Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Sep 2020, 09:07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alpen aus 200 km (1. November 08)
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 20:58:35 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:32:32
Beiträge: 172
Etwa 1 Stunde vor Sonnenuntergang kam mir heut die Idee, noch auf den Kaitersberg zu steigen.Vom Parkplatz oberhalb von Bad kötzting auf etwa 700 m sind noch 300 Höhenmeter bis zum Gipfel. Nach Bezwingung dieses Höhenunterschieds war ich am Gipfel des Kreuzfelsens auf 1000 m.
Richtung West das dunstige Tal. in Bildmitte etwa die Satellitenbeobachtungsschüssel von Wettzell

Bild

Im Tal wars schon etwas duster, aber der Blick nach Süden war phantastisch. Zwischen Lücken der St.Englmarer Vorwaldberge spitzten die Alpen durch. Von dieser recht nördlichen Lage (25 km nördlich des Arbers) sinds etwa 200 km. Das links müßte das Tennengebirge sein. Das rechte kann ich nicht genau zuordnen. Vielleicht Dachstein, bin mir aber nicht sicher.

Bild

Auch dem Arber gebührt mal ein Blick

Bild

Wieder Blickrichtung Süd

Bild

Bild

Bild

Der unbekannte Berg etwas größer

Bild

Weiter im NW ist Nebel

Bild

Blickrichtung Nord. Näher der Hohenbogen, drüber unbekannte böhmische Höhenzüge (Oder vielleicht Erzgebirge?)

Bild

Ein von den letzten Sonnenstrahlen beschienener Felsen

Bild

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Nov 2008, 20:58:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 21:05:07 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15467
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Wundervolle Bilder, v.a. das letzte find ich irgendwie richtig geil. :zustimm: :zustimm:

Dieser "unbekannte Berg" schaut aweng aus wie der Watzmann - ist das möglich? Nur vermisse ich dann die Berglis dahinter...

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 21:19:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Andy,
sehr schöne Bilder! Das war eine gute Idee, dass du da noch raufgekraxelt bist! ;) Das erste Bild find ich am schönsten, mit der Hügellandschaft im Nebel.

Ich würde den Berg von den Alpen rechts der Gipfelform nach übrigens für den Wendelstein halten.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 21:41:52 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15467
Wohnort: Oberallgäu (730m)
MaxM hat geschrieben:
Ich würde den Berg von den Alpen rechts der Gipfelform nach übrigens für den Wendelstein halten.

Das hatte ich zuerst auch gedacht, jedoch kann ich erstens nirgends Claudia sehen und zweitens keine Berge dahinter - der Wendelstein ist zwar etwas "vorgerückt", aber relativ klein... außerdem sehe ich Bayerischzell nicht! :bäh:

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 21:48:44 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:32:32
Beiträge: 172
MaxM hat geschrieben:
Servus Andy,
sehr schöne Bilder! Das war eine gute Idee, dass du da noch raufgekraxelt bist! ;) Das erste Bild find ich am schönsten, mit der Hügellandschaft im Nebel.

Ich würde den Berg von den Alpen rechts der Gipfelform nach übrigens für den Wendelstein halten.

Alles Gute

Max


Hab grad etwas recherchiert Der Wendelstein ist vom Kaitesberg nicht sichtbar, weil er zu niedrig ist. Das sind drei Berge, und zwar von links nach rechts Watzmann (Von dieser Perspektive sieht man nur einen Gipfel), dann Großer Hundstod uns rechts Hochkalter.

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 21:58:16 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15467
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Danke für die Recherche, also haben wir uns beide geirrt, ich dachte das seien die 2 "Gipfel" des Watzmanns, aber von der Entfernung sieht man ja eh nur noch einen...

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 22:22:43 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1810
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Bei dem einen Bild das Rechte, würde ich mal auf den Hochkalter tippen. Der dürfte mit seinen 2606m mehr als markant genug sein. Was da links und rechts daneben ist weiss ich nciht, aber der LAge des Bayerwalds zu urteilen wohl auch noch was in den Berchtresgadener Alpen. Am 26.10. habe ich eh weit nach Norden vom Lattengebirge aus was gesehen, dass mir sehr nach Mittelgebirge ausgeschaut hat. Aber ich glaube nicht ,dass das schon der Bayerwald war, sonst wär die Sicht ja da deutlich mehr als ca. 80km gewesen, tippe da eher aufs Mühlviertel mit seinen bis zu 1100m hohen Bergen, weil das war von Salzburg gerechnet direkt im Norden zu sehen und hat übern Nebel geragt (der war auf ca. 800m geschätzt, die Nebelbank war vom Karkopf aus (1740m) her jedenfalls sehr tief unten und ging erst weit hinter Salzburg an. Bei den Höhenzügen der lange Rücken ganz hinten könnte ggf. was im Erzgebirge sein (Fichtelberg z.B: der ist ja so ausgedehnt) aber nix genaues wissen

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2008, 00:57:54 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:32:32
Beiträge: 172
Widdi hat geschrieben:
Am 26.10. habe ich eh weit nach Norden vom Lattengebirge aus was gesehen, dass mir sehr nach Mittelgebirge ausgeschaut hat. Aber ich glaube nicht ,dass das schon der Bayerwald war, sonst wär die Sicht ja da deutlich mehr als ca. 80km gewesen, tippe da eher aufs Mühlviertel mit seinen bis zu 1100m hohen Bergen, weil das war von Salzburg gerechnet direkt im Norden zu sehen und hat übern Nebel geragt

mFg Widdi


Ja, könnten aber auch Teile des unteren Bayerischen Waldes zu sehen gewesen sein wie Dreisessel (1380 m) Das liegt ja direkt beim Mühlviertel und ist eigentlich der gleiche Gebirgszug.

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2008, 12:33:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7450
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Andy,

danke für die Bilder. Eine geniale Fernsicht war das aber gestern
bei euch. Hier sollte die Fernsicht auch einigermassen gewesen sein
habs aber leider net geschafft auch mal auf nen Aussichtspunkt
zu Fahren, evtl hätt ich den Ochsenkopf gesehen oder mal in Richtung
Erzgebirge.

Danke fürs Zeigen.

Grüße
Markus heute im Dunst sitzend

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2008, 12:35:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Danke fürr die wirklich tollen Bilder,denn sie gefallen mir sehr gut.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2008, 12:41:10 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Andy,

Schöne Bilder, mit fantastischer Alpensicht. Vielen Dank fürs Zeigen :D .

Hier gabs keine gute Alpensicht dieses Mal, da wir halt wieder im Nebel stecken ;) .

Gruß zur andere Seite Bayerns
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wintereinbruch im November vom 21.11.08 - 25.11.08 (TIR/BY)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 11
Alpen von Hohenbogen und andere Sichten (14.11.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 5
Winterlich in den Alpen 21.10.10
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 8
Sonnenuntergs- und Wetterbilder (Ijsselmeer, Alpen etc.)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Nordenhamer
Antworten: 4
Wintergastspiel in den Ammergauer Alpen(06.12.09)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Frank Engelhardt
Antworten: 4

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz