung rüber zur Piz Seteur-4KSB

Bild
Dann durch die Steinerne Stadt hindurch, leider war aber drüben am Col Rodella deutlich mehr Nebel

Bild
Am Sellajochhaus, bin noch mit der Sasso Levante hoch, aber oben sah man genau gar nix!

4. Sellajoch-St. Christina

Nach dem Blindflug an der Sasso Levante-Bahn, bin ich wieder zurück, da ich ja noch bis St. Ulrich auf Schi wollte. Aufgrund des Wetters war der Tag aber mit Abstand der bilderärmste des ganzen Urlaubs. Bin dann übern Ciampinoi wieder nach St. Christina und auch mal an der DSB Tramans vorbei, da ich den Steilhang vom Piz Sella hinab schon bei gutem Wetter nicht ab kann. Bis ich mich durch das Sauwetter zurückgekämpft hatte, wars auch schon Zeit auf ie Seceda zurückzufahren.

Bild
Auf der Sass Betit

Bild
Unten, habe ich mich dann für die Kurzlifte obendrüber entschieden, da es recht spät war.

Bild
Seitenblick aus der DSB Tramans

Bild
Oberer Teil

Bild
Kurz danach kam ich auch schon an der 6KSB/B Saslong vorbei

Bild
In der Saslong

Bild
und gleich in St. Christina

Bild
Zielhang, blöderweise hat man unten die Verbindung mit einem Förderband ausgestattet und dieses muss man zwangsweise benutzen, früher ist man einfach im Schuss so weit hoch wie möglich

5. Rückweg nach St. Ulrich

Gegen 16:05 kam ich unten an und war der einzige, der für die Bahn um 16:15 an den Ronda Express ist, später kamen noch 2 Schilehrer und 3 Hartgesottene dazu. Danach gings dann gleich rauf zur Seceda, wo mittlerweile Nebel eingefallen war. Zum Glück kenne ich den berg einigermassen und es hat mehr als genug Pistenmarkierungen, so dass ich noch erfolgreich auf die La Longia gefunden hatte. Unten gings dann aber erstmal in die Bar und nach der Mass zum Feierabend kurz vor Ladenschluss noch die defekte Karte im Schipassbüro ausgetauscht. Die meisten anderen Urlauber haben abgebrochen und sind ins Hotel, oder einfach früher in den Apres-Schi (die Bars in St. Christina-Ruacia waren schon 16:05 komplett voll!

Bild
Zurück am Col Raiser

Bild
Sicht an der BErgstation Seceda, etwas oberhalb wars vernebelt

Bild
Unterhalb war auch tw. Suchen angesagt, aber zum Glück hats da massig Markierungen

Bild
An einer Hütte vorbei

Bild
Ungefähr bei der Mittelstation, danach hörte ich das Knipsen auf.

Facts:

Bild
GPS-Track

Vmax: 80,5km/h
Strecke: 96,1km

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 19:40:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 19:51:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

naja, Schneefall würde ich jetzt nicht unbedingt als Sauwetter bezeichnen... aber hat teilweise ganz gut geschneit. Und windig muss es auch gewesen sein:

Bild

Man sieht ja, wie's da die Fangnetze hinter gebogen hat.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 20:14:34 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
großartige Bilder :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 21:05:00 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Wind war weniger das Problem. Also die Lifte hats ned gestört, aber der tw. starke Schneefall verhinderte halt, dass man allzu viel von der Landschaft gesehen hat, deswegen galt das bei mir auch als Sauwetter.
Bei Sturm ist nämlich die Danterceppies-Bahn, die man im Fangnetzbild sieht, oft die erste Bahn im Grödnertal, die Probleme bekommt. Und im Bild lief die in Normaltempo, sieht man halt ned, weil eben Foto. Als Entschädigung gabs trotz Schlechtwetter nette Wolken- und Nebelspiele und auch etwas Sonne dazu als Entschädigung am Montag. Auf Dienstag hats dann aber nochmal gut geschneit (auch in St. Ulrich trotz relativ milder Temperaturen (um 0°C) knapp 20 cm Neuschnee im Ort (auf 1200m und das war einer der mildesten Tage der Woche!)
Dass die gebogen wirken, ist wohl eher dem Geschuldet, wie die dort am Rand angebracht sind. Braucht man bloss entsprechend gut drüberwalzen über die Piste und der kompakte Schnee wg. der Präparierung drückt die rein.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Prachtvoller Sonnenuntergang gestern abend (09.02.2013)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Dolomiten 2016 - Gitschberg-Jochtal (24.01.2016 (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Leuchtendes NLC Display 17/18.07.2013
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 9
Neuschnee in Bremen 22.02.2013
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 4
Tmax Herbst 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 191

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz