Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:55:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 21:14:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, da uns die Obrigkeit leider nur Wanderungen oder, falls man entsprechende Ausrüstung hat Anstiege per Tourenschi erlaubt, musste es also wieder eine Winterwanderung sein. Diesmal fiel die Wahl auf den Hohen Kranzberg bei Mittenwald, der allerdings mit knapp 1400m nicht allzu hoch ist. Ursprünglich war ja geplant die Tour auf dem gleichen Weg zurück zu gehen, allerdings, da es gut gangbar war und nur wenige Eisige Stellen hatte, gings anschließend über Ferchensee und Lautersee hinab. Sehr lästig war dabei mal wieder der Föhnwind, der brach schon früh los. Oben am Gipfel zog es dann wie Hechtsuppe, aber glücklicherweise gibt's oben einen Unterstand und der war sogar offen, da konnte man dann seine Jause windgeschützt verdrücken. Allzu viele Höhenmeter fallen aber auf der Strecke nicht an.

1. Anstieg zum Gertraudtaferl

Tja nach spätem Aufbruch und einem dringenden Toilletenbesuch, gings dann leicht verspätet gegen 9:00 los. Der Aufstieg zum Kranzberg dauert ja mit 1-1,5 Stunden nicht allzu lang, allerdings ist die Aussicht durch die deutlich höheren Bergketten drumherum ohnehin begrenzt. Leider nehmen die schon 5€ Parkgebühr von der Gemeinde, hatte nur 4€ dabei (und 3€ in Erinnerung), aber dann halt überzogen. Knöllchen fand sich Nachmittag keines, die Tour hab ich dann allerdings über die Seen verlängert, weil den gleichen Weg runter ist nicht gerade spannend, zumal ich ja den Berg selber von mehreren kleinen Touren her kenne und eben Geringe Schneelage, zumal er ja eh häufig begangen wird.

Bild
Es bläst, oben wurde es dann zeitweise sehr ungemütlich, die Temperaturen blieben aber trotz Föhn kühl (knapp unter 0°C im Tal, ca. -3°C am Gipfel (ohne Wind)

Bild
Der Anstieg geht auf einem phasenweise Steilen Fußweg los, sobald man aber auf Schnee kam und nicht das Eisgemisch unterhalb (es lagen in Mittenwald maximal um die 10cm Schnee, ein Witz für Ende Dezember auf gut 900m Höhe, aber es fehlt heuer eben bisher an Nordstaulagen

Bild
Hier geht auch der Einersessel hoch (Jahrgang 1950), hoffentlich klappts wenigstens ab 1.2. doch noch mit der Öffnung wenn auch mit strengen Auflagen, wundert mich eh dass da noch kein Kompromiss durchgesetzt wurde, da ist mir der Österreichische Weg lieber+Kleiner Grenzverkehr, die Zahlen sind in beiden Ländern recht ähnlich (AT nur etwas höher mit 155 zu 137 in D)

Bild
Talblick das erste Stück war recht eisig und wenig Schnee, (kam dann von der anderen Seite herunter) weiter oben wurde die Strecke besser, da rutschte man dann kaum noch aus.

Bild
Schnee liegt schon mal, war aber eine Dünne Auflage. Selbst oben maximal ca. 25cm an geschützten Stellen

Bild
Tja mit dem alten Lift wäre ich lieber hinaufgeschwebt, allerdings sind die 45min Aufstieg bis St. Anton ohnehin leicht. Und der wäre als ESL definitiv Coronakonform wie das ganze kleine dortige Schigebiet!

Bild
Trasse von unten, an der Kapelle kam ich mal im Herbst im Abstieg vorbei.

Bild
Blick rüber ins Karwendel, will nicht wissen wie sehr es dort oben geblasen hat

Bild
Kapellen-Totale

Bild
Wegverlauf, Schnee kam in den Voralpen bisher nur wenig an, die Schneefälle sind wohl auch im Lockdown (zumindest am Alpennordrand)

Bild
Den Stadel hatte ich schon öfter, aber meist aus der Luft (im Lift dran vorbei) von Rekordschnee ist man dzt. weit entfernt!

Bild
Rückblick

2. Gertraudtaferl - St. Anton

Nach der Gertraudkapelle, gings dann weiter auf dem Winterwanderweg hinauf bis zur Bergstation und im Verlauf bis vor das Gasthaus St. Anton hinauf. Meist dem Fahrweg folgend, beim Steilsten Stück war dann mit Sägemehl gestreut, was den Anstieg erheblich erleichtert hatte. Hab dann auch viele mit der Rodel hochlaufen gesehen, auch wenn das nur tw. ging. Leute mit Grödeln, waren aber Mangelware (hab selbst auch keine, weshalb nur leichte Touren für mich möglich sind) Eisiger war es dann oben am Gipfelanstieg, aber das konnte man weitgehend auf Schnee umgehen.

Bild
Wegverlauf, der wird immer geräumt nach Schneefällen, auch wenn er hier noch tw. Aper ist

Bild
Durch die niedrige Höhenlage (um 1100m) dominiert hier noch der Laubwald, weiter oben überwiegt der Nadelwald, überhaupt wirkt der Weg eher nach einer Mittelgebirgswanderung mit Alpenblick

Bild
Hier geht man an der Rodelbahn vorbei, die gut Eingespurt war, leider keinen Schlitten dabei gehabt, aber das hat dann andernteils die Rundtour ermöglicht

Bild
Seitenblick, aber wenn es nach der Politik ginge sollten wir uns überall mit Maulkorb bewegen (am besten FFP2 oder 3) und ich glaub ja kaum, dass das gesünder ist als Maskenfrei irgendwo im Wald oder am Berg unterwegs zu sein.

Bild
Es wird Winterlicher

Bild
Rückblick zur Vierenspitz auf der Hinfahrt war es tw. zapfig kalt. Das niedrigste waren laut Autothermometer -14,5°C irgendwo bei Kaltenbrunn in der Ecke (der Name ist Programm)

Bild
Wegverlauf, klares T1, T2 gibts wg. der Winterlichen Bedingungen, aber das war auch erst beim Abstieg der Fall (da einen anderen Weg gewählt, der aber ebenso eingetrampelt war)

Bild
Winterwald, hoch lag der Schnee aber nicht maximal um die 20cm

Bild
Hier wurde dann der Fußweg mit Sägemehl gestreut für mehr Grip, der Direkte Fahrweg wäre eisiger gewesen

Bild
Am Geländer nicht mehr, aber der Weg ist sehr einfach zu begehen. Trotz Schnee machten die eigtl. fürn Sommer Gedachten Bergschuhe keine Probleme, man musste nur an einigen Stellen langsamer gehen, etwa wie bei Sommerlichen Geröllhalden nur rutschiger

Bild
Am Sessel angekommen, mal schauen ob da überhaupt im Februar noch was geht

Bild
Stations-Totale, 1950 hat man noch Landschaftsschonend gebaut, zum Gasthaus St. Anton muss man aber noch ein Stück hinauf steigen.

Bild
Ebenfalls seit Monaten im Coronaschlaf das stattliche Wirtshaus dort oben, mein Liebling ist ja, da bei den Schiliften gelegen bekanntlich die Korbinianhütte

Bild
Gegenüber schaut die Sojernspitze hinüber, die fehlt mir auch noch (Sommer)

Bild
Dieser Lift ist aber schon länger im Dornröschenschlaf, früher konnte man mit einer kleinen Pendelbahn bis fast zum Gipfel fahren

3. Schlussanstieg zum Gipfel

Am Gasthaus vorbei gings dann gleich direkt, meist dem Fahrweg folgend Richtung Gipfel weiter. Erst auf den letzten Metern hat man einen eisigen Pfad, bin allerdings meinem Normalen Sommerweg gefolgt, es war auch etwas flacher Richtung Gipfel gespurt, etwa bis zur Gabelung, bei der man zwischen den Wanderwegen zu den beiden Seen hinab wählen konnte. Die sind allesamt leicht in der Regel eingespurt, allerdings bei Vereisung mit Vorsicht zu begehen!

Bild
Der Fahrweg war recht aper aber gefroren

Bild
Für meine Lieblingsabfahrt, wenn man im Schigebiet zum ESL will fehlt noch deutlich Schnee, da fahren viele hin, die bei dem Gasthaus unterhalb Mittag machen wollen, oder zum ESL rüber.

Bild
Weiter oben wirds Schneeiger, hoch liegt er aber nicht, hatte mich dann oben bei Schitourengehern erkundigt, die kamen von den Schleppern hinauf.

Bild
Am Unterstand vorbei, hier hatte ich auf den Fußweg gewechselt, der war nicht gestreut aber griffig zu gehen, Stöcke waren aber Vorraussetzung

Bild
Verschneite Bank, hier im Südhang lagen vllt. 10-15cm

Bild
Karwendel

Bild
Wieder am Fahrweg hier tw. in den Fels gesprengt, was den Grünen Buckel doch als (kleinen) Wettersteingipfel ausweist

Bild
Seitenblick die Stadel findet man in der Gegend oft

Bild
Noch ein Unterstand

Bild
Frühwinterliche Idylle, war übrigens auch die Erste der jetzigen Coronawanderungen, wo ich größtenteils auf Schnee unterwegs war

Bild
Noch etwas LSAP, hier kam man früher mit der Gipfelbahn raus, also gut möglich, dass die Rinne damals eine Abfahrt war (in den 1950er-60er Jahren)

Bild
Arn- und Wettersteinspitzen etwa auf Höhe des ebenfalls schon lang geschlossenen Gipfelhauses gesehen (das war vor Corona schon einige Jahre zu)

Bild
Der Gipfel ist in Sicht, dass dort statt einem Kreuz eine Hütte steht sollte sich ob des tw. Stürmischen Windes noch als Vorteilhaft erweisen und wurde gut angenommen. Abstand war kein Problem, dafür blies es einem dann nicht die Brotzeit davon.

Bild
Voralpenblick Richtung Herzogstand und Jochberg, auf letzterem stand ich eine gute Woche zuvor, ebenfalls bei Böigem Wind

Bild
Grünkopf, Wettersteinspitzen und das schon einige Zeit verwaiste Gipfelhaus (seit 4 Jahren zu) beim Ersten mal Kranzberg vor knapp 10 Jahren dort eingekehrt (Pics hab ich leider keine mehr)

Bild
Blick über die Brendten wären ringsherum nicht deutlich höhere Bergmassive könnte man meinen auf einem Mittelgebirgsgipfel gelandet zu sein.

4. Gipfelrast Teil 1

Tja oben angekommen machte sich allmählich ein sehr unangenehmer Böiger Wind bemerkbar, Der Föhn war also voll durchgebrochen, allerdings blieb es trotzdem eher kühl. Einige Zeit dann noch auf den dort oben Aufgestellten Holzliegen (die waren Schneefrei) bequem gemacht, an eine Jause war da aber nicht zu denken. Hoffe deswegen am WE, falls es vom Wetter passt mal auf weniger Wind für die 10. (hoffentlich auch letzte oder Vorletzte) Coronatour, da mein Geduldkontingent diesbezüglich komplett aufgebraucht ist um es noch höflich Auszudrücken! Andernteils macht mir das Winterwandern durchaus Spaß, weil man meist bessere Fernsichten hat, bloss ändert sich halt aufgrund des Schnees eben das Gelände unterm Schuh mehrfach binnen Stunden und noch bin ich da nicht ganz optimal ausgerüstet.

Bild
Oben angekommen bei den Aussichtsbänken. Meist wurden die maximal von einem Paar befüllt und ein Stuhl dazwischen Freigelassen, also es wurde sich größtenteils an den Abstand gehalten, auch im Unterstand, hatte dann den Rucksack bei meinem Platz deponiert, aber für die Jause gings ob des böigen Windes lieber in die Unterstandshütte

Bild
Am Platz angekommen, Gedränge war kaum, allerdings tummelten sich viele oben am Berg

Bild
Karwendelblick selbst am Gipfel gibt's noch den ein oder anderen Laubbaum, allerdings ist der Kranzberg mit knapp 1400m nicht allzu hoch

Bild
Voralpenblick, ins Flachland sieht man von dem kleinen Gupf nur bedingt

Bild
Schitourengeher waren auch einige unterwegs, aber die berichteten Alle von wenig Schnee, allerdings hatten die es runter bequemer, da war ich schon etwas neidisch, aber gut dafür andererseits eben eine Runde gedreht.

Bild
Mehr Flachland sieht man kaum, rechts der Jochberg, links der Herzogstand, beide liegen in der selben Schneise, daher auch die windige Angelegenheit

Bild
Pause! ohen Handschuhe ging das ned lang, aber da mit dem nun Alltagsanorak gegangen hatte ich wenigstens gute Handschuhe mit (ausgemusterte Schihandschuhe, aber ned die ganz billigen)

Bild
Ausblick

Bild
Karwendel und Mittenwald, bisher eher nur leicht verschneit, da Nordwestlagen bisher auf sich warten lassen, aber selbst nur 10cm sorgen schon für einen netten Eindruck.

Bild
Für die Jause hab ich mich lieber in die Unterstandshütte zurückgezogen, hatte ich an Silvester auf dem Herzogstand ebenso praktiziert,da der Pavillion auch als Wetter- bzw. Windschutz genutzt werden kann.

Bild
Wettersteinspitzen, mal wieder, der Berg mag zwar klein sein, ist aber quasi im Wohnzimmer der Riesen und es hat im Winter auch seinen Reiz da hoch zu laufen, ich werde aber nie der Coronaregelkonforme Winterspaziergänger werden, den sich die Politik dzt. vorstellt

Bild
Blick runter zur Brendten geht man zum Gebirgsjägerdenkmal läuft man durch den Übungsplatz der örtlichen Kaserne durch

Bild
Ausblick mit der Schneelage hatten viele Probleme, tw. war alles weggefahren/wegggeblasen, die sind dann über das Wiesenstück drüber und dann Richtung Piste.

Bild
Talblick, gut nach Mittenwald hinab sind es nicht einmal 500 Höhenmeter

Bild
Arnspitzen

5. Gipfelrast Teil 2

Tja die Gipfelrast ging nicht zuletzt dank der Unterstandshütte, wobei aber sämtliche darin anwesende Personen sich an die Coronaregelungen gehalten haben, bezüglich Abstand und da brauchte es keine Regulierung, die sind freiwillig unter sich geblieben aber halt 1-2m weg die eine Gruppe, dann die andere. Los war aber viel der Parkplatz war Nachmittags weitgehend in Münchner Hand, es hat sich aber allgemein gut auf den vielen einfachen Wegen auf und am Kranzberg verteilt. Im Abstieg zum Ferchensee begegneten mir gerade mal eine Hand Voll Leute

Bild
Wettersteinspitzen

Bild
Der Unterstand wurde gerne zur Brotzeitpause genutzt, steht ja auch in Coronazeiten offen und war bei dem Wind an dem Tag sehr willkommen

Bild
Kleiner Zoom, auch weiter unten blies es ordentlich, wie man an den Schneefahnen erkennen kann

Bild
Auch bei den Arn- und Wettersteinspitzen

Bild
Karwendel mit Mittenwald

Bild
Zoom zum Jochberg, an dem ich eine gute Woche vorher unterwegs war, genau die gleiche Schneise, da wars klar, mit dem Föhnwind!

Bild
Und nach Mittenwald hinab samt seinem Historischen Ortskern

Bild
Auf den vom Gipfel Sichtbaren Weg gings dann zu den Seen hinab

Bild
Und ein sehnsüchtiger Blick nach Tirol, aber unser Kronprinz will ja nicht. D hat 122 und AT 155, aber Risikogebiet,in D hab ich aber Kreise die über der Inzidenz von 300 liegen, da dürfte ich aber hinfahren! Zeigt auch wie viel Unsinn die Politik da dzt. mit ihrem Blödsinn verzapft

Bild
Wieder ein Voralpenblick im Hintergrund erkennt man das Flachland, aber allzu gut kann man aus der 2. Reihe nicht nach München sehen, die Sicht war aber Föhnbedingt sehr gut!

Bild
Hier fuhren die Tourenschifahrer rein und auch einer in Wanderausrüstung, der sich aber mehrfach aufn Hosenboden gesetzt hatte,

Bild
Ausblick

Bild
Nochmals ein Blick auf die Windböen, es blies ordentlich

Bild
Arnspitzen mal wieder

6. Gipfel - Ferchensee

Vom Gipfel ging es dann direkt zum Ferchensee hinab, es gäbe auch einen Weg direkt zum Lautersee, den wählte ich aber nicht. Interessant, während auf dem Gipfel ein Föhnsturm war, gabs am Ferchensee wenn auch mit wenig Schnee ein Winter-Wonderland, offenbar kann der Südwestwind dort nicht so gut hinein. Der See war da komplett zugefroren und zugeschneit. Am Lautersee weitgehend gefroren, aber am Rand noch nicht, dort blies aber ein ordentlicher Föhnwind um die Nase.

Bild
Nochmal Mittenwald

Bild
Hier dann Richtung Ferchensee abgebogen man kommt auf einem guten Waldpfad raus, der zwar ein paar Steilere Stellen hat, aber auch im Winter, wenn wenig Schnee liegt gut gangbar ist

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Eines der steileren Stücke war aber mit Stöcken bewaffnet und etwas langsamerem Gehen Problemlos

Bild
Auch hier kommt man wieder an einem Stadel vorbei, aber es lag weniger Schnee als nach dem was es hier aussieht, vllt. 15cm an der Stelle maximal 20cm

Bild
Auf dem gut eingetrampelten Waldweg, den Weg selber hatte ich im Sommer noch nicht, sollte aber da noch einfacher zu Begehen sein

Bild
Später kommt man an einem kleinen Bach vorbei

Bild
Bevor es ein Stück weit über den Forstweg rüber zur Elmau geht, allerdings oberhalb wieder in den Steig zurückgegangen. Bis auf einen kleinen Ausrutscher keine Probleme gehabt, aber es ist dort eh harmloses Terrain

Bild
Wettersteinspitzen von einer Aussichtsbank aus

Bild
Hier steigt man dann zum Ferchensee ab, insgesamt auf dem Weg nur gut eine Hand Voll Leute gehabt, die meisten sind nur bis zum Lautersee und die anderen auf anderen Wegen vom Kranzberg wieder nach Mittenwald hinab

Bild
Wegverlauf

Bild
An geschützten Stellen war es auch an dem Tag schon verschneit

Bild
Oberhalb vom Ferchensee, einige sind querbeet hoch, ich blieb auf dem Weg

Bild
Wo der Wind nicht hin kam war es noch tiefwinterlich

Bild
Im Wald

Bild
Zwischendurch kommt man auch an einem kleinen Bach vorbei an dem Tag tw. zugefroren

Bild
Wegverlauf an den steileren Stücken durchaus etwas rutschig, aber problemlos, wenn die (alten) Teleskopstöcke nicht spinnen.

Bild
Eingeschneite Bäumchen, hier kam der Wind nicht hin

Bild
Nochmal, diesmal aber ein Erwachsenes Exemplar, hier ging dann oben schon der Wind durch und fegte den Schnee runter

7. Am Ferchensee

Tja unten angekommen, war der See natürlich zugefroren und Verschneit, der Lautersee 2km weiter hatte kaum Schnee und dazu ging ein böiger Wind. Rund um den See tummelten sich viele Spaziergänger und Wanderer, mir kamen auch zum Gipfel welche entgegen, die sind die Runde umgekehrt gegangen. Der Abstand wurde aber angehalten, abgesehen an Engstellen wenn mal einer Überholen wollte. Einen Massenauflauf konnte man aber nicht feststellen. Und offenbar hatte das auch keine Auswirkung aufs Infektionsgeschehen, was uns aber die Politik weis machen will.

Bild
Blick hoch zu den Wettersteinspitzen, den teils stürmischen Wind konnte man an Schneefahnen erkennen

Bild
Am See angekommen, dürfte im Sommer auch sehr nett sein dort hinten. Da es windgeschützt war, hielt sich dort Dauerfrost (-3°C)

Bild
Ein Gasthaus gibt es natürlich auch, leider wie alles dzt. geschlossen, man scheucht ja mittlerweile schon mancherorts Kinder von Rodelhängen, unglaublich!

Bild
Karwendelblick

Bild
Gegenüber sieht man die bewaldeten Hänge der Brendten und des Kranzbergs, da sieht es eher nach Mittelgebirge aus

Bild
Rückblick hier hatte ich den Rundweg gewählt, den auch viele Spaziergänger genutzt haben

Bild
Über einen weiteren Bach drüber

Bild
Und später gings dann nochmals über ein, zwei kleine Anstiege weiter, insgesamt kommen aber nur ca. 550hm zusammen

Bild
Oben am Sattel angekommen, von hier ging es dann wieder leicht zum Lautersee hinab, der war zwar auch gefroren, hatte aber intressante Eismuster, zumal ja der Wind den wenigen Schnee sonst wo hin geblasen hat.

8. Am Lautersee

Nach einem kurzen Anstieg, samt kurzer Pause, ging es zum windigen Lautersee hinab. Dort blies der Föhn so stark, dass es sämtlichen Schnee sonst wo hin verblasen hat, dazu waren die Wege eisig. Zum Glück ging's bei mir ohne Sturz ab. Passanten warnten dann welche, die auf dem Weg rüber waren, und selber auch 1-2x ausgerutscht, allerdings Sturzfrei geblieben. Fühle mich auf Schi wohler auf Schnee als in Wanderschuhen, aber man will raus und da bleibt dank unserem Prinzregenten nur noch das Notprogramm, immerhin lern ich langsam dazu was das betrifft

Bild
Knapp oberhalb, Mittig klares Eis, den wenigen Schnee blies es da eh weg (das war feinster Pulver)

Bild
Seeblick, am Rand war es tw. nicht gefroren

Bild
Der Eisige Weg rüber, es ging, man fand ab und an griffige Stellen, allerdings ging es eher langsam voran

Bild
Am Lautersee angekommen, beide Seen an denen ich vorbei kam werden im Sommer auch als Badeseen genutzt

Bild
Karwendelblick

Bild
Rückblick zum Wetterstein am Rand war noch tw. offenes Wasser zu sehen und es ging ein böiger Wind

Bild
Später noch an einer Kapelle vorbeigekommen, die auf einem abgeblasenen Hügel liegt, am Kiosk unten wurden einige Kleinigkeiten to go Verkauft

Bild
Schneelage dort, der wenige Schnee wurde vom starken Wind deutlich verweht

Bild
Bereits vom Lautersee weg, da gings dann statt ins Laintal über den Fahrweg zum Sessellift retour.

Bild
Rückblick

9. Rückweg zum Auto

Tja nach dem Lautersee folgte noch ein kleiner Anstieg, bevor es dann mehr oder weniger auf einem Fahrweg zurück zum Lift ging. Man musste wg. eines Hotelneubaus und der dafür nötigen Sprengungen allerdings einen Umweg gehen, der ein paar Extrahöhenmeter beinhaltete. Der Steig war aber komplett aper und damit Problemlos. Da hatte der Wind einen gewissen Anteil daran, der bei Föhn dort direkt durch geht und den hatte es an jenem Tag auch. Leider auch an Silvester, aber da war er etwas weniger Stark.

Bild
Rückweg

Bild
Knapp oberhalb vom Ort kommt man an einem Weiteren Buckel vorbei, auf den ging es noch, dort blies es aber ordentlich.

Bild
Auch hier abgewehte Wiesen, die in der Gegend meistens Buckelwiesen sind

Bild
Auch das Karwendel ist in Sicht

Bild
Im Steingarten haben wohl lokale Künstler so gestaltet

Bild
Ausblick dort

Bild
Der Ort ist wieder in Sicht

Bild
Wegverlauf

Bild
Zoom zur örtlichen Kirche, überhaupt gefällt mir Mittenwald als Ort recht gut.

Bild
Beim Kalvarienberg, da kommt man wenn man zum Sessellift will raus steht auch eine kleine Kapelle

Bild
Blick hinein, da verschlossen, blieb nur das Schlüsselloch, in dem Fall ein Gitterfenster in der Tür

Bild
Die Kreuze dort, kommt man aus dem Ort per Fußweg hoch, geht es erst einmal recht steil hinauf, dafür kann man den Ort fast Komplett überblicken

Bild
Downtown Mittenwald im Zoom, hatte einige Versuche gebraucht, da Föhnschneise

Facts:

Bild

GPS-Track

Aufstieg: 550m
Abstieg: 550m
Strecke: 11,9km
Gehzeit: knapp 4 Stunden (gemütlich)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 21:14:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 22:59:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

ist ja sehr schön, ist einfach auch mal was anderes. :) Der Ausflug hat sich doch gelohnt. :)

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kitzbühler Horn (26.06.2020) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Garmisch-Classic - Zugtour (08.03.2020) (133 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Ö Tour Teil 3: Das Ländle zwischen Bludenz und Bregenz
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Oliver
Antworten: 21
Dolomiti Superski 2020 - Heiligkreuz (21.01.2020) (126 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Serles - Auf dem Hochaltar Tirols (5.09.2020) (193 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz