Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:39:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 21:04:26 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine Neue Altlast, diesmal zugleich ein Erstbesuch. Da das Gebiet erst seit heuer bei der TSC dabei ist. Die haben allerdings auch ein anderes Zugangssystem, während die Karte ja ursprünglich auf Skidata ausgelegt ist. Also folgt zunächst ein Gang zur Kasse zum Freischalten. Das muss man allerdings auch bei jedem anderen Erstbesuch in ein Axess-Gebiet machen. Witzigerweise kenne ich trotz 3 Jahren TSC immer noch nur einen Teil der Gebiete, vor allem bei den kleinen und Mittleren fehlen mir einige, aber leider wieder ein schlechter Winter heuer.

1. Morgendliche Runden

Nunja, da die Anfahrt mit nur 130km nach Achenkirch sehr kurz ist, gings bereits gegen 8:00 an die Talstation. Dort waren schon einige Frühaufsteher da. Ab 10:00 wurde es aber unten vom Füllgrad her aufgrund der Winterferien arg. Das hat mir tw. 5-10min Wartezeit auf dem Weg hoch eingebrockt. Fast so krass wie am Spitzing, aber immerhin kann man auf die alte DSB ausweichen. Oben verteilte sich das ganze Recht gut. Bin zuerst ab Mittelstation ins Tal und danach ganz hoch.

Bild
Tja noch war von der Sonne nix zu sehen

Bild
Oben angekommen die schon etwas ältere 4KSB/B endet mitten im Wald, die DSB daneben ist etwas kürzer

Bild
Überm Rofan ists noch bedeckt

Bild
Etwas Seeblick gibt's auch, allerdings nur von bestimmten Stellen im Gebiet, oft sind Berge im Weg

Bild
In der 4KSB/B, die Betonstützen erschliessen sich mir nicht, zuvor ging da ein Schlepper hoch

Bild
Die obere 6KSB/B geht im Gegensatz zur sehr selten laufenden parallelen DSB leider nicht bis ganz rauf, also bin ich später einmal zum Gipfel hochgestiegen (dauert ca. 10min)

Bild
Im Cabrio-Flitzer, den fuhr ich diesmal mit Abstand am häufigsten.

Bild
Auf der Hauptabfahrt, gegenüber die Unnütze mit dem Ex-Schigebiet Sonnberg

Bild
Den See sieht man dort auch stellenweise, aber vom Seepano her sind die beiden hinteren Gebiete besser.

Bild
Und gleich nochmal hoch, diesmal nahm ich die schwarze Abfahrt

Bild
Tja das Startstück blieb mir zunächst verwehrt. Bin dann Mittags mal aufgestiegen, ab Cabrio-Flitzer, somit doch alles gefahren bekommen.

2. Erste Talabfahrt

Nunja nach der 2. Runde oben, gings dann über die schwarze Variante runter zur Talstation. Leider wurde es dort immer voller. Einen Wechsel untertags hab ich später dann doch verworfen, wg. Ferien etc. Jedenfalls gehen Rofan und Pertisau irgendwann einmal extra. Die beiden sollten sich auch gut zu einem Schitag kombinieren lassen, obwohl klein. Unten gings dann nochmal die Südabfahrt runter.

Bild
Erste Auflockerungen, Nachmittags hab ich dann die Schiroute als Talabfahrt ausgewählt. Die war tw. präpariert, tw. Buckel mit Gemüse. Steine fand man aber kaum

Bild
Unnütze aus der Schwarzen

Bild
Unten ists eine Art Kanonenrohr, sehr nette Abfahrt, den Schwung braucht man aber fürs Flachstück am Schluss

Bild
Kurzes Schiebestück

Bild
Unten gehts in der Südabfahrt weiter

Bild
Wieder im Christlum-Express, die DSB rechts davon hab ich später mal genommen, als es sich an der 4KSB/b staute, dort kam ich aber auch nicht schneller voran

Bild
Im Mosenlift, der ist übrigens zugleich auch der Übungslift, da es einen Zwischenausstieg gibt, im Flachteil, ich fuhr da lieber ganz hoch.

Bild
Seitenblick

Bild
Blick runter zum Achensee, hat mit den Wolken dazu so seinen Reiz, ab Mittag war es dann durchweg sonnig

3. Abstecher zum Nordhang

Nunja wieder am Moosenlift angekommen, gings dann gleich rüber zum Cabrio-Flitzer. Von dort aus hab ich dann mal die Schiroute und unterwegs den Nordhanglift genommen. Dort war grad nix los, allerdings hatte ich dann unten deutliche Wartezeiten. Selbst an der DSB ging unter 5min nix, vor der 4KSB/B war eine einzige Menschentraube und nix ging weiter. Kam aber auch gerade gegen 10:15 dort an, also beste Stoßzeit. Wieder oben, gings dann gleich nochmal in die Südabfahrt, bevor ich mit DSB und 6KSB/B Richtung Hütte gefahren bin.

Bild
Kleiner Seeblick

Bild
Und ab in den Nordshang, sehr nette Abfahrt, nach unten ebenfalls schwarz markiert, der Lifthang selber ne rote Autobahn

Bild
Blick auf die Unnütze, woher der Name kommt keine Ahnung, sollen recht gute Aussichtsberge sein (steht auf der Sommerliste)

Bild
Im Nordhanglift

Bild
Seitenblick zu einer Alm

Bild
Oben gibt's dann eine Waldtrasse. Die Schlepper sind abgesehen vom Dinojet auch recht lang, meist 1000-1400m Strecke.

Bild
Auf der Nordhangabfahrt, leider war da grad mehr los. Mittags wurde es zum Glück ruhiger, aber die Abfahrten nach nächtlichem Neuschnee natürlich zerfahren

Bild
In der schwarzen Nordabfahrt, gefällt mir, da eher schmäler

Bild
Für die Rückfahrt, hab ich dann die DSB genommen, leider an beiden Anlagen deutliche Wartezeiten, auffällig viele Gäste waren aus der Münchner Gegend.

Bild
Seekarspitze und daneben die Rodelbahn

Bild
Noch in der DSB Baujahr 1971 und die hat weitgehend noch die alten Gartenbanksessel, lediglich ein Teil ist die Nachfolgegeneration, Später erwischte ich auch mal die alte Generation.

Bild
und in der Südabfahrt zurück. Unten hatten sich die Wartezeiten an der DSB gebessert, so dass ich die gleich nochmal gefahren bin. Von beiden Anlagen kann man direkt zur 6KSB/B wechseln.

Bild
Winterliche Impressionen im Achental unten, liegt aber auch schon auf etwa 900m

4. Rückfahrt und Einkehrschwung

Nunja unten angekommen, hatte ich nochmals eine kurze Wartezeit an der DSB. Die 4KSB/B daneben hab ich am Vormittag gemieden, zumal ich eh lieber wenns einen Oldtimer im Gebiet gibt den nehme. Im Endeffekt blieb sich das aber gleich, ob man den 4er oder den 2er genommen hat. Der 2er braucht länger, am 4er wartet man länger. Oben gings dann noch bis rauf und anschliessend in die zuvor ausgeschaute Gföllalm. Die Bewirtung dort recht einfach, aber recht gut.

Bild
Wieder in der alten Riederberg-DSB

Bild
Seitenblick

Bild
Die Bahnen gehen direkt parallel rauf

Bild
immer noch in der alten DSB, die fuhr leider öfter sehr langsam. Allerdings kann man auch als Fußgänger oder Rodler bis zum Riederberg hochfahren.

Bild
Fast oben. die DSB endet etwas weiter vorne, die 4KSB/B fährt ein kleines Stück weiter hoch.

Bild
Im Cabrioflitzer, die alte DSB daneben wär ich gern gefahren, lief aber nicht, also musste ich mir den Gipfelhang erstmal zu Fuss verdienen, waren aber nur 10min Aufstieg das geht.

Bild
Und runter auf der 2, man landet später direkt bei der Gföllalm

Bild
Wieder der Rofan

Bild
Pause! zwar nur Flaschenbier aber eine sehr nette Terasse, 70s-Style

Bild
Mal zur Abwechslung Bratwurst mit Kartoffelsalat, dazu mit 6,30€ sehr günstig, oft zahlst mehr für sowas

Bild
Der Schnaps danach war auch nötig, war ein Bärwurz (und das ausserhalb vom Bayerwald)

Bild
Nach der Einkehr wars dann sonnig, also Zeit für den Gipfelanstieg, zumal ich das obere Stück auch noch fahren wollte.

4. Auf dem Christlumkopf

Nach einer Abfahrt zum Cabrio-Flitzer bin ich gleich nochmal ganz rauf und hab die letzten 50hm zu Fuss genommen. Hat sich ausgezahlt. Oben am Gipfelkreuz war von einigen Tourengehern abgesehen nix los und man kommt auf einer ausgetretenen Spur auch sehr leicht dort hoch. Lediglich am Kamm musste ich kurz mal etwas runter, da der Berg nach Westen steil abfällt. Den nehmen aber viele auch einfach zu Fuss vom höchsten Lift, wg. der Aussicht mit.

Bild
Beginn des Aufstiegs hier hat man sogar eine Art gewalzten Weg

Bild
Ausblick ins Karwendel

Bild
Wieder ein Vorkarwendelgipfel, könnte die Schreckenspitze sein, gut 2000m hoch

Bild
Ausblick vom Christlumkopf (1756m)

Bild
Im Sommer geht über die Gipfel hinten eine ausgedehnte Bergtour

Bild
Seekarspitze und Seebergspitze, sehen mir auch mal für eine Sommertour interessant aus

Bild
Blick vom Christlumkopf zu den Unnützen

Bild
Voralpenblick über die DSB hinweg, leider oder zum Glück lief die an jenem Tag nicht, hat aber nix ausgemacht mit 10min Fussweg war man ja ab Cabrio-Flitzer auch oben am Gipfel

Bild
Rofan und die 6KSB/B, die jedoch etwas tiefer endet

Bild
Blick in die Voralpen, davor die alte DSB Christlum, die jedoch nur sehr selten läuft.

Bild
Und rüber in die Blauberge, die will ich bei weniger heissem Wetter irgendwann nochmal machen, da das eine sehr schöne Tour war letzten Sommer und grad ein schönes langes Tagespensum

Bild
Unnütze und Voralpen

Bild
Und die Schreckenspitze

Bild
Gipfelkreuz Christlumkopf

Bild
Zuletzt ein Nordblick über den Kafell hinweg

Bild
Unnütze und der Achensee (bzw. dessen nördlicher Teil) von oben

Bild
Nochmal der Rofan, hoffentlich wird der ESL aus Kramsach reaktiviert, der erschliesst den schönsten Teil und 1700hm zum Gipfel hab ich nicht im Kreuz

Bild
Nochmal das Unnützmassiv, schaut auch wandertechnisch lohnend aus. Irgendwie find ich ausgerechnet beim Schifahren immer wieder Sommertouren, die ich gern mal machen will.

Bild
Ostzoom, rüber in die Kitzbühler, die Hohe Salve ist zu sehen

Bild
Nochmal die Schreckenspitze: Klarer Fall: da muss ich im Sommer mal hoch!

Bild
Blick rüber in die Tegernseer Berge, danach gings wieder runter, diesmal auf dem bequemen Weg (auf den Brettln)

5. Wechsel ins Brandtal

Nunja nach der Gipfelpause, gings dann wieder ins Schigebiet zurück. Ohne ausgetretenem Weg, wäre ich dort aber nicht hochgelaufen. Zunächst halt 2x Cabrio-Flitzer, dazwischen hab ich den Dino-Jet einmal genommen, dass auch alles gefahren wurde. Allerdings hatte ich meinen Fokus eher auf den längeren Schleppern, also Brandtal und Nordhang gelegt. Am Brandtal folgten dann gleich 3 Runden, da nix los und nette Abfahrt.

Bild
And er DSB- Bergstation, wenn die gelaufen wäre, hätte der Abstecher nur 2min gedauert, so wars länger aber umso schöner

Bild
Ausblcik von der Gipfelstation auf 1750m

Bild
Wieder die fototechnisch nicht so unnützen Unnütze

Bild
Achensee und Rofan von der Christlum aus

Bild
Wieder in der 6KSB/B, an dem Tag insgesamt gleich 10x gefahren, ist ohnehin die Hauptanlage im Gebiet.

Bild
Unnütze und fast Kaiserwetter, bei etwa -5°C in der Höhe wurde natürlich nochmal nachbeschneit

Bild
Wieder mal der Rofan, hat landschaftlich was die Ecke

Bild
Erstmal gings ganz runter, dansch per DSB hoch und anschliessend ins Brandtal

Bild
So nochmal in die DSB, die parallele 4KSB/B hab ich erst kurz vorm Feierabend nochmal genommen

Bild
Im Sl Brandtal, dort fuhr ich dann 3x mit.

6. Am Brandtallift

Nunja ab Mittelstation war man gleich drüben im Brandtal. Den Lift samt Piste hab ich 3x mitgenommen, danach gings rüber Richtung Nordhang. Leider war später immer noch einiges am Mosenlift los, so dass ich halt einfach nochmal vom Tal aus rauf bin. Diesmal jedoch wieder mit der 4KSB/B hochgefahren. Am Ende gabs noch 2 Fahrten auf dem Cabrio-Flitzer und dann war leider schon Feierabend (16:00 letzte Fahrt, leider)

Bild
Oberer Teil des Brandtallifts, auch ein netter, recht langer Lift

Bild
Brandtalabfahrt, recht zerfahren aber noch gut in Schuss, rund um die 6KSB/B sah es schlimmer aus

Bild
Unnütze vom Brandtallift aus

Bild
Rückblick hoch, danach gings gleich wieder zur 4KSB/B, bei 2 der 3 Fahrten am SL, hab ich nicht angehalten ging dort zu gut

Bild
Achensee und Rofan, vom pano her macht die Christlum Eindruck, die hinteren Gebiete dürften aber, da direkt oberhalb des Achensee gelegen ein noch besseres Pano haben

Bild
Nochmals die Unnütze, von der Christlum aus ganz und gar nicht Unnütz, die geben ein nettes Fotomotiv ab

Bild
Unten angekommen, nahm ich dann die 4KSB/B rauf, nachdem der Andrang vorbei war.

7. Nachmittags an der Christlum

Nunja unten angekommen, gings dann nach einer Fahrt hoch zum Gipfel, direkt rüber zum Nordhanglift. Den fuhr ich dann noch 2x, bevor es via Mosenlift in die letzten Runden ging. Gegen 15:00 liess auch der Andrang nach, da ich aber generell immer bis Liftschluss durchfahre, kam mir das gerade recht. Auffällig war an dem Tag, dass viele Familien im Gebiet waren, aber ist halt auch aus dem Münchner Raum ideal für einen Ausflug gelegen, aus der City sinds grad mal 85km. Zum Glück war es Wochentags, will nicht wissen was da am Wochenende los war. Am Ende gabs noch 2 Runden Cabrio-Flitzer, bevor es endgültig ins Tal ging.

Bild
In der 2. Sektion bis hoch, wieder an der netten Gföllalm vorbei

Bild
Blick isn Vorkarwendel rüber

Bild
Talblick aus der Route, am Feierabend, nahm ich die ein Drittes mal, die beste Abfahrt dort finde ich, weil eben mit etwas Hintenrum-Charakter

Bild
Nordhang von oben

Bild
Und gleich nochmal rein, danach gings wieder zu den Sesseln zurück

Bild
Rofan vom Mosenlift aus

Bild
Und die Unnütze vom Nordhang gesehen, danach wechselte ich nochmal ins Hauptgebiet

Bild
Waldtrasse vom Nordhanglift, sehr nett und der Lift ist auch relativ flott unterwegs (gut 3m/s)

Bild
Wieder eine Landschaftsimpression, sehr nett, die Felsen des Rofangebirges und drunter der Achensee

Bild
Sprung zum Mosenlift, danach gings noch 2x zum Cabrio-Flitzer

Bild
Mosen-Abfahrt, sehr nette Lage, aber wg.d es Panos halt sehr stark frequentiert

Bild
Wieder in der 6KSB/B, auf der ersten Runde hab ich nicht angehalten ging trotz Spätnachmittag noch zu gut

Bild
Ausblick oben, da ich die Hauptabfahrt nahm kein weiterer Stopp, danach gings ein letztes mal rauf und ab ins Tal.

8. Endgültige Talabfahrt

Gegen 16:00 nochmal oben angekommen, entschied ich mich für die Talabfahrt über die Schiroute, in Kombi mit der Nordabfahrt. Ist von dem Einen Besuch her die schönste Möglichkeit, da man oben ein nettes Panorama hat und unten genau beim Wirt raus kommt. Also perfekt für den obligatorischen Absacker. Später gings dann wieder zum Auto und back home.

Bild
Querung zur Route, leider leicht suboptimal gelöst, da tw. Schieben nötig.

Bild
In der Route die ist tw. präpariert und hat Schneefangzäune

Bild
Karwendelblick auf der Route

Bild
Voralpenblick aus der Route

Bild
Noch ein Blick zum Rofan hinüber

Bild
Voralpenblick von der Route aus

Bild
Seekar- und Seebergspitze mal wieder

Bild
Unnütze von der Mosenabfahrt aus

Bild
Und aus der Nordabfahrt, danach gings unten gleich in die Wirtschaft zwecks Absacker

Bild
Rückblick hoch

Bild
Und der Schlusshang

Bild
Und Pause. Diesmal mit Sturzschnaps, nachdem es mich Mittags einmal hingelegt hat. Klassiker: Ausgehoben und mir gelang das Abfangmanöver nicht.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 78,6km
Vmax: gemütliche 71,2km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 21:04:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 21:38:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, und ein neues Skigebiet war sicher auch mal toll! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2016 - Langkofelscharte (18.09.2016) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wetterfahne+Rudersburg-Wanderopening (22.05.2016) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Zugspitze - Stürmisch (16.04.2016) (109 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2017 - Carrezza (16.01.2016) (85 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Abendliche Gewitterzellen (22.05.2016) (12 Pics)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz