Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:32:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 20:37:18 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So weiter mit den Altlasten. Leider komm ich aus Zeitgründen mal absolut nur sehr selten dazu noch welche wegzukriegen. Diesmal gings mal etwas näher in die östlichen Kitzbühler Alpen, zu zwei kleineren direkt benachbarten Gebieten. Den Anfang machte erst einmal die Buchensteinwand, ein eher kleines Gebiet, dass ich noch nicht kannte.

1. Morgendliche Abfahrten

Dank des etwas verspäteten Starts war ich erst gegen 9:00 an der Talstation. Dort war aber dennoch kaum was los, man konnte noch nah am Lift parken. Die Schneelage war aber an dem Tag eher Frühlingshaft als Winterlich. Normal sieht man sowas erst Ende März, vor allem ist das Gebiet nicht mal am Südhang. Bin erst 2x die Schwarze 3 runter, die Varianten der 2 konnte ich nicht mehr fahren, Schneemangel und ausserdem auch Zeitmangel, da ich später noch nach Fieberbrunn wollte.

Bild
In der 4KSB/B, ist die Hauptanlage im Schigebiet mit knapp 600hm und auch schon älter

Bild
Blick rüber zum Kirchbergstock

Bild
Oberer Trassenteil, SSG ging beim Bau in Konkurs, daher sind einige Doppelmair-Teile verbaut

Bild
Ausblick normal siehts so erst Ende März aus und das auch nicht immer

Bild
Auf der schwarzen Abfahrt, allerdings über weite Strecken eher Alibischwarz

Bild
Wieder im Sessel

Bild
So mal zur 4SB runter

Bild
Auf die andere Seite gings am Nachmittag noch. Die Buchensteinwand fällt nach Süden steil ab

Bild
In der 4SB, ohne Beschneiung ginge da nix mehr

Bild
Blick ins dunstige Pillerseetal

Bild
Wieder auf der 3

Bild
Unten angekommen, vereist durch vorhergehenden Regen, unter 1000m kam im Februar so gut wie nie Schnee an.

2. An den Talliften

Nach einigen Abfahrten oben im Schigebiet, gings zu den Talliften. Zunächst zum beschneiten und relativ neuen Hochleitenlift. Danach gings rüber an den nur noch bis zum Zwischenausstieg benutzbaren Kröpfllift. Bin aber dort dennoch stets direkt nach oben gefahren, da dort kein Schneewall war, sondern erst oben am Ausstieg und dann 3x durch die Buckel, der wg. Schneemangels nicht mehr präparierten, aber noch geöffneten Abfahrt runter. Die Verbindungswege waren auch mit viel Gras garniert, aber man fand zum Glück keinerlei Steine, nur ab und an mal Gemüse.

Bild
Ausblick vom Hochleitenlift, links der 4KSB/B

Bild
Am Kröpfllift, fuhr zunächst sehr langsam. Der Liftler ist immer wieder hoch und hat Schnee auf die Trasse geschaufelt um die länger zu halten.

Bild
Seitenblick und noch geschlossene Schneedecke, aber sehr dünn, wie man am Waldrand sieht

Bild
Lifttrasse im oberen Teil. Aus der Spur fahren gefährdet ihre Schi oder eher die Gesundheit, auf Gras fährt sichs schlecht

Bild
Ausblick von oben, sieht nicht wie Ende Februar aus

Bild
Sietenblick aus der Kröpflabfahrt, muss ich nächsten Winter bei hoffentlich mehr Schnee wieder machen, da eine recht rassige Abfahrt

Bild
Wieder drin die beiden vorne, waren die einzigen anderen Schifahrer, die mir dort begegnet sind und sind beim Zwischenausstieg raus

Bild
Etwas bewölkter Blick Richtung St. Johann

Bild
Und in die Loferer und Leoganger Steinberge

Bild
Verbindung zurück zum Hochleitenlift, wirkte etwas abschreckend, durch den wenigen Schnee und ab und an mal Gras

Bild
Wolkenspiele am Hochleitenlift

Bild
Unter der 4KSB/B, fährt hier ziemlich niedrig drüber

3. Wechsel nach Hochfilzen

Nach den ganzen Talliften wurde es mir dort zu voll mit Schikursen, also wieder ab nach Oben. Ausserdem hat sich das Wetter deutlich gebessert, leider stiegen damit die Temperaturen. Allerdings kam ich direkt zum Firnfenster rüber nach Hochfilzen, ganz unten wurde es dann aber doch schon gegen Mittag sulzig.

Bild
Wieder in der 4KSB/B und im Schigebiet wars dank Wochentag sonst recht leer

Bild
Seitenblick auch hier apere Stellen, die man im Februar nicht sehen will

Bild
Oben wirds steiler, nachdem die Trasse unten komplett flach ist

Bild
Blick rüber nach Fieberbrunn

Bild
Oben am Kamm in die Loferer und Leoganger Steinberge geschaut

Bild
Zieher rüber nach Hochfilzen, kann ganz schön nerven, da geht ohne Schieben nix

Bild
Und endlich in Hochfilzen angekommen, hinten rechts gehts zum bereits im Salzburgischen gelegenen Asitz hinauf

4. In Hochfilzen

Endlich auf der Hochfilzener Serite angekommen, erstmal an den Schleppern dort gefahren und später auf die gemütliche Hoametzl-Hütte eingekehrt. Gegen 11:15 war dort noch gar nix los, klar Wochentag und unbekanntes Schigebiet. In Fieberbrunn 5km entfernt war, als ich Mittags noch für knapp 4 Stunden rüber bin, deutlich mehr los. Dort hab ich dann auch nicht mehr alle offenen Abfahrten gefahren, sondern so viele wie möglich.

Bild
Im SL Hochfilzen 1, in die Hütte gings noch nicht

Bild
Und im oberen Schlepper, der eine ziemlich steile Kurventrasse hat, das Rückseil geht direkt am steilen Grat entlang

Bild
Talblick vom Kamm aus mit einigen Wolken

Bild
Steinberge vom Hochfilzener Teil aus

Bild
Wieder im unteren Lift, hier wurde es auch schon dünn, ohne beschneiung wäre dank Südhang Sense gewesen

Bild
Kontraste wie sonst erst im Frühling, allerdings bereits im Spätwinter

Bild
Talstation Hochfilzen 2 die Trasse geht oben bis auf dne Kamm weiter

Bild
Pause!

Bild
Der Lappen war danach erledigt, aber danach musste noch ...

Bild
... ein Willy her, als Verdauungshilfe

Bild
Blick nach Hochfilzen, Piste mit Firn astreine Raserstrecke, zumal eh wenig los war.

Bild
Unterer Teil Hochfilzen 1, besser nicht aus der Spur fahren sonst steht man in der Wiese

Bild
Wieder im oberen Schlepper, geht bei der Kurve ordentlich steil hoch auf der Abfahrt stets durchgezogen

5. Talabfahrt und Gebietswechsel

Wieder oben angekommen, hatte ich alles offene durch. Die inoffiziell fahrbare 2 mit Varianten hatte ich ausgelassen. Normal fahr ich auch gesperrtes, wenn es wg. Schneemangels ist und es noch machbar aussieht Seit diesem "Winter" stören mich einzelne Laufstücke dazwischen ohnehin nicht mehr. Lag aber eher an der Kombi mit einem etwas größeren Gebiet, wo ich auch noch möglichst viel abgreifen wollte.

Bild
Blick ins ergrünende Pillerseetal

Bild
Auf der Familienabfahrt, schön lang (4km bei 550hm ab Hochfilzen) aber auch eher flacher

Bild
Hier teilt die sich in 2 Varianten auf

Bild
Blick rüber in den Kirchbergstock, auch ungewohnt grün-braun für Ende Februar

Bild
Ziehstück am Abfahrtsende

Bild
Unten angekommen, nix wie weg nach Fieberbrunn

Facts Buchensteinwand:

Bild
GPS-Track:

Strecke: 37,1km
Vmax: 84km/h

6. Erste Runden in Fieberbrunn

Nach dem Wechsel gleich in Fieberbrunn in die Gub hinein und ab auf den Lärchfilzkogel. Von dort aus wollte ich möglichst schnell in den Reckmoos-Bereich. Dort dann alles durchgemacht. Aufgrund des größeren Andrangs fielen die Geschwindigkeiten dort deutlich moderater aus, da ja auch noch Krokusferien waren und ein recht hoher Anteil Holländer im Gebiet. Für zügiges Schifahren war es mir in Fieberbrunn etwas zu voll, will ja keinen zusammenfahren, aber für einen Nachmittag passte das. Bin zuerst Richtung Reckmoos Nord und vorher auf eine der KSB-Pisten leider dort einen Sturz gehabt (Buckel nicht gesehen). Dummerweise aufs schlechtere Knie. Danach gings rüber in die Reckmoos Süd, war schon etwas sulzig, klar dank Südhang, ging aber noch.

Bild
Rückblick zur Buchensteinwand, nur noch die Piste an der 4SB ist weiß, der Rest grün (Südhang)

Bild
Noch einige Wolken an den Steinbergen

Bild
In der 10-EUB Reckmoos Nord, samt Mittlestation als Ersatz für die alte DSB gebaut worden. Markant die Teufelshörner auf einigen Gondeln

Bild
An der 4SB Hochhörndl vorbei

Bild
Und von der Reckmoos-Süd aus auf Leogang rübergeschaut, befind mich ziemlich an der Grenze ins Salzburgische

Bild
So ab zur Reckmoos Süd, bin dann später noch die Ziehwegvariante am Steinbruch vorbei entlang

Bild
In der Reckmoos-Süd, Piste dazu ist nett, aber leider wars zu warm. Bei besserem Schnee allerdings eine astreine Raserstrecke über knapp 600hm

Bild
Oben erstmal in die lahme 4SB Hochhörndl, schade, dass da sowas steht die Abfahrten waren auch an dem relativ milden Tag noch gut beisammen

Bild
Seitenblick, auch hier Hänge mit Erschliessungspotenzial.

Bild
Ausblick ins Pinzgau hinüber

Bild
Trasse 4SB Hochhörndl, wär mir Kuppelbar lieber gewesen, so sitzt man ja doch recht lang drin

Bild
So diesmal die 12a ausgewählt, meist ein Zieher, aber ausreichend flott, ab Hochhörndl Berg bis runter hat man fast 5km, schieben muss man kaum

Bild
Ausblick aus der 12a

7. Wechsel ins Kerngebiet

Nach einigen Fahrten oben, nochmal in die Hochhörndlbahn und rüber an die Reckmoos Nord und dort 2x gefahren. Später das Restgebiet durchgemacht. Ob der Verbuckelung nicht jede Variante geschafft, dazu laufen die Lifte einfach nicht lang genug. Um 16:00 ist oben Ende, hinten hab ich tw. was von 15:45 gelesen. Nur ganz wenige Anlagen gehen immerhin bis 16:30, da könnens noch von Kitzbühel lernen (im Februar tw. bis 16:45 in Betrieb)

Bild
Wieder in der 4SB Hochhörndl, an der Überbrückung unten alles aper trotz 1700m

Bild
Seitenblick ins Gelände

Bild
Oben erstmal los und durch bis zu den beiden Reckmoos-Stationen

Bild
Blick nach Saalbach-Hinterglemm

Bild
In der Reckmoos Nord, leider unten zu voll, hat normal Raserpotenzial

Bild
Kontraste unten, leider stimmt das Datum

Bild
So mal eine der 4KSB/B-Pisten genommen

Bild
Blick zum SL Maiskopf, da wars mir noch zu voll

Bild
Also nix wie rauf.

8. Am Lärchfilzkogel

Nach 2 Runden an der 4KSB/B, gings rüber zur Mittelstation und ab an die beiden dortigen Tellerlifte. Diesmal auch dazu gekommen den relativ steilen Gatterllift zu fahren, zieht ordentlich hoch, aber mit 210hm auf 800m Strecke im Rahmen, danach noch schnell Zillstadt und gleich rauf auf die Bergstation, die Varianten runter hab ich wg. Sulz nur 1x gemacht.

Bild
Ausblick bei der 4KSB/B

Bild
Auf einer der gesperrten Varianten, ging noch einigermassen

Bild
Off-Piste-Routen am Lärchfilzkogel, leider alle schneearm

Bild
Wieder die Buchsteinwand mit dem auffälligen Schneeband zur 4SB

Bild
Ausblick über den Doischberg hinweg

Bild
Im Gatterllift

Bild
Danach noch zum Zillstattlift rüber und anschliessend zur Mittelstation

Bild
Noch ein Blick rüber zu den Steinbergen

Bild
Rückfahrt hoch zum Lärchfilzkogel

Bild
In der GUB

9. Talabfahrt zum Doischberg

Oben angekommen, sich noch kurz umgeschaut und dann runter in den mir noch fehlenden Doischberg-Bereich. Die Wahl fiel auf die Kombi von mehreren Lärchfilzkogel-abfahrten bis runter. Unter 1200m wars eher eine sulzige Angelegenheit, darüber hielt sich der Schnee relativ gut, aber für den verkorksten Winter heuer ok.

Bild
Nochmal mein Vormittagsziel an den vereinzelten Felsen sieht man, warum Buchensteinwand

Bild
Rückblick hoch

Bild
Auf einer der Lärchfilzkogelpisten

Bild
Blick rüber ins Pinzgau

Bild
Ziehstück zwischendurch

Bild
Am Gatterl vorbei nochmal in den Zillstatthang

Bild
Unter der Mittelstation wirds eher leicht, gegenüber nochmal die fast apere Buchensteinwand

Bild
Blick rüber zum Doischberg: Der fehlte mir noch

10. Am Doischberg

Unten gings rüber zur ehemaligen Expobahn. Allerdings kann man 8 Leute samt Ausrüstung darin vergessen. Das wird, da die Gondeln auf Sommerbetrieb ausgelegt sind eher schwierig. Oben dann noch 3x an den Maiskopflift und zum Schluss wieder zum Auto zurück,nach einem kleinen Stopp bei der Enzianhütte.

Bild
In der ehemaligen Expobahn, wurde 2000 zur EXPO in Hannover aufgestellt und später nach Fieberbrunn versetzt

Bild
Am Maiskopf, die 4KSB/B hinten lief noch, aber nur zum Leerfahren, dementsprechend kamen einige von der Talstation aus rübergelaufen

Bild
Wieder ein Seitenblick, leider auch hier apere Stellen

Bild
Ab auf die Doischbergpiste

Bild
Weiterer Verlauf, bei gutem Schnee wieder eine astreine Raserstrecke

Bild
Fast unten angekommen, allerdings noch ein Stück von der Talstation weg

Bild
So Endstation, in den Schirm vorn gings noch auf einen Absacker

Bild
Pause und ein Früchtchen dazu, aufgrund des Sturzes zuvor.

Bild
Feierabend mit etwas Alpenglühen

Facts Fieberbrunn:

Bild
GPS-Track

Strecke: 50,9km
Vmax: schlappe 60,8km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 20:37:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 22:38:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wieder sehr schöne Bilder von dir, mit ein bisschen viel Alkohol, muss ich sagen. Und mit wenig Schnee in den Bergen, nur dank Kunstschnee ging's mit dem Skifahren, denke ich mal.

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wiesnbesuch 2014 (1.10.2014) (59 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kellerjoch - Die wahre Rigi Tirols (12.10.2014) (138 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Maria Weissenstein (20.09.2014) (34 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2014 - Hüttentour Seiser Alm (57 Pics) (14.09.2014)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochfügen - Schneesuche (25.12.2014) (71 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, NES, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz