Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:34:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 19:49:04 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die letzte Altlast, ungewöhnlich für mich eine in Grün und das noch aus dem April. Für mich gings nach dem Saisonschluss, am Tag drauf dann doch lieber auf eine Wanderung im Umland. In dem Fall eben halt am späten Vormittag eine Einzelfahrt bis Dachau Stadt gelöst und die neuen Wanderschuhe erst mal eingelatscht. Mit 15km ist die Strecke nicht allzu lang, allerdings stammt die eben auch einem 30 Jahre alten Wanderbuch mit Touren direkt bei mir in der Umgebung. Leider da das ne Spontanaktion war vergessen die Batterien am GPS zu wechseln, daher eben mit dem Handy getrackt.

1. Dachau - Pellheim Teil 1

Tja gegen 11:00 am Bahnhof angekommen gings dann gleich mit der nächsten S2 bis Dachau-Stadt, hier dann die Strecke über Pellheim, Sigmertshausen und Frauenhofen zurück zu mir gewählt. Leider mal wieder typisch am Vorabend nicht geschaut ob das GPS noch genug Saft hat und natürlich die Batterien zu Hause vergessen., also erstmal ne GPS-Trackingapp laden, die bleibt auch drauf, falls ich wieder "vergeige" als Backup zum GPS-Gerät Insgesamt gings dann bei teils Bewölktem Wetter erst mal die 5km nach Pellheim rüber. Die Wanderung ist dabei eigtl. durchweg T1 und hat ca. 150hm, das Gerät misst deutlich genauer

Bild
Start direkt beim BF Dachau Stadt, bewölkt aber mit 16°C eigentlich ideal für eine Wanderung

Bild
Zunächst durch Etzenhausen durch, sobald man das Wohngebiet Richtung Steinkirchen verlassen hat ist man auch meist abseits der Straßen unterwegs.

Bild
Seitenblick Richtung Steinkirchen rüber

Bild
Weiler-Totale

Bild
Noch das für diese naja gut Halbtägige Tour gewählte Verkehrsmittel

Bild
Uber den Webelsbach drüber

Bild
Totale des Weilers Steinkirchen

Bild
Noch die Stephanskirche in Steinkirchen, dahinter gehts bis auf 530m hinauf zum sog. "Hohen Berg"

Bild
Wegverlauf

Bild
Noch an einigen Hühnern vorbei, dürften mehr sein als DAH-Steinkirchen Einwohner hat (das besteht nur aus ein paar Bauernhöfen)

Bild
Dahinter gehts dann leicht Ansteigend bis rauf zum Windrad, etwas unterhalb ist dann ein Aussichtspunkt und auch der Höchste Punkt der Runde auf 530m

Bild
Ausblick, müsste Webling sein ein weiterer kleiner Vorort

Bild
Oben angekommen

2. Dachau - Pellheim Teil 2

Tja oben am Aussichtspunkt angekommen erstmal eine kurze Panopause gemacht, leider zog es dann erst einmal zu blieb aber trocken, wobei Regensachen eh im Bergrucksack gewesen wären, hab nur die Regenhose rausgeworfen, ist ja schliesslich keine Bergtour, die ich da gemacht habe Danach geht der Weg erst einmal Richtugn Ziegelei und dann Richtung Goppertshofen und Prittlbach weiter. Nach Prittlbach kam ich dabei nicht, kurz vor Pellheim hab ich dann die Tour etwas abgewandelt, um eben beim sehr empfehlenswerten Gasthaus Liegsalz einzukehren, früher gabs dort ein Schloss, das hat man um 1750 abgebaut aber Teile des Gebäudes quasi wieder verwertet.

Bild
Mal ein Südblick

Bild
Nochmal München im Blick

Bild
Und Dachau mit dem Schlossberg

Bild
Dachau und München, der Schlossberg selber ist 520m hoch, der Höhenrücken bei Prittlbach ist noch etwas höher, leider nur das Ungenaue handy gehabt, muss die Tour wohl mal mit dem GPS-Gerät nochmal gehen.

Bild
Wetterstimmung, leider blieb es bis Sigmertshausen bewölkt, aber andern teils halt mit 17°C ideal für eine längere Runde

Bild
Blick zur Ziegelei hinüber

Bild
Ausblick übers Hügelland, hat mich 3,70€ für ne Einzelfahrt gekostet (49€-Ticket hol ich mir wohl ab Juni analog wie das 9€ Ticket letztes Jahr, gibts ja noch mehr Möglichkeiten die S-Bahn zum Wandern zu nutzen im Umland.

Bild
Wieder die Ziegelei

Bild
Rückblick zum Etzenhausener Windrad, beid er Ziegelei steht noch eines

Bild
Wegverlauf

Bild
Und ein Blick rüber gen Prittlbach, für mich gings an Goppertshofen vorbei nach Pellheim

Bild
Ausblick an Goppertshofen vorbei

Bild
Und zunächst einen schmalen Pfad am Waldrand runter, hier würde ich ein knappes T2 vergeben, aber war ja eh nur zum Einlaufen der neuen Schuhe genutzt

Bild
Rückblick den Hügel rauf

Bild
Pellheim ist in Sicht

Bild
Und dort angekommen, da gings dann gleich zum Wirt

3. In Pellheim

Im Ort angekommen gings, statt knapp ausserhalb dran vorbei direkt durch den Ort, mit ca. 500 Einwohnern ein recht kleines Dorf, da ich das Gasthaus Liegsalz ausprobieren wollte. Leider Typisch Zechner (dem gehört auch das Große Festzelt und der Klosterbiergarten bei mir) eher teurer, aber man hatte auch gut was auf dem Teller. Hatte dann bei der Einkehr das Braumeisterschnitzel gehabt. Leider wars draußen zu bewölkt, daher ncoh von drinnen. Von den insgesamt 16km Wanderung waren in Pellheim 5km vernichtet.

Bild
Blick in einen Garten

Bild
Und Frühlingshafte Blütenpracht an den Sträuchern

Bild
Downtown Pellheim, los war nicht viel, das örtliche Wirtshaus bietet sich für einen Zwischenstopp an

Bild
Dort angekommen

Bild
Pause!

Bild
Und drin noch der Servierroboter, der erleichtert aber der Bedienung die Arbeit, auch wenn er manchmal ned den Richtigen Tisch findet, passt irgendwie gar nicht in eine Dorfwirtschaft!

Bild
Aussenansicht, unscheinbar, aber ein altes Gebäude von 1750, dass dann aus Teilen vom früheren Schloss Pellheim zusammengezimmert wurde

Bild
Innenansicht

Bild
Und der Gang im gut 270 Jahre Alten Gebäude

Bild
Mittag, danach musste man ordentlich Strecke machen um den zu verbrennen, zwar knapp 19€ war aber eine ordentliche Portion

Bild
Noch der Verdauungsschnaps, natürlich ein Wildsautropfen der kommt allerdings aus Unterfranken

Bild
Nach der Einkehr lockerte es wieder auf

Bild
Nochmals die Pellheimer Kirche, danach gings nach Schwabhausen weiter.

4. Pellheim - Sigmertshausen

Nach der Einkehr gings dann die 3,5km rüber nach Sigmertshausen, leider bei den Bauernhöfen wieder sich etwas verpeilt und dann durchs Feld gegangen, aber gut ich wollte die Wanderschuhe auch austesten, ob die Abseits der Wege was taugen, sind danach recht dreckig geworden, da das Frühjahr insgesamt ja heuer eher Feucht und kühl ausgefallen ist. Hatte dann gut zu tun, die wieder Halbwegs sauber zu bekommen. Hätte auch direkt durch den Hof gehen können und auf dem Weg rüber gabs dann im Wald ne Gruppentour mit Alpakas von einem nahe gelegenen Hof. Der Verwachsene Weg ist jetzt 2023 gut begehbar, nur etwas holprig, 1992 wurde er noch als Verwachsen beschrieben (Im 30 Jahre alten Wanderbuch)

Bild
Hinter Pellheim gehts dann auf einer kleinen Straße bis zu den Höfen in Viehhausen weiter

Bild
Das wurde wohl noch von Ostern vergessen ;) nen altes Ostergesteck

Bild
Rückblick in den Ort

Bild
Später kommt Viehhausen in Sicht, man hätte durch den Hof gehen können, da ich aber die Schuhe austesten wollte das Feld genommen, war ne matschige Angelegenheit

Bild
In Viehhausen besteht aus einer Kapelle und einem größeren Bauernhof!

Bild
Im Feld, das leider sehr matschig war, aber gut die Schuhe mussten ja Ausgetestet werden, waren mit gut 300€ nicht billig (Kategorie C)

Bild
Später gings dann aber wieder auf Waldwege zurück

Bild
Wegverlauf Richtung Sigmertshausen

Bild
Ausblick

Bild
Beid en Weihern angekommen bevor es in den Ort ging, hier dann auch nochmal falsch abgebogen, hätte an der Kirche entlang gehen sollen, danach waren es dann noch geschmeidige 7km bis zu mir zurück, also so 1,5-2 Stunden

Bild
An den Weihern angekommen, hier waren einige am Angeln

Bild
Und der Blick zur Kirche hinüber

5. In Sigmertshausen

In Sigmertshausen angekommen gings dann einmal durch den Ort, leider nochmal Falsch abgebogen, hätte auf der Kirchenstraße bleiben sollen, bin aber wieder mal aussen rum, da ja die Wege in dme Bereich nicht markiert sind. Markiert ist der Wanderweg nach Altomünster hinauf, aber nicht die Tour aus Dachau kommend. Da siehts natürlich in den Alpen oder im Altmühltal anders aus. Schwer ist die Tour eh nicht, ne Solide 4-Stündige Streckenwanderung durchs "Dachauer Outback" Unterwegs kommt man noch beim Bürgerhaus vorbei, dort eingekehrt und treffe ne Ehemalige Kollegin. Muss die wohl mit Paratem GPS-Gerät eh nochmal nach gehen, weil das Handy hat halt ab und zu mal Aussetzer. Der Tracker hat mir dann 800hm attestiert die km dürften gepasst haben, Höhenmeter waren es aber mit ca. 150-200hm deutlich weniger

Bild
Nochd ei Kirche ab Handy, bin dann leider falsch gegangen, naja muss die nochmal machen, die Tour selber ist vor allem beim Ersten Höhenzug fürs Hügelland recht nett und eben Ideal als Eingehtour für neue Wanderschuhe

Bild
Noch mehr Hühner

Bild
Und in dem Gehege waren auch noch Ziegen, etc. drin

Bild
Frühlingsstimmung in Sigmertshausen

Bild
Wieder die Kirche

Bild
In Sigmertshausen hier fehl gegangen, aber hier ist ja kaum ein Weg markiert, mir fällt nur der nach Altomünster ein, der auch sehr lohnend ist

Bild
Pause, sind dann 3 Bier und ein Ratsch mit ner früheren Kollegin geworden (das war noch als ich beim Polz war)

Bild
Aussenansicht des Lokals, dran ist noch ein Hotel angeschlossen, wurde alles in den 1990ern gebaut und auch recht gut bewertet.

Bild
Danach gehts allerdings über einen Feldweg Richtung Frauenhofen und weiter nach Markt Indersdorf

6. Sigmertshausen - Frauenhofen - Indersdorf

Tja nach der zweiten Einkehr standen noch gut 1,5 Stunden Fussweg heimwärts an. Es geht quasi meist über Feldwege von Sigmertshausen kommend über Frauenhofen nach Ried und dann einfach nur noch durch den Ort bis ist gegen 18:15 wieder zu Hause angekommen bin, dort wurde dann das Alte Radio angeschmissen und lief bis fast Mitternacht. Hatte mich an dem Tag also für die Sparversion entschieden. Klar nochmal Schifahren gehen wäre mir wärs nachts Klar gewesen lieber, am Ende hab ichs aber nicht bereut statt der Schi die Neuen Wanderschuhe zu nehmen, die hatten ja auch einiges Gekostet und da dürfte ich eh einen Guten "Fang" gemacht haben, Normalpreis wären bei den Lowa Alpine Evo GTX fast 400€ gewesen, hatte eh das letzte in Größe 44 erwischt und am Ende waren es etwas über 300€, aber dafür sollten die die nächsten 6-8 Jahre halten, je nachdem wie viele Touren ich per Pedes mache.

Bild
Nach Frauenhofen gehts meist über Feldwege weiter, ab dort auch kaum noch Höhenunterschied gemacht

Bild
Rückblick gen Sigmertshausen das Dorf ist mit rund 800 Einwohnern auch eher klein

Bild
Ausblick hinter der Baumreihe teilen sich die Wege auf, ich hab den nach Frauenhofen genommen

Bild
Wieder über einen Bach drüber

Bild
Der Weg geht eher langweilig durch Felder und Wiesen, bis man 3km Später in Frauenhofen ankommt da wohnen ungefähr 40 Leute, also ein kleiner Weiler

Bild
Ausblick auf dem Weg nach Frauenhofen

Bild
Der Ort kommt in Sicht, sehr klein und ab vom Schuss!

Bild
Downtown Frauenhofen, da gibts nur 2 Schmale Sträßchen die in das kleine Nest gehen, eine davon ist eine Schotterpiste

Bild
Danach gehts an einem weiteren Hühnerstall vorbei, bevor man in Ried wieder an die "Zivilisation" kommt ;)

Bild
Mein Wohnort kommt in Sicht, gut zu erkennen an der Markanten Klosterkirche

Bild
In Ried angekommen, das Lokal hat am Sonntag nur Mittags auf, da wäre ich lieber eingekehrt als in Sigmertshausen

Bild
Die restlichen 2,5km gings dann an der Straße entlang Back Home

Bild
Seitenblick zum Kloster samt der Neubauten drum herum

Bild
Im Philosophenweg

Bild
Und etwas Später wieder bei mir in der Siedlung angekommen, gegen 18:30 war ich wieder Back Home.

Facts:

Bild

Strecke: 16,3km
Aufstieg: 150hm
Abstieg: 180hm
Gehzeit: 4 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Fr 12. Mai 2023, 19:20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 11. Mai 2023, 19:49:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 21:08:21 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57312
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

na also, bei dir in der Gegend ist es auch schön und wert zu wandern, auch wenn's bedeckt war. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wiesnbesuch 2023 (03.10.2023) (82 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 4
Christkindlmarkttour 2023 (125+33 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 2
Oldtimertreffen Hirschenhausen (25.06.2023) (119 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2023 - La Crusc (24.01.2023) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2023 - Obereggen (125 Pics) (29.01.2023)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Essen, Handy, Liebe, ORF, Schuh, Schuhe, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz