So Zeit für die Neujahrsaltlast. Leider hatte ich mich am Folgetag beim Wetter komplett verkalkuliert, aber naja nach Achenkirch ists eh nicht allzu weit. Die Wärme des Vortags hat man ordentlich bemerkt, zumal so einige Abfahrten knollig waren. Dazu lief leider keine der beiden DSB, allerdings erreicht man mit der 6KSB/B auch alle Abfahrten, ausser das kurze Stück oben am Gipfel, (ca. 150m Strecke)
1. Morgendliche RundenNunja nach der 2-Stündigen Anfahrt, dank des Hohen Landstraßenanteils, am Tegernsee vorbei zieht sichs trotz nur 135km Strecke recht lang hin. Da ich die Karte schon eine Woche vorher an der Rosshütte freigeschalten hab, blieb mir der Gang zur Kasse erspart. Bin dann erstmal die 4KSB/B gefahren, dort aber nur die Untere Sektion gefahren. Unten wars dank mangelnder Ausstrahlung recht weich, später sulzig, oben hart.
Erste Auffahrt, leider war kaum Andrang, daher blieben die beiden DSB geschlossen. Die obere hab ich auch noch nie laufen gesehen
Verbindung leider gabs etwas pappigen Schnee, aber kein Wunder, nachts gabs ein paar Schneeschauer bis 1000m hinab
Blick zu den Unnützen, kommenden Sommer will ich mal die Seekarspitze auf der anderen Seite machen
Wieder in der 4KSB/B zurück, mit 28 Jahren schon ein älteres Modell
Parallel dazu die Riederberg-DSB von 1971, die blieb leider aus, war aber bei maximal 2min Wartezeit nicht nötig.
Noch eine Etage höher mit dem Cabrio-Flitzer, was fürn Name
Seitenblick zur Gföllalm, noch die gleiche Alte Hütte, aber die wurde es diesmal nur für ein schnelles Radler, die Einkehr war dann unten im Riederberg-Stüberl.
Oben angekommen, danach gings mal zum Dinojet hinab
Nette Hänge an der oberen Sektion die macht gut 500hm
Füllgrat morgens: Absolut nix los, erst Mittags waren dann doch ein paar mehr Leute dort, bin dann bis unten durchgezogen, allzu viel Talabfahrtspics waren es vorerst nicht
Die Cross-Strecke bin ich später auch mal gefahren.
2. Wechsel rüber zum NordhangNach einer Talfahrt, gings dann gleich nochmal ganz rauf, diesmal aber über die Schiroute, die war wieder mal die netteste Abfahrt an der Christlum und ist zudem auch der Anschluss an die Nordseite. Dort dann einmal mit dem Mosenlift hoch, der dürfte noch aus den 60ern sein und rüber zum Nordhang, ebenfalls mit einem netten Schlepper erschlossen. Besonders groß ist das Gebiet mit ca. 27km Abfahrten nicht.
Seitenblick die DSB wär ich gern gefahren, aber gut dafür wars dank neujahr und durchwachsenem Wetter leer
Seitenblick zum Achensee, allzu viel sieht man davon nicht
Nochmal rauf, oben dann ab Cabrio Flitzer zum Gröbner Hals, da wäre die obere DSB besser, erspart etwas Schieberei
ind er 2. Sektion, leider war die Schwarze Variante etwas Eisig, es hatte wohl doch bei der letzten Front bis rauf geregnet
Seitenblick zum Kafellkamm
Schiroute vom Gröbner Hals, hier gabs ein paar Steinchen aber ansonsten kein Problem
Die Seekarspitze ist schon mal für den Sommer notiert
Unterer Teil der Route, man kommt am Ende beim Mosenlift raus
Und drin, natürlich wie immer bis rauf gefahren
Achensee und Rofan von der Mosenabfahrt aus
3. Am NordhangliftNunja unten raus dann gleich zum Schlepper rüber und beide Varianten dort gemacht, bevor es wieder ins Tal ging. Dort gings dann gleich mal 2x zum Nordhang dort war ganztags nix los, am Mosenlift waren dagegen die größten Wartezeiten, dank des Zwischenausstiegs.
Trasse Mosenlift, hier fuhren dann auch die Schikurse lang, daher immer mal wieder 2-3min warten, ansonsten keinerlei nennenswerte Wartezeit, kenns da auch schlimmer.
Nordabfahrt
Seitenblick auf die Rote Abfahrt samt ein paar Felsen daneben
Oberer Trassenteil
Auf der Nordhang, die leichtere der beiden Nordabfahrten
SL-Talstation, danach gehts noch ein Stück weiter bis zur 4KSB/B
4. Auf dem Weg zur EinkehrWieder oben gings gleich mal zum Brandtallift hinüber. Dort 2x gefahren, dann wollte ich mal langsam Einkehren. Lief dann am Ende etwas anders ab, statt zur Gföll-Alm, nach Bratwurst stands mir an dem Tag ned. Dort war ich aber auch kurz auf ein Radler drin. Bin dann lieber übern Gröbner Hals rüber zum Riederberg und das dortige Stüberl Ausprobiert.
Im SL Brandtal
Nordblick in die Blauberge hinüber
Brandtalabfahrt
So nochmal hoch, dann 2x Cabrio-Flitzer
Seitenblick, hätte es werden sollen, hab aber dann doch umgeplant
Der obere Haupthang, sehr breit, aber mit 2 Varianten die Schwarze 5 in den Kessel runter und den Standardhang
So nochmal ganz hoch, danach via Gröbner Hals rüber zum Riedbergstüberl
Voralpen vom Gröbner Hals gesehen
Huch viel los! Naja die kamen erst später an und haben sich gut verteilt.
5. Einkehrschwung und TalabfahrtenNunja im Stüberl angekommen erstmal die eigtl. Einkehr gemacht. Danach gings wieder auf die Nordabfahrten und von dort aus beide Varianten durch gemacht. Sowohl die Südabfahrt als auch die nette Nordabfahrt Später im Wechsel nochmal das ganze recht kleine Gebiet abgefahren. Dank geringem Andrang konnte man doch einiges abspulen. Bind ann auch einmal das Bordercross gefahren, taugte mir direkt unter den Zubringern durch
Pause!
Der Burger überlebte ned, der war schnell weg, aber der Schnaps danach musste sein, wollte eigtl. nen Enzian, den hattens aber grad ned, also halt einen klaren Marillen genommen
Zurück gings mittels Nordhanglift, am Mosenlift war mir zu viel los
LSAP-Gebiet Sonnberg, schade, wäre was fürn Nachmittag gewesen, aber der ESL steht ja schon Jahre nicht mehr
Seitenblick zur Seekarspitze
Trasse DSB, schade wär ich gern gefahren
Südabfahrt unten raus eben durch die recht milden Temperaturen sulzig
Einstieg, bei guter Schneelage gibts untenraus eine Halfpipe
Unten angekommen der Parkplatz war gut gefüllt, die Leute verteilten sich aber gut
Und wieder rauf
So mal wieder oben angekommen
6. Früher Schinachmittag Nach einigen Runden im unteren Bereich, gings erstmal rauf zum Cabrio-Flitzer. Die Versprochene Sonne hab ich leider erst Spätnachmittags gesehen, aber gut die Bodensicht blieb ok, ähnlich wie letzten Februar am Jenner, allerdings hats an der Christlum keine so alten Anlagen. Im Wechsel mal den Schlepper, mal die 6KSB/B gefahren und natürlich auch die schwarze Abfahrt zur DSB runter.
Hier hat man die Wahl, geradeaus in den Kessel oder man bleibt rechts und nimmt den Haupthang
Erstmal den Hang zum Brandtallift genommen
Und drin die beiden Schlepper müssten ziemlich baugleich sein, beide jeweils etwa 1km lang
Blick rüber zum Gröbner Hals
Wieder in der 6KSB/B, diesmal gings rechts rum in den Steilhang
Drin, man kann von mehreren Seiten rein
Es wurde der Steilhang, leider eisig, da musste man sich konzentrieren, daher kaum angehalten
Und dann in der Verlängerung runter
tja es reisst auf, leider zu nördlich, ist mir aber schon öfter passiert.
7. Talabfahrt und Rückweg hochTja wieder oben angekommen, gings gleich mal zum Gröbener Hals und von dort aus ganz runter. Später dann noch einmal an der unteren Sektion gefahren Und zum Schluss hauptsächlich beim Cabrio-Flitzer gewesen. Zwischendurch halt auch nochmal Nordhang. Die Christlum selber bietet sich eh fürs von oben bis unten durchbügeln an.
Voralpen und Unnütze, naja so seltsam gekleidete Schifahrer gabs ein paar, die hatten sich Kostüme angelegt, Fasching ist aber noch nicht
Nochmal in den Kessel runter, die netteste Abfahrt oben, vor allem nicht direkt an der KSB entlang wie die andere Variante
Unten auf die Südabfahrt abgebogen. an der Christlumalm vorbei, eine SB-Hütte aus den 70er-Jahren
Südabfahrt mit den Unnützen
Sprung runter hab ab der 4KSB/B die Nordabfahrt mit der Variante für Ungeübte gemacht. Die geht tw. über die Rodelbahn
Rückfahrt rauf
Und nochmal Nordhang
Ausaperungen bis gegen 1300m, allerdings geht dort ein übler Steilhang runter
Und Rüber zur Südabfahrt, bin dann via Mosenlift nochmal rüber zum Cabrio-Flitzer und dort ein paar Runden gedreht.
8. Nachmittägliche RundenTja nach einer kurzen Wartezeit am Mosenlift, gings dann gleich noch 3x auf den Cabrio-Flitzer und zwischendurch mal zum Dino-Jet, wobei Jet ist bei 2,5m/s übertrieben, aber für einen Übungslift recht lang. Am Schluss hatte ich noch, da die Sonne durch kam überlegt das Stück hoch zum Gipfel mit geschulterten Brettln zu gehen, dies aber verworfen zu bewölkt.
Wieder das LSAP gegenüber, Schade, dass das nimmer ist, sah nett aus aus der Ferne, wäre eine Fluchtmöglichkeit bei Andrang gewesen
Seitenblick zur eigtl. Hochalm wie die Christlum gehört der Gipfel zum Vorkarwendel
Seekarspitze mal wieder, ist eine Tagestour mit gut 1100hm ab Achenkirch hoch
Wieder die Unnütze, auch eine nette Bergtour im Sommer
Cabrio-Flitzer bei Sonne, leider kam die ein paar Stunden zu spät, aber da Saisonkarte wars mir eh egal.
Lichtstimmung Nachmittags gegen 15:30
Blick zum Rofan hinüber
Nochmal im Dino-Jet
Nochmal rauf, auch bei 1x Brandtal dazwischen wär sichs noch ausgegangen. Vom Anstieg zum Gipfel (35hm ab Bergstation) hab ich abgesehen.
9. Endgültige TalabfahrtNunja oben angekommen das auch von der Bergstation nette Pano kurz genossen, danach wieder via Gröbner Hals runter. Diesmal in einer Kombi aus Schiroute und Südabfahrt. Am Ende stand dann noch der Absacker an, wieder im Schilehrerstüberl. Gab glaub ich vor 20 Jahren sogar mal nen Sketch, der dort gedreht wurde, finde aber den Videolink dazu nicht mehr.
Oben angekommen, man könnte noch kurz Aufsteigen, habs aber vorgezogen runterzufahren.
Kafellkamm wäre mal was fürn Frühsommer, aber nru bei Stabilem Wetter. ist auch in den "Wilden Wegen" dabei
Vorne der Gröbner Hals
Pano zum Rofan auch die Voralpen sieht man von dort gut und auch die Unnütze gegenüber
Zoom auf den Kamm mit einem überwechteten Fels
Wieder der Achensee samt dem Rofanstock
Seekarspitze, witzigerweise gibts gleich 2 davon in der Gegend. Eine am Rofan und die im Pic, die zum Karwendel gehört
Rückblick hoch
Und die Südabfahrt runter
Unten angekommen mit Blick zum Rofan
Pause!
Facts:GPS-Track
Strecke: 93km
Vmax: 83km/h
mFg Widdi