Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:57:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 19:04:09 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Aufgrund des heuer fast schon kalifornischen Dezembers, hab ich mich am 2. Advent, übrigens der letzte Tag seitdem mit relativ kühlen Temperaturen (Unterm Hochnebel so um +6°C) hab ich mich mal entschlossen nach LA zu fahren, allerdings das Bayrische LA, also Landshut. Zuvor hab ich noch einen längeren Spaziergang durch die Altstadt gemacht, die für eine 65000 Einwohner-Stadt verdammt groß ist. Da kann sich Dachau und sogar Ingolstadt schämen. Auch in München hats bei weitem weniger alte Gebäude als in Landshut. Anscheinend wurden die im 2. Weltkrieg weniger getroffen.

1. Altstadtspaziergang

Nunja nach einer Stunde Anfahrt, hab ich mich einfach mal ins Parkhaus Freyung gestellt und war ab dort 5 Stunden in der City. Zunächst wollte ich eigtl. in ne Wirtschaft, aber irgendwie hab ich den Hofreiter nicht gefunden (dran vorbeigelaufen), also gings dann im neueren Teil der City zum GH Schleuser, auf Griechisch hatte ich an dem Tag keine Lust, da lieber deftig boarisch. Zunächst hab ich den Markt nur angeschnitten, später blieb ich dann einige Zeit dort drauf.

Bild
Ab hier hat man den Weihnachtsmarkt deutlich gehört, bin aber Erst Nachmittags drauf, vorher bin ich noch ne Weile in der Altstadt spazieren gewesen. Die beiden Hauptkirchen sieht man auch.

Bild
Da gings später rein, aber erst so gegen 14:00 rum, hätt dann fast aufs heimfahren vergessen. Den Krippenweg hab ich nach dem Mittagessen nur tw. gemacht, überall in der Stadt sind Krippen verteilt

Bild
An der Goldenen Sonne vorbei, der Hofreiter, wäre weiter hinten gewesen, naja nächstes Jahr wieder, da der Christkindlmarkt sehr schön ist.

Bild
Sehr schöne Altstadt mit den ganzen Alten Bürgerhäusern, insgesamt stehen dort fast 400! Gebäude unter Denkmalschutz, extrem viel, in der ganzen Stadt sinds über 600 Denkmalgeschützte Bauten

Bild
Martinskirche, bzw. deren Turm, mit 130,6m der höchste Kirchturm aus Backstein

Bild
Die Altstadt geht bis fast zur Burg Trausnitz hinter, muss in der Gotik eine sehr reiche Stadt gewesen sein

Bild
Weitere alte Bürgerhäuser, links ist ein laden drin rechts ein Griechisches Restaurant

Bild
Blick zur Martinskirche, erst ein gutes Stück entfernt bekommt man den ganzen Turm drauf

Bild
Kaum von der Hauptstraße weg wird's weniger Historisch, der Augustiner hinten ist ebenfalls ein altes Gebäude

Bild
Eins der alten Stadttore, die beiden Geschäfte daneben dürften aber neuere Gebäude sein

Bild
In einer der Gassen, muss im Mittelalter ziemlich gestunken haben, man hat ja seine Hinterlassenschaften vor Jahrhunderten einfach aus dem Fenster geworfen

Bild
Bei der Isarschleuse, bin danach hinten ins Wirtshaus rein.

Bild
Mittag, auch wenns nicht so aussieht das Hirschgulasch war in dem Kessel drin und reichlich, das waren 2 Runden, die ich für die Portion gebraucht hab.

Bild
Und natürlich ein Genussbier, grad halt dass ich auf das Essen keinen Schnaps gebraucht hab, aber ich wollte ja noch auf den Christkindlmarkt.

Bild
Kurz danach gings wieder in die Altstadt, ab dort hab ich Teile des Krippenwegs abgeklappert, bevor es zum Abschluss auf den Christkindlmarkt ging.

2. Auf dem Krippenweg

Nach dem Mittagessen, gings dann gleich wieder rüber in den alten Stadtkern und in die Heiliggeistkirche, die jedoch mittlerweile als Ausstellungsraum genutzt wird. Die anderen Kirchen in der Altstadt werden nach wie vor als Gotteshäuser benutzt. Die Krippen sind hauptsächlich in der Altstadt verteilt, es gibt aber auch Aussenposten in anderen Stadtteilen. Hab mir bei weitem nicht alle angeschaut, allein damit kann man locker nen Halben Tag verbringen.

Bild
Blick aufs Heiliggeistspital vom Kriegerdenkmal aus

Bild
Im Denkmal

Bild
Wetterspielereien mit dem Hochnebel

Bild
Wieder in der Altstadt

Bild
Leider eingesperrte Krippe, mit Zoom konnte man aber durchs Gitter durch

Bild
Die Heilige Familie hier im Niederbayrischen Gwand

Bild
In der Residenz hats auch eine kleine Krippenausstellung, der Eintritt dort hin ist frei, die Hauptausstellung hab ich leider aus Zeitgründen weg gelassen

Bild
Mexikanische Tonkrippe

Bild
Im unteren Regal ist auch eine Afrikanische geschnitzte Krippe zu finden. Die Krippen sind noch bis Dreikönig ausgestellt,

Bild
Krippe in der Martinskirche

Bild
In der Kirche ein verdammt großer Bau, den man nach dem Stadtbrand einfach auf die Alte Romanische Kirche gesetzt hat.

Bild
Altar einer der Nebenkapellen

3. Am Christkindlmarkt Teil 1

Nachdem ich wieder in der Nähe der St. jodokskirche war, an der der Christkindlmarkt ist, gings gleich dort rein. Zuvor noch etwas in der Nähe rumgetigert tja und rausgefunden, dass ich an meiner Ursprünglich anvisierten Wirtschaft vorbeigelaufen bin. Naja aber ne Runde durch die Altstadt lohnt sich ohnehin, vor allem wenn man gleich derart viele Alte Bürgerhäuser vorfindet wie in Landshut der Fall.

Bild
Burg Trausnitz und mein ursprünglich anvisiertes Lokal, na Bumm :wall: , dran vorbeigerannt, ok ist eher ein Geheimtipp.

Bild
Christbaum in der Altstadt

Bild
Noch ein Blick hoch zur Burg Trausnitz

Bild
Und rein da, der Markt ist wie ein Rundlauf angeordnet, aber schön als Stadt in der Stadt. War an dem Tag auch stark besucht, hauptsächlich von Einheimischen.

Bild
Einiges los rund um den Platz gibt's noch mehr alte Wohnhäuser

Bild
Kindereisenbahn, es gibt sogar ein Kinderkarusell, gibt's auf dem Münchner Marienplatz nicht.

Bild
Der MArtinsturm schaut zu, aber klar mit seinen 131m ist der weithin sichtbar

Bild
Krippe in der Kirche St. Jodok, ebenfalls ein Spätgotischer Bau

Bild
Drin in der kleinen Schwester der Martinskirche gegenüber

Bild
Auf der Bühne läuft langsam der Spielmannszug der Städtischen Feuerwehr ein, die spielten dann erstmal ne Stunde dort, bis danach der Lokale Gesangsverein dran kam.

4. Christkindlmarkt Teil 2

nach einem kurzen Besuch in der Kirche bin ich wieder die ganze Zeit auf dem netten Markt rumgestreunt. Zumindest an jenem Tag hatte es noch Glühweintaugliche Werte, jedoch für Dezember dennoch viel zu warm. Gegen 16:00 rum bin ich wieder Richtung Auto, wurde langsam müde, da ja am Tag zuvor Arbeit und wie immer zu wenig geschlafen. Und es stand noch eine Stunde Rückfahrt an. Mit dem Zug hätte es deutlich länger gedauert, ist aber auch möglich (mit 20min Fussweg, oder man nimmt in Landshut dann einfach den Stadtbus.

Bild
Nette Lage quasi unter der Burg Trausnitz gelegen, ist aber eine optische Täuschung, die steht dort oben am Berg

Bild
Die Krippe, leider schwer zu knipsen, da zu groß und zu eng an den Ständen dran

Bild
Viel Betrieb

Bild
Das Lebkuchenhaus, dort finden Aktionen für Kids statt

Bild
Das war Glühwein Nr 1, der Hirtentrunk, es kamen dann noch 2, aber das war Oberkante, wenn man noch 75km back home muss

Bild
Die Feuerwehr spielt auf (ist die Jugendabteilung)

Bild
Das war dann noch Obligatorisch, zum Glück hat man ab dem Markt noch einen Fussweg bis zum Auto, das hatte ich in der Freyung-Garage abgestellt, die ansonsten nur unter der Woche geöffnet ist.

Bild
Totale der Kirche, wg. dem Gedränge sind die Bilder ab jetzt etwas schlechter, aber ein Durchschieben wie in München und Nürnberg war nicht der Fall

Bild
Ab 16:00 wurde es richtig voll, hab mir dann noch kurz den Gesangsverein angehört, danach gings back home

Bild
Suboptimal, da verschwommen, aber die Sangen dann erstmal noch eine Weile und dies A Capella, also ohne Musikalische Begleitung

5. Rückweg zum Auto

Nunja nachdem ich fast 2h auf dem Christkindlmarkt war, gings wieder Richtung Auto. Dort waren dann vor einem Malerbetrieb sehr viele Leute, da in dessen Schaufenstern immer verschiedene Krippen ausgestellt sind. Ist die Weihnachtsdeko von dem Betrieb. Der Chef muss da ein leidenschaftlicher Sammler sein. Das musste ich mir natürlich anschauen, für die Hauptausstellung in der Dominikanerkirche hatte ich dann keine Zeit mehr.

Bild
Nussknacker in einem der Schaufenster, in den anderen Fenstern folgten dann verschiedene Krippen

Bild
Diverse Figuren, die gehören zur Krippensammlung

Bild
Die müsste afrikanischen Ursprungs sein und aus Holz

Bild
Noch eine sehr große Szene

Bild
Eine geschmiedete Krippe, glaub die ist ebenfalls aus Afrika

Bild
Nichmal eine Schaufenster-Totale, da waren auffallend viele Leute davor, klar gab ja was zu sehen

Bild
Noch eine Krippe, wieder ganz anders aufgebaut als die anderen, da kommen wir mit unserer zunehmend Südtiroler Krippe nicht ran. (Bring ja immer Krippenfiguren aus dem Schiurlaub mit)

Bild
Zuletzt noch eine Matrjoschka aus Russland, danach gings ebenfalls in einer Stunde back home.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Dez 2015, 19:04:09 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 19:10:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder, gefallen mir alle! Landshut ist schon eine schöne Stadt; ich sollte mir vornehmen, 2016 mal selber hinzufahren. :) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 20:45:18 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Schöne Fotos, Widdi! Ich erkenne LA schon fast gar nimmer wieder. :grrr:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2015 - Marinzen (12.09.2015) (34 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2015 - Gröden+Edelweisstal (22.01.2015) (95 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hintertuxer Gletscher (19.04.2015) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Christkindlmarkt-Tour in Freising (30.11.2014) (56 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Silvretta Arena - Ischgl-Samnaun (11.04.2015) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz