Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:27:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 21:32:27 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:36:32
Beiträge: 30
Wohnort: Landkreis Augsburg
Hallo zusammen,

ich bin heute spontan zum skifahren nach Balderschwang. Hier zuhause liegen noch etwa 10 cm
Schnee. Ab dem Unterallgäu dann 20 - 30 cm. Weiter ging es über Kempten nach Fischen im
Allgäu. Dort lagen schon etwa 70 cm Schnee. Es war fast wolkenlos, man sehe von den Nebelfeldern
in der früh noch ab. Die Temperatur lag bei -8°C um 9:00 Uhr.

Bild - 1 - Fischen im Allgäu bei etwa 70 cm Schnee.

Bild

Bild - 2 - Rasch ging es weiter Richtung Balderschwang über Obermaiselstein. Am Anstieg zum
Riedbergpass wurde rasch mehr Schnee. Schon auf halber Höhe etwa lagen knapp an die 200 cm.

Bild

Bild - 3 - Straße windet sich zum Riedbergpass ( 1440 m ) hinauf.

Bild

Bild - 4 - Oben angekommen in Grasgehren- Riedbergpass lagen etwa 250 cm ( was auch die
Schneehöhenmessstationen bestätigen. Die Straße war schön frei gefräst und weiter herrschte
einfach nur wunderbares Wetter. Schneehaufen von 4 - 5 Meter waren kein wirkliche Seltenheit.

Bild

Bild - 5 - Autos oft schön mit Schnee beladen.

Bild

Bild - 6 - Einfach nur Schneemassen 250 cm !

Bild

- Bild 7 - Loipen vor Balderschwang bei Traumwetter.

Bild

- Bild 8 - Balderschwang ( 1000 m ) auch Bayrisch Sibirien genannt bei etwa 170 cm Schnee.

Bild

- Bild 9 - Eis/Schneepiste ( Straße ) vom Riedbergpass hinunter nach Balderschwang.

Bild

- Bild 10 - Ortskern.

Bild


- Bild 11 - In Balderschwang Kappelle total eingeschneit.

Bild

- Bild 12 - Straßen in den Schnee gefräst. Das an der Seite ist nicht hingefräster Schnee sondern
das ist nur Schnee der gefallen ist. Also die wirkliche Schneehöhe.

Bild

- Bild 13 - Schneehaufen reichen bis an die Laternen ( 4 - 5 Meter ). Dächer sind auch mit reichlich
Schnee bedeckt, sofern sie nicht vom Schnee befreit worden sind.

Bild

Danach hab ich meine Ski angeschnalt und bin zum Skifahren.

- Bild 14 - Wunderschönes Panorama mit tief verschneiten Bergen.

Bild

- Bild 15 - Hütten ( 1300 m ) müssen vom Schnee befreit werden.

Bild

- Bild 16 - Herrlich verschneite Wälder.

Bild

- Bild 17 - gezoomt.

Bild

- Bild 18 - Kleine Bergstraße auf 1300 m.

Bild

- Bild 19 - Zum Schluss noch ein Bild nahe Sonnenuntergang bei Sonthofen im Allgäu.

Bild

Die Rechte aller Bilder liegen bei mir. Alle Bilder sind unbearbeitet.
Ich hoffe die Bilder haben gefallen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 25. Feb 2009, 21:32:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 22:00:58 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Simon,

das sind klasse Bilder - und gleich solche Schneemassen! Das erinnert an die Bilder vom Frühjahr vor 3 Jahren, als es sogar noch mehr Schnee gab. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 06:59:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Das sind wirklich traumhafte Bilder einfach ein Wintertraum.
Besonders gut gefallen mir die Bilder mit den eingeschneiten Bäumen und Häusern.
Danke fürs Zeigen der Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 07:26:30 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20389
Der Niederschlagsreichste Ort Deutschlands zeigt sich im Winter von seiner schönsten Seite. Wenn sich mir eine Möglich eröffnet, dort mein Quartier für ein paar Jährchen ufzuschlagen, werde ich sie auf jeden Fall annehmen. Das ahbe ich schon etwas länger im Auge. Aber in einem 200+-Einwohner-Dorf dürfte es schwer sein, Arbeit und Wohnung zu finden... :grrr: Naja... evtl. steht noch Davos zur Debatte. :)

Danke für die schönen Impressionen aus dem "tiefsten" Oberallgäu.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 10:53:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
BOAH! Hammer geile Bilder. Diese Schneemassen sind für uns Flachlandtiroler unvorstellbar! 8-/ 8-/ Aber das Dachfreischauffeln scheint eine anstrengende Arbeit zu sein in der Sonne so wie es auf dem Bild aussieht. icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 11:31:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hey Simon,

Wow diese Schneemassen sind echt der Hammer kann ich da nur sagen. :eek: :cool:
Sowas kann man sich bei uns im Flachland gar nicht vorstellen.
Insbesondere die Schneewände finde ich äußerst beeindruckend.
So muss ein richtiger Winter sein. :D
Danle fürs zeigen

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 19:12:39 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Da hast du glaub ich den Markus (TIR) ganz wild gemacht, jetzt icon_mrgreen . Bin mal gespannt ob der was dazu sagt. naja die Schneemassen kommen mir sehr bekannt vor, hab erst neulich auf der Kampenwand ähnlich viel gesehen, leider musste ich aber das WE bei Schlechterem Wetter ausnutzen, weil Arbeit. Wär gern mit dir Schi gefahren, statt zu schuften, aber irgendwo muss das Geld für die Ausflüge ja herkommen. Würd aber eher Schwäbisch-Sibirien sagen ;) , aber egal das Allgäu liegt ja auch in Bayern, bzw Bayrisch-Schwaben.
@Benni du hasts da eh nicht allzu weit rüber, jedoch ohne Auto bist da hinten aufgeschmissen.

Zu den Pics: Einfach nur 8-/ 8-/ 8-/

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 22:38:11 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:36:32
Beiträge: 30
Wohnort: Landkreis Augsburg
Hmm ja, ob man da bayrisch Sibirien oder schwäbisch Sibirien sagt ist schon ein bisschen fraglich. :D Aber naja ist ja egal
ist aber sicher einer der besten Schneelöcher am " bayrischen Alpenrand ". Und kann da mit Sicherheit auch mit tief
Oberbayrischen Schneelöchern mithalten. Von hier Zuhause nahe dem Unterallgäu ist das recht leicht zu erreichen. :)
Aber war schon herrlich die Schneemassen. Sehr beeindruckend wenn man dann in den Ort hineinfährt, man kommt gar net
mehr aus dem Staunen heraus. Man könnte von allen Sachen Fotos machen.

Grüße Simon
aus dem bayrisch-schwäbischen Grenzgebiet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 16:01:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Absolut traumhafte Bilder. :D :cool:
Ich hoffe ja dass sich der Alpenrand nun nicht mehr über diesen Winter
beschwert wegen dem Schneefall. Bei uns gabs zwar länger Schnee, aber
dafür sind bei uns keine große Summen rausgekommen. Auf 900m liegt hier
so 1m Schnee, ohne irgendwelche Stauschneefälle oder sowas.

Schön die gefrästen Strassen. icon_mrgreen Sowas gibts hier nur wenns
mal richtig geweht hatte.

Zum Thema bayrisch Sibirien hab ich auch noch was. Dieser Titel gehört
der nördlichen Oberpfalz bzw. Oberfranken. :dafuer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Badisch_Sibirien
"als Bayerisch Sibirien die Gegend um Hof, die auch in wärmsten
Wintern unter starken Schneefällen leidet."


Hof hat eine Jahresmitteltemperatur von +6,9°C. Mein Ort hat die selbe
Jahresmitteltemperatur.

Grüße vom wahren Sibirianer icon_mrgreen
Markus ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 17:52:45 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:36:32
Beiträge: 30
Wohnort: Landkreis Augsburg
Naja, Balderschwang wird auch sehr oft bayrisch sibirien genannt. ;)

Schau mal hier : http://www.google.de/search?hl=de&q=bay ... =&aq=f&oq=

" Vor allem für den Schneereichtum im Winter ist Balderschwang bekannt. Nicht umsonst wird der Ort liebevoll „bayerisch Sibirien“ genannt. "

:)

Grüße
Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 18:13:35 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Simon,

Vielen Dank für die fantastischen Bilder. Das hat mich dazu verleitet, dass ich dieses WE wahrscheinlich auch dorthin fahre :D .

Und zu der Bayerisch Sibieren Sache: Naja, Sibirien ist ja jetzt net grad durch seine Schneemassen bekannt, aber der Name trifft wahrscheinlich auf diese Region trotzdem besser zu als auf die Oberpfalz. Dort ist es nämlich trotzdem kälter (Wobei mit über 1000 m NN das eigentlich ja nicht verwunderlich ist).

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 18:30:31 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20389
Illertaler hat geschrieben:
Vielen Dank für die fantastischen Bilder. Das hat mich dazu verleitet, dass ich dieses WE wahrscheinlich auch dorthin fahre :D .

Wenn Du das machst, schaust Du aber auch gleich bei mir vorbei! Melde Dich doch vorher. ;)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 19:49:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Zur Thematik bayrisches Sibirien sag ich mal nix mehr. icon_mrgreen

Dann seit Ihr da unten eben das bayrische Sibirien weil es keine richtigen Strassen
gibt. Bei uns isses halt dann das bayrische Sibirien weils längere Zeit so kalt is. icon_mrgreen

Naa Dominik, Hof liegt auf einer Höhe von 474m üNN. Es is ja doch schon schwieriger einen kälteren
Jahresdurchschnitt zu bekommen als über 1.000m Höhe.

Es gibt im bayrischen Sibirien auch noch den Ort Fichtelberg. Dessen Höhe
liegt bei 659m üNN, und hat eine Mitteltemperatur im Jahr von 5,8°C.
Titisee auf knapp 900m Höhe liegt nur 0,1K darunter, und dies auf über 200m
Höhenunterschied.

Schöne Grüße aus dem wahren bayrischen Sibirien
Markus ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 21:41:35 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
@Markus
Ja genau das meinte ich ja. Balderschwang liegt auf über 1000 m Höhe. Hab ich ja auch geschrieben. Logisch, dass es dort kälter ist. Würde der Ort nur auf 400 m und ein paar zerquetschte liegen wie Hof, dann wärs da deutlich milder als in der O-pfalz ;) .

Gruß aus keinem Sibirien
Dominik :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 22:18:03 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:36:32
Beiträge: 30
Wohnort: Landkreis Augsburg
Jo ein klassisches Kälteloch ist es eigentlich nicht. Dadurch das das Hochtal von Bergen Umgeben ist wird die Kaltluft später
ausgeräumt, was aber in Alpentälern normal ist und für die Höhe mit 1000 m ist Balderschwang glaub ich nicht besonders kalt.
Auf der anderen Seite ist es die höchst Gelegender Ortskern einer deutschen Gemeinde, damit doch wohl einer der kältesten
Orte Deutschlands. Balderschwang ist einfach ein Schneeloch, durch die Orographische Hebung die wie eine schiefene Ebene
vom Bodensee her verläuft, dazu dann noch die Hebung Richtung Osten, zum Riedbergpass lässt es ordentlich stauen.
Insbesonders bei Nordwestlagen sahnt Balderschwang ab, da das Tal eine fast schon NW - SO Ausrichtung hat, während andere Orte da recht wenig Schnee bekommen ( im Vergleich ).
Als Wahres Oberbayrisches Sibirien würd ich Reit im Winkel bezeichnen. Für die Höhe 680 m enorm viel Schnee und dadurch
auch immer kälter wie die umliegenden Orte. Dort denk ich ist auch die Temperatur sehr ausschlaggebend für die Schneemassen und weniger eigentlich der Staufaktor. Eingekesselt zwischen Bergen, bleibt dort einfach bodennah oft viel kältere Luft.

Fazit:

Balderschwang: Schwäbisches Schneeloch.
Reit im Winkel : Oberbayrisches Sibirien
O- Pfalzwald : Bayrisches Sibirien

;)

Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 22:26:45 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Simon,

zu Balderschwang (aber auch Reit im Winkl) müsste man noch hinzubeziehen, dass dort der Föhn recht kräftig zuschlagen kann, und wenn der loslegt, dann ist gleich nix mehr mit Sibirien; also von daher ist der Oberpfälzer Wald dann vielleicht doch das beste Bayerisch Sibirien. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 22:40:27 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:36:32
Beiträge: 30
Wohnort: Landkreis Augsburg
Hmm, ja damit hast du recht mit dem elenden Föhn, das hab ich jetzt vergessen. :) Daher wie schon Markus gesagt hat, ist
die dauerhafte Kälte wohl im O-Pfälzer Wald wohl länger....

Also dann halt beides Schneelöcher an den Alpen und Bayrisch Sibirien liegt dann bei Markus. :D

Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2009, 16:24:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Weils grad passt. Ein Bild aus dem bayrischen Sibirien bei +1°C
am ersten März 2009. Mal schaun wie lange der Schnee da oben
heuer liegen bleibt. Sovil zu Schneelöchern, OHNE Staubedingte
Niederschläge. icon_mrgreen

Bild

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 16:07:56 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20389
Bin grad nach vielen jahren mal wieder auf diese Bilder gestoßen.... einfach herrlich! Man darf ja noch träumen und vielleicht kommt ja doch mal wieder so ein schneereicher Winter dahinter.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 16:41:55 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Kommt drauf an wie hoch oben der Schnee kommt.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sibirien zu Gast in Südhessen - Kältewelle Februar 2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 4
Schnee über Nacht & schöner Sonnenaufgang am nächsten Morgen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
09.12.2012 Bayrisch Sibirisch
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 5

Tags

Bild, Haus, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz