Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:59:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bamberg (24.09.2022) (135 Pics)
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 21:38:53 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die letzte Altlast aus dem Herbsturlaub. Diesmal gings nochmals auf Städtetour. Die Wahl fiel, da Richtung Franken noch etwas besseres Wetter vorhergesagt war auf Bamberg. Die Stadt bezeichnet sich wohl wegen ihrer Lage auf mehreren Hügeln auch gern als Bayrisches Rom, wie man schon bei der Ankunft erkennt. Leider hat man nimmt man den Express immer einen etwas längeren Aufenthalt in Nürnberg, den hab ich dann da der Zug verspätet war (so 10min) genutzt, um sich ein Frühstück zu holen. Zurück gings dann Abend jedoch ab Nürnberg mit dem langsameren Zug via Treuchtlingen, um sich den Wiesn-Rückreiseverkehr und den Stammstreckentunnel zu sparen.

1. Ankunft in Bamberg

Tja in Bamberg angekommen gings dann erst einmal in Richtung der Altstadt. Die Stadt selber teilt sich in mehrere "Städte" auf, allesamt Stadtviertel Bin dann zuerst durch die Gartenstadt, zur Inselstadt und dann weiter zur Bergstadt gegangen. Der Bericht wird diesmal allerdings aufgrund der vielen Bamberger Brauereien recht Alkoholisch, am Ende gingen sich 3 Stopps aus zum Mahrs und zum Spezial hab ichs dann nicht mehr geschafft, aber gut dafür konnte man sich am Bahnhof noch mit Wegzehrung eindecken, so sinds dann auch 5 Brauereien geworden von den 8, die es noch in Bamberg gibt, rein, bei dzt. 79000 Einwohnern kommt rechnerisch eine Brauerei auf knapp 10000 Einwohner. Früher waren es sogar einmal bis zu 68 Brauereien Zuerst gings aber erst mal quer durch die Stadt Richtung Dombezirk, dort sich erst den Dom und dann das Diözesanmuseum angesehen.

Bild
Noch auf der Anfahrt das in Nürnberg besorgte verspätete Frühstück ;)

Bild
Am Bahnhof angekommen, leider hatte ich hin wie Retour einige Minuten Verspätung, hielt sich aber mit 7 Minuten in Grenzen.

Bild
Auf dem Weg zur Inselstadt

Bild
Hier gings dann später vor der Rückfahrt noch kurz ins Fässla

Bild
Bereits auf der Regnitz, die Brücken verbinden die jeweiligen Stadtteile

Bild
In der Inselstadt angekommen, hier befindet sich die Altstadt

Bild
Eine der Gassen

Bild
Auf dem Marktplatz angekommen

Bild
In der City einige Bereiche sind Fussgängerzonen

Bild
Blick hoch zu einer der Kirchen, leider wurden an dem Tag einige Renoviert, so war leider auch am Dom ein Gerüst

Bild
Am Kranen vorbei, früher war hier wohl mal ein Hafen, auch heute gibts da noch Ausflugsschiffe

Bild
Blick nach Klein Venedig

Bild
Noch am Alten Rathaus vorbei

Bild
Eine der Gassen in der Bergstadt

Bild
Und schon am Ersten Hügel, da die Stadt auch als "Fränkisches Rom" bezeichnet wird sinds wohl derer 7, habs dann übern Tag gemerkt. Waren dann doch mehr Höhenmeter als gedacht ;)

Bild
Am Dom angekommen

2. Kurze Dombesichtigung

Am Dom angekommen gleich hinein gegangen, da stand nämlich recht bald ein Orgelkonzert an. Hatte also nur kurz Zeit mir den Dom anzuschauen. Zumindest einer der Türme wird ja dzt. renoviert also mal in die Kirche rein und sich den Romanischen Bau mal angeschaut. War ja seinerzeit einer der Kaiserdome. Daneben könnte man auch in die Residenz oder in die Alte Hofhaltung gehen, gäbe sogar ein Kombiticket für den Domberg. Da mich aber auch die Brauereikultur der Stadt interessiert hat, wenn man schon mal in Oberfranken ist, wurde es halt diesmal das Diözesanmuseum.

Bild
Modell des Dombezirks, hab dann was von einem Orgelkonzert im Dom gelesen, da wars dann höchste Zeit mal rein zu schauen

Bild
Blick auf die Residenz

Bild
Und die Alte Hofhaltung aus der Renaissancezeit, darin ist heute ein Museum

Bild
Im Dom angekommen

Bild
Im Innenraum, die Kirche selbst wurde 1237 geweiht, also stolze 885 Jahre alt

Bild
Blick Richtung Orgel

Bild
Und einer der beiden Altäre

Bild
Noch die Orgel in der Totalen interessanterweise in der Mitte der Kirche

Bild
Noch der 2. Altar

Bild
Einer der Seitenaltäre

Bild
Nochmals der vordere Altar

3. Im Diözesanmuseum Teil 1

Nach der etwas hastigen Besichtigung gings dann erst mal Richtung Residenz, les da was von Maskenpflicht, da war schon mal klar, dass es dort nicht hinein geht. Empfehlungen wären ja ok gewesen. Dann wäre noch die Alte Hofhaltung eine Option gewesen. Allerdings Stadtgeschichtemäßig war ich noch vom Rothenburg-Museum genau 4 Wochen davor gesättigt, also dann eben zum Diözesanmuseum. Dort verschiedene kirchliche Gerätschaften, Talare usw. War jedenfalls interessant. Bei einem weiteren Bamberg-Trip wären dann entweder die Residenz oder die Alte Hofhaltung das Ziel und das dürften längst noch nicht alle Museen in der Stadt sein. Zuerst eben halt das Erdgeschoss samt der Sonderausstellung zu Vierzehnheiligen angeschaut, dann das Obergeschoss mit
Talaren, usw.

Bild
Und wieder Raus mit Blick auf die Neue Residenz

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Im Kreuzgang angekommen

Bild
Diverse Statuen

Bild
Unten erst in die Sonderausstellungen hier die 14 Nothelfer

Bild
Diverse Kelche, Monstranzen, usw.

Bild
Nochmals die Nothelfer

Bild
Sowie Modelle von der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen

Bild
Zum 2. das war glaub ich der 1. Entwurf zur Kirche

Bild
Und eine Erinnerung, hat wohl auch mit Vierzehnheiligen zu tun.

Bild
Danach gings ins Obergeschoss, wo die Dauerausstellung ist.

Bild
Kreuz im Obergeschoss

4. Im Diözesanmuseum Teil 2

Tja nach dem Rundgang im Erdgeschoss gings dann oben ins Eigentliche Museum, samt den Stücken aus der Domschatzkammer. Zudem gibts auch eine Aufteilung wie sich die Kirche über die Jahrhunderte entwickelt hat. War jedenfalls die 7€ Eintritt wert, für 12€ hätte man auch ein Kombiticket bekommen können, mit dem man alle Museen am Domberg besichtigen kann. Nach dem Rundgang dann erst mal etwas länger nach einem Gasthaus fürs Mittagessen gesucht, wollte zum Greifenklau, aber sich hin gleich 2x verhauen, da der weit oben auf einem der Hügel liegt.

Bild
Bischöfliche Insigniern

Bild
Und diverse Christusfiguren

Bild
Diverse Porträts müssten aber auch mehr oder weniger mit dem Bistum zu tun haben

Bild
Interessante Monstranzen, die stammen noch aus dem Barock

Bild
Weitere Kisten und Figuren

Bild
Glaube das hier wurde auch mal als Monstranz oder eben als Schrank dafür genutzt

Bild
Und auch das Papstgrab ist zu sehen, dürfte aber eine Replika sein, ist das einzige Nördlich der Alpen

Bild
Hier noch diverse Bischofsumhänge, Kasale, oder Talare

Bild
Und eine wohl Barocke Marienfigur

Bild
Diverse Figuren und Monstranzen

Bild
Kelche und Messkännchen etc,

Bild
Nach der Besichtigung dann wieder Richtung Residenz geschaut, da wars dann Zeit für die Mittagspause.

5. Auf dem Weg zur Einkehr

Nachdem die Seele mit Kirchenbesichtigung und dem Diözesanmuseum gesättigt war, gings dann mal Richtung Wirtshaus. Hatte mir vorab im Zug den Greifenklau samt seinem Brauereigasthof ausgesucht. Der war aber nicht ganz einfach zu finden. naja nach einem kurzen Spaziergang hab ich das Lokal dann doch entdeckt. Hatte in der Siedlung, durch die es ging nicht gecheckt nochmal höher den Buckel rauf zu müssen. Schade, dass ich kein GPS dabei hatte, hab bestimmt ein paar 100hm in der City zurück gelegt an dem Tag.

Bild
Wieder die Alte Hofhaltung

Bild
Sowie der Blick zu einer der weiteren Kirchen

Bild
Im Innenhof der Alten Hofhaltung

Bild
Hat fast schon Kitschpotenzial mit dem Fachwerk

Bild
Dahinter erst mal durch die Gassen Richtung Brauerei Greifenklau weiter, man muss allerdings erstmal ein Stück Richtung Michelsberg weitergehen

Bild
Blick zu einer weiteren Kirche, müsste St. Jakob sein, die wiederum liegt oberhalb vom Domberg, bei 7 Hügeln kann man sich aber durchaus mal vertun

Bild
Blick Richtung Altenburg, zu der bin ich dann aber nicht mehr rauf gegangen die liegt rund 150hm oberhalb der Altstadt

Bild
Weitere Gebäude

Bild
Rückblick zum Dom, die 4 Türme sind 74m (West) bzw. 76m (Ost) hoch

Bild
Schlussanstieg, sieht flacher aus als er ist ;)

Bild
Und angekommen, da es grad zugezogen war gings in die Gaststube, wäre aber auch im Biergarten gegangen

6. Einkehrschwung

So gegen 13:00 dann an der Brauerei Greifenklau angekommen erstmal in der alten Gaststätte Platz genommen. die besteht auch schon seit über 300 Jahren. Das Bier wird direkt neben der Gaststätte gebraut. Leider gibt's dort kein Fränkisches Dunkles, dafür aber ein gutes Kellerbier. Mittag war dann natürlich Schäufele gesetzt, diesmal mit Wirsinggemüse. Nach der Einkehr gings dann quer durch die Stadt, und sich später auch noch ein wenig durch die anderen Brauereien probiert.

Bild
Pause: Erst ein Helles, danach auf ...

Bild
... Kellerbier umgestellt

Bild
Dazu natürlich wenn ich in Franken bin das Obligatorische Schäuferle

Bild
Und noch der Obligatorische Verdauungsschnaps, war ein Lokaler Kräuter

Bild
Mal in den Saal geschaut, das Gasthaus gibts schon seit 1714

Bild
Und ein Blick aus dem Biergarten gen Altenburg

Bild
Samt der Siedlung dahinter, durch die ich dort rauf bin

Bild
Ab hier gings dann ein wenig durch die Stadt.

7. Spaziergang durch Bamberg Teil 1

Nach der Einkehr stand dann erstmal der Rückweg in Richtung Altstadt an. Hab dann noch 2 weitere Hügel besucht. Bei der evangelischen Kirche war leider eine Messe, die wäre interessant gewesen, zumal die Stephanskirche auch eine Offene Evangelische Kirche ist. Die meisten sind wenn grad kein Gottesdienst ist verschlossen. Auf dem Rückweg in die Stadt war ich dann noch in der Karmelitenkirche drin, bevor es wieder Richtung Biergarten ging. Dazwischen noch kurz 2 weitere Kirchen besichtigt und wieder Richtung Dom zurück.

Bild
Downtown Bamberg

Bild
Unten kann man wieder den Markanten Dom erkennen

Bild
Auf dem Weg gen Altstadt

Bild
In die Kirche ging es trotz Baustelle noch kurz hinein, müsste die Karmelitenkirche sein

Bild
Innenraum, leider auch eine ziemliche Baustelle

Bild
Wenig später kommt man an der sog. Oberen Pfarre vorbei, die ist im Kern Gotisch, die Turmspitze ist aus der Renaissance (16. Jahrhundert)

Bild
Statuen beim Portal

Bild
Im Inneren der Kirche das ist wiederum eher Barock, also ein wilder Stilmix

Bild
Danach gings zum Stephansberg weiter, leider war in der Kirche ein Gottesdienst

Bild
Ausblick aus einer der Gassen

Bild
Es ging dann an der MArienkapelle vorbei

Bild
und an weiteren Historischen Gebäuden vorbei

Bild
Zum 2.

Bild
Bis zum Wasserschloss Concordia aus dem 18. Jahrhundert

Bild
Der Name ist in dem Fall Programm, da das Gebäude direkt an der Regnitz steht

Bild
Sprung zur evangelischen Stephanskirche, in der war an dem Nachmittag ein Gottesdienst, daher konnte ich die nicht besichtigen

Bild
Später dann die hier erspäht, eine Citroen DS aus den 1970er-Jahren

Bild
Heckansicht

Bild
Und noch von vorne müsste eine DS Pallas 23 Berline sein

8. Spaziergang durch Bamberg Teil 2

Nach der Oldtimersichtung am Stephansberg gings wieder runter zur Regnitz und dort noch etwas durch die Bergstadt gegangen und zur Alten Brücke zurück. Wollte da eigtl. den Brückenbiergarten für eine weitere Pause nutzen. Aber dann ist denen das Dunkle ausgegangen :evil: Bin dann lieber weiter, unter anderem auch mal Richtung Klein-Venedig gegangen. Nach einer Runde dort, gings dann eben etwas später zur Brauerei Schlenkerla, aber auch dort war an dem Tag alles voll, also eben wieder gen Domberg und dort dann in ein anderes Lokal gegangen, bzw. in dessen Biergarten. Das Rauchbier musste probiert werden. Naja und vom Bierpreis ist natürlich Bamberg obwohl eine größere Stadt halt um Welten angenehmer als die Wiesn (Das teuerste Bier lag so bei 4,20€/Halbe) Und zudem kann man sich ja durch die dzt. 8 Brauereien je nachdem welches Lokal man aufsucht einfach durchprobieren.

Bild
Wieder in der Altstadt zurück

Bild
In das Lokal links gings dann später noch

Bild
Zuvor aber nochmal beim Dom vorbei geschaut

Bild
Wollte nämlich noch den Residenzgarten besichtigen

Bild
Dort angekommen, bei weitem kein Park wie in Würzburg, aber der Rosengarten an sich ist recht nett

Bild
Blick über den Garten

Bild
Und ein netter Blick über die Dächer Bambergs

Bild
zum 2.

Bild
Auch zum Michelsberg sieht man hinüber, das dortige (Ex)-Kloster wird dzt. renoviert

Bild
Und noch die Namensgeber im Residenzgarten die Rosen

Bild
Auch einen Brunnen gibts

Bild
Wieder am Vorplatz angekommen

Bild
Und nochmal in die Alte Hofhaltung rüber

Bild
Sprung zum Alten Rathaus zurück

Bild
Noch von der oberen Brücke aus

Bild
Und der Blick zur Regnitz hinüber

Bild
Noch Klein-Venedig von oben

9. Spaziergang durch Bamberg Teil 3

Am späten Nachmittag am Alten Rathaus angekommen, gings dann erst mal zur Gartenstadt und anschliessend gleich nach Klein-Venedig hinüber. Hab dafür den Fussweg gewählt. Am Ende folgten dann noch 2 besuchte Lokale, alle jeweils mit einem anderen Lokalen Bier, oder eben mehreren wie beim von mir aufgesuchten Lokal. Gegen 19:00 gings dann zurück zum Bahnhof und von dort aus zunächst mit dem Zug nach Nürnberg, wo ich mich dann wg. Stammstrecken-Sperre und Wiesn jedoch für die langsamere Regionalbahn via Treuchtlingen entschieden hatte.

Bild
Wieder in der Inselstadt

Bild
Und durch Gassen nach Klein-Venedig rüber

Bild
Ausblick von einer der Brücken

Bild
Gegenüber sieht man den Dom

Bild
Die Häuserzeile links ist dann Klein-Venedig, das waren wohl früher mal die Häuser von Fischern und stehen auch noch 300 Jahre später noch

Bild
Blick die Häuser entlang

Bild
Ebenso wie in Rothenburg ob der Tauber hats auch hie und da kleine Fachwerkhäuser

Bild
Aber der Blickfang sind die Alten Fischerhäuser gegenüber alias Klein-Venedig

Bild
Blick rüber

Bild
Und die Häuserzeile entlang

Bild
Zum 2.

Bild
Und vom Handy gesehen, man merkts kaum, aber geht man am Ufer entlang sieht man richtig schön zu den Häusern hinüber

Bild
Einfach nah am Wasser gebaut

Bild
Rückblick

Bild
Gegenüber liegt der Kranen, der Alte Hafen. Die Regnitz ist aber im Unterlauf schiffbar

Bild
Nun gings dann noch in den Biergarten, bin dann beim Scheiner gelandet, allerdings dort dem Schlenkerla Rauchbier, weil ichs probieren wollte den Vorzug gegeben

Bild
Pause im Glas ...

Bild
... ein Schlenkerla, schmeckt aber nicht mal schlecht, das Erste naja, sehr rauchig, ab dem 2. wenn man schon mal das Irische Guiness getrunken hat durchaus vergleichbar.

10. Rückfahrt und "Bierprobe"

Nunja nach einer Pause beim Scheiners gings dann zum Absacker noch beim Fässla vorbei. Dort hab ich mir das aber aus Zeitgründen direkt bei der Theke geholt. Die sind in Bamberg da extra Zweigleisig gefahren. Man kann halt sich mal eben eines im Vorraum holen in Selbstbedienung oder setzt sich ins Restaurant. bei mir wurde es aus Zeitgründen die Theke, musste ja noch den Zug nach Nürnberg und weiter nach München erwischen. so gegen 19:30 muss man in Bamberg schon wieder los, bei mir kam noch dazu, dass wg. der Wiesn Störungen bei der S-Bahn waren, also saß ich dann noch ne Stunde in Dachau fest, aber gut die Zeit liess sich im City-Pub Dachau vertreiben und da war trotz der Fortgeschrittenen Stunde einiges los.

Bild
Die Regnitz vom Rückweg aus

Bild
Durch die Inselstadt hindurch

Bild
Und noch an der Martinskirche vorbei

Bild
Wieder am Marktplatz

Bild
Und wenig später in der Gartenstadt angekommen

Bild
Da gings dann zum Fässla, damit schon die 3. Brauerei an dem Tag, auf 2 Zwergla, aus Zeitgründen an der Theke geholt

Bild
Die Brauerei selber gibts schon seit 1649

Bild
Recycling auf der Toilette ;) :lol:

Bild
Gegen 19:30 dann am Bahnhof angekommen, zum Glück musste ich nicht selbst fahren, aber für Städtetouren, vor allem wenns auch noch Bierstädte sind bevorzuge ich ohnehin die Bahn

Bild
Wegzehrung^^ :prost: Trotz des vielen Biers von insgesamt 7 Brauereien (mit dem unfreiwilligen) Absacker in Dachau am Folgetag kein Kopfweh gehabt. Das eine ist ein Helles das andere ein Kellerbier

Bild
Retour gabs dann noch ein Zirndorfer Landbier, hatte ja den langsameren Zug via Treuchtlingen genommen, um mir die Stammstrecke zu sparen

Bild
Und die unfreiwillige Wartehalbe, aber bevor ich mich ne Stunde am Bahnhof hinsetze, such ich lieber ein Lokal in der Nähe auf, bin dann noch für ne Stunde ins City-Pub Dachau, um auf die nächste S2 zu warten.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 8. Nov 2022, 21:38:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bamberg (24.09.2022) (135 Pics)
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 22:09:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder. Bamberg ist schon eine schöne Stadt. Sie war übrigens keine Kaiserstadt, wie du sagtest, sondern ab 1007 bis 1802 ein Bistum bzw. Hochstift, also ein geistliches Territorium innerhalb des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Das sieht man auch an den vielen Ausstellungsstücken in dem Museum, von Monstranzen bis zu Bischofsroben.

Der Citroen DS ist in der Tat zweite Modellreihe (1967 bis 1975).

Danke fürs Zeigen!


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hohe Salve - Söll (16.10.2022) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2022 - Algund-Vellau (11.09.2022) (167 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Mammatus-Show bei Bamberg, 10.06.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4
Sommer-Tollwood München (16.07.2022) (91 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Prinzenweg (24.07.2022) (144 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3

Tags

Bahn, Bild, Liebe, Reise, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz