Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:51:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 15:29:35 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:07:35
Beiträge: 417
Wohnort: Eisenstadt
Zitat:
ST. MARGARETHEN 19.08.2009

Fest an der Grenze mit Angela Merkel
Ein großes Fest an der Grenze bei St. Margarethen soll am Mittwoch an die Flucht von rund 700 DDR-Bürgern vor 20 Jahren erinnern. Zu dem Fest wird auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel erwartet.


Erinnerung an Paneuropa-Picknick
Auf den Tag genau vor 20 Jahren flüchteten beim Paneuropa-Picknick zwischen Sopronpuszta und St. Margarethen rund 700 DDR-Bürger in die Freiheit. Zeitzeugen, ehemalige Flüchtlinge und hochrangige Politiker sollen am Mittwoch bei der Gedenkveranstaltung zu Wort kommen und an die historischen Ereignisse von damals erinnern.


Feierlichkeiten am Tor der Freiheit
Bereits um 10.00 Uhr Vormittag haben die Feierlichkeiten am Tor der Freiheit begonnen. Es wurde ein Dokumentarfilm von György Karphati über den Grenzdurchbruch gezeigt und ehemalige Flüchtlinge kamen zu Wort und schilderten ihre Erinnerungen.

Einer von ihnen ist Walter Sobl, der damals mit seiner Frau und ihren beiden Kindern flüchtete. Realisiert hat Sobl die Flucht erst viel später.

"Wir sind uns in den Armen gelegen"
"Als wir in Wien waren und ich das erste Mal meine Eltern anrufen konnte, das war sehr emotional. Als ich das realisiert habe, was hier alles war - das haben wir gar nicht richtig wahrgenommen. Es war ja alles Stasi-durchsetzt, erst als wir hier drüben waren, sind wir uns in den Armen gelegen. Das war schon sehr emotional", sagte Sobl.


Grenzoffiziere unternahmen nichts
Möglich wurde die Massenflucht durch das Verhalten der ungarischen Grenzbeamten. Der ungarische Grenzoffizier Arpad Bella unternahm nichts gegen den friedlichen Grenzdurchbruch. Er würde heute wieder so reagieren wie damals, sagte er am Mittwoch bei dem Grenzfest.

"Ich wußte, ich werde sie hinauslassen"
"Ich hatte Angst. Ich wußte genau, gegen eine so große Menschenmenge durfte man nicht militärisch vorgehen. Ich wußte damals: Wenn die Flüchtlinge wirklich kommen, werde ich sie hinauslassen", so der ehemalige Grenzoffizier.


Organisatoren wußten nicht von Flüchtlingen
Das Paneuropäische Picknick am 18. August 1989 hätte eigentlich nur ein Fest mit österreichischen und ungarischen Gästen werden sollen, sagte Zoltan Nagy, der damals das Picknick mitorgansierte.

Er schwört auch heute noch, von den DDR-Flüchtlingen nichts gewußt zu haben.

"Hundertprozentige Überraschung"
"Das war für uns eine hundertprozentige Überraschung. Wir haben das absolut nicht erwartet. Es kann aber sein, sage ich manchmal ein wenig sarkastisch, dass vielleicht nur diese 40 Organisatoren das nicht wussten", so Nagy.


Veranstalter des Paneuropa-Picknick dabei
Mittwochvormittag herrschte Volksfeststimmung an der Grenze. Für Unterhaltung sorgen verschiedene Wettbewerbe, die ungarischen Posttaubenzüchter lassen Tauben mit Botschaften frei und die ungarische Post gibt Ersttagsstempel aus.


Festakt mit Merkel
Um 16.00 Uhr beginnt - als geschlossene Veranstaltung - der Festakt mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem ungarischen Staatspräsidenten Laszlo Solyom und dem österreichischen Außenminister Michael Spindelegger.

Quelle: http://burgenland.orf.at/stories/383569/

Deswegen ging es für mich in die Umgebung von Sopron (Ödenburg) um zu schaun was sich tut icon_mrgreen

Bild
Los ging es in Eisenstadt

Am Grenzübergang war die Polizei der beiden Staaten präsent,auf der Ungarischen Seite stand die Ungarisch "Cobra" mit etwa 30 Polizeiwagen.

Bild

Da wir nicht warten konnten fuhren wir kurz zur ROEE/GYSEV ZR.t. in Sopron.

Bild
in der Waggonwartung konnten diese neuen (alten) Schlieren fotografiert werden

Bild

Bild
Der Konvoi mit der Deutschen Kanzlerin u. den Ministern kam uns beim Heimweg entgegen

Bild
zum Schluss gibts noch den Gartner-Containerzug aus Linz icon_mrgreen icon_mrgreen

Hoffe der Bericht gefällt!

_________________
Ex-Bahnfahrer
Bild
Der Öffentliche Verkehr in Österreich wird durch die Politik zu nichte gemacht,daher hilft nur das Auto!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 15:29:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 16:38:53 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Der Bericht ist zwar schön aber dafür das oben soviel steht an Feierlichkeiten habe ich eigentlich fast nur Züge gesehen, außer den Convoy und das Schild.

Ich hätte jetzt erwartet das du auch das Fest zeigst.

Wölfchen.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 17:11:58 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:07:35
Beiträge: 417
Wohnort: Eisenstadt
Wolf hat geschrieben:
Der Bericht ist zwar schön aber dafür das oben soviel steht an Feierlichkeiten habe ich eigentlich fast nur Züge gesehen, außer den Convoy und das Schild.

Ich hätte jetzt erwartet das du auch das Fest zeigst.

Wölfchen.

Lesen Bildet ;)

Zitat:
Festakt mit Merkel
Um 16.00 Uhr beginnt - als geschlossene Veranstaltung - der Festakt mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem ungarischen Staatspräsidenten Laszlo Solyom und dem österreichischen Außenminister Michael Spindelegger.
Noch fragen? Man kommt auch gar nicht dorthin zum "Fest" da ja als Polizeilich abgeriegelt ist.

_________________
Ex-Bahnfahrer
Bild
Der Öffentliche Verkehr in Österreich wird durch die Politik zu nichte gemacht,daher hilft nur das Auto!


Zuletzt geändert von Oliver am Mi 19. Aug 2009, 17:15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 17:15:26 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Oliver hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben:
Der Bericht ist zwar schön aber dafür das oben soviel steht an Feierlichkeiten habe ich eigentlich fast nur Züge gesehen, außer den Convoy und das Schild.

Ich hätte jetzt erwartet das du auch das Fest zeigst.

Wölfchen.

Lesen Bildet ;)

Zitat:
Festakt mit Merkel
Um 16.00 Uhr beginnt - als geschlossene Veranstaltung - der Festakt mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem ungarischen Staatspräsidenten Laszlo Solyom und dem österreichischen Außenminister Michael Spindelegger.
Noch fragen?


Ähh, ich habs überflogen. :ups:

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 17:16:40 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:07:35
Beiträge: 417
Wohnort: Eisenstadt
Kein Problem! ;) Wäre es für jeden zugänglich hätte ich natürlich Bilder gezeigt. :bäh:

_________________
Ex-Bahnfahrer
Bild
Der Öffentliche Verkehr in Österreich wird durch die Politik zu nichte gemacht,daher hilft nur das Auto!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 17:35:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Oliver,

ist ja eigentlich schade, dass die das so geschlossen machen, das passt zu der Veranstaltung eigentlich nicht. Aber vielleicht wollen sich die Politiker nicht die Show stehlen lassen. Politiker sind ja schließlich eitle Menschen.

Danke übrigens für die Bilder! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 17:44:37 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:07:35
Beiträge: 417
Wohnort: Eisenstadt
Bitte gerne! Eigt. wollte ich nicht nach Ungarn doch als ich vorort gelesen hab das die Veranstaltung "geschlossen" gefeiert wird hab ich mich ganz schön geärgert. :wall: :dagegen:

_________________
Ex-Bahnfahrer
Bild
Der Öffentliche Verkehr in Österreich wird durch die Politik zu nichte gemacht,daher hilft nur das Auto!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 19:02:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Oliver,

wieder schöne Bilder aus Ungarn.

Schade dass die "großkopferten" mal wieder unter sich sein mussten. ;)

Schöne Grüße.
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 19:32:51 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:07:35
Beiträge: 417
Wohnort: Eisenstadt
Danke! :ups: :ups: :ups:

_________________
Ex-Bahnfahrer
Bild
Der Öffentliche Verkehr in Österreich wird durch die Politik zu nichte gemacht,daher hilft nur das Auto!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 20:09:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Oliver,

auch das sind wieder sehr schöne Bilder geworden.da warst du ja ganz schön unterwegs.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 22:10:21 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:07:35
Beiträge: 417
Wohnort: Eisenstadt
Bitte gerne! FR gibt's mehr zu sehen.

_________________
Ex-Bahnfahrer
Bild
Der Öffentliche Verkehr in Österreich wird durch die Politik zu nichte gemacht,daher hilft nur das Auto!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

20 Jahre Panneuropäisches Picknick St.Magarehten/Fertörákós
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Oliver
Antworten: 5

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz