So Zeit mal meine Altlasten weiter abzuarbeiten. Am Samstag 11.2. gings, da ich nicht weit Fahren wollte ans Brauneck, dazu etwas später als sonst los, jedoch machte mir die Verkehrssituation einen kleinen Strick durch dir Rechnung, da mal wieder viel Verkehr auf der A8, deswegen erst 8:40 dort gewesen, weil durch halb München durch und dann Überland.
1. Morgendliche TalabfahrtGegen 8.40 angekommen gleich rüber und die Karte besorgt und hoch. Leider hatte das GPS eine Fehlmessung, so dass der Track erst nach der ersten Bergfahrt los ging. Deswegen oben alle Reisedaten zurückgesetzt und ab in den Garland. Der legendäre Buckelhang, war leider wg. einer älteren Lawine nimmer schlau befahrbar.
Noch ists hinten ziemlich vernebelt, also erstmal runter
Nebulöser Blick nach Lenggries
Fast unten der Zielhanglift, läuft heuer leider nur bei Bedarf, da gabs wohl mal wieder Zoff zwischen den Liftgesellschaften
Im Streidllift
Blick zur Demelspitze, nur 1158m hoch, aber giftig, da nur mit Kletterei besteigbar
2. Schivormittag im AhornkesselWieder oben angekommen, gleich in den Ahornkessel und dort einige Male gefahren. Unter anderem auch 2x die Waxensteinabfahrt, einmal zu weit runter Gefahren und Pech gehabt, da der längere Jaudenhanglift defekt war, somit erstmal Kurvenlift und dann Draxlhang mit Aufstieg zum Muichhäusllift. Später wieder zurück nach oben und sich auf den Weg zum Finstermünzkessel gemacht.
Wieder oben, immer noch etwas Neblig
Finstermünzkessel im Nebel. Der reizt mcih grad ned
Sprung runter zum Zuckerhütllift
In der 4SB Rechts eine im Winter unbewirtschaftete Alm
Trassen SL Zuckerhütl und 4SB Ahorn, vom Einstieg zur Waxensteinabfahrt
Blick runter nach Wegscheid, noch leicht neblig
Rückblick rauf
Unten angekommen, Mist Jaudenhanglift kaputt, da wurds etwas schwieriger, da der Kurvenlift weiter unten aufhört
Nach einem Umweg wieder am Milchhäusllift
Auf der netten Waxensteinabfahrt
Dick verschneite Hütte rechts der Abfahrt, leider bei der Abfahrt nicht zum knipsen gekommen
Wieder an der "Mittelstation"
3. Wechsel und Einkehr im FinstermünzkesselWieder oben am Brauneck, gleich rüber in den Finstermünzkessel und dort recht bald zur Einkehr in die urige Finstermünzalm. Hatte mir den Zeitpunkt früh gewählt, da ich unbedingt ins gemütliche Stüberl wollte statt ins etwas zugigere Kabuff, das man von Aussen kommend zuerst betritt. Wenig später füllte es sich zusehends. Und gekocht wird da drin auch noch wie früher auf einem Holzbefeuerten Herd
Verbindung zum Finstermünz
Fast unten, letzte Nebelreste schneien bei -15°C ab, unten die klassische Finstermünz-Schlange (sind aber nie mehr als 5min gewesen)
Da gehts gleich rein, meine Lieblingshütte am Brauneck (Im Sommer geh ich eh immer Benewand und dann in die Tutzinger Hütte)
Drin im gemütlichen Stüberl, 15min später füllte es sich (war schon kurz nach 11 drin)
Kleines Museum im Inneren, aber der Schi ist mir echt zu lang
Nach der Einkehr immer noch Hochbetrieb an der DSB
4. Im FinstermünzkesselNach der Einkehr erstmal etwas zum Bayernhang, da mir an der DSB noch etwas zu viel los war. Die Schlange an der DSB kann man eh nur umgehen, wenn man die Gelegenheit hat Wochentags zu fahren. Deswegen hatte ich das Ziel ja auch für einen Samstag gewählt, Sonntag wär da oft noch mehr los, wegen der Nähe zu München. Danach 2x DSB und später rüber Richtung Idealhang
Im SL Bayernhang
Blick vom Hang in den Kessel
Danach gleich bis zur DSB runter, diesmal mit wenigen Leuten, aber die Schlange war eh nie breiter als 3 Mann, sah von oben Schlimmer aus als es war
Komplett eingeschneite Hütte
In der DSB DM-Klassiker aus den 70ern
Blick nach der Abfahrt zum Florilift 1, glaub ich
Wieder an der DSB, bin dann gleich nochmal runter zum Bayernhang
Im Flori I oder II, bin gleich in den Hang daneben
Im Unteren Hangteil
Antrieb der DSB, hab den Verdacht, dass das mal ein Diesel war
Blick von der Bergstation aus, leider war es sehr neblig, daher kaum Fernsicht
5. Wechsel zum IdealhangWieder oben angekommen erstmal rüber Richtung Idealhang und via Zirkuslift rüber, bevor ich mich am Idealhang für einige Fahrten festgebissen hatte.
Blick rüber zum Idealhang von der Tölzer Schihütte aus
Rückblick zum Vorderen Brauneck
Im intressanten Zirkuslift, erst gehts recht steil rauf, oben dann eine Art Hohlweg
6. Am IdealhangBei der Stie-Alm angekommen gleich 7x gefahren, später auch verstärkt auf Schuss, um ein möglichst schnelles Vmax zu erzielen, dafür bietet sich der Hang nämlich direkt an, wenn man die untere Hälfte im Schuss nimmt hat man schnell mal >100km/h drauf und unten ist eh ein deftiger Gegenanstieg. Dazwischen auch mal eine kleine Variantenabfahrt eingestreut
Wechten oben am Grat zum Latschenkopf
Leider vereitelt Nebel einen Flachlandblick
Im Idealhanglift
Schneemäuler und ein älterer Lawinenkegel
Talstationsgebäude Idealhanglift
Blick von oben in den Kessel
Schnee? Gabs Mitte Februar mehr als Genug
Blick von der linken Variante rüber über die Alm zur Schneebarlift-Krücke
Schneelage an der Stie-Alm, mittlerweile dürfte das zusammengesackt sein
Abfahrt zum Zirkuslift
Rückblick zum Idealhang, vorn eine der vielen Hütten am Brauneck
7. Rückkehr zum FinstermünzNach den 7x Idealhang wieder in den Finstermünzkessel und dort noch einige Fahrten gemacht. Bin dann auch noch beim anderen Florilift die Abfahrt via Florialm gefahren, bevor ich, da mir die Familienabfahrt noch fehlte wieder in den Ahornkessel bin.
Wieder im Finstermünzkessel, dort fühlt man sich etwa 35 Jahre zurückversetzt
Totale der Finstermünzalm die Hütte ist so klein, aber dafür richtig gemütlich
Wieder in der 1976 gebauten DSB
Latschenkopf samt Idealhang
Schrödelstein. Sommerbesteigung: Einfach von hinten rauf, dauert ab dem Höhenweg nur 5min
Kreuzung der beiden direkten Finstermünzabfahrten
Im Florilift II wenn ich mich nicht täusch
Florihütte auf der wurde schon mal Schnee abgeschaufelt (Finstermünzalm dito)
Blick zum Bayernhang
8. Doppelte FamilienabfahrtVom Florilift aus gleich wieder rüber zur Familienabfahrt nach Wegscheid und diese 2x gefahren, jedes mal auf einer anderen der 2-3 Varianten, die die Abfahrt anbietet.
Blick in den Ahornkessel, hoch oben dreht die 4ZUB ihre Runden
An der Stelle vereinigen sich die Varianten
Talblick nach Wegscheid
Nette gemütliche Waldabfahrten und noch nicht überbreit, zum Glück
Auf der "Neuhauser Straße"
Später bei den Draxlhangliften
Im Draxlhang, sollte ja möglichst jeder Lift einmal gefahren werden
9. Rückweg zum GarlandUnten das ein oder andere mal an den Talliften gefahren und später wieder rauf aufs Brauneck. Mittlerweile fiel allmählich der Nebel wieder ein, der mir dann in der letzten Stunde zunehmend die Sicht im Garlandkessel eingeschränkt hatte. Dennoch gings recht gut, da ich das Brauneck schitechnisch einigermassen kenne (Pisten)
Jaudenhang-Totale, der längere Lift lief am Nachmittag wieder ka was da kaputt war
Im längeren Jaudenhanglift, der Kurvenlift ist kürzer
Rückfahrt im Milchhäusllift
Gegenlicht unter der 4SB, da vorher kurz nochmal im Zuckerhütllift gefahren
10. Endgültige Abfahrten im GarlandkesselOben angekommen gingen sich noch eine Fahrt in der 3SB, sowie trotz Abkürzer im Gelände mit der 4ZUB aus. Zuerst einfach nur ausm Kessel hoch, danach 2x aufeinander bei immer stärkerer Eintrübung die Garlandabfahrt gemacht. Hinterher gings dann noch in die alte Mulistation, zu einem zeitigen Abendessen und erst nach Einbruch der Dunkelheit wieder raus, da keine Lust gehabt sich daheim was zu machen. Am Ende noch auf Schi ums Wirtshaus rum bis kurz vors Auto. Die KArte hab ich aber schon davor abgegeben, wg. des Pfands.
Im trüben Garlandgkessel
Danach mit der 3SB in den Nebel
Oben angekommen, hab mich dann für eine Abfahrt zwischendrin entschieden, da keine Lust auf die vereiste Umfahrung gehabt
Bergstation in der Sonne
Abendstimmung nach der letzten bergfahrt in der Gondel
Sonne an der auf knapp 1500m liegenden Nebelgrenze (16:45)
Schlechte Sicht im Kessel, hatte aber auch seinen Reiz
Unterer Abfahrtsteil
Bereits an den Talliften zurück
Nach der Einkehr: Vorbereitungen für den Nachtschi am Streidlhang
Bissl lang dringeblieben, aber das bot sich an dem Tag halt an.
Facts:GPS-Track
Strecke: 73,5km (Erste Bergahrt fehlt im Track)
Vmax: 114km/h
mFg Widdi