Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:24:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2018, 13:28:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wie jeden Allerheiligen - Feiertag ,bin ich auch heute wieder sportlich unterwegs gewesen. Anders als sonst, nicht zu Fuß ,sondern diesmal mit dem E-Bike. Seit 2015 ist der 1.11 immer strahlend schön und warm. Ok dieses Jahr ist es nicht sonnig aber immerhin ist es mit 10°C recht mild. Um 7:30 Uhr gings los.
Erster Halt an der "Esenbeck":
Bild

Über den X27 ging es weiter zum Kleinen Bildchen:
Bild

Bild

Bild

Über das Große Bildchen ging es zunächst sehr steil bergauf und dann leicht flach gen Osten. Die Sonne war aufgegangen , hatte aber gegen die Wolken keine Chance:
Bild

Unterwegs in den Bergheiden des Astengebiets:
Bild

Altastenberg:
Bild

Bild

Bild

Auch im Südwesten dichtes Gewölk:
Bild

Bild

An Altastenberg vorbei ging es kurz über die L540 Richtung Kahler Asten, dem "Berg" im Sauerland. Blick vom Sahnehang auf Altastenberg:
Bild

Auf der Hochheide des Berges unterwegs:
Bild

Und dann fand ich tatsächlch noch etwas Schnee:
Bild

Bild

Das hier kannte ich noch nicht. Ein Gipfelkreuz (?) :
Bild

Blick rüber nach Hessen:
Bild

Der Astenturm mit Hotel und Gaststätte:
Bild

Nochmal kurz quer durch die Heide geradelt:
Bild

Abfahrt an der Lennequelle vorbei, die höchste Quelle Nordwestdeutschlands:
Bild

Die trotz der langen Trockenheit sogar Wasser führte:
Bild

Der X2 führte mich nun zum "Hohen Knochen" , einem zweikuppigen Ausläufer des Kahlen Astens. Es gibt den Vordersten Hohen Knochen (765 m) und den Hintersten Hohen Knochen (750 m) . Der X2 fällt zuerst extrem steil bergab (mußte sogar absteigen ,um keinen Salto nach vorn zu machen) und führt dann leicht abfallend weiter:
Bild

Bild

Der Ort "Hoher Knochen" mit Hotel und der namensgebende Berg dahinter:
Bild

Am Fuße des Hohen Knochen liegt der Ort Westfeld im Lennetal:
Bild

Bild

Vorbei am Skilanglaufzentrum Westfeld (https://www.skilanglaufzentrum.de/) ging es durch den Ort, immer schön an der Lenne entlang:
Bild

Die, wie man hier bei Inderlenne sieht, zwar wenig Wasser führt aber doch deutlich mehr als vor zwei bis drei Wochen:
Bild

Bild

Ich umrundete noch kurz die Hardt und düste über das Weisse Kreuz wieder zurück nach Niedersorpe. 33 km in knapp 2 h bei 886 Höhenmetern.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 1. Nov 2018, 13:28:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2018, 13:52:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

sehr schöne Bilder von der spätherbstlichen Heide! Die Wisente sind dir nicht zufällig begegnet? Was ist aus denen denn geworden?

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2018, 14:07:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Die Wisente tummeln sich aktuell alle rund um den Ort Kühhude bei Bad Berleburg. Als ich vor zwei ,drei Wochen mal dort war ,konnte man überall die Hinterlassenschaften der Bergbisons sehen. Angeknabberte Bäume und jede Menge Wisentfladen ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2018, 17:11:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Da ist ja rundrum viel Wald, das ist schon das richtige für die Tierchen. Schön, dass es sie noch gibt und dass sich nicht die Schmallenberger CDU durchgesetzt hat.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 18:51:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

ich hab gerade gelesen, dass die Wisente vor Gericht kommen sollen - weil sie Rinde von dem Bäumen knabbern und auch sonst "Unordnung" machen...

https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5551649&s=Wisent/

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

"Goldener Oktober" an Allerheiligen
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 5

Tags

Bild, RTL, Sport, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz