Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 22. Aug 2018, 01:37:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 19:24:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7295
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem dieses Wochenende wirklich ein traumhaftes Wetter geboten hat, hatte ich mich gestern auf einen kleine Runde um unseren seit 2013 fertiggestellten Stadtteich. Der goldene Oktober machte seinem Naman an diesem Tag weiterhin alle Ehre. Dabei habe ich ein paar herbstliche Bilder gemacht.So nun zu den Bildern. Der Himmel war richtig schön blau gestern, ohne Dunst was für Bilder noch förderlicher war. Sind zwar Handy Fotos, aber die Qualität ist nicht so schlecht.

Beginnen wir mal mit einem ersten Blick gen osten über den östlichen Teil vom Stadtteich:

Bild

Früher zur Stadtgründung war der Teich viel größer. Aber auch damals schon stand das folgende Bauwerk auf einer Insel im Teich. Dieses ist hier zu sehen. Es ist das Tirschenreuther Amtsgericht. Auf dem zweiten Bild das Gericht von der anderen Seite:

Bild

Bild

Nun ging es weiter über die „Fischhof Brücke“. Auf dieser Brücke dann ein etwas spielerischer Blick in Richtung der Altstadt:

Bild

So, nun befinden wir uns auf der Fischhofbrücke. Mit der Brücke wurde 1748 begonnen und 1750 war das Bauwerk vollendet. Es handelt sich um eine Steinbogen Brücke die der steinernenBrücke in Regensburg nachempfunden wurde. Die Brücke stand 200 Jahre lang im trockenen. Erst seit der kleinen Gartenschau steht die Brücke wieder im Wasser. Hier mal ein großer Teil der Brücke in der Frotalen:

Bild

Darauf befinden sich auch zwei Statuen. Bei etwas mehr zoom kann man die beiden Statuen schon sehen:

Bild

Hier ist die römische Göttin des Ackerbaus, der Ehe und des Todes zu sehen. Es ist Ceres, die auch als Gesetzgeberin gilt. Natürlich passend zum Amtsgericht:

Bild

Natürlich darf dann auch die römische Göttin der Gerechtigkeit und des Rechtswesens nicht fehlen. Es ist Justizia mit dem Schwert. Was auch anderes direkt neben dem Amtsgericht:

Bild

Hier dann noch einmal die beiden mit dem Amtsgericht im Hintergrund:

Bild

Hier dann am Fuße der Brücke. Hier fließt seit 200 Jahren endlich wieder Wasser unter der Brücke hindurch. Das zweite Bild ist eine kleine Spielerei:

Bild

Bild

Da wir nicht nur den landkreis der 1000 Teiche sind, sondern auch viel Karpfen produziert wird, darf dieses Markenzeichen nicht fehlen. Im ganzen Landkreis sind diese Kunstwerke zu finden:

Bild

Der Teich ist in zwei Bereiche geteilt. Einmal der Teil westlich der Brücke. Dann aber noch ein östlicher Teil, der zum Entspannen da ist. Hier zeigte der Herbst seine ganze Pracht bei den Birken:

Bild

Bild

Langsam wurde es dunkler und so wagte ich noch ein Bild in Richtung der Stadt. Am Samstag Abend gab es dann auch am Himmel etwas weniger Verkehr. Über uns fliegt alles hinweg was Rang und Namen hat. Ein paar A380 jeden Tag. Hauptsächlich von und nach London:

Bild

Zum Abschluss noch ein „vorher-nachher“ Bild. Bis zur Gartenschau führte eine Strasse durch den nun vorhandenen Stadtteich, wie auf dem ersten Bild zu sehen. Das zweite Bild ist die heutige Situation. Wie wenn es nie eine Strasse gegeben hätte:

Bild

Bild

So, das war dein ein kleiner Einblick vom herbstlichen Stadtteich. Ich habe auch noch Bilder nach der Gartenschau von unserem Kleinod. Vielleicht interessiert es ja und ich schicke noch ein paar Bilder mal nach. Da sind auch Bilder von früher dabei.

Hoffentlich hat der kurze Bericht ein bisschen gefallen.

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Nov 2015, 19:24:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 20:37:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 34978
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne herbstliche Bilder! So war's heute bei uns auch. :) Sag mal, hat niemand sich irgendwie beklagt, dass er womöglich Grundwasser in den Keller kriegt von dem neuen Stadtteich?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gewitter mit schönen Strukturen – Würzburg, 13.07.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 3
2010-09-24: Herbstgewitter mit schönen Wolkenformen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Gewitter mit schönen Quellungen in Dortmund 12.7.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
Sonniges Wetter mit schönen Sonnenauf- und -untergängen
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 6
Der Herbst von seiner schönen Seite
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Foren Topliste - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz