Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:28:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 20:05:59 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die Neujahrsaltlast. Leider hatte ich mich am Folgetag beim Wetter komplett verkalkuliert, aber naja nach Achenkirch ists eh nicht allzu weit. Die Wärme des Vortags hat man ordentlich bemerkt, zumal so einige Abfahrten knollig waren. Dazu lief leider keine der beiden DSB, allerdings erreicht man mit der 6KSB/B auch alle Abfahrten, ausser das kurze Stück oben am Gipfel, (ca. 150m Strecke)

1. Morgendliche Runden

Nunja nach der 2-Stündigen Anfahrt, dank des Hohen Landstraßenanteils, am Tegernsee vorbei zieht sichs trotz nur 135km Strecke recht lang hin. Da ich die Karte schon eine Woche vorher an der Rosshütte freigeschalten hab, blieb mir der Gang zur Kasse erspart. Bin dann erstmal die 4KSB/B gefahren, dort aber nur die Untere Sektion gefahren. Unten wars dank mangelnder Ausstrahlung recht weich, später sulzig, oben hart.

Bild
Erste Auffahrt, leider war kaum Andrang, daher blieben die beiden DSB geschlossen. Die obere hab ich auch noch nie laufen gesehen

Bild
Verbindung leider gabs etwas pappigen Schnee, aber kein Wunder, nachts gabs ein paar Schneeschauer bis 1000m hinab

Bild
Blick zu den Unnützen, kommenden Sommer will ich mal die Seekarspitze auf der anderen Seite machen

Bild
Wieder in der 4KSB/B zurück, mit 28 Jahren schon ein älteres Modell

Bild
Parallel dazu die Riederberg-DSB von 1971, die blieb leider aus, war aber bei maximal 2min Wartezeit nicht nötig.

Bild
Noch eine Etage höher mit dem Cabrio-Flitzer, was fürn Name

Bild
Seitenblick zur Gföllalm, noch die gleiche Alte Hütte, aber die wurde es diesmal nur für ein schnelles Radler, die Einkehr war dann unten im Riederberg-Stüberl.

Bild
Oben angekommen, danach gings mal zum Dinojet hinab

Bild
Nette Hänge an der oberen Sektion die macht gut 500hm

Bild
Füllgrat morgens: Absolut nix los, erst Mittags waren dann doch ein paar mehr Leute dort, bin dann bis unten durchgezogen, allzu viel Talabfahrtspics waren es vorerst nicht

Bild
Die Cross-Strecke bin ich später auch mal gefahren.

2. Wechsel rüber zum Nordhang

Nach einer Talfahrt, gings dann gleich nochmal ganz rauf, diesmal aber über die Schiroute, die war wieder mal die netteste Abfahrt an der Christlum und ist zudem auch der Anschluss an die Nordseite. Dort dann einmal mit dem Mosenlift hoch, der dürfte noch aus den 60ern sein und rüber zum Nordhang, ebenfalls mit einem netten Schlepper erschlossen. Besonders groß ist das Gebiet mit ca. 27km Abfahrten nicht.

Bild
Seitenblick die DSB wär ich gern gefahren, aber gut dafür wars dank neujahr und durchwachsenem Wetter leer

Bild
Seitenblick zum Achensee, allzu viel sieht man davon nicht

Bild
Nochmal rauf, oben dann ab Cabrio Flitzer zum Gröbner Hals, da wäre die obere DSB besser, erspart etwas Schieberei

Bild
ind er 2. Sektion, leider war die Schwarze Variante etwas Eisig, es hatte wohl doch bei der letzten Front bis rauf geregnet

Bild
Seitenblick zum Kafellkamm

Bild
Schiroute vom Gröbner Hals, hier gabs ein paar Steinchen aber ansonsten kein Problem

Bild
Die Seekarspitze ist schon mal für den Sommer notiert

Bild
Unterer Teil der Route, man kommt am Ende beim Mosenlift raus

Bild
Und drin, natürlich wie immer bis rauf gefahren

Bild
Achensee und Rofan von der Mosenabfahrt aus

3. Am Nordhanglift

Nunja unten raus dann gleich zum Schlepper rüber und beide Varianten dort gemacht, bevor es wieder ins Tal ging. Dort gings dann gleich mal 2x zum Nordhang dort war ganztags nix los, am Mosenlift waren dagegen die größten Wartezeiten, dank des Zwischenausstiegs.

Bild
Trasse Mosenlift, hier fuhren dann auch die Schikurse lang, daher immer mal wieder 2-3min warten, ansonsten keinerlei nennenswerte Wartezeit, kenns da auch schlimmer.

Bild
Nordabfahrt

Bild
Seitenblick auf die Rote Abfahrt samt ein paar Felsen daneben

Bild
Oberer Trassenteil

Bild
Auf der Nordhang, die leichtere der beiden Nordabfahrten

Bild
SL-Talstation, danach gehts noch ein Stück weiter bis zur 4KSB/B

4. Auf dem Weg zur Einkehr

Wieder oben gings gleich mal zum Brandtallift hinüber. Dort 2x gefahren, dann wollte ich mal langsam Einkehren. Lief dann am Ende etwas anders ab, statt zur Gföll-Alm, nach Bratwurst stands mir an dem Tag ned. Dort war ich aber auch kurz auf ein Radler drin. Bin dann lieber übern Gröbner Hals rüber zum Riederberg und das dortige Stüberl Ausprobiert.

Bild
Im SL Brandtal

Bild
Nordblick in die Blauberge hinüber

Bild
Brandtalabfahrt

Bild
So nochmal hoch, dann 2x Cabrio-Flitzer

Bild
Seitenblick, hätte es werden sollen, hab aber dann doch umgeplant

Bild
Der obere Haupthang, sehr breit, aber mit 2 Varianten die Schwarze 5 in den Kessel runter und den Standardhang

Bild
So nochmal ganz hoch, danach via Gröbner Hals rüber zum Riedbergstüberl

Bild
Voralpen vom Gröbner Hals gesehen

Bild
Huch viel los! Naja die kamen erst später an und haben sich gut verteilt.

5. Einkehrschwung und Talabfahrten

Nunja im Stüberl angekommen erstmal die eigtl. Einkehr gemacht. Danach gings wieder auf die Nordabfahrten und von dort aus beide Varianten durch gemacht. Sowohl die Südabfahrt als auch die nette Nordabfahrt Später im Wechsel nochmal das ganze recht kleine Gebiet abgefahren. Dank geringem Andrang konnte man doch einiges abspulen. Bind ann auch einmal das Bordercross gefahren, taugte mir direkt unter den Zubringern durch

Bild
Pause!

Bild
Der Burger überlebte ned, der war schnell weg, aber der Schnaps danach musste sein, wollte eigtl. nen Enzian, den hattens aber grad ned, also halt einen klaren Marillen genommen

Bild
Zurück gings mittels Nordhanglift, am Mosenlift war mir zu viel los

Bild
LSAP-Gebiet Sonnberg, schade, wäre was fürn Nachmittag gewesen, aber der ESL steht ja schon Jahre nicht mehr

Bild
Seitenblick zur Seekarspitze

Bild
Trasse DSB, schade wär ich gern gefahren

Bild
Südabfahrt unten raus eben durch die recht milden Temperaturen sulzig

Bild
Einstieg, bei guter Schneelage gibts untenraus eine Halfpipe

Bild
Unten angekommen der Parkplatz war gut gefüllt, die Leute verteilten sich aber gut

Bild
Und wieder rauf

Bild
So mal wieder oben angekommen

6. Früher Schinachmittag

Nach einigen Runden im unteren Bereich, gings erstmal rauf zum Cabrio-Flitzer. Die Versprochene Sonne hab ich leider erst Spätnachmittags gesehen, aber gut die Bodensicht blieb ok, ähnlich wie letzten Februar am Jenner, allerdings hats an der Christlum keine so alten Anlagen. Im Wechsel mal den Schlepper, mal die 6KSB/B gefahren und natürlich auch die schwarze Abfahrt zur DSB runter.

Bild
Hier hat man die Wahl, geradeaus in den Kessel oder man bleibt rechts und nimmt den Haupthang

Bild
Erstmal den Hang zum Brandtallift genommen

Bild
Und drin die beiden Schlepper müssten ziemlich baugleich sein, beide jeweils etwa 1km lang

Bild
Blick rüber zum Gröbner Hals

Bild
Wieder in der 6KSB/B, diesmal gings rechts rum in den Steilhang

Bild
Drin, man kann von mehreren Seiten rein

Bild
Es wurde der Steilhang, leider eisig, da musste man sich konzentrieren, daher kaum angehalten

Bild
Und dann in der Verlängerung runter

Bild
tja es reisst auf, leider zu nördlich, ist mir aber schon öfter passiert.

7. Talabfahrt und Rückweg hoch

Tja wieder oben angekommen, gings gleich mal zum Gröbener Hals und von dort aus ganz runter. Später dann noch einmal an der unteren Sektion gefahren Und zum Schluss hauptsächlich beim Cabrio-Flitzer gewesen. Zwischendurch halt auch nochmal Nordhang. Die Christlum selber bietet sich eh fürs von oben bis unten durchbügeln an.

Bild
Voralpen und Unnütze, naja so seltsam gekleidete Schifahrer gabs ein paar, die hatten sich Kostüme angelegt, Fasching ist aber noch nicht

Bild
Nochmal in den Kessel runter, die netteste Abfahrt oben, vor allem nicht direkt an der KSB entlang wie die andere Variante

Bild
Unten auf die Südabfahrt abgebogen. an der Christlumalm vorbei, eine SB-Hütte aus den 70er-Jahren

Bild
Südabfahrt mit den Unnützen

Bild
Sprung runter hab ab der 4KSB/B die Nordabfahrt mit der Variante für Ungeübte gemacht. Die geht tw. über die Rodelbahn

Bild
Rückfahrt rauf

Bild
Und nochmal Nordhang

Bild
Ausaperungen bis gegen 1300m, allerdings geht dort ein übler Steilhang runter

Bild
Und Rüber zur Südabfahrt, bin dann via Mosenlift nochmal rüber zum Cabrio-Flitzer und dort ein paar Runden gedreht.

8. Nachmittägliche Runden

Tja nach einer kurzen Wartezeit am Mosenlift, gings dann gleich noch 3x auf den Cabrio-Flitzer und zwischendurch mal zum Dino-Jet, wobei Jet ist bei 2,5m/s übertrieben, aber für einen Übungslift recht lang. Am Schluss hatte ich noch, da die Sonne durch kam überlegt das Stück hoch zum Gipfel mit geschulterten Brettln zu gehen, dies aber verworfen zu bewölkt.

Bild
Wieder das LSAP gegenüber, Schade, dass das nimmer ist, sah nett aus aus der Ferne, wäre eine Fluchtmöglichkeit bei Andrang gewesen

Bild
Seitenblick zur eigtl. Hochalm wie die Christlum gehört der Gipfel zum Vorkarwendel

Bild
Seekarspitze mal wieder, ist eine Tagestour mit gut 1100hm ab Achenkirch hoch

Bild
Wieder die Unnütze, auch eine nette Bergtour im Sommer

Bild
Cabrio-Flitzer bei Sonne, leider kam die ein paar Stunden zu spät, aber da Saisonkarte wars mir eh egal.

Bild
Lichtstimmung Nachmittags gegen 15:30

Bild
Blick zum Rofan hinüber

Bild
Nochmal im Dino-Jet

Bild
Nochmal rauf, auch bei 1x Brandtal dazwischen wär sichs noch ausgegangen. Vom Anstieg zum Gipfel (35hm ab Bergstation) hab ich abgesehen.

9. Endgültige Talabfahrt

Nunja oben angekommen das auch von der Bergstation nette Pano kurz genossen, danach wieder via Gröbner Hals runter. Diesmal in einer Kombi aus Schiroute und Südabfahrt. Am Ende stand dann noch der Absacker an, wieder im Schilehrerstüberl. Gab glaub ich vor 20 Jahren sogar mal nen Sketch, der dort gedreht wurde, finde aber den Videolink dazu nicht mehr.

Bild
Oben angekommen, man könnte noch kurz Aufsteigen, habs aber vorgezogen runterzufahren.

Bild
Kafellkamm wäre mal was fürn Frühsommer, aber nru bei Stabilem Wetter. ist auch in den "Wilden Wegen" dabei

Bild
Vorne der Gröbner Hals

Bild
Pano zum Rofan auch die Voralpen sieht man von dort gut und auch die Unnütze gegenüber

Bild
Zoom auf den Kamm mit einem überwechteten Fels

Bild
Wieder der Achensee samt dem Rofanstock

Bild
Seekarspitze, witzigerweise gibts gleich 2 davon in der Gegend. Eine am Rofan und die im Pic, die zum Karwendel gehört

Bild
Rückblick hoch

Bild
Und die Südabfahrt runter

Bild
Unten angekommen mit Blick zum Rofan

Bild
Pause!

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 93km
Vmax: 83km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Fr 12. Jan 2018, 20:52:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 20:05:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 20:27:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, und schöner Schnee. Die Sicht dürfte trotz etwas diffusem Licht gut gewesen sein. Danke fürs Zeigen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Bricking Bavaria 2018+Spielewiesn (18.11.2018) (107 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Christlum (20.02.2019) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kaunertaler Gletscher - Closing (28.04.2018) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Lattengebirge - Einmal durch (08.07.2018) (141 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Ischgl-Samnaun - Stürmische Zeiten (11.04.2018) (100 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz