Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 13:24:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11737
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute ist Sonntag und da heißt es für mich immer, Wanderschuhe an, raus in die Natur. Also um 7:30 Uhr ins Auto gepflanzt und zum Großen Bildchen gefahren.
Erbärmliche 4°C auf 700 m ,dazu wieder viele Wolken und eisiger Südwestwind:
Bild

Bild

Vom Großen Bildchen ging es über die Frauengrube Richtung Feuerstätte an der Hunau.
Pilzbuche:
Bild

Bild

Von der Feuerstätte ging es an der "Nassen Wiese" vorbei Richtung "Rauhes Bruch".
Nein das Bild ist nicht im März ,sondern heute aufgenommen worden. Mittlerweile waren es nur noch knapp 3,5°C:
Bild

Schließlich kam ich am Hochmoor "Rauhes Bruch" an. Wie die "Nasse Wiese" ist das Moor über 8000 Jahre alt und besitzt eine Torfdicke von 1,30 m:
Bild

Bild

Fast so alt wie das Moor dürfte auch das Hinweisschild sein ;) :
Bild
müßte dringend mal ein neues her

An das Moor schließt sich ein dichter Buchenurwald an:
Bild

Zwei Bäche entspringen im Moor, dieser hier heißt Kietelsiepen....:
Bild

...und wird von diesem fichtigen Staudamm am abfließen gehindert:
Bild

Ein weiterer Bach fließt von knapp 760 m tief ins Tal:
Bild

Vom Moor aus bin ich geradeaus durch den Buchenwald weiter gewandert:
Bild

Doch der Weg war eine Sackgasse. Mitten im Wald war Ende im Gelände. Also mußte ich umdrehen und fast 3 km wieder zurück zum Hochmoor. Immerhin kam nun die Sonne raus:
Bild

Dieses Wirrwarr ist eine Weide:
Bild

"Rauhes Bruch" diesmal mit viel Sonne:
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier habe ich bestimmt 10 Eichelhäher gesehen.
Bild

Bild

Hier fließt dann der "Rauhe Bruch" als Bach aus dem Moor ab:
Bild

Nach knapp 1 km war ich wieder am anderen Hochmoor angelangt, der "Nassen Wiese", ebenfalls um 760 m ü. NN :
Bild

Feuchtwiese der Valme, der hier entspringt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch hier würd ich sagen, das Schild ist genauso alt wie das Moor ;) :
Bild

An der Feuerstätte auf 798 m:
Bild

Auf dem Weg zurück zum Großen Bildchen kam immer öfter die Sonne raus:
Bild

Winzige Esche auf großem Stamm:
Bild

Nach knapp 3 1/2 h und 15 km Strecke war ich wieder am Großen Bildchen angekommen:
Bild

Blick auf den Hof Hillebrand in Mittelsorpe, dahinter der Zwergberg:
Bild

Die L742 zwischen Mittelsorpe und Rellmecke:
Bild

Kurz vor Niedersorpe:
Bild

Niedersorpe Oberdorf:
Bild

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 16. Mai 2010, 13:24:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 13:48:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

das war wieder ein sehr schöner Bericht von einem Ausflug, den du gemacht hast. Schön, dass es noch solche tollen Hochnmoore gibt; das ist ja heute eher etwas seltenes! Die Buche mit den Baumschwämmen gefällt mir auch sehr gut, toll, dass sie nicht einfach abgesäbelt und beseitigt worden sind. Früher waren solche Baumschwämme mal sehr wichtig, als Zunderschwamm, als man ein Feuer noch nicht einfach mittels eines Streichholzes oder Feuerzeugs anmachen konnte.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 17:30:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

schöne Bilder. Das Schild könnte aber wirklich mal erneuert werden. Die Bäume sind bei euch ja noch recht kahl.
So sah es hier vor 3 bis 4 Wochen aus.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Regeländerungen beim Wettbewerb "Bild des Monats"! *UPDATE*
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Daniel
Antworten: 7
Radtouren im "Goldenen Oktober"(Sonntag 2.9.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 1
Wenn die Sonne am Abend "strahlt" (28.5.12)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Bilder von unserem "Englischen Rasen" (21.7.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 8
Spaziergang bei "Kaiserwetter"
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2

Tags

Auto, Bild, Schuh, Schuhe, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz