Gestern gings zum ersten mal im Neuen Jahr auf die Schi. Hab diesmal ausnahmsweise etwas länger vorgeplant per Routenplaner. Jedenfalls gings dank Neuschnee am Vortag nach Balderschwang, sollen ca. 30cm gewesen sein, war auch an den Bäumen teilweise zu sehen, dass die frisch verschneit waren. Hinfahrt ging übers Ländle mit Tankstopp und Abfahrt trotz kürzerer Strecke bereits 5:30
1. Hinweg zum HochschelpenliftGegen 8:45 war ich nach Tankstopp im nahen Hittisau (A) an der Talstation Schelpenbahn, da direkt auf dem Weiterweg gelegen. Dann erstmal die preiswerte Tageskarte besorgt und rauf in der 4KSB. Dort angekommen gings rüber zum Hochschelpenlift, der auf den mit 1500m höchsten Punkt im Schigebiet geht. Dort einige Runden gedreht.
Morgenstimmung beim Tankstop in Hittisau
Ausblick beim First Run, nachdem ich per 4KSB Schelpenbahn hoch bin.
Einige Gipfel der Hörnergruppe (nixwissen welche)
Ankunft beim Dieselbetriebenen Hochschelpenlift (Abgaswolke)
2. Hochschelpenlift und Rückweg zur SchelpenbahnKaum angekommen gings gleich in den 1200m langen, aber recht flachen Lift und die dortigen Pisten gleich 3x runter, auch wenn die tw. etwas steinig waren, da aber Grasberg immerhin kaum große Brocken rumgelegen. Und alles schön durch den Wald. Später gings dann die restliche Familienabfahrt runter bis zum Gschwendt II, der aber just als ich ankomme natürlich wg. Defekts aus ist, so dass eine kleine Wanderung nötig war. Vom Fussmarsch hab ich aber nix geknipst.
Auffahrt mit dem Lift
Hinten liegt eine der im Schigebiet verteilten Hütten
Immerhin siehts wieder winterlich aus, aber bissl mehr Schnee würd nicht schaden
Winteridylle in der Hörnergruppe
Gleich nochmal rauf
Schön durch den Wald gehts runter
Blick hinüber zu einem der Balderschwanger Ortsteile
Recht ziehwegige Geschichte, aber klar 4km und 450hm das kann nur flach sein.
Rückblick
Unterer Teil mit typischem Häusle
Nach 10min Fussweg und kurz runterfahren war ich endlich am kurzen,uralten Dorflift Gschwend I
Blick zur Kirche von Balderschwang
3. Schivormittag bis zur EinkehrWieder zurück im Hauptbereich bin ich erstmal den letzten Tallift gefahren, der zur knapp über der Talstation gelegenen Höflealp führt, in die ich später auch eingekehrt bin. Danach war an der 4KSB Schelpenbahn eine riesige Menschentraube und so gings dann zum Oldtimer, bzw. zum Gelbhansekopflift, weil lieber schlecht gefahren als gut gestanden. Danach mehrfach die Rennstrecke gemacht und nach 3 Fahrten eingekehrt
Anstehen beim Gelbhansekopflift (waren aber nur 3min Wartezeit)
Blick in die steile Trasse
Gegenlicht nach der ersten Auffahrt
Auf der Rennstrecke, Lanzen liefen den ganzen Tag zur Depotbeschneiung
Unterer Teil mitsamt Dorfblick
Riesige Menschentraube vor der 4KSB
Entspannungsfahrt im Sl Höflealp
Blick ins Dorf vom kurzen Höflealp-Hang
Danach wieder im Gelbhansekopflift hoch
Entspannungsstück im Lift
Gegenlicht kurz unterhalb des Ausstiegs auf 1460m
Man hat teilweise die Zufahrtsstrasse als Parkplatz benutzt
Älteres Pistenpanorama (ca. 2002) an der Bergstation des Schleppers
Blick zum Allgäuer Hauptkamm
Nochmals von der Köpfleabfahrt, der roten Variante an der Schelpen-Vorderseite
Blick aufs Riedbergerhorn
Panorama von der Köpfleabfahrt
Im Unteren Teil wird die Lifttrasse des heute gut besuchten Gelbahnsekopflifts gekreuzt
4. Wechsel zum RiedbergerhornNach der Einkehr in der urigen Höflealp, samt eigener Käserei gings dann den kurzen Hang runter und gleich wg. nach wie vor langer Wartezeiten am Sessel rüber zum Schlepper und ein 4. mal damit hoch, danach gings dann via Schwabenhoflift hinüber zum Bereich Riedbergerhorn.
Winterlandschaft auf dem leichten Höflealphang
Nach oben gings wie vor 50 Jahren, per Schlepper
Dasselbe in Farbe: Mittlerer Trassenteil des Gelbhansekopflifts
Wieder mal der Allgäuer Hauptkamm, leider weil Fahrend leicht unscharf geworden
Gegenüberliegende Talseite
Winterstimmung
Im Schwabenhoflift, der als Verbindung beider Teilgebiete dient
5. Schimittag am RiedbergerhornAus dem Lift ausgestiegen ncoh kurz über die Extra für Schifahrer aufgestellte Fussgängerampel (läuft aber wie in den Städten per Bewegungsmelder) gings rüber zum kleineren Teilgebiet Riedbergerhorn. Dort dann zunächst am Rauhbachlift gefahren und danach insgesamt 4x die DSB Riedbergerhorn und alle Varianten dort runter und 1x den flachen Angerlift, bis ich gegen 14:30 wieder auf die Schelpenseite gewechselt hatte.
Blick auf den Rauhbachlift von Röhrs (lokaler früherer Liftbauer)
Bergfahrt
Und dazu nun Kaiserwetter
Jetzt wirds aber mal Zeit für was anständiges
Auch hier gehts im Wald bergauf
Blick zum Gipfel des Riedbergerhorns
Rückblick auf den Kreuzle-Steilhang
Blick auf die Schelpenseite
Blick auf die Schneisen, die rechte gabs auch noch
In der gut ausgefahrenen Rechten Schneise (Variantenabfahrt)
So nur noch ein kleines Stück zur Talstation
Im kurzen Angerlift muss ja möglichst alles gefahren sein
Zum Schluss nochmal was gscheites über die normale Rote an der DSB runter
Blick ins Hochtal, in dem Balderschwang (1044m) liegt
Schelpen, folgt man dem Tal weiter kommt man irgendwann am Bodensee raus
Im unteren Teil
6. Schinachmittag am SchwarzenbergliftWieder drüben, hatte sich die zuvor gesehene Schlange aufgelöst und so waren dann 3 Runden am Schwarzenberglift dran, immerhin stattliche 1600m lang und damit die längste Anlage im Gebiet mit abwechslungsreichen Pisten, darunter auch eine astreine rote Raserstrecke. Gegen 15:30 gings dann wieder zurück auf die Vorderseite des Schelpen. Hab deswegen auch kaum angehalten, da mir die Pisten so gefallen haben
Einstieg Schwarzenberglift, auch Diesel wie die meisten anderen Schlepper im Schigebiet
Gegenlicht an der Bergstation
Blick nach gegenüber
Im Lift, vorn kann eine "Mittelstation" eingerichtet werden
Ausblick auf der Abfahrt
Und schon wieder fast unten
7. Letzte Abfahrten an der SchelpenbahnNach der 3. Fahrt am Schwarzenberglift gings gleich per Familienabfahrt zur 4KSB rüber, wo sich der zuvor vorhandene Stau mittlerweile aufgelöst hatte. Somit war ich gleich oben.Hab zuerst die Rennstrecke gewählt, nonstop.Und danach kurz vor 16:00 die letzte Auffahrt und gemütlich über die Köpfleabfahrt und abschliessend per Schi direkt zum Auto rübergeschoben. Dort schnell aus den Schischuhen raus und ab 16:30 heimwärts
Bruno's Käsehütte, dort bin ich aber nicht hin
Ausblick zum Allgäuer Hauptkamm von der Familienabfahrt aus
Später Gegenlicht im Wald
Goldene Stunde am Riedbergerhorn bei der letzten Abfahrt
Zoom in den Allgäuer Hauptkamm mit Hochvogel (2592m)
Blick in die Hörnergruppe
Nun auf der Köpfleabfahrt
Nochmals das Riedbergerhorn
Vorn kommt die Abzweige zur Schelpenbahn rüber
Nochmal rund um den Berg rum
Auf der Kreuzung Gelbhansekopflift
Blick aufs Dorf kurz oberhalb des Schlusshangs
Höflealp unten kommt etwas Nebel auf bei -12°C
Unterster Teil, ab da wars noch eine gute Minute schieben bis zum Auto
Abendstimmung bei der Talstation
mFg Widdi