Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:58:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brünnstein (14.7.2013) (73 Pics)
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 20:25:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Da sich bei mir wieder Altlasten angestaut haben, will ich die mal wieder loswerden. Vor bald 2 Wochen hatte ich mir wg. Arbeit am Folgetag und weil noch nie oben, sowie schon geschlagene 5 Wochen nicht mehr am Berg, da es einfach zeitlich nicht ging was näheres gesucht. Zudem sollte es nahe an AT sein, also wurde es das Sudelfeldgebiet und von dort aus schließlich der Brünnstein.

1. Aufstieg zu den Almen

Nach Aufbruch um ca. 7:00, kam ich gegen 9:00 am Ausgangspunkt an. Dort war wie an schönen, nicht zu heißen Wochenenden zu erwarten bereits jede Menge los, allerdings verteilte sich das ganze gut auf den verschiedenen Wegen, zumal die meisten lieber die längere Tour über den Fellalmsattel gewählt hatten, wo man kurz davor zwischen Traithen und Brünnstein wählen kann. ich zog allerdings die Variante durch den Wald vor und hatte gleich mal weniger Gegenverkehr, da der Weg nicht gerade der Angenehmste ist, viel Wurzelwerk etc, was aber nach einer Halben Stunde Aufstieg einer Almlandschaft weicht.

Bild
Hochbetrieb am Wanderparkplatz unterhalb, kaum im Wald waren die alle weg

Bild
Bei der Rosengasse, hierher kann man auch im Winter rauffahren, aber meist nur mit Ketten

Bild
Blick zum oberen Sudelfeld, von den Liften merkt man auf der ganzen Tour jedoch kaum was. Im Wald war Essig mit Fotos, zu verwachsen

Bild
Oben beim Almgelände angekommen, die Bank benutzte ich jedoch nicht

2. Höhenweg durchs Almgelände

Oben angekommen, kommt man irgendwann knapp oberhalb der ersten bewirtschafteten Alm vorbei. Die Baumoosalm dort war von unten her Musik zu hören. Des Rätsels Lösung war ein Wanderer, der samt Trompete die Tour als Hüttentour gemacht hat, der war aber irgendwie immer vor mir an den beiden von mir besuchten Hütten/Almen Der Weg geht in auf und ab über Almwiesen, viele Höhenmeter macht man dabei jedoch nicht, dank Gegenanstiegen läppert sichs jedoch zusammen.

Bild
Wegverlauf, hinten mein Tagesziel der Brünnstein, der es aber für seine nur 1634m (bzw. 1619m am Ostgipfel) in sich hat.

Bild
Leider war nicht mehr Fernsicht drin, aber für Hochsommerverhältnisse ok

Bild
Gipfelchen oberhalb

Bild
Später kann man das Alpenvorland erahnen, leider war es diesig

Bild
Rückblick zum Wendelstein über die Almwiesen

Bild
Blick zur auf 1250m liegenden Baumoosalm von der Trompetenklänge zu hören waren

Bild
Weiterer Verlauf des Weges, immer schön gemütlich dahin

Bild
Waldstücke und Almwiesen wechseln sich ab

Bild
Aufstieg zu einem kleinen Sattel nahe des Brünnsteinhauses

3. Sattel - Brünnsteinhaus

Am Sattel angekommen, wählte ich zunächst den Fahrweg, hab aber kurz danach auf den schmalen Pfad zur Himmelmoosalm gewählt. Dort kann man wenn die Sennerin da ist Getränke bekommen, da ich aber noch genug dabei hatte bin ich am schön gelegenen Hütterl vorbei und, weil ich nicht den leichten Westanstieg nehmen wollte, gleich zum Brünnsteinhaus, um von dort aus über den Dr. Julius Mayr-Weg, einem leichten Klettersteig auf den Gipfel zu steigen.

Bild
Dort angekommen, oberhalb das Steilner Joch, samt dem Äsersattel (1565m) darunter

Bild
Blick zum Tagesziel. Der Westgipfel ist nicht erschlossen, da kommt man nur über eine Gratkletterei hin, die ich mir jedoch erspart habe, da die Aussicht von beiden Gipfeln gleich ist

Bild
Blick zum Trainsjoch (1708m)

Bild
Bei der Himmelmoosalm, auch die ist einfach bewirtschaftet

Bild
Rückblick über die Hütten, das Wetter wie es sich gehört Weiß-blau und angenehm (Inntal 26°C auf den Almen um die 15-20°C, je nach Höhenlage)

Bild
Ausblick, leider war es nach Süden Richtung Kaisergebirge sehr diesig, aber zu den Tegernseer Bergen sah man dafür recht gut.

Bild
Beim Brünnsteinhaus. Die Pause wollte aber erst noch mit dem Gipfel verdient werden.

4. Gipfelaufstieg

An der Hütte angekommen bin ich erst einmal vorbei und dem Wegweiser "Klettersteig" gefolgt. War allerdings halb so wild, allerdings nur wenn Schwindelfrei zu empfehlen. Trittsicherheit ist natürlich Vorraussetzung, dafür gibts allerdings auch eine Felsspalte, durch die man muss, erst danach wirds etwas ausgesetzter, allerdings ist der Spuk schnell wieder vorbei. Auch von Westen kommend muss am Gipfelaufbau etwas gekraxelt werden, allerdings nur am Gipfelaufbau. Allein war man oben jedoch nicht, da die Tour sehr beliebt ist.

Bild
Ausblick vom Steig, im unteren leichten Teil

Bild
Seitenblick, die Hütte sieht man von oben nicht, da sie zu nah am Fels steht

Bild
Die Felsspalte, bis dahin unproblematisch aber steil

Bild
Danach geht die Kraxelei richtig los, wenige Meter vor mir gehts Senkrecht runter

Bild
Sprung zum Ausstieg und Tiefblick, die Hütte sieht man nicht direkt, nur ein kleines Nebengebäude

Bild
Die Kapelle am Ostgipfel, das Kreuz selbst ist auf der schmalen Gratschneide

Bild
Blick zum Kreuz bin da noch kurz rüber, aber weils dort sehr eng zu geht und beidseitig tw. Senkrecht runter, hab ich die Rast lieber zur Kapelle zurückverlegt

Bild
Blick zur Kapelle, gut zu sehen wie schmal der Grat ist und wie stark besucht, war aber an einem schönen Sonntag zu erwarten

Bild
Grat zum eigtl. Hauptgipfel, aber der schwierige Übergang dort hin lohnt nicht wirklich die Mühen, er bringt auch Aussichtsmäßig nicht viel, ist das gleiche wie bei der Kampenwand.

5. Gipfelrast

Oben angekommen,g abs dann erst einmal eine längere verdiente Gipfelrast. Leider war die Fernsicht aufgrund der diesigen Luft etwas eingeschränkt, reichte aber immerhin noch bis zum Chiemsee, während man Richtung Süden eher schlechter gesehen hat, allerdings für einen Hochsommertag noch akzeptabel. Nach knapp einer Halben Stunde bin ich wieder runter, wollte ja noch einkehren, dass ich später noch ein zweites mal einkehre wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Bild
Tiefblick zum Tatzelwurm

Bild
Wendelstein und der Grat zum Hauptgipfel

Bild
Blick in die Chiemgauer, dahinter ist gerade noch der Chiemsee zu erkennen

Bild
Während man nach Süden gerade noch gut bis ins Kaisergebirge schauen konnte

Bild
Blick zum Traithen

Bild
Tiefblick ins Inntal

Bild
Blick zum Hinteren Sonnwendjoch, dort lag an geschützten Stellen noch Altschnee rum (hauptsächlich aus Lawinen)

Bild
Rückblick zum Kreuz, da an der Kapelle mehr Platz war

Bild
Blick Richtung Brandenberger Alpen unten die Fahrwege

Bild
Tiefblick und Zoom zu den Himmelmoosalmen

Bild
Und noch ein Blick Richtung Chiemgau über den Wildbarren hinweg zum Kranzhorn, welches ich heuer auch schon besucht hatte.

Bild
Noch ein Ausblick, runter Richtung Wildbarren (1448m)

Bild
Diesiger Flachlandblick, kurz bevor ich micha uf den Abstieg gemacht habe

Bild
Noch einmal das Kreuz

Bild
Nochmals der Steilner Grat, samt dem großen Traithen

6. Abstieg zur Hütte

Nach der Rast gings erstmal mit einer längeren Wartezeit, da sich eine ganze Gruppe den Gipfelaufbau hinauf mühte wieder zur Hütte zurück. Leider ist der Weg an der Stelle so eng und felsig, dass man falls es Gegenverkehr gibt, durchaus mal im "Stau" steht. Wenige Minuten später hatte die Gruppe jedoch die Stelle passiert und ich konnte endlich zum Brünnsteinhaus absteigen, wo dann die verdiente Einkehr wartete.

Bild
Sicht nach Süden, dürfte aber an schönen Herbsttagen locker bis zum Hauptkamm gehen. Den konnte man an dem Tag nur irgendwie erahnen

Bild
Rückblick zum Ostgipfel mti Kapelle, gut zu sehen wie steil der Berg dort abfällt

Bild
Wieder im Wald zurück und über die Almen geschaut

Bild
Nochmal der Steilner Grat, welcher vom Großen Traithen kommend zum Brünnsteinhaus oder auch zur Rosengasse zurück führt

Bild
Trainsjoch und diverse Voralpengipfel

Bild
Immer noch diesig nach Süden, Gewitter blieben zum Glück aus

Bild
Kurz vor der Hütte hat man links des Weges gleich eine Senkrechte Felswand

Bild
Pause! War eigtl. als einzige geplant, aber dann kam mir noch eine Hütte dazwischen

Bild
Ausblick aus dem Biergarten vor der Hütte Richtung Kaiser

7. Brünnsteinhaus - Seeonalm

Nach der ohnehin schon wg. der Lage längeren Einkehr, gings wieder auf den Rückweg. Diesmal wählte ich jedoch den Fahrweg von der Hütte aus, statt den Weg über die Himmelmoosalmen. Danach blieb ich noch auf dem Fahrweg und landete bei der sehr idyllisch gelegenen Seeonalm, welche auch bewirtschaftet ist. Und prompt bin ich bei der Hütte hängengeblieben, da schön an einem kleinen See gelegen und prompt etwas versumpft. Erst gegen 17:30 hab ich mich auf dem Weg zum Auto gemacht

Bild
Rückblick aufs Brünnsteinhaus von der Bergwachthütte aus, für das Pic hab ich extra den kleinen Umweg genommen

Bild
Auch Richtung Kaiser wird die Sicht besser

Bild
Alm am Weg, diese ist jedoch nicht bewirtet

Bild
Hier mussten einige Kühe umgangen werden, da diese den Weg blockiert haben

Bild
Bereits bei der idyllisch gelegenen Seeonalm, weitergehen wäre bei der Lage eine Schande gewesen

Bild
Blick hoch zum Steilner Joch, dass ich am Sonntag darauf dort oben stehen sollte, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht

Bild
Wieder Pause, diesmal Weizen statt Helles und gegen den See

Bild
Das 2. Weissbier, schliesslich hab ich 2 Füße und nicht einen diesmal gegen das Steilner Joch

Bild
Rückblick zur Hütte, samt dem angebauten Häusl, welches wie früher üblich einen Donnerbalken beherbergt

Bild
Steilner Joch und Äsersattel

8. Seeonalm - Rosengasse

Nach der Einkehr, gings dann gleich runter zum Anstiegsweg, welchen ich auch auf dem Rückweg wieder benutzt hatte. Da spät dran, wollte ich mir den Gegenanstieg zum Äser nicht antun, somit fiel die Wahl wieder auf den bereits am Vormittag gewählten steilen Waldweg. Gegen 18:30 kam ich am Auto an und nach Tankstopp gings wieder heim.

Bild
Ausblick am Abstieg zur Rosengasse

Bild
Wegverlauf bei den Almen

Bild
Seitenblick, leider hie und da auch tote Bäume zu finden, aber im Gegensatz zum Bayerwald, wo Reihenweise Wälder kahlgefressen wurden harmlos

Bild
Blick rüber in die Chiemgauer

Bild
Brünnsteinschanze, der ist quasi der Schitourengipfel des Massivs, davor der Weg

Bild
Wieder bei der Rosengassenalm zurück

Bild
Gleich Feierabend, das Auto hatte ich unterhalb am Wanderparkplatz stehen, oben ist eigtl. nur für Gäste oder Wanderer, die danach noch einen Absacker beim Wirt nehmen.

Bild
Rückblick zur Rosengassen-Kapelle

Bild
Feierabend, das entsprechende Tagesabschlussbier gabs einige Zeit vorher auf der Seeon-Alm

Facts:

Bild
Gps-Track

Aufstieg: 700hm (Gegenanstiege)
Abstieg: 700hm (mit Gegenanstiegen)
Strecke: 14,8km
Gehzeit: 5,5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 25. Jul 2013, 20:25:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 20:36:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind mal wieder klasse Bilder! Du wirst mir zwar nicht unbedingt zustimmen, aber ich finde die Berge einfach schöner, wenn sie grün sind und nicht weiß. Und eine ordentliche Strecke hast du auch zurück gelegt. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2013 - Marinzen (14.09.2013) (29 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Friedrich-August-Weg (18.09.2013) (90 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013:Marinzen+Abreise (20.+21.09.2013) (61 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2013 - Puflatsch-Marinzen (17.09.2013) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südirol 2013 - Gardaland (16.09.2013) (31 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz