Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:30:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Messler Hügelland
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 20:41:22 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Zusammen,

ich hatte mir gedacht ich mach einen Thread auf mit Bildern aus meiner Landschaft, wo ich immer wieder welche nachreiche. ;)

Es geht um das Messler Hügelland. Ein kleines hügelliges Gebiet welches die nördlichsten Ausläufer des Odenwaldes inne hat. Die Erhebungen sind für Rhein-Main-Verhältnisse recht ordentlich und gehen von 180-230 m ü. NN.

Die höchsten Erhebungen (und Entfernung von meinem Standort / Luftlinie):
1. Mainzer Berg 227 m ü. NN (8 km)
2. Hainchesbuckel 215 m ü. NN (2 km)
3. Kallemannsberg 197 m ü. NN (2 km)
4. Wingertsberg 194 m ü. NN (4 km)
5. Auf der Hub 182 m ü. NN (5 km)
6. Eichenbühl 174 m ü. NN (400 m)

______________________________________________________________________________

Gestern war ich rund um den Kallemannsberg unterwegs und hab ein paar Fotos schießen können. Von dort aus hat man einen guten Blick auf den Nachbarberg im Norden, und zwar den Hainchesbuckel. Früher war der Kallemannsberg für die Urberacher ein Rodelparadies, heute allerdings hat der Hainchesbuckel diesen Titel.

Blick von der Landstrasse runter ins Tal, dort unten fließt die Rodau.
Bild

Im Hintergrund sieht man die Ostflanke des Hainchesbuckels, die allerdings nun zugebaut wird.
Bild

Nochmal die Ostflanke.
Bild

Leicht hügelliges Gebiet vor dem Kallemannsberg.
Bild

Dort unten fließt die Rodau.
Bild

Knick in der Landschaft. ;)
Bild

Unten an einem Graben mit Blick hoch auf die Stelle vom ersten Bild.
Bild

Das war es erstmal, es folgen weitere Bilder! :D

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 2. Aug 2009, 20:41:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Messler Hügelland
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 21:08:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Leon,

sehr schöne Bilder.Die Region sieht so ähnlich wie die Regionen nordlich von Dortmund aus.Allerdings schaut es auf den Bildern auch recht trocken aus.
danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Messler Hügelland
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 21:11:16 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20509
Hallo Leon,

schöne Bilder von Dir. Aber eines muss ich schon sagen: sowas von hässlich ist das mit den ganzen Strommasten, da geht die ganze landschaftliche Schönheit verloren!

Um dort Höhenunterschiede festzustellen braucht man wahrscheinlich auch ein geübteres Auge als ich es habe. :ups:

Wie gesagtr, wenn die Strommasten nicht wären... zum Radfahren und auch Spazieren bestimmt herrlich.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder, hast Du auch welche von der Rodau?

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Messler Hügelland
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 21:12:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57328
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

die Landschaft bei dir ist wirklich schön. So ähnlich sieht's auch in der Ober- und niederbayerischen Lösshügellandschaft aus. Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Messler Hügelland
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 21:36:48 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:07:35
Beiträge: 417
Wohnort: Eisenstadt
Eine sehr schöne Gegend nur die Strommasten sind extrem 8-/ 8-/

_________________
Ex-Bahnfahrer
Bild
Der Öffentliche Verkehr in Österreich wird durch die Politik zu nichte gemacht,daher hilft nur das Auto!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Messler Hügelland
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 21:39:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Oliver hat geschrieben:
Eine sehr schöne Gegend nur die Strommasten sind extrem 8-/ 8-/



ja da hast du recht.so was gibt es selbst hier im Ruhrgebiet nicht so extrem. 8-/

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Messler Hügelland
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 22:15:26 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Erstmal danke für die Feedbacks! :D

Ja, leider sind um meinen Wohnort extrem viele Strommasten :( ...direkt am Ortsausgang nach Dreieich ist ein wichtiges Umspannwerk, daher die vielen Landschaftskiller :grrr:
Da ist das Umspannwerk. Man muss sagen, vor allem bei Nebel knistert es da hinten aufm Feld immer gewaltig :lol: :lol:
Bild


@ Rico: Seit dem 23. Juli ist hier kein gescheiter Niederschlag mehr gefallen, wird Zeit das mal wieder was von oben kommt! ;)
@ Benni: Wird gemacht! Die Rodau wird zur Zeit auch wieder Stück für Stück renaturiert :dafuer:

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Messler Hügelland
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 00:49:10 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
MaxM hat geschrieben:
Servus Leon,

die Landschaft bei dir ist wirklich schön. So ähnlich sieht's auch in der Ober- und niederbayerischen Lösshügellandschaft aus. Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max


Ja, wie bei uns! 8-/ Nur die Strommasten sind bei uns nicht ganz so fies! :bäh: sch_lol2 sch_nana

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Messler Hügelland
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 06:58:46 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Leon,

Vielen Dank für die Bilder deiner Haushügel. Zum Rad fahren bestimmt klasse -zwar immer wieder leichte Steigungen aber nix extremes ;) .
Und hachja die Strommasten. Mei, schade dass die net unterirdisch verlegt worden sind, aber mir haben hier auch n paar Masten rumstehen icon_mrgreen

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Bild, Leo, NES, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz