Blomberg + Lenggries | Eine Zugfahrt, die ist lustig, die 2.Ja, es ist mal wieder so weit. Es sind Ferien und ich kann es nicht sein lassen, bei uns im Norden zu bleiben. So habe ich kurzfristig mit dem Chris eine Tour geplant. Doch wie soll man eine 1 Tagestour nach Bayern aus dem hohen Norden unternehmen, werden sich viele fragen. Ganz einfach. Man nutzt den Service der Deutschen Bahn. Es war geplant nach Bad Tölz zur Blombergbahn zu fahren und zum Jaudenhangflitzer in Lenggries. Damit wir auch den ganzen Tag haben, habe ich entschieden, über Nacht mit dem Zug zu fahren. Am Morgen war ich zwar bissl Müde, aber die Frischluft der Berge hat mich schnell wieder wach gemacht. In Lenggries gab es dann noch etwas zu essen und um 14:58 musste ich auch die S-Bahn zum Bahnhof München Ost fuhr, weil ich wieder zum Hbf musste. Mehr von der Reise weiter unten im Bericht.
An- und Abreise: Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn. Die Hinfahrt ohne Probleme, aber auf der Rückfahrt habe ich mir 90 Minuten Verspätung eingefangen.
Hier die Reiseauskünfte:
Nordenham ab: 18:48 | RE
Bremen Hbf an: 19:58
Bremen Hbf ab: 20:18 | RE
Hannover Hbf an: 21:38
Hannover Hbf ab: 22:26 | EN 491 Hans Albers (+15 Min. – Verzögerungen im Betriebsablauf)
Nürnberg Hbf an: 03:06
Nürnberg Hbf ab: 04:12 | ICE 1703
München Hbf an: 06:09
München Hbf ab: 06:38 | RE
München Ost an: 06:45
München Ost ab: 06:50 | S2
München Berg am Laim an: 06:54
München Berg am Laim ab: 14:58 | S2
München Ost an: 15:02
München Ost ab: 15:25 | EC 112
München Hbf an: 15:35
München Hbf ab: 16:14 | ICE 748
Hannover Hbf an: 20:32 (+ 30 Min. – Triebfahrzeugschaden)
Hannover Hbf ab: 20:45 | IC 2035
Bremen Hbf an: 21:51
Bremen Hbf ab: 22:06 | RE
Nordenham an: 23:13
Da ich in Hannover Hbf mit 30 Minuten Verspätung ankam, konnte ich folglich nicht mehr den IC 2035 bekommen, so dass ich auf eine Ersatzverbindung ausweichen müsste, welche auch die Letzte für diesen Tag war:
Hannover Hbf ab: 21:21 | RE
Bremen Hbf an: 22:41
Bremen Hbf ab: 23:37 | RE
Nordenham an: 00:44
Wetter: Es war ziemlich warm. Eigentlich schon zu warm. Die Temperaturen lagen um die 25°C. Nur am Nachmittag schauten kurze Gewitterschauer vorbei.
Gefahrene Seilbahnen: * 2-CLF Blombergbahn 1x
* 2-SL Jaudenhang 3x
An Seilbahnen vorbeigekommen: * 4-ZUB Brauneck
* Paar Schlepplifte
Gefallen: Alles außer...
Nicht Gefallen: ... Spätere Öffnung bei der Blombergbahn wegen Revisionsarbeiten.
Und 90 Minuten Verspätung auf der Rückfahrt.
Bewertung: Es war ein gelungener Tagesausflug und würde so eine Tour immer wieder machen.
Aber nun zum Wichtigsten – die Bilder:
Bis Hannover bin ich mit dem Nahverkehr gefahren, da meine Fahrkarte erst ab 22.00 Uhr gilt. Ich war um 21.38 da und um 22.26 sollte mein Zug fahren.
Allerdings kam der Zug shcon mit 5 Minuten Verspätung und fuhr mit 15 Minutne ab.^^
In Nürnberg kam der Zug dann pünktlich um 03:06 Uhr an und mein ICE fuhr um 04:12.
Zum Glück stand der Zug schon 30 Minuten früher bereit.^^
Den Wagen hatte ich bis Donauwörth alleine für mich.
Sonnenuntergang während der Fahrt:
Mein ICE-T von Nürnberg bis München Hbf - ohne Achsenbruch
.^^
3 verschiedene Hochgeschwindigkeitszüge. v.l.n.r. TGV, ICE 1, ICE-T
Da hat jemand wohl etwas verloren.
Es ist gegen 08.00 Uhr und wir bin an der Blombergbahn.^^
Da die Bahn erst um 09.00 Uhr öffnet, liefen wir noch bissl rum und begutachteten die in den Sommerschlaf geschickten Bully's und Raupen und co.
Die alten Sessel der DSB sind auch noch vorhanden. Für 600 € gehört Euch einer von diesen.^^
Ein Sessel im Detail.^^
Eine Pistenraupen des etwas älterem Baujahres.^^
Noch war es bissl nebelig.^^
Schneekanone Marke Eigenbau ?!
^^
Und ein weiterer Bully.^^
Blick auf den Talstationsbereich.^^
Noch war es nebelig.^^
Paar Doppelmayr Gehänge haben wir auch noch gefunden.^^
Genauso wie diese Schneekanonen.^^
Wer ist das denn ?
^^
Ein Besen an den Robas.^^
So langsam verzieht sich der Nebel.^^
Blick in den Himmel.^^
Paar technische Daten.^^
Die Talstation. Die neuen Sessel sind von LST.^^
Dito.^^
Und nun haben wir freien Blick auf den Berg.^^
Und nun sitzen wir endlich in der DSB.^^
Blick rüber zum Seba-Schlepplift und zum Alpin Coaster.^^
Modern trifft Alt.^^
Nun folgen Impressionen aus dem Lift:
Eine bergseitige Mittelstation wurde nachträglich wegen der Sommerrodelbahn noch einegebaut.^^
Teilweise ist die Anlage ziemlich steil.^^
Leider war es bissl diesig, so dass man nicht das ganze Panorama genießen konnte.^^
Kurz vor der Bergstation.^^
Die Bergstation mit "Design" 8).^^
Ausstiegsbereich.^^
Es folgen Panoramabilder:
Blick zur Talstation.^^
Blumen oder von manchen auch als Unkraut bezeichnet.
Was versteckt sich denn dort ?^^
Bergstation.^^
Ein- und Ausstiegsbereich.^^
Quellungen.^^
Die Bergstation ist wirklich nett gestaltet.^^
Umlenkstation.^^
Und nun sind wir wieder auf der Talfahrt.^^
Panorama.^^
Bergfahrender Sessel.^^
Wer wurde denn da gesucht^?^^
Die Stütze ist bissl schräg.^^
Wurde aber ausgewuchtet.^^
Blick auf die Mittelstation.^^
Dito.^^
Alle Schwarzfahrer werden hier rausgeschmissen.
^^
In der Talstation befindet sich der Antrieb.^^
Nun wechselten wir nach Lenggries zum Jaudenhang.
Paar Schneekanonen.^^
Der Kurven-SL.^^
Und der SL mit der Sommerrodelbahn.^^
Die Rodel.^^
Ein Diesel-SL, umgebaut auf Langbügel.^^
Und gleich kann der Spaß losgehen.^^
Die Schlitten sind startbereit.^^
Im Schlepplift.^^
Dito.^^
Blick zum Chris.^^
Kurzm vor der Bergstation. Dort hängt der Rodel automatisch aus.^^
Und der Spaß kann losgehen.^^
Der Kurven-SL.^^
Auf der Rodelbahn.^^
Blick zurück.^^
Am Ende der Talstation.^^
Ein Rodel von der Sommerrodelbahn vom Brandauer.^^
Nochmal der Diesel-SL.^^
Dann ging es noch kurz rüber zur 4-ZUB.^^
Blick auf einen Teil der Trasse. Diese ZUB hat sogar einen Niederhalter.
^^
Während wir in der Jägerstube Mittag aßen, hat es angefangen zu regnen.
Und dann schauten wir noch an der Privat-DSB vorbei.
Diese Anlage wurde wohl aus Teilen von verschiedenen Herstellern gebaut. Die Stützen sehen nach DM aus und die Antriebsstation nach LST.
Dann schauten wir noch kurz beim LST-Werk vorbei.
Markus, weißt Du wofür diese Teile sind ? Könnten das Träger für eine KSB sein ?
Auf der Rückfahrt zum Bahnhof kamen wir in ein kurzes Gewitter.^^
Dito.^^
Wolken.^^
Um 16.14 Uhr fuhr dann auch mein ICE 784 nach Hannover Hbf ab.
Wolken aus dem ICE fotografiert.^^
Bis Nürnberg Hbf war mein ICE auch pünktlich. Allerdings fuhr der ICE zwischen Nürnberg und Würzburg nicht mit voller Geschwindigkeit, sondern mit verringerter. In Würzburg kamen wir dann mit 5 Minuten Verspätung an. Dann wurde vom Zugchef durchgesagt, dass sich unsere Weiterfahrt wegen einer technischen Störung am Triebfahrzeug um vorraussichtlich 30 Minuten verzögern würde. Mein Übergang in Hannover war aber 15 Minuten. Auf Nachfragen bei der netten Zugbegleiterin gab sie mir die Information, dass die 30 Minuten sicher sind und + x möglich sind und dass der IC Richtung Bremen Hbf nicht warten würde.
In Fulda habe ich mit dem Tobi noch kurz geredet, der am Bahnhof war. Allerdings war das auch nur eine sehr kurze Zeit, weil versucht wurde, Verspätung aufzuholen. Dieses klappte Allerdings nicht, so dass ich mit insgesamt 90 Minuten Verspätung in Nordenham ankam.
Dafür gab es noch einen schönen Sonnenuntergang bei Hannover.
Ich hoffe, der Bericht hat Euch gefallen.
Schöne Grüße
Nico