Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 2. Aug 2021, 01:46:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauneck 13.02.2010 (77 Pics)
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 14:04:57 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1924
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Vorgestern gings, weil einigermassen gute Wettervorhersage und Reisewelle ins nächstgelegene größere Schigebiet. Nämlich aufs Brauneck.

1. Morgendliche Talabfahrt

Gegen 6:45 losgefahren, war natürlich schon 12km Stau auf der Ostumfahrung, dann also die Westumfahrung und über M-Laim zur Garmischer. Dadurch war ich nach gut 1,5 Stunden an der Talstation bei Sonne-Wolken Mix und -13°C. Gegen halb 9 dann einen 2-Tagespass Alpenplus geholt (für den Sonntag am Spitzingsee auch noch mit) und rauf mit der alten Gondel. Danach gleich über die Familienabfahrt runter nach Wegscheid.

Bild
Morgendlicher Blick zum Idealhang

Bild
Seitlich in die Ahornabfahrt rein und Vollgas runter zur Abzweige

Bild
Winterwald beim "Aufstieg", zum Glück musste ich nur die letzten paar Meter schieben.

Bild
Und da kommt auch schon die Neuhauser Straße

Bild
Rückblick

Bild
An der Seite gehts steil aufwärts

Bild
Unten angekommen gegen 9:00 war noch nicht viel los.

2. An den Talliften

Nach der schnellen Abfahrt dann schön gemütlich jeden der 4 Wegscheider Tallifte gefahren, hab aber kaum Abfahrtbilder davon, da zu flott durchgefahren.

Bild
Draxlhang bei Nebelspielereien auf der anderen Talseite

Bild
Im Draxllift, leider sehr flache Geschichte dort

Bild
Leider zu schnell auf der anderen Seite runter, daher nun im linken Lift

Bild
Und wieder ein Auffahrbild, aus dem kürzeren Jaudenhang-Kurvenlift

Bild
Blick den Hang hinunter

3. Waxensteinabfahrt und Ahornkessel

Nach den gemütlichen Talrunden gleich den Milchhäusllift rauf und erstmal obwohl kurze Wartezeiten die Waxensteinabfahrt runter. Die war aber an ein paar Stellen steinig, teils auch mit großen Brocken, die waren aber gut Umfahrbar.

Bild
Am Muichhaisllift, uralter Heuss, aber einigermassen flott

Bild
Optisch schaut die Abfahrt ja schon mal gut aus

Bild
Oben wars wie den ganzen Tag über recht diesig

Bild
und rein in die Waxensteinabfahrt

Bild
Blick ins nebligere Isartal

Bild
Und im unteren Teil

Bild
Blick aus dem Lift rüber zur Almhütte an der Abfahrt

Bild
Im Zuckerhütllift, den 2x gefahren, danach Vollgas zur 4SB

Bild
Winteridylle samt 4SB Ahorn

Bild
Nun wirds aber Zeit wieder ganz rauf zu fahren.

4. Vormittag im Garland und Einkehrscheung

Kaum aus der 4SB raus, gings dann rüber zum Garlandkessel, da dort wie üblich keine Wartezeiten und endlich auch mal in den Buckelhang rein, statt immer über die Umfahrung runterzufahren. Wieder oben gings dann gleich zum Einkehrschwung in die urige Finstermünzalm. Habs sogar ins kleine Stüberl geschafft, mit Blick in den Küchenbereich samt Holzofen.

Bild
Ausblick von der Umfahrung in den Kessel

Bild
Blick in den Buckelhang.

Bild
Auffahrt mit der 3SB Garland

Bild
Talblick aus dem Buckelhang

Bild
Rückblick in den knackigen Steilhang

Bild
Blick aus dem Sessel zu einer Variantenmöglichkeit

Bild
Im Finstermünzkessel angekommen, leider grad ein Wolkenfeld drin

Bild
Ziel erreicht und dann von hinten ins Stüberl gegangen

5. Hinweg zum Idealhang

Nach der ausgedehnten Einkehr zur DSB Finstermünz gefahren und danach zum Stie hinübergeliftet. Dort angekommen schaltet auf einmal der Idealhanglift aus.

Bild
Während der kurzen Wartezeit am Finstermünz (5min)

Bild
Oben angekommen.

Bild
Rückblick in den Finstermünzkessel

Bild
Im Zirkuslift

Bild
Blick auf den Idealhang

6. Schimittag am Idealhang

Kaum dort sind alle, die noch auf der Trasse waren ausgestiegen. Und jemand mit dem Akja hoch zur 2. Stütze, aha Seil aus der Rolle gesprungen, da sich ein Gehänge verfangen hatte. Daher musste der Lift erstmal einige Minuten lang repariert werden.

Bild
Landschaft unterm Latschenkopf

Bild
Da stimmt was nicht

Bild
Ausblick auf die Felsen unterm Latschenkopf

Bild
Blick den Hang hinunter

Bild
wieder mal oben, so 5-6x bin ich insgesamt rauf

Bild
Latschenkopf vom Sattel aus

Bild
Zum Schluss gehts an der linken Seite runter

Bild
Weiter unten, ab der Mitte muss man im Schuss sonst schiebt man sich einen Wolf

Bild
Vernebelter Blick ca. Richtung Karwendel

Bild
Gegenlicht samt Wolkenspielen bei der Stie-Alm

Bild
Zeit die Seite zu wechseln

7. Finstermünzkessel zum 2.

Nachdem ich wieder übern Berg hinter bin gings am Bayernhang vorbei runter in den Finstermünzkessel und dort alle Varianten einmal durch. 3x in die DSB , 1x Bayernhang und 2x die Florilifte

Bild
Blick zur Strasseralm

Bild
Bayernhang kommt in Sicht

Bild
Bergstation Bayernhang samt Wohnung

Bild
Leider Schlange an der DSB, aber mehr wie 5-7min warens nie

Bild
In der 34 Jahre alten DSB

Bild
Schrödelstein

Bild
Rückblick auf der Mittleren Variante

Bild
Und schon wieder unten

Bild
Nochmals gefahren, diesmal die linke Piste runter

Bild
Blick auf den recht lauten auf Elektrisch umgebauten Antrieb

Bild
Blick von der rechten Seite der DSB auf die Talstation

Bild
Sprung zum Florihang samt gleichnamiger Hütte und zugehöriger MSB

Bild
Ausblick rüber zum Bayernhang

8. Schinachmittag und erste Talabfahrt nach Lenggries

Wieder im Ahornkessel gings über den Stockhang nach Wegscheid runter, jedoch nur bis zum Milchhäusllift danach gings zur nach wie vor vollen 4SB und anschliessend in den Garland zurück, und nochmal ganz runter, um die Tallifte mitzunehmen

Bild
Ausblick im Ahornkessel

Bild
Mittlerweile etwas voller

Bild
Wieder unten wg. der Schikurse gings da ziemlich zu

Bild
Im Kotalmkessel

Bild
Blöderweise war nun im Garland der Nebel

Bild
Diesmal bin ich in die Variante, statt auf der Normalen Piste runter

Bild
Flachstück

Bild
Im Weltcuphang

Bild
Im Zielhanglift

Bild
Wenig später war dann noch der Streidlhang dran

Bild
Der Haustiger fährt wie immer Karussell

Bild
Streidlhang in der Totalen bei diffusem Licht

9. Letzte Talabfahrt

gegen 15:50 bin ich nochmal mit der Gondel hoch und danach in einem der letzten Sessel mit der 3SB Garland nochmal zum Buckelhang und anschliessend die normale Abfahrt runter.

Bild
Letzte Bergfahrt heute

Bild
Mittlerweile schlechte Sicht

Bild
Neigung im unteren Teil

Bild
Rückblick auf den unteren Hang

Bild
Hütte im unteren Teil

Bild
Letztes Stück

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 14:04:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauneck 13.02.2010 (77 Pics)
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 18:34:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder! Das war wirklich ein Ausflug, der sich gelohnt hat, schon weil du da oben Sonne hattest, während es im Tal grau in grau war. ;)

Zu dem Lift, weil du sagst, auf elektrisch umgebaut, wie ist der vorher gelaufen? Dampfmaschine?

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauneck 13.02.2010 (77 Pics)
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 20:18:31 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1924
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Nein die DSB Finstermünz war wie alle Lifte am Brauneck früher mal mit Dieselantrieb, also Verbrennungsmotor, nix Dampfmaschine. Hat man aber später bis auf die hintersten 3 Lifte bei der Stie-Alm auf Elektrisch umgebaut, als die da rauf eine Stromleitung gelegt haben. Die fahren mit einem gemeinsamen Dieselaggregat hinterm Stall (hört man deutlich wenn man dran vorbeifährt), fahren aber dennoch Elektrisch.

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauneck 13.02.2010 (77 Pics)
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 18:53:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

auch das sind wieder klasse Bilder.da warst du ja richtig viel unterwegs.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Brauneck - Wetterpech (73 Pics) (21.02.2013)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Brauneck - Back to the 80s (11.02.2012) (80 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Ratschings - Wechselhaft (6.1.2010-10.01.2010) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Brauneck - Gemütlich aber Steinig (14.02.2016) (92 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Brauneck - Nah und gut! (15.03.2015) (102 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Reise, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz