Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:47:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 19:04:31 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Naja wieder einmal mit einmonatiger Verspätung endlich zur nächsten Altlast gekommen. Leider spielte dabei das Wetter nicht so mit wie es sollte, da ich aber schon die Fahrkarte hatte, blieb mir nichts anderes übrig als die Tour zu gehen.

1. Auffahrt zum Brauneck

Mit dem Zug angekommen, entschied ich mich diesmal zur Gondelbahn zu gehen, dafür habe ich dann oben einen der Gipfel, auf dem Kamm vom Brauneck kommend ausgelassen. Schon heftig lang das Stück, etwa 20 Minuten zu Fuss, also locker 1,5km. Das GPS hatte ich erst kurz vor der Seilbahn angeschalten. An der Talstation gleich eine Bergfahrt gelöst und rauf. Oben gings dann den üblichen Weg entlang.

Bild
Recht leerer Parkplatz, das hat man im Winter trotz alter Lifte oben nur selten

Bild
Im Flachstück. leider spielten ganztags Wolken mit, somit das bisher schlechteste Besteigungswetter

Bild
Tiefblick auf Lenggries aus der Gondel

Bild
Kurz vorm Garland, flacht die Trasse ab

Bild
Seitenblick, leider wurde die Fernsicht später deutlich schlechter

Bild
Blick zum Latschenkopf

2. Brauneck - Schrödelstein

Oben angekommen gleich den kurzen Weg auf den Gipfel gegangen. Dort herrschte noch Fernsicht bis München, was im August auch eher ungewöhnlich ist, leider bliebs nicht so, da mit dem Wetter im Verlauf etwas Pech gehabt. Auf den Schrödelsteingipfel hab ich diesmal verzichtet, dafür halt unten schon anmarschiert.

Bild
Tiefblick nach Lenggries, unten die 4ZUB, also eine normale EUB geht auf der Trasse nicht, bei dem Bodenabstand

Bild
Ausblick Richtung München, konnte man mit bloßem Auge besser sehen

Bild
Vorteil bei Bergen in Erster Reihe, man sieht bis ins Flachland

Bild
Blick zum Starnberger See

Bild
Und zur Probstenwand, zu deren Fuss es noch geht heute

Bild
Karwendelblick vorn die Tölzer Schihütte

Bild
An der DSB Finstermünz, die dürfte mittlerweile aufgesesselt sein.

3. Schrödelstein - Vorderer Kirchstein

Nachdem ich am stark begangenen Wanderweg entlang bis zum genau gegen meinen Geschmack verunstalteten Weg aufs Stangeneck unterwegs war, da man das mittlerweile geschottert hat, letztes mal wars noch ein schmaler Pfad. Den hat man aber zum Glück oben gelassen. Kurz vorm Latschenkopf kann man noch schnell den Vorderen Kirchstein mitnehmen, machen jedoch nur wenige.

Bild
Rückblick zum Brauneck

Bild
Wieder das Isartal, nachher kam ich an der Loisach raus

Bild
Nett gelegene Alm unterhalb

Bild
Wieder mal das Karwendel, später wurde es da noch diesiger

Bild
Blick Richtung Tegernseer Tal, man kann hinten den Risserkogel samt der markanten Spitze des Plankenstein sehen

Bild
Latschenkopf in Sicht, unten der Idealhang

Bild
Latschenkopf, Benewand und davor der Vordere Kirchstein

Bild
Das sah ungut aus, zum Glück verzog sich die Wolke

Bild
Blick ins Längental

Bild
Über die Achselköpfe gings auch noch rüber

4. Vorderer Kirchstein - Latschenkopf

Nach der kurzen Pause gings gleich weiter zum nahen Latschenkopf, der bereits um die Uhrzeit stark besucht war. Allerdings hat man dort erst ein Drittel des Weges hinter sich, da sich die Benediktenwand sehr in die Länge zieht. Also wieder eine kleine Pause. Das Gipfelbier kam jedoch erst am Tagesziel zum Einsatz.

Bild
Wieder ein Flachlandblick

Bild
Wolkenstimmung Richtung Tegernseer Tal

Bild
Der Ort unten dürfte bereits Bad Tölz sein

Bild
Starnberger See, später reichte die Sicht nur noch bis zu dessen Südspitze

Bild
Wieder das Karwendel der Rücken mittig gehört zum Schafreiter (2101m)

Bild
Meinen Weiterweg kann man bereits erahnen

Bild
Blick zur Probstenwand und zum Hennenkopf

5. Latschenkopf - Achselköpfe

Nach der Rast auf dem Latschenkopf, gleich bergab bis zur Abzweigung. Danach den Anstrengenden, aber dafür meist zwischen 1600 und 1700m verlaufenden Weg über die Achselköpfe genommen. Durch die ständigen kurzen aber heftigen Gegenanstiege kommen einige Höhenmeter zusammen, bis man nach einer guten Stunde am Rotöhrlsattel landet.

Bild
Seitenblick zum Hinteren Kirchstein, ohne den Fussweg am Anfang wär der noch fällig gewesen

Bild
Kurz vor der Abzweigung

Bild
Die Sicht reichte noch bis zum Guffert und den Unnützen

Bild
Langsam besser sich das Wetter, dafür wirds diesiger

Bild
Blick Richtung Isartal

Bild
Rückblick zum Latschenkopf

Bild
Wieder mal die Probstenwand

Bild
Und ein weiterer Blick ins Längental

Bild
Rückblick zu den Kirchsteinen

Bild
Auf dem Weg zum Rotöhrlsattel

Bild
Walchensee, vorn die Benediktenwand, bzw. deren Südwand

Bild
Seitenblick

Bild
Rückblick auf die Achselköpfe und den Latschenkopf

6. Schlussanstieg

Nach einer weiteren Pause am Rotöhrlsattel, gleich wie üblich in den steilen mit Kraxelei gespickten Ostanstieg hinein und weiter bis zum Gipfel. Die Kletterei ist allerdings nur kurz. kaum ist man auf dem Rücken oben, hören die Schwierigkeiten auf, weshalb der Gipfel natürlich als einer der Münchner Hausberge schlechthin sehr stark besucht ist. Da die Wege jedoch länger sind und der Gipfel geräumig, findet man dort keinen Ameisenhaufen wie auf der völlig überlaufenen Rotwand weiter östlich vor.

Bild
Und noch ein Flachlandblick, unten liegt mein endgültiges Ziel

Bild
Rückblick ins Isartal

Bild
Bereits auf dem Rücken, abgesehen von kurzen Aufschwüngen gibts oben nix mehr zu tun

Bild
Blick Richtung Jachenau

Bild
Das Gipfelkreuz kommt in Sicht, allerdings ist man auf dem Rücken noch einige Zeit unterwegs

Bild
Benediktbeuern, etwa 7km Luftlinie vom Gipfel entfernt. Da gehts nachher noch hin.

Bild
Rückblick zum Brauneck

Bild
Fast am Gipfel. Oben gabs erst einmal eine lange Gipfelrast

7. Gipfelrast

Dank mitgebrachtem Gipfelbier, das nehm ich aber längst nicht auf jeden Berg, den ich ersteige mit wurde die Gipfelrast recht lang. Leider war die Fernsicht dank diesiger Luft nicht besonders, allerdings reichte sie dennoch bis an den Starnberger See (Südufer) und nach Süden ins Karwendel. Durch die Lage direkt am Alpennordrand kann man dort oben durchaus länger verweilen. Erst nach einer knappen Stunde gings dann auf den Abstieg zur Tutzinger Hütte.

Bild
Walchensee rechts der Jochberg, die Pläne für den Stausee wurden dort zum Glück erstmal auf Eis gelegt

Bild
Tiefblick zur Tutzinger Hütte, 475m tiefer gelegen

Bild
Ausblick über den Ostgipfel zum Brauneck

Bild
Gipfelbier

Bild
Talblick in die Jachenau

Bild
Bergdohlen, die suchen sich aber irgendwie immer Aussichtsgipfel aus, um dort auf Fresschen zu spekulieren

Bild
Blick zum Rabenkopf, leider keine Fernsicht mehr über

Bild
Hennenkopf und Probstenwand

Bild
Diesiger Flachlandblick

Bild
Naächstes Ziel in Sicht, ich entschied mich für den bequemeren Westabstieg, man kann auch direkt über den Maximiliansweg runterkraxeln (Kletterei im II. Grad)

Bild
Blick zum Starnberger See

Bild
Talzoom

Bild
Karwendelblick, leider nur noch mit Ach und Krach

Bild
Wieder mal Richtung Latschenkopf geschaut

Bild
Totale des Gipfelkreuzes, gut besucht, wie üblich am Wochenende

8. Benediktenwand - Tutzinger Hütte

Nach der langen Rast gings gleich via Westabstieg runter. Während des Abstiegs wurde das Wetter nochmal etwas schlechtet. Kurz fing es gar zu tröpfeln an, hörte aber zum Glück schnell wieder auf. Also ich kam trocken runter. Allerdings sollten die kurzen Regenphasen mich noch bei der Hüttenpause ärgern. Zumindest blieben die möglichen Gewitter aus.

Bild
Walchensee vom Abstieg aus

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Diesiger Ausblick, kurz bevor es vom Rücken hinab ging

Bild
Wieder ein Flachlandblick

Bild
Blick über Glaslwand und Rabenkopf hinweg

Bild
Und rüber zu Blomberg und Zwiesel, gegenüber des Isartals

Bild
Wieder der Starnberger See, bzw. wegen des Dunstes dessen Südufer

Bild
Blick in die für Voralpenverhältnisse mächtige Nordwand

Bild
Die Hütte ist in Sicht

Bild
Zeit für die Brotzeit.

9. Einkehr

Nunja an der Hütte angekommen blieb ich bei der Einkehr von einem kurzen, leichten Schauer nicht verschont. Blöderweise draußen gesessen, also daher dank Selbstbedienung sich während des kleinen Schauers nach innen verzogen. Das ärgerte mich dann, weil der Spuk nur wenige Minuten später vorbei war gleich so, dass ich mir danach noch einen Schnaps gegönnt habe, zur Brotzeit bliebs trocken. Zum Glück war ich diesmal komplett per Zug unterwegs, geht ja mit dem Ersten Zug am Samstagmorgen bei mir gut (der fährt kurz nach 6:00)

Bild
Pause!

Bild
Blick in die Nordwand hinein, der Maximiliansweg geht genau vor mir hoch

Bild
Rückblick zur Hütte, nach dem Schäuerchen war mal wieder wie heuer üblich beim Abstieg das Beste Wetter.

10. Talabstieg

Nach der Einkehr, die sich durch den Schauer verlängerte gings diesmal statt über den langen Forstweg ins Lainbachtal über den wenig längeren, jedoch mit einem kurzen Gegenanstieg gespickten Kohlstattweg ins Tal. bei diesem ist der Forstweganteil aber geringer, wodurch der eher nach meinem Geschmack ist. Der Rückweg erfolgte nach einem Biergartenbesuch im Tal wieder mit dem Zug, war dann gegen 23:00 back home, trotz Verspätung beim Garmischer.

Bild
Blick zu den Felsen, vom Forstweg aus, später teilt sich das ganze

Bild
Idylle beim Abstieg

Bild
Der Weg geht einfach durch die Wiese, Wanderautobahnen nehm ich manchmal auch her, aber lieber ist mir ein schmaler Pfad

Bild
Rückblick zur Benewand von der nett gelegenen Eibelsfleckalm

Bild
Kühe ebendort, gibt fast ein Weiß-blaues Kitschbild her

Bild
Weiter unten, kommt man an einen Bach, danach gehts noch einmal kurz bergauf

Bild
Sprung zur Kohlstattalm, ist man dort vorbei, gehts nur noch bergab

Bild
Bereits fast unten, da der Rest eh nur durch den Wald geht.

Bild
Rückblick zur Benewand aus dem Ortsteil Gschwendt. Der Gipfel liegt dort bereits weit zurück, etwa 6km Luftlinie

Bild
Zum Tagesausklang gings nach der langen Tour noch in den Biergarten beim Klosterwirt

Bild
Nach einem guten Abendessen, dann gleich zum vom Kloster aus nahen Bahnhof und mit dem Zug Back home. Zeit muss man dafür allerdings generell mitbringen.

Facts:

Bild
GPS-Track, eine lange Streckenwanderung wie jedes mal Benewand

Aufstieg: 700hm (Gegenanstiege)
Abstieg: 1550hm (Gegenanstiege)
Strecke: 23,5km
Gehzeit: 8 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 1. Okt 2013, 19:04:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 19:11:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder sehr schöne Bilder! Man sieht, dass es meistens recht dunstig war, aber zum Wandern hat's sicher gepasst. Der Regen hat dich ja nur bei der Pause erwischt. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 19:37:52 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Jo. Nur 5 Minuten später war der Spuk wieder vorbei. Auf das musste ein Schnaps und ein drittes Bier sein. Musste schliesslich nicht Autofahren. (da die Tour komplett mit dem Zug gemacht) Mit dem Auto wär das so oder so nicht gegangen, weil man woanders raus kommt, als man losgeht. Und Abends in Benediktbeuern schon wieder Biergartenwetter gehabt.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mayrhofen - Wechselhaft (25.03.2023) (152 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochoetz - Wechselhaft (27.12.2014) (66 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Schiwelt - Wechselhaft (07.02.2016) (118 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertux - Wechselhaft (26.11.2019) (101 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Spitzingsee- Wechselhaft (17.02.2018) (96 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz