Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:55:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 20:02:03 
Online
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit meine Letzte Altlast aufzuräumen, die ist erst ein paar Tage alt. Dank recht guter Wettervorhersage gings das letzte mal vorm Urlaub ins Gebirge. Im Flachland und auch weiter im Osten war es noch sehr bewölkt, in den mittleren Ammergauern hab ich immerhin einen Sonne-Wolken-Mix vorgefunden und auch mal zur Abwechslung eine der Wege aus dem "Wilde Wege"-Buch gewählt. Also ab ins Auto und diesmal mitten ins nirgendwo nach Ammerwald hinter.

1. Aufstieg über den Schützensteig

Kaum am Ausgangspunkt angekommen, den Hotelklotz kann man nicht verfehlen. Leide rist der Parkplatz eigtl. nur für Gäste. Hab es aber einem Weilheimer gleich getan und unterhalb in einer Parkbucht das Auto abgestellt. Mehr als 4 Autos passen da aber nicht rein, was zu einer recht Einsamen Tour führt. Also ned mal geschenkt (das Hotel gehört zum BMW-Konzern) würde ich da hinten Urlaub machen wollen, keine andere Wirtschaft, kein Ort weit und Breit, abgelegen ists. Nunja schnellen Schritts, auch weil es morgens saukalt war (+1°C) los und auf Richtung Ostallgäu.

Bild
Irgendwie nix geworden, von beiden Seiten her, aufm Foto (Schattenloch) und auch das Gebäude selber, sowas gehört eigtl. eher in eine Stadt nicht ins Ammergebirge

Bild
Lichtspielereien im Wald, danach gings flott hoch, bevor es ab 1200m dank Sonneneinstrahlung endlich wärmer wurde

Bild
Wegverlauf, geht in Wohlfühlsteigung hoch, immerhin kein Fahrweg

Bild
Rückblick runter, das hässliche Hotel sieht man zum Glück erst oben am Gipfel wieder

Bild
Nochmal der Weg, später wird ein Bach gequert

Bild
Ausblick, kurz vorm Sattel

Bild
Wasserfall, da kam ich Abends nochmal vorbei, nachdem ich mich auf der Jägerhütte verhockt hatte

Bild
Letztes Stück zum Sattel, übrigens geht man nebenher aus dem Tiroler Ausserfern ins Ostallgäu auf der Bayrischen Seite rüber. Der Rest der Tour läuft meist auf der Grenze entlang.

2. Sattel - Hirschwängalpe

Am Sattel, gings aber nicht zum offiziellen Abzweiger, der bei der nahen Jägerhütte startet, sondern direkt einen alten halbverfallenen Fahrweg hoch, dem folgte ich bis zur Hirschwängalpe, die überhaupt nicht bewirtschaftet wird. Gut dafür gibt's in der Nähe die ebenfalls nur in der Weidesaison bewirtschaftete Alpe Jägerhütte, heisst ernsthaft so. Nach ungefähr 20min kam ich dann an der Hirschwängalpe an, ab dort gings dann auf den Aufstieg zum Ochsenälpleskopf, dem 1. von insgesamt 4 Gipfeln der Tour.

Bild
Auf dem Weg zur Hirschwängalpe

Bild
Der Weg ist gut gangbar, allerdings ordentlich steil für einen Wirtschaftsweg, vor allem oben

Bild
Blick hinter zur Hochblasse, wäre auch mal eine intressante Tour via Schäferblasse etc.

Bild
Blick talauswärts

Bild
So oben angekommen, unter 1500m kommt man ab der Hirschwängalpe bis zur Altenbergalpe nicht mehr

Bild
Blick hoch zum Ersten Gipfelziel dem 1905m hohen Ochsenälpelekopf

Bild
Kurz vor der Hütte, nettes Almgelände hier oben

Bild
Die nett gelegene Hirschwängalpe auf 1570m

Bild
Der Weiterweg geht später direkt über den Ostrücken hoch

Bild
Rückblick zur Alpe, ab hier geht's dann direkt am Kamm hoch

3. Aufstieg zum Ochsenälpleskopf

Nachdem ich auf etwa 1630m direkt auf den schmaleren Pfad zum Gipfel abgezweigt bin gigns recht einfach immer dem Kamm folgend hoch bis zum 1. Gipfel der Tour. Auf dem Gesamten Weg waren am Ende 2 weitere Personen noch mit am Gipfel, die den gleichen Weg gegangen sind, insgesamt hab ich bis zum Kreuzkopf nur 4 andere Wanderer angetroffen, obwohl die beiden ungleichen Zwillinge trotz "nur" 1900m Höhe gute Aussichtsberge abgeben. Allerdings ziehen die beiden nahen 2000er Säuling und Hochplatte deutlich mehr Leute an.

Bild
Blick zum Ammersattel hinüber

Bild
Hochblasse, steht auch noch auf meiner Ammergau-Liste vllt. zusammen mit der Hochplatte

Bild
Wegverlauf, schön schmal und mit T3- unschwierig, später wirds etwas Anspruchsvoller, allerdings halten sich die Schwierigkeiten in Grenzen

Bild
Hirschwängalpe von oben, noch sinds etwa 180hm zum 1. Gipfel

Bild
Geht wenn man nicht gerade im Krummholz ist aussichtsreich nach oben

Bild
Wieder ein Talblick, besonders hoch bin ich diesmal nicht, nur normale 800hm überm Tal auf allen 4 Gipfeln (bei den letzten 2, wenn man von Schwangau als Talort ausgeht)

Bild
Fast oben wird der Blick besser

Bild
Blick zum Kreuzkopf hinüber, hier ist dann auch der schwierigste Abschnitt, der brüchige Nordgrat, sieht von hier aus nicht schlimm aus, war aber am Ende recht ekelhaft

Bild
Seitenblick ins Flachland, alles unter Wolken

Bild
Ausblick in Richtung Allgäu und der Kreuzkopf-Nordgrat in der Totalen

Bild
Blick zum Wettersteinmassiv hinüber, sieht man schlecht, dort fiel bereits der 1. Schnee

4. Auf dem Ochsenälpleskopf

Nun ja nach 2,5h Anstieg gabs die erste Gipfelrast. Die fiel jedoch ob des gesamten weiteren Programms recht kurz aus, nur gut 10 Minuten, hatte ja noch einige Gipfel vor mir und eine Gratüberschreitung. Oben am Kreuz kamen wenige Minuten später zwei Mädels an, die sind auch noch bis zum Kreuzkopf weitergegangen. Auf dem Altenberggrad war dann keine Menschenseele mehr, ok den Pfad vom Kreuzkopf nach Westen findet man auch nur mit etwas Sucherei

Bild
Flachlandblick über die Straußberge und den Brandnerschrofen drüber

Bild
Der Säuling zeigt sich von Süden sehr markant, dahinter in Wolken die Tannheimer Berge

Bild
Blick ins Lechtal, trotz höhere Berge rundrum hat man einen recht guten Ausblick

Bild
Wetterstein das davor müsste die Hochschrutte sein, deutlich höher, wirkt aber vom Ochsenölpleskopf nicht so

Bild
Tiefblick ins Ammertal

Bild
Säuling der macht von den beiden Köpfen eine gute Figur

Bild
Lechtalblick, der ist vom Kreuzkopf und vom Säuling aus besser

Bild
Tiefblick runter zum Forggensee

Bild
Zeit für den nächsten Gipfel, aber dazwischen ist man erstmal um die 40min unterwegs

Bild
Pfadverlauf, bleibt eigtl. immer bei T3, also mittelschwer

5. Übergang zum Kreuzkopf

Nach der recht kurzen Rast auf dem Ochsenälpleskopf, gings gleich runter zum Kuhkarjoch und danach die ebenfalls ca. 140hm bis zum Kreuzkopf hinauf. Die sind deutlich schwieriger als der Gratübergang vom Ochsenälpleskopf kommend. Allerdings eher wg. dem brüchigen Gestein, dass man am Nordgrat hat. Kaum oben hat man etwa die gleiche Aussicht wie beim niedrigeren Ochsenälpleskopf, deswegen nur bei trockenen Verhältnissen zu empfehlen.

Bild
Säuling der kommt heut noch öfter, macht einfach eine sehr markante Figur, stand ja selber schon mal oben, hier sieht man die sehr nette Lage direkt in Erster Reihe

Bild
Beim Abstieg wird der Blick ins Lechtal besser

Bild
Wegverlauf

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Tiefblick nach Ammerwald, den Gipfel sieht man bereits vom Tal aus

Bild
Meinen Abstiegsgrat sieht man auch bereits, deutlich niedriger als die beiden bisherigen Gipfel

Bild
Im Kuhkarjoch, die nächsten 20min geht's zur Sache

Bild
Das war mein Abstiegsweg ins Joch

Bild
Altenberggrat, der Pfad hinten wird mein Rückweg Richtung Jägerhütte

Bild
Säuling, daneben der vom Kreuzkopf aus unbedeutend wirkende Schlagstein, warum "Stein" sieht man erst auf dem Fahrweg von der Bleckenau aus zur Jägerhütte

Bild
Rückblick zum Ochsenälpleskopf

Bild
Steil gehts hoch, der Weg selber ist auch nicht viel flacher

Bild
Am Gipfel angekommen, den Kamm gehts nachher rüber.

6. Auf dem Kreuzkopf

Nach dem 45min langen Übergang, erstmal eine etwas längere Gipfelrast, mehr wie 20min Zeit hatte ich dort auch nicht, hatte ja noch einige Strecke vor mir. Der Ausblick wurde zeitweise leider durch Nebelschwaden verschluckt, ist aber in etwa gleich mit dem vom Ochsenälpeleskopf. Allerdings für zwei gerade mal gut 1900m hohe Gipfel, die von den Ammergauer 2000ern umgeben sind recht nett, da relativ exponiert gelegen. Nach 20min und etwas Suchen, folgte ich einfach durch die Latschengasse den Westrücken hinab. Wenn man sich auf Kammhöhe hält, findet man den Pfad recht schnell und kann ihn nicht mehr verfehlen. Es gibt dort nur genau 2 kurze Kraxelstellen, eine davon ist etwas exponiert.

Bild
Tiefblick ins Lechtal und auf Reutte, den Plansee sieht man leider nicht besonders gut, der ist aber unten irgendwo

Bild
Zwischendurch gabs ein paar Nebelschwaden, waren aber wenig später weg

Bild
Blick rüber zum Zugspitzmassiv, frisch eingeschneit bis ca. 2300m runter, geht aber abseits der Gletscher sicher nochmal weg, ist ja erst Anfang September

Bild
Wetterspielchen

Bild
Blick rüber Richtung Hochplatte, im Zoom wirkt der Ochsenälpleskopf höher, ist aber 5m niedriger

Bild
Tiefblick zum Hotel Ammerwald, das Gelände sieht man von oben sehr gut

Bild
Schäferblasse, Hochblasse und Hochplatte, müsste die auch mal machen irgendwann, gibt ja in den Ammergauern genug Ziele, vor allem war ich da bis heuer kaum

Bild
Gipfelkreuz am Kreuzkopf, mit 1910m der höchste Punkt diesmal

Bild
Blick hinter zum Ammersattel, ab Linderhof kommt Kilometerlang kein Ort mehr, erst am Plansee wirds wieder belebter

Bild
Rückblick zum Kreuz, nach kurzer Suche hab ich den unmarkierten Pfad über den Altenberggrat gefunden, und später sämtliche Leute, die am Gipfel waren sich den Nordgrat runterquälen gesehen.

7. Altenberg-Überschreitung Teil 1

Nunja nach der kurzen Suche gings recht gemütlich auf schmalen, aber meist deutlichen Pfadspuren durch die Latschen runter. Hier und da musste man zwar etwas mit dem Krummholz kämpfen, aber nie Probleme gehabt. Der Übergang ist wandertechnisch deutlich leichter als der Nordanstieg, trotzdem bleibts bei T3. Zwei Stellen erforderten später ein wenig Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, der Rest war eher ein normaler Wanderpfad. Muss irgendwann mal ein Jagdsteig gewesen sein und dabei sind die Latschengassen meist breit genug. Nur an wenigen Stellen muss man sich mal etwas unterm Krummholz durchwursteln, hatte später reichlich Kiefernnadeln am Rucksack. War wohl einfach zu trocken heuer, normal sind die Immergrün.

Bild
Bereits auf dem kleinen Pfad, Blick rüber nach Süden zu den Soldatenköpfen, pikanterweise gibt's noch weiter Südlich einen Berg, der sich Spieß nennt.

Bild
Rückblick zum Kreuz, später hab ich alle die oben waren nach Links absteigen gesehen, weil sich keiner auf den unmarkierten Pfad getraut hat

Bild
Säuling vom Westrücken des Kreuzkopfs aus, vorn der Weiterweg Richtugn Schlagstein, weiter unten ist es ein deutlich erkennbarer Pfad

Bild
Pöllattal von oben

Bild
Und ein Blick ins Kuhkarjoch rüber

Bild
Pfadverlauf, wenn man sich immer am Kamm hält nicht zu verfehlen, nur unten am Schlagsteinsattel muss man weglos durch den Wald zum Sattel hinab

Bild
Rückblick, man merkt den Pfad nicht, aber es gibt ihn

Bild
Seitenblick zu den Straußbergen, der Hohe kommt auf 1933m

Bild
Ochsenälpleskopf, mit dme Kreuzkopf zusammen eine gute Voralpentour, auch wenn die beiden Höhenmäßig nicht mit dem Säuling oder der Hochplatte mithalten können

Bild
Rückblick zum Kreuzkopf, man folgt einfach der Kammlinie, die ist unschwierig, oben halt kurz suchen und untenraus auch

Bild
Säuling vom Altenberg aus, auf dem blieb ich nicht lang, bin dem Grat weiter gefolgt, obwohl er ein nettes Fleckchen ist, geht da so gut wie keiner rauf.

Bild
Die Gipfelwiese, wollte aber langsam weiter zum Schlagstein, den ich zum Schluss auch noch mitgenommen hab

Bild
Wieder mal der Säuling

8. Altenberg-Überschreitung Teil 2

Kaum am Gipfel des eigtl. Altenbergs vorbei, schnürte sich der Kamm nochmal zu einem Grat zusammen, war aber abgesehen von einer etwas exponierten Kraxelstelle über ein Grattürmchen unschwierig. Unten im Wald war es dann mit den Pfadspuren vorbei, man hat aber mit etwas Suchen einen bequemen Weg durch den Wald zum Schlagsteinsattel gefunden, den hab ich am Schluss nicht ausgelassen, trotz wenig Aussicht (zu bewaldet). Gibt allerdings einen netten Zusatzgipfel ab und vor allem mit 20min Gehzeit für den Abstecher grad noch mit drin.

Bild
Am Altenberg sieht man kurz zum Plansee hinab

Bild
Wieder der Wegverlauf, bzw. welcher Weg, naja der Wiesenstreifen gab die Richtung vor, später kamen wieder Pfadspuren

Bild
Straußberg

Bild
Rückblick zum Altenberg, ist durchaus ein netter und ruhiger Gipfel, für eine Pause hatte ich keine Zeit, dahinter sieht man die bereits überschrittenen Zwillinge (Ochsenälpleskopf + Kreuzkopf)

Bild
Hier kommt die ekelhafteste Stelle vom Kamm, der kleine Felsspitz in der Mitte, nach kurzer Zeit ist der aber auch erledigt. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Grundvorraussetzung

Bild
Blick hinter zum Geiselstein (der Spitz in der Mitte, hat was vom Matterhorn, aber in Klein)

Bild
Gratverlauf mit dem Säuling, daneben treten sollte man nicht

Bild
Der Pfad geht dort schmal weiter, ab und an gibt's Latschenkontakt, aber großartige Krummholzkämpfe muss man nicht austragen

Bild
Geiselstein und Hochplatte, daneben diverse weitere Gipfel, Krähe etc.

Bild
Rückblick über den Kamm, danach war etwas Pfadfinderinstinkt gefragt, aber unproblematisch

Bild
Ausblick beim Schlagsteinsattel, den gleichnamigen Gipfel nahm ich noch mit.

9. Abstecher zum Schlagstein

Am Sattel angekommen, gings nochmal kurz bergauf zum Schlagstein. Der Gipfel selber ist wg. der begrenzten Aussicht, der ist einfach zu niedrig, macht aber von der Bleckenau aus eine nette Figur nicht der lohnendste. Dafür ists aber dort oben wie auf dem ganzen Altenberggrat sehr ruhig. Allerdings war der mir den halbstündigen Abstecher wert, danach gings auf gemütlichen Pfaden gen Bleckenau und von dort aus wieder zum Sattel hoch.

Bild
Im Aufstieg zum Schlagstein, je nach Wegwahl (bin wild hoch) 10-15min ab Schlagsteinsattel und nur ein kleiner Gegenanstieg (80hm)

Bild
Oben angekommen, waren gerade mal gut 10min Anstieg, dafür sieht man den bereits überschrittenen Kamm gut

Bild
Der Ausblick ist begrenzt, den Säuling sieht man aber recht gut

Bild
Gipfelkreuz gegen den ein paar Stunden zuvor überschrittenen Kreuzkopf

Bild
Wieder im Abstieg, von einer felsigen Stelle abgesehen durchwegs leicht zu machen (T2)

Bild
Ab hier gings dann einfach zur Altenbergalpe runter, danach wartete lediglich noch ein 100hm Gegenanstieg auf der Fahrstrasse von der Bleckenau aus.

10. Schlagsteinsattel - Jägerhütte

Nach dem kurzen Abstecher gings durchwegs bergab zur Altenbergalpe, ebenfalls unbewirtschaftet. Die gesamte Gehzeit vom Schlagsteinsattel aus liegt, obwohl anders angegeben etwa bei einer Stunde. Dabei gehts über bequeme Pfade runter, so dass man es auch schneller schaffen kann. Lediglich die 2km Forststraße zur Jägerhütte aus dem hintersten Pöllattal sind nochmal recht zäh, da weitgehend flach. Dort gings dann auf eine ausgedehnte Einkehr, bin da erst spät weggekommen, da zufällig auch noch Hüttenabend war und auch noch der letzte für heuer, da die Alpe nur während der Weidesaison einfach bewirtschaftet ist

Bild
Wegverlauf

Bild
Es geht gemütlich bis zur Altenbergalpe hinab, danach muss man zwangsweise ins Pöllattal runter, bis man auf gut 1300m per Fahrweg zur Jägerhütte rauf kann.

Bild
Rückblick zum Schlagstein, erst von unten sieht man, dass er doch recht ordentlich aufragt, wenn auch nur ein Zwerg zwischen den höheren Gipfeln Drumherum

Bild
Altenbergalpe, leider nicht bewirtet, da muss man zur Bleckenau oder zur Jägerhütte weiter

Bild
Müsste die Pöllat sein, aber kurz nach ihrer Quelle

Bild
Dürfen im Allgäu nicht fehlen die Kühe

Bild
Schlagstein auf dem Rückweg zum Sattel, macht doch eine nette Figur trotz nur 1680m Höhe

Bild
Ziel in Sicht, kam dort erst gegen 18:15 wieder weg, so gemütlich ist die Hütte.

11. Auf der Alpe Jägerhütte und Abstieg

An der Hütte angekommen war es gegen 15:30, ich kam dort ungelogen aufgrund der sehr netten Lage nicht mehr weg. Die verspätete Einkehr ging in den Absacker über, bis ich nach 2,5 Stunden mal langsam ins Tal runter bin. Der Abstieg erfolgte auf dem gleichen Weg wie am Morgen. Unten gings dann erstmal nach Reutte zum Tanken und, um München zu umgehen den etwa gleich langen Weg durchs Ostallgäu zurück. Übrigens Handyempfang kann man an der Alpe vergessen, zum Glück!

Bild
Pause die verdiente Brotzeit erstmal verspeisen

Bild
Später noch den Hauseigenen Marillen probiert, war lecker, und dann irgendwie versumpft.

Bild
Ausblick, klar nicht hochalpin aber dennoch sehr schön gelegen

Bild
Einige Quellungen gabs auch, blieben aber meist harmlos, vllt. mal irgendwo ein kleiner Schauer, aber oft verreckte das gleich wieder

Bild
Ostallgäu oder generell das Allgäu, ohne Kühe undenkbar

Bild
Da die Tränke vor der Hütte ist, sieht man das Vieh dort öfters mal im Detail

Bild
Gegen 18:20 bin ich mal ins Tal runter, und die Lage der Alpe Jägerhütte ist eh sehr nett

Bild
Wegverlauf gegen 18:30, der Rückweg erfolgte auf der selben Route wie am Morgen

Bild
Wieder der Wasserfall, danach gings ohne Pause zum Auto durch und Back home

Bild
Kurz vor Ammerwald gabs zaghafte Alpenglühen-Versuche, aber zu bewölkt

Bild
Gumpen auf dem Weg runter, war da fast unten, mit einem kleinen Umweg kam man nochmal zum Bach

Bild
Am Plansee hab ich noch kurz Halt gemacht die Abendstimmung festhalten

Bild
Zoom, hat was von einem Fjord und der Plansee hat eh eine selbst für AT ungewohnt geniale Lage, der See wird auch als Stausee genutzt ist aber natürlichen Ursprungs

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg:1230m (gesamt)
Abstieg: 1230m
Strecke: 18,4km
Gehzeit: 7 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 11. Sep 2015, 20:02:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 20:15:53 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57317
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch wieder hervorragend! Das Wetter hat ja gepasst mit der schönen Sonne, und der Schnee ist auch auf den Gipfeln wieder weg gewesen. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wildseeloder - Kurztour (11.07.2015) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Erster Schnee am Spitzing (22.11.2015) (62 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Südtirol 2015 - Brixen (14.09.2015) (27 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochfügen-Hochzillertal (25.12.2015) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2015: Tierser Alpl-Im Sturm (76 Pics) (17.09.2015)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Auto, Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz