Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:50:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 20:25:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So wie immer alle 2 Jahre, muss ich auch mal wieder auf die Benewand. Dazu in der Früh mit dem Zug bei mir losgefahren, leider wg. einer Störung bei der S-Bahn eine Stunde Zeitverlust gehabt. Daher ging die Tour erst gegen 9:30 los, für den warmen Tag zu spät. Oben bin ich dann ziemlich verreckt, vor allem in den Latschen wars schlimm.

1. Bergstation - Brauneck

Endlich angekommen nach einer Odysee durch halb München, gings erst in Lenggries mit dem Bus zur Gondel hoch und direkt rauf. Hab mich dann noch bei einer Gondel hineingedrängt, wenn voll besetzt wird's darin arg kuschlig, da schon viel Zeit verloren, wollte ja den meisten Anstieg bis Mittag hinter mir haben. Hat nicht ganz geklappt. Naja zuerst gings aufs Brauneck rüber, dass man nach wenigen Minuten erreicht. Die Sicht ging trotz hochsommerlicher Temperaturen immerhin bis München (60km).

Bild
Hier gehts zum Zieher rüber, ich bin aber lieber gleich zum Kamm hoch

Bild
Südblick, leider war es dort ganztags diesig, später sogar mit einigen Quellwolken, Gewitter blieben jedoch aus.

Bild
Blick rüber ins Karwendel, immer wieder nett

Bild
Talblick nach Lenggries

Bild
Blick das Isartal auswärts, leider im Pic kaum erkennbar Sicht bis München

Bild
Blick auf den Zwiesel rüber, nicht mit dem im östlichen Chiemgau zu verwechseln, dahinter am Horizont München

Bild
Der Weiterweg ist vorgegeben, immer am Kamm entlang, da spät dran hab ich diesmal weder Schrödelstein noch einen der Kirchsteine mitgenommen

Bild
Karwendelzoom

Bild
Starnberger See, danach gings weiter nach Westen.

2. Brauneck-Stangeneck

Nach einer sehr kurzen Pause oben, gings gleich weiter, wollte ja vor der gröbsten Hitze weg sein. Wenigstens hat mans später oben am Gipfel dank eines leichten Lüftchens gut ausgehalten. Nach einer halben Stunde ab Brauneck hat man das Stangeneck in der Tasche, dass nur eine kleine Kammerhebung ist, ohne Gipfelkreuz etc. Leider ist der Teil da rauf ekelhaft geschottert, seitdem man den Weg mal saniert hat.

Bild
Latschenkopf, Stangeneck und rechts Probstenwand samt dem Hennenkopf, beides Gipfel, die mir noch fehlen

Bild
Blick in die Jachenau hinab

Bild
Hinten sind ein paar Almen zu sehen, hier bereits auf dem Anstieg zum Stangeneck

Bild
Tölzer Schihütte, tja ein paar Monate dauerts noch, bis man am Brauneck wieder die Brettln anschnallen kann

Bild
Rückblick zum Brauneck, ab hier werden auch die Pfade etwas urwüchsiger

Bild
Auf dem Stangeneck, wird aber bloss schnell überschritten, will man zur Benewand, selber mach ich auch immer erst am Latschenkopf halt

Bild
Jachenau mit Karwendel

Bild
Ziel in Sicht, bis man aber endlich an der Benewand ist, ist man ab hier noch 2,5-3 Stunden unterwegs

Bild
Idealhang-Totale, diesmal von oben

3. Stangeneck-Latschenkopf-Sattel

Nach einem kurzen Halt am Stangeneck, gings direkt am Grat weiter, die beiden Abzweiger zu den Kirchsteinen ignorierend, war ja schon fast 11:00 bis ich am Latschenkopf ohne Abstecher ankam. Allerdings an dem mit 1712m, es gibt in dem Kamm noch einen, der aber viel niedriger ist, allerdings ist der auf der Jachenauer Seite Oben gabs dann eine kurze Pause, bevor es dann zu den bei im Tal 30°C natürlich schweißtreibenden Achselköpfen rüber ging.

Bild
Stie-Alm, wer will kann die Schlepplifte suchen, die sieht man im Sommer nur bei genauem Hinschauen

Bild
Hinterer Kirchstein, den kann man in 5min mitnehmen, wg. fortgeschrittener Zeit das diesmal gelassen

Bild
Blick zur Benewand, dazwischen spitzen Teile der Achselköpfe raus, die überraschend anspruchsvoll sind (T3+)

Bild
Rückblick zum Hinteren Kirchstein (1670m)

Bild
Am Latschenkopf, oben war alles voller lästiger Insekten, daher nur kurz verweilt

Bild
Mein Endziel ist bereits in Sicht, es dauert aber noch mindestens 6 Stunden, bis man vom Latschenkopf via Benewand in Benediktbeuern landet.

Bild
Rückblick zum Latschenkopf, danach gings erstmal in einen Sattel, Dort kann man zwischen den Achselköpfen und dem leichteren Normalweg unterhalb wählen

Bild
Tja wenn man zur Besten Tourizeit ankommt, weiter unten kann man auf Pfadspuren rechts zum Vorderen Kirchstein ausscheren, der fehlt mir noch in der Ecke.

Bild
Blick rüber zum Vorderen Kirchstein (1667m), schaut lecker abgelegen aus, irgendwann mach ich den 20min-Abstecher mal

Bild
Sprung zum Sattel, vorn natürlich den Steig über die Achselköpfe genommen

Bild
Latschentunnel, sehr nett da durch

4. Über die Achselköpfe

Am Sattel angekommen kann man zwischen dem leichteren Pfad untenrum wählen. Oder man nimmt die sehr empfehlenswerte Überschreitung über die Achselköpfe, wenn man es etwas alpiner haben will. Natürlich nehme ich dort immer den schwierigeren Weg, allerdings eher, weil ich nur ungern einen Abstieg in Kauf nehme. Lieber geh ich über 3 kleine Gipfel drüber, und folge dem Gratverlauf, solang es nicht zu schwierig wird.

Bild
Diesiger Südblick

Bild
Hennenkopf und Probstenwand, irgendwann sind die auch mal fällig

Bild
Kirchstein, vom Gratanstieg aus, sieht ziemlich heftig aus von der Seite, von hinten ist man in wenigen Minuten droben

Bild
Blomberg und Zwiesel vom Aufstieg zu den Achselköpfen

Bild
Rückblick zum Latschenkopf und den Kirchsteinen nebenan

Bild
Ausblick runter von den Achselköpfen, hier noch am zahmen Vordersten (1642m)

Bild
Rückblick, aber noch bin ich erst am Anfang des Grats

Bild
Bei besserer Sicht würde man auch den Ammersee gut sehen, hier ist ganz markant der Starnberger See zu sehen

Bild
Blick Richtung Wetterstein am Gipfel, trübte es langsam ein, durch Saharasand oder einfach die schwülwarme Luft

Bild
Pfadverlauf Richtung Benewand, nett und was man nicht sieht hier und da mit Kraxeln gewürzt, durchweg T3

Bild
Bei dem Kopf hier hat man die Hälfte des Übergangs durch

Bild
Blick ins Längental und weiter ins Isartal

Bild
Rückblick zum höchsten Achselkopf (1709m)

Bild
Und rüber zur Benewand, das Gipfelkreuz kann man aber erst sehr spät sehen

Bild
Voralpine Landschaft

Bild
Tja jetzt nochmal runter, hier ist die Schlüsselstelle, eine versicherte Stelle, die etwas ausgesetzt ist.

Bild
Unten gehts zum Rotöhrlsattel weiter, leider rechts raufgegangen, daher steiler, aber leicht.

5. Benediktenwand-Ostanstieg

Tja unten angekommen erstmal wieder zum Sattel rauf, sind aber auch nur 50hm, bevor es in den Anstieg zur Benewand geht. Dort ist auch die Schlüsselstelle der Tour, eine versicherte Kraxelei rauf zum Rücken. Oben gehts dann eher gemütlich zu. Hab die Tour schon mehrfach gemacht, allerdings immer nur alle 2 Jahre. Auch wenn ich da oben mittlerweile jede Latschenkiefer beim Namen kenn, muss ich immer wieder da hoch.

Bild
Kurz vorm Sattel, hier kommt man über den eigtl. Weg nicht hin, bin rechts rauf

Bild
Rückblick zum letzten Achselkopf, der ist auch der giftigste

Bild
und weiter zum Latschenkopf, von dem kam ich. Der Gratübergang dauert ab dem Sattel hinterm Latschenkopf knapp über eine Stunde

Bild
Starnberger See der kommt noch öfter

Bild
Rückblick über den ganzen Weg bisher

Bild
Mehr oder weniger Ostblick vom Ostanstieg der Benewand aus

Bild
Latschenkopf und Achselköpfe vom Anstieg aus, obwohl ich bereits auf 1750m stehe, dauerts noch ein Stück bis man über den hier flachen Rücken zum Gipfel kommt (1801m)

Bild
Nordblick, irgendwann will ich mal bei exzellenter Fernsicht rauf, an dem Tag war es nur gute Sicht (für Hochsommerliche Verhältnisse)

Bild
Probstenwand und Hennenkopf

Bild
Die Jachenau von oben

Bild
Nach 3 Stunden Anstieg sieht man das Gipfelkreuz, hier gibt's viele Wege rauf, aus Süden, aus Westen, aus Osten und auch direkt durch die Nordwand gibt's eine Klettertour

Bild
Ostblick, das hinten müsste der Guffert sein

Bild
Gipfelkreuz-Totale

6. Gipfelrast

Nunja oben am Gipfel erstmal etwas im Rucksack gesucht und das wohlverdiente Gipfelbier raus. War leider trotz Kühlbox schon etwas warm, aber noch ok. Einfach zu lang gebraucht. Im Vergleich zu den noch übrigen 1,5l Wasser wars eh kühl, das hat sich ziemlich aufgeheizt 3,5l waren ein Tick zu wenig, schliesslich hatte ich nochmal 3,5h Abstieg bis Benediktbeuern und die ziehen sich unten raus gewaltig. Nach gut 45min gings dann Richtung Hütte

Bild
Tiefblick zur Hütte, aber bis ich da runter bin hats noch gedauert, erstmal eine längere Gipfelrast gemacht

Bild
Nordblick, München konnte man mit bloßem Auge sehen, auf den Pics kommts nicht rüber, da die Fernsicht nicht weiter gereicht hat

Bild
Walchensee, dahinter Karwendel und Wetterstein, ganz vereinzelt sah man bis zum Hauptkamm, aber leider war es etwas diesig

Bild
Gipfelbier, mehr als verdient

Bild
Rückblick zum Ostgipfel, der 13cm höher ist, aber da muss man sehr genau nachmessen.

Bild
Karwendelblick

Bild
Rückblick nach Osten

Bild
Westblick ins Flachland

Bild
Ammer- und Starnberger See von der Benewand aus, leider nur 60km Sicht

Bild
Blick runter nach Benediktbeuern, 8km Luftlinie entfernt

Bild
Südzoom, alles diesig

Bild
Wetterstein im Zoom und Walchensee aus 1801m Höhe

Bild
Tiefblick zur Tutzinger Hütte, sind ab Gipfel knapp 500hm

Bild
Isartal, rechts der Hennenkopf mit der Probstenwand unterhalb

Bild
Bergdohle im Detail, dahinter sieht man den Risserkogel mit dem Blankenstein

Bild
Blick nach Westen über den Jochberg hinweg bis ins Ammergebirge

Bild
Diesiger Südblick, leider trotz Spätsommer einfach zu warm gewesen, aber dennoch ein erstklassiger Aussichtsberg, obwohl nur gute 1800m hoch

7. Benewand - Tutzinger Hütte

So nach der ausgiebigen Gipfelrast gings dann über den Westanstieg zur Hütte zur wohlverdienten Einkehr. Dort warten allerdings nach Benediktbeuern noch mindestens 2 Stunden Abstieg über leider monotone Forstwege. Hab mich wg. der fortgeschrittenen Zeit für den Lainbachabstieg entschieden der kürzeste, allerdings dauert auch der mindestens 2 Stunden, und schlägt mit fast 10km Forstweg zu Buche. Unten im Tal wartete ja dank Bahnanreise noch ein sehr schöner Biergarten auf mich.

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Auch im Abstieg hat man ein nettes Panorama, hier über den Rabenkopf hinweg

Bild
Nordblick

Bild
Seitenblick

Bild
Und mal in die Nordwand geschaut, ziemlich imposant für einen Voralpengipfel mit immerhin 450m Wandhöhe

Bild
Wegverlauf zum Rotöhrlsattel zurück

Bild
Hütte in Sicht, Zeit für die Einkehr, ist aber noch ein paar Minuten hin

Bild
Bergschatten, dahinter die Tutzinger Hütte

Bild
Ostblick zum Sattel hinauf

Bild
Pause!

Bild
Nach der Brotzeit gabs auch noch einen Verdauungsschnaps

Bild
Blick in den Maximiliansweg, bevor ich den hochklettere, lieber die Normalwege

8. Talabstieg

Nach der ausgiebigen Einkehr, stand leider noch der 2-Stündige Abstieg (wenn man schnell ist) zum Bahnhof in Benediktbeuern an. Von oben los, das ganze durchgelaufen bis zum Ort, da die Aussicht vom Lainbachweg sehr begrenzt ist. Ausser Wald sieht man da fast nix, also einfach nur runter und Kilometer machen. Erst unten am Ort hat man wieder einen Blick zur Benediktenwand zurück. Eine Einkehr im Biergarten am Kloster war natürlich obligatorisch, und daher auch erst ab 21:30 zurückgefahren (der Zug hatte 7min Verspätung), um Mitternacht war ich back home (Hatte noch 40min Aufenthalt am Hauptbahnhof, bis meine S-Bahn ging)

Bild
Start zum Talabstieg, fast 10km Fahrweg stehen an

Bild
Ab hier endet das Panorama

Bild
Zwischendurch geht's noch an einer Alm vorbei, hier kann man wahlweise in den Kohlstattweg abbiegen oder direkt runter, hab die Direktvariante am Bach genommen

Bild
Hinterm Elend geht's nur mehr flach am Bach dahin

Bild
In Gschwend unten, hinten die Benewand, 1150m höher und 8km entfernt

Bild
Tja nach einem Fahrplancheck gings dann noch in den Biergarten am Kloster

Bild
Kloster Benediktbeuern

Bild
Und später noch Brotzeit gemacht, um 21:30 war ich dann im verspäteten Zug nach Tutzing

Facts

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 750hm
Abstieg: 1700hm (Gesamt)
Strecke: 23,3km, davon 21km zu Fuss
Gehzeit: 7,5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 20:25:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 21:02:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder sind das wieder; die Benediktenwandüberschreitung ist wirklich gelungen. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 04:23:41 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ich finde, dass es auch schöne Bilder sind. Und vor allem wecken sie noch keine "Sehnsüchte" nach dem Winter, auch wenn der ab kommenden Montag bis auf 2.000 Metern Höhe runter kommen kann und sicher auch wird.


(Bis später!)

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sudelfeld - Schizug zum 3. (108 Pics) (07.03.2015)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kitzbühel zum 2. (105 Pics) (08.03.2015)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Alberschwende+Pfänder - Nostalgisch (01.01.2015) (125 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
St. Johann in Tirol - Neuschneeschi (08.02.2015) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Benediktenwand - Strammer Tag (3.09.2011) (102 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bild, TV, Tour, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz