Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:58:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 19:20:55 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nach der Hochnebelschlacht vom Vortag und einem zugegeben etwas zu langem Abend, gings am Sonntag von St. Ulrich aus rüber zum Rosengarten. Eingestiegen bin ich wie immer oben an der Mittelstation, da man von dort bei schönem Wetter den Besten Blick aufs Alpenglühen hat, bzw. am Allerbesten war der Blick bei der Messnerjochhütte, die ich zum Schluss noch auf ein Bierchen samt Sitzplatz in erster Reihe besucht hab.

1. Morgendliche Abfahrten

Start war wie immer am Einheimischen-Einstieg an der Mittelstation, genau beim kleinen Parkplatz zwischen DSB König Laurin und der 3SB Laurin 3, bei der ich die Erste Fahrt machte. Dann erstmal ganz hoch. Oben hat man an der Einfahrt zu den Schwarzen ein paar Steine, die dort aber so ziemlich immer liegen und erstmal beide nacheinander genommen.

Bild
Ausblick zum Hauptkamm

Bild
Seitenblick bei der 3SB

Bild
In der langen DSB, die untere 70er-Jahre DSB musste heuer leider einer dafür bis ins Dorf verlängerten Gondelbahn weichen

Bild
Hier muss alles durch

Bild
Blick rüber aufs Schlernplateau, die Schokoladenseite zeigt er von der Seiser Alm aus

Bild
Sehr gute Fernsicht und dazu Kaiserwetter, passt

Bild
Blick hoch zum Rosengarten

2. Talabfahrts-Doppelpack

Nach 2x DSB gings gleich bis ganz runter. Durch die ins Dorf verlängerte 10EUB, hat man gleich mal 7km am Stück, wobei aber der untere Teil extrem flach ist, eher ein Weg. Früher war ein gutes Stück oberhalb bei der DSB Laurin 1 Schluss, dessen Station steht aber noch. Mit ab Welschnofen 3,6km ist die Gondelbahn recht lang, dafür kann man endlich bis ins Dorf, was ich dann auch gleich ausprobiert hab. Nur das dahinschweben im Wald ist leider verloren gegangen. Danach gings nochmal runter, aber nur auf der unteren Sektion.

Bild
Einfahrt DSB König Laurin, bis 1998 ging hier ein Korblift hoch

Bild
Rückblick auf den oberen Hang

Bild
Wieder die Fernsicht, man hat das Alpenglühen Abends sicher auch vom Wurmkogel aus gesehen

Bild
Blick rüber zu Weißhorn und Schwarzhorn, dort ist auch irgendwo ein sehr kleines Schigebiet

Bild
Auf der Talabfahrt, halt eher ein Weg, hat aber was so durch den Wald durch

Bild
Im Schatten lag noch Schnee auf den Bäumen, in der Sonne alles kahlgebrutzelt

Bild
Bis letztes Jahr stieg man an der 2300m langen DSB ein, deren Stationen noch stehen

Bild
Rückblick hoch

Bild
Der neue Teil. Gabs zwar vorher schon, aber dann musste man mit dem Bus hoch

Bild
Blick ins Dorf

Bild
Wieder oben, Parken fast direkt am Lift, kann auf meiN Auto schauen von hier aus (bei der Frommeralm)

Bild
Stadl an der Talabfahrt, ging dann durch

3. Auf dem Weg zur Einkehr

Nach 2 Talabfahrten gings wieder ganz rauf, wo ich für den Rest des Tages blieb. Oben gleich eingekehrt und nach der Pause das restliche Gebiet abgegrast.Zuerst mal in der 10EUB nochmal hoch, in der Fahrt davor hatte ich eine Unterhaltung über die neue Bahn mit zwei Einheimischen, also nix Fotofahrt

Bild
Bergfahrt vom Dorf aus

Bild
Seitenblick

Bild
Das am Bauernhof-vorbei Bild geht leider nimmer so gut

Bild
Rückblick runter

Bild
Sprung in die DSB

Bild
Wieder der Rosengarten

Bild
Pause, erstmal bliebs bei dem Einen!

4. Wechsel zur Moseralm

Nach der Pause, gings gleich wieder weiter, zunächst einmal zur 3SB Tschein, dort auch die direkte Piste durchgemacht, die war allerdings nicht gesperrt, hätte es aber gehört: Steine über Steine, dazu sulzig, dafür war dann die direkte Moseralmliftpiste zu. Präpariert war sie auch nicht, naja jeder greift mal ins Klo. Im Schigebiet waren das jedoch die einzigen schlechten Stücke.

Bild
Ausblick bei der Bergstation

Bild
Wieder der Rosengarten

Bild
In der 3SB, hier waren auch kleinste apere Stellen, ist allerdings eh Südwesthang

Bild
Seitenblick

Bild
Unterführung an der Abfahrt, von der falschen Wahl kein Pic, da musste ich mich konzentrieren ohne groben Feindkontakt durchzukommen

Bild
Im Moseralm-Schlepper, ist so ziemlich das Einzige Dolomiti-Superski-Gebiet, in dem man zur Verbindung Schlepper fahren muss

Bild
Alpenhauptkamm vom Schigebiet aus

Bild
Rotwand vom Franzin-Lift aus

Bild
Abfahrt am Franzin, leider sehr flach

5. Wechsel zum Latemar

Nach der Schlepperlastigen Verbindung, zum Glück gibts sowas selbst iM Dolomiti Superski noch vereinzelt gings erst einmal rüber zur Paolinabahn und anschliessend noch das Stück rüber zum Latemar-Teilgebiet, bei dem ich allerdings schon total im Schatten war.

Bild
Im noch lebenden Schlepplift Rosengarten, der Masare ist mittlerweile abgebaut, lief aber schon ein paar Jahre nicht mehr.

Bild
Blick am Latemar vorbei

Bild
Nochmals der Hauptkamm, wahrscheinlich der Ötztaler Teil vom Schigebiet Karersee aus

Bild
Oberer Hang an der 4KSB/B Paolina, auch schwarz, aber es gibt einen Zwischenausstieg für schwächere Schifahrer

Bild
Rückblick aus dem unteren, flacheren Teil

6. Am Latemar

Trotz der Schattenlage, gings dann nach der Fahrt mit der urflachen Hubertus-EUB rüber zum kleinen Teilgebiet Latemar. Nachdem dort einige Zeit nix war, hat man den Bereich vor wenigen Jahren reaktiviert. Allerdings hat man nach einer Stunde dort absolut alles durch. Bin 4x mit der 4KSB/B rauf und, da alles gefahren sein will einmal mit dem Übungslift entlang.

Bild
Im Schlepper

Bild
Seitenblick in die Palagruppe

Bild
So Liftwechsel, gibt ja da hinten nur die 2 Anlagen und die flache Hubertus-EUB

Bild
Blick rüber auf die Sonnenseite von der Direktabfahrt aus

Bild
Blick rüber ins Fassatal

Bild
Auf der leichteren Hintenrum-Variante

Bild
Rotwand

Bild
Auf der leichten Abfahrt, sieht man ins Massiv hinein, leider Frühnachmittags komplett im Schatten

Bild
So genug von der Schattenseite, wieder rüber Richtung Sonne

7. Schinachmittag am Paolina

Nachd er Rückfahrt wurde der Paolina-Bereich, samt der beiden Golflifte und der DSB Christomannos in die Zange genommen. Dort blieb ich dann bis gegen 15:45, bis ich wieder Richtung Laurinlifte gefahren bin.

Bild
Sprung zurück, bevor alle wieder Richtung Laurinlifte sind, noch schnell beide Golf-Schlepplifte mitgenommen, im Sommer ist hier ein Golfplatz

Bild
Nachher noch in den längeren, nach dem Motto alles muss gefahren sein

Bild
Wieder am Paolinahang. Wie immer fuhr ich an der 4KSB/B stets bis oben

Bild
Sprung zur DSB Christomannos dort war nen kleines Skicross Rennen, als ich ankam waren die jedoch fertig

Bild
Blick rauf zum Kamm, da steht auch irgendwo das Christomannos-Denkmal

Bild
Latemar, nachdem sich der Bergschatten langsam zur DSB vorgearbeitet hat

Bild
Wieder der Hauptkamm, unten kam Dunst auf

Bild
Rotwand von der leichten Christomannos-Piste aus

Bild
Wieder die Rotwand

8. Rückfahrt zu den Laurinliften

Nach der kurzen Pause an der Paolinahütte und 2 rasanten Abfahrten, hab ich mich wieder auf den Rückweg gemacht. War aber zeitlich immer noch so gut dran, dass ich auch nochmal in die 3SB Laurin 3 konnte und anschliessend nochmal mit der DSB König Laurin bis ganz rauf. Von dort aus gings dann die linke Abfahrt runter, da ich dort schon am Vormittag eine gut gelegene Hütte erspäht hatte, wo es dann einen kurzen Absacker gab, dafür aber mit einem Naturschauspiel garniert.

Bild
Sprung in die Moseralmlifte

Bild
Immer noch geniale Fernsicht gen Norden

Bild
Recht schnell war ich dann drüben bei der Laurin-Mittelstation

Bild
Goldene Stunde an der LAurin 3, später gabs dann das Alpenglühen

Bild
Schlernplateau, samt dem vorgelagerten Tschafon und den Nigglbergerköpfen, sowie der Hammerwand

Bild
Blick rauf zu den Gipfeln

Bild
Seitenblick aus der DSB

Bild
An der Bergstation angekommen, absolut in die Goldene Stunde rein

9. Abendliche Abfahrt samt Alpenglühen

Gegen 16:35 oben angekommen, sich an der Abzweigung für die linke Abfahrt entschieden und unterwegs bei der Messnerjochhütte halt gemacht. Dort dann ein Bierchen an der Bar und nichts wie raus auf die Terrasse der Hütte. Direkt in Erster Reihe unterm Rosengarten. Als das Alpenglühen dann los ging klickten sämtliche Kameras, also so gut wie diesmal scheint man das nicht immer zu erwischen, zumal sich im Schigebiet meist einheimische Aufhielten. Touristen eher weniger. Gegen 17:00 war die Show vorbei und ich bin wieder zum Auto, nach einer guten Stunde Fahrt war ich wieder in der Pension zurück.

Bild
Im oberen Hang

Bild
Pause auf der Messnerjochhütte in Erster Reihe gesessen

Bild
Noch hielt sich das Leuchten zurück

Bild
Wurde jedoch von Minute zu Minute schöner

Bild
Sonnenuntergang von der Hütte aus, der war eher Standardkost

Bild
Dafür aber Alpenglühen vom Feinsten, kann man kaum besser erwischen

Bild
Und zwar am ganzen Massiv

Bild
So ziemlich am Höhepunkt, sowas in erster Reihe zu erwischen bedarf absolut perfekten Wetterbedingungen

Bild
Traumhaft erwischt!

Bild
Wie man an den herumliegenden Ausrüstungen sieht, haben sich das so einige angesehen, auch Rodler waren dabei

Bild
Kaum war die Sonne hinter den Bergen versunken, liess auch das Alpenglühen recht schnell nach

Bild
Abenddämmerung an der Hütte

Bild
Abendstimmung kurz vorm Auto

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 94,8km
Vmax: 102km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 28. Jan 2014, 19:20:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 20:02:18 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Traumhaft!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 20:12:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

die Bilder sind ja mal wieder klasse! Muss Spaß gemcht haben, bei den Bedingungen zu fahren! Am schönsten ist ja das Alpenglühen auf den letzten Bildern. Und eine Rotwand gibt's also auch in den Südalpen... danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

Edit: Gibt sogar 4 Rotwände in den Alpen, davon gleich 2 in Sütirol!

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotwand

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 20:29:38 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Beide Südtiroler Rotwände liegen in den Dolomiten, meine "Rotwand" ist die in der Rosengartengruppe, gute 2800m hoch (war aber auf der noch ned oben), die andere ist in den Sextener Dolomiten (dito) und ein Beinahe-3000er.
Auf der am Spitzing war ich ja schon (Sommer)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mayrhofen-Zillertal 3000 (09.03.2014) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Tiergarten Nürnberg (23.07.2014) (90 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2014 - Puflatsch zum Ersten (16.09.2014) (65 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Marinzen (32 Pics) (13.09.2014)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Breitenstein - Klassiker statt 3000er (10.08.2014) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bier, Bild, Garten, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz