Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:56:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 19:36:47 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So mittlerweile endlich beim vorletzten Urlaubstag angekommen. Dazu wieder Kaiserwetter, diesmal habe ich aber eine große Sellaronda samt Marmolada gemacht, Start war wie immer in Wolkenstein, allerdings gelang es mir heute bis St. Ulrich zu kommen, zumal ja das Nadelöhr Borest von der Marmolada aus entfällt.

1. Anfahrt nach Alta Badia

Gegen 9:15 mit dem Bus angekommen, gleich rüber wie üblich und diesmal zum Glück noch keine nennenswerte Wartezeit gehabt, allerdings kam das dann später, da mehr Leute die Idee mit der Marmolada hatten. Bin zuerst wie üblich nach Alta Badia und rauf auf die Vallonabfahrt, die muss immer sein, wenn ich da vorbeikomme und das Wetter passt.

Bild
Morgendlicher Blick zur Puezgruppe

Bild
Bei den Cirspitzen angekommen, da ich zügig durch bin noch recht leer

Bild
Rückblick zum Langkofel

Bild
Sprung hoch zur Vallonabfahrt, da wars schon voller

Bild
Blick ins 2. Stockwerk

Bild
Tagesziel in Sicht, aber da ists noch ein langer Weg rüber

2. Alta Badia - Arabba

Von Alta Badia aus gleich mal mit einer kurzen Wiederholungsfahrt unterwegs direkt rüber zur Forcella Europa, bzw. halt an der Mittelstation ausgestiegen, um zur Marmolada zu kommen. Leider wars da schon zu spät, da eine Riesenschlange vor der DSB Sas de la Vegla war, trotz der 15min Wartezeit rein, da die letzte Chance in dem Urlaub die Marmolada zu machen.

Bild
Blick in die Sella hinein

Bild
Bei der 4KSB Namevergessen

Bild
Blick rüber zum Padonkamm, der vulkanischen Ursprungs ist

Bild
Seitenblick aus der DSB, nach de rlangen Warterei direkt durchgefahren

Bild
Sonnig wars

Bild
Und auf der anderen Seite wieder weiter

Bild
In der DSB Padon, an der war seltsamerweise nichts los, viele haben wohl im nachhinein abgebrochen

Bild
Oben mit netter, steiler Trasse

Bild
Am Padonpass angekommen

3. Talabfahrt nach Malga Ciapela und Einkehr

Oben angekommen ob der langen Schlange an der DSB zuvor erst mal an der Abfahrt eine Hütte aufgesucht und eingekehrt. Frisch gestärkt gings dann gleich runter nach Malga Ciapela und Schreck eine lange Schlange vor der Marmoladabahn. Die dürfte zuvor noch um einiges länger gewesen sein, selbst um 12:30 noch ca. 30min oder 6 Gondeln lang warten.


Bild
Oberer Teil der Abfahrt

Bild
Trasse der tw. abgebrannten DSB Fedaia, muss ja als die lief eine lange angelegenheit gewesen sein

Bild
Zugeschneiter und zugefrorener Fedaiasee

Bild
Hüttenpause, zu spät hab ich den alten Radio im Gastraum entdeckt, sonst wär der auch auf Foto

Bild
Weiter auf dem Weg runter

Bild
Unterer Teil der Abfahrt, den fuhr ich später nicht noch mal

Bild
Spektakuläre 1. Sektion der Marmoladabahn 950hm die Wand hoch ohne Stützen, war froh nach der Wartezeit endlich drin zu sein

Bild
Obere Sektion Serauta-Marmolada samt Stütze

4. Panopause auf der Marmolada

Oben angekommen, gings nicht gleich zur Abfahrt, sondern erstmal rauf aufs Dach, was aber bei der Höhe über die vielen Treppen anstrengend ist. Eine Toilette ist dort oben auch nicht zu finden, zum Glück hatte ich kein Bedürfnis. Dafür gibts aber noch eine kleine Kapelle, in die ich später auch noch hinein gegangen bin. Auf dem Dach dann erstmal das 360°-Panorama genossen, da man selbst auf den anderen hohen Dolomitengipfeln nie die Höhe der Marmolada erreicht, dabei steht die Bergstation an der etwas niedrigeren Punta Rocca mit 3309m, der eigtl. Gipfel ist mit 3343m nochmal einen Tick höher.

Bild
Blick nach Süden

Bild
Links Punta Penia, rechts die Langkofelgruppe und ganz hinten der Alpenhauptkamm

Bild
Punta Rocca und Punta Penia

Bild
Langkofelgruppe und Sellastock

Bild
Blick rüber ins Gadertal, samt Sassongher und der "Glatze" (Kronplatz) hinten

Bild
Blick nach Osten, samt Tofanen und Sorapiss

Bild
Verbauung oben, hinten sieht man den Monte Pelmo durchspitzen

Bild
Blick rüber ins ich glaube Zoltano

Bild
Palagruppe samt der markanten Fradusta, da sie deutlich flacher als die restlichen Palagipfel ist

Bild
Wieder ein Ausblick, müsste grob Richtung Latemar sein

Bild
Von der Station sollte einem nix runterfallen, das sieht man dann nciht mehr wieder, da es nach Süden Senkrecht ins Tal geht

Bild
Blick auf den Fedaiasee, dahinter die Fanesgruppe

Bild
Blick zum Hauptkamm, vorn ganz klein das Rittner Horn

Bild
Nochmal die Langkofelgruppe, wirkt aus 3265m direkt niedrig

Bild
Zoom auf Civetta und Monte Pelmo

Bild
Letzter Blick nach Osten

Bild
Vor der Abfahrt gings gleich noch in die kleine Kapelle Madonna della Neve hinein.

5. Talabfahrt auf der Bellunese

Nach dem ausgiebigen Panorama oben, gings dann gleich auf die lange Bellunese, leider musste ich aus Zeitgründen den Plan verwerfen, diese bis zu den beiden Arei-Schleppern hinabzufahren, da man sich gegen 14:00 mal langsam auf den Rückweg machen sollte, vor allem, wenn man noch auf die Seceda will. Hiess natürlich kaum auf der Ronda zurück so viel Gas zu geben wie möglich.

Bild
Zeit in die Abfahrt zu starten, die nächste Gondel kommt bereits

Bild
Ausblick am Start

Bild
im flachen, oberen Teil, der über den Gletscher verläuft

Bild
Seitenblick Richtung Tofane

Bild
Später fährt man direkt drauf zu

Bild
Blick rüber zum Padonkamm

Bild
Manchmal wird die LSAP-DSB gekreuzt

Bild
und ab in die lange 4KSB/B zurück zum Padonpass

Bild
Rückblick zur Marmolada, wo ich kurz zuvor noch war

6. Rückfahrt zum Sellajoch

Kaum am Padonpass angekommen, war ich dann bereits sehr spät dran, da noch die Halbe Ronda vor sich, daher wurde danach mit Pics gespart oder halt nur dann geknipst, wo es zeitlich ging, wollte ja schliesslich, trotz nur 3 Stunden Zeitfenster bis zum Gipfel der Seceda zurück noch bis St. Ulrich fahren Und gerade das zieht sich ziemlich lang hin.

Bild
Zeit für die Rückfahrt

Bild
Die Sella kommt wieder in Sicht

Bild
So Sprung auf die Forcella Europa

Bild
Im sog. Familientragödienhang, da der immer verbuckelt ist, wenn man nachmittags da durch will

Bild
Nochmal die Sella

Bild
Talblick nach Arabba

Bild
Sprung zum Belvedere, die Zeit drängte langsam

Bild
Sass Bece gegen die Sella

Bild
Blick ins Fassatal hinab

Bild
Auf der Pista del Bosco, die mich zum Lupo Bianco bringt

Bild
So zurück am Col Rodella, drüben die Langkofelscharte

Bild
Wieder an der Sasso Levante-Piste zurück

7. Sellajoch - Seceda

Wieder zurück gings dann diesmal über mehrere kurze Sessellifte zurück zum Ciampinoi, von dort aus gings dann gleich in die Sasslong, bis ich um 16:15 noch den vorletzten Ronda Express erwischt hatte. Danach auf die Col Raiser-Bahn umgestiegen und oben ging sich zum Schluss noch eine Wiederholungsfahrt auf der 4KSB Fermeda aus, bevor es in die lange Talabfahrt ging

Bild
Seitenblick aus der Sass Betit-Piste

Bild
Zwischenziel in Sicht

Bild
Wieder mal die Sella

Bild
Schlernblick am Einstieg zur Saslong

Bild
Blick zur Seceda, die es recht flott zu erreichen galt

Bild
Langkofel in der Totalen, wirkt von der Seite schmal, allerdings ist die Ostwand 1,5km lang

Bild
Gleich unten

8. Letzte Fahrt auf der Seceda

Oben am Col Raiser angekommen wars erst so 16:30, also locker noch Zeit für 2x 4KSB Fermeda, da diese bis 17:00 fährt. Nach der Wiederholungsfahrt gings dann gegen 16:50 nochmal ganz rauf, wo es dann im Anschluss auf die Longia ging.

Bild
Goldene Stunde, aber erst 16:40, also da geht locker noch eine Runde

Bild
Rückblick zur Sella

Bild
Auf der Seiseralm ists längst Schattig

Bild
Mittelteil der Abfahrt, da noch genug Zeit war ging noch eine Wiederholungsfahrt

Bild
Monte Stevia

Bild
Fermeda-Kapelle bei der letzten Fahrt

9. Endgültige Talabfahrt

Wieder oben noch etwas geknipst und sich dann auf die Longia begeben. Zwischendurch kamen im unteren Teil auch schon die Rausschmeisser von der Bergwacht. Gegen 17:15 war ich unten im Tal und erstmal noch zum Feierabendbier in die Seceda-Bar, direkt an der Talstation. Seitdem ich da mal mit einem Mörderrausch raus bin, gehe ich Abends nicht mehr dort hin, da lieber im Ort länger in die Wirtschaft. Blöderweise hats mich dann später am Abend beim Rückweg vom Wirt noch schön am Antoniusplatz zerlegt, mit Folgen (Geprelltes Knie), somit fiel der Abreiseschitag nicht nur wg. der langen Heimfahrt kürzer und langsamer aus.

Bild
4KSB Fermeda mit Mond und dem Namensgebenden Gipfel

Bild
Langsam wird der Monte Stevia rot

Bild
Langkofelgruppe und Sella sind langsam im Schatten

Bild
Rückblick zur Fermeda

Bild
Abendstimmung an der Seceda

Bild
Alpenglühen kann nicht nur der Rosengarten (wenn mans sonnig erwischt), auch die Fermeda schlägt sich gut

Bild
Die Sonne versinkt hinter dem Puflatsch

Bild
Blaue Stunde nahe der Mittelstation

Bild
Unterer Abfahrtsteil

Bild
Seitenblick, danach wurds allmählich zu dunkel

Facts:

Bild
GPS-Track, war ne ausgedehnte Tour

Strecke: 95,6km
Vmax: 93,3km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 19. Feb 2013, 19:36:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 21:04:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder! Die Dolomiten in der Sonne sind schon ein Anblick. Diese Scharte auf einem der ersten Bilder habe ich doch schon mal gesehen... und die Langkofelostwand zu besteigen, das muss eine Herausforderung sein!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hochzillertal-Hochfügen - Bolzen! (21.12.2013) (95 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Grünsteinumrundung - Mieminger Kette (111 Pics) (17.08.2013)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Aktuelle Wettermeldungen November 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Bremerhavener
Antworten: 169
Rückblick: Winter in Würzburg - Januar bis März 2013 (lang!)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3
Andauernde Schneefälle in Paderborn (21.01.2013)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz