Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:48:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 21:18:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Nunja mal Zeit für die Letzte Vorweihnachtliche Altlast. Bereits mit dem Ersten Fremdgang der Saison, also eine teure Angelegenheit. Ursprünglich wollte ich ja Alberschwende und Schetteregg machen, aber leider war es dann nach 3 Stunden in Alberschwende derart nebelig, dass ich aufs höhere Schetteregg flüchten musste. Jedenfalls hab ich Mitte Jänner, so denn es wieder kälter wird ein Hühnchen am Bodensee zu rupfen.

1. Morgens in Alberschwende

Tja im Gebiet angekommen die Ernüchterung Rundfahrt zu auch am Höhenlift tat sich nix. Nachdem am Vortag was von in den Ferien ab 9:00 stand, waren die hinteren Lifte und der Höhenlift erst ab 12:00 offen, davon wusste ich natürlich nix, weil ich den Status vom WE davor hatte. Und gegen 11:45 wurde der Nebel oben mir zu dicht, daher Abbruch und ein höheres mir ebenfalls unbekanntes Gebiet angefahren. Schade konnte daher die 21€ teure Vormittagskarte (bis 13:30) nicht ganz ausnutzen, muss ich also nochmal vorm 21.1. hin, aber die 5 ESL Fahrten wars mir wert, eine hätte so 9€ gekostet.

Bild
Morgendlicher Ausblick, Hochnebel, Nieselregen bäh. Schnee war entsprechend nass, aber zumindest nicht sulzig

Bild
Oben kam man in die Sonne, später zog sich der Nebel zurück um anschliessend tw. wieder gegen 1200m zu steigen, dummerweise hört der Brüggelekopf bei knapp 1200m auf

Bild
Seitenblick Pisten waren zwar etwas weich, aber es ging, leider kam man aus dem Vorderen Teil kaum weg.

Bild
Wieder im ESL, echt schade, dass die nicht mal mehr die Faschingsferien erleben darf, da die Schliessbügel zu alt sind

Bild
Steilhang, hier passt keine EUB hin, da geht das Flair kaputt

Bild
Da tat sich nix, ok man hätte das Stück auch hochlaufen können

Bild
Auf der Abfahrt, leider kam man nur an die Standardstrecke zumindest der Höhenlift wäre am Vormittag nett gewesen. Naja gut Mittags ging die auf, aber Nebel, daher Flucht

Bild
Sprung zum Zipfellift dzt. die neueste Anlage (2005)

Bild
Blick zum ESL-Gebäude, oben ist eine kleine Kneipe drin, da gehört keine Standardstation hin!

Bild
Durch den Nebel hoch, oben kam man dann an die Sonne!

Bild
Seitenblick zum SL, da war oft viel Nebel, leider, falschen Tag erwischt

Bild
Ab ins Steilstück, oben gabs dann nach einer weiteren Talabfahrt die Erste Fotofahrt

2. Talabfahrt und Fotorunde am ESL

Nunja oben angekommen gings dann nochmal zum ESL, nur durch ab und an mal am SL fahren unterbrochen. Gegen 11:45 hab ichs jedoch wg. Nebel gelassen und seh Abends die anderen Anlagen hätten ab Mittag offen gehabt. Tja mal schauen ob sich bis zum 20.1. noch ein Besuch ausgeht. In dem Fall sind mir dann auch die 200km Anfahrt Egal für die Zeitreise.

Bild
Oben war man aus dem Nebel raus dazu leichte Plusgrade

Bild
Hauptabfahrt sehr nett mit schmalen Passagen und Hängen, 70er-Jahre Stil vom Feinsten

Bild
Auch an so manch Stadel kommt man Vorbei

Bild
Am Sohmsberg, ein Kurzbügler aus den 60ern mit netten kurzen Abfahrten

Bild
Anschliessend eine Fotofahrt mit dem ESL, der Nebel ging mal bis gegen 900-1000m hinab, leider stieg die Obergrenze später wieder gegen 1200m an, zu hoch für den Brüggelekopf

Bild
An der Nebelgrenze intressant die bunten Sessel mit Seitenschliessbügel, wie es sich gehört, die sind aber sehr sicher, so lang man die Schi drauf hat gehen die nicht auf

Bild
Bei etwa 1000m erahnt man bereits die Sonne

Bild
Im Steilstück auf gut 1500m Strecke überwindet man 430hm, ordentlich für eine so alte top Gepflegte Anlage

Bild
Nebelspiele am Gipfel

3. Am Sohmsberg

Tja nach einer Weiteren Runde gings an den Sohmsberg bei schwankender Sicht. Später fiel doch wieder Nebel ein, so dass ein zeitigerer Wechsel nötig war. Dazu kam auch noch meine Ungeduld, tja hätte ich das mit dem ab 12:00 Rundfahrt offen gewusst, hätte ich anders geplant. Naja gut Entschädigung kam dann ab Mittag beim Zweitgebiet, dass ebenfalls noch unverfälschtes 70er- 80er Jahre-Flair hat

Bild
Im Nebel dank Wald wars unpraktisch aber das Pano blieb einem dadurch verwehrt

Bild
Sl Sohmsberg, hat nette kurze Abfahrten

Bild
Stadel auf der Piste inbegriffen, nicht so wie in modernen Gebieten, dass man selbst um Bäume Polster legt

Bild
Im SL Sohmsberg ein alter Steurer-Kurzbügel

Bild
Und wieder im ESL, bin den noch 2x gefahren. Dann fiel der Nebel ein. Ironischerweise gingen 15min später die anderen Anlagen in Betrieb.

Bild
Der Nebel sollte 30min später lästig werden

Bild
Uni-G Anno 1967

Bild
Dazu das leider Geschlossene Gasthaus am Berg, anscheinend wurde der Wirt bei einem Unfall schwer verletzt, so dass er die Wintersaison aussetzen musste

Bild
Neblige Hauptabfahrt

4. Letzte Runden

Nunja nach 2 weiteren ESL-Fahrten war dann der Nebel da und meine Geduld am Ende, was aber eher an der Hochnebelsuppe lag. Am Schigebiet nicht, da beiss ich mir auch eine Woche danach in den Hintern die Karte nicht ausgefahren zu haben, aber immerhin den ESL ausführlich benutzt.

Bild
Nebelsuppe machte kaum Sinn, daher nur noch 2x im ESL gefahren und was anderes Besucht

Bild
Mitten in der Abfahrt gehts an einem Haus vorbei, war wohl mal ein Schullandheim oder was in der Art

Bild
Unten angekommen

Bild
Nochmal im Zipfellift, heisst nach der Straße unterhalb

Bild
Und nochmal rauf

Bild
Sohmsberglift leider ging der Nebel fast bis zum Gipfel

Bild
Hier war man vorher aus der Suppe, tja das dauerte bis zu den obersten Stützen auf 1150m

Bild
Immer wieder Nebelschwaden

Bild
Auch oben am Ausstieg trüb, tja da musste ich dann doch wechseln der Nebel hatte mich vertrieben und eine Fehlplanung, weil wg. Betrieb nichts genaues gewusst

Bild
Trübe Abfahrt, naja halt nochmal hinfahren während meines Winterurlaubs (als Tagestour, der Schiurlaub ist ja in den Dolomiten)

Bild
Seitenblick

Bild
Wolkenstimmung unten, dummerweise war der Hauptteil des Gebiets eingenebelt

Bild
Unten dann gleich weggefahren, mal schauen ob ichs bis 21.1. nochmal hin schaffe

Facts: Alberschwende

Bild
Nur der Vorderteil diesmal

Strecke: 24,3km
Vmax: 61,7km/h

5. Erste Runden in Schetteregg

Wg. des doch tw. dicken Hochnebels hab ich die Tagesplanung noch einmal verworfen und bin ins für mich noch unbekannte kleine Schigebiet Schetteregg gewechselt. Auch das hat Mittelgebirgscharakter mit nur etwa 300hm und positioniert sich als Kinderfreundlichstes Schigebiet. Die Anlagen bieten auch nur solide Ältere Kost, eine DSB aus den 80er-Jahren, aber noch mit Vierkantstützen und einige Schlepper. Moderne Anlagen mit Sitzheizung sucht man vergebens! Intressanterweise sind die Abfahrten nach Tieren Benannt, auch mal ganz nett.

Bild
An der Talstation, das Gebiet liegt etwa 500m über seinem Ort und ist auf einer netten Bergstraße erreichbar, oben warten dann 8 Anlagen, eine DSB und 6 Schlepper

Bild
Tja nach Kauf der 12:00 Karte, um aus dem Nebel wegzukommen war ich ja schon früh aus Alberschwende weg, wobei da bin ich eh wg. des ESL hin

Bild
Im Sl Brongen, der ging über den Nebel, danach noch die DSB gefahren und unten ins Wirtshaus

Bild
Nebelgrenze, intressant der Schnee war bereits hart gefroren nach dem Regen am Vortag bis gegen 1400m hinauf

Bild
Sl Brongen oben schaut die Winterstaude hervor

Bild
Auf der 7, sehr nett, die Abfahrten sind nach Tieren benannt

Bild
Ind er DSB Baujahr 1988 hat aber noch die Alten Vierkantstützen, vermutlich wurde da gebastelt und völlig ausreichend für das kleine Gebiet

Bild
Der obere Teil war ständig in der Sonne mit 1340m erreicht man aber auch hier nur Mittelgebirgsniveau

Bild
Seitenblick zur Winterstaude hoch

Bild
Seitenblick danach bin ich den Bärenhang runter, Bärig zu fahren, aber etwas hart, war aber nach dem Tauwetter zu erwarten

Bild
Bergstation überm Nebelmeer

6. Einkehrschwung und Übungslifte

Nunja oben angekommen, gleich runter. Wollte in die Teehütte die war mir aber dann doch zu sehr Imbiss. Naja da gings dann zum Absacker hinein, also wieder runter zu den Gasthäusern in der Talstation. Nunja Lifthäusle: SB und Modern damit wars beim Retroschitag raus, daneben das Z'Amagmach das wurde es dann. Anschliessend bis 16:00 wo es ging das ganze Gebiet abgefahren. Vom Hocker haut mich das wg. der geringen HD nicht, aber für Familien sicher ideal geeignet. Es fehlt eine Talabfahrt runter. Die Tiefsten Anlagen liegen auf etwa 1060m, der Ort Egg selber ist nur um die 600m hoch gelegen

Bild
Pause! Das Bier kommt aus der lokalen Brauerei unten im Ort und schmeckt

Bild
Wildwürstl mit Kraut, Brot und Kren, einfach aber gut

Bild
Genussbier, Schnaps gabs diesmal nicht, ausnahmsweise mal

Bild
Im kurzen Amagmachlift, der hat eine Fliegende Umlenkung, hab ich so bisher nur im Bregenzerwald an einzelnen Anlagen gesehen

Bild
Umlenkung schwebend gelagert

Bild
Igelrunde ein Ziehweg wobei Igel aber ohnehin langsame Tiere sind

Bild
Tja und wer oben ein Ferienhaus hat, der fährt sein Zeug auch mal per Lift hin, echt nettes Flair dort

Bild
Vom Eichhörnchenschuss hab ich kein Pic zu viel Nebel, ist alles auf kleine Kinder ausgerichtet, aber gut auch für Profis gibts was.

Bild
Adlerpiste vom Brongenlift die ist echt kurios, oben Breit unten nen ganz schmaler Schlauch, bis man beim Kopachlift rauskommt.

7. Früher Schinachmittag

Tja unten Angekommen war ich erstmal bissl erschrocken, dass es sehr eng wurde, da braucht man Adleraugen daher wohl der Name. Aber die Abfahrten obwohl kurz machen dafür Spass. Das Highlight sind aber die hintersten Lifte, dort sind die Anspruchsvollsten Abfahrten. Jedenfalls unterlag da diesmal Alberschwende, aber nur für Schetteregg alleine würde ich jetzt nicht bis in den Bregenzerwald fahren.

Bild
Sprung runter zum Kopachlift, leider tw. neblig

Bild
Seitenblick

Bild
Nebelstimmung, aber gut ein paar Meter höher hatte es die versprochene Sonne

Bild
Seitenblick zur DSB echt nett das Gebiet, aber war dann nur ein Notnagel, nachdem ich was anderes vor Hatte, nämlich die 70er-Jahre Kombi schlechthin (Alberschwende mit Andelsbuch am Nachmittag)

Bild
Im SL Brongen, dort geht die Dachspiste entlang, sehr nett gemacht, zumal das eh ein kleines Familienschigebiet ist

Bild
Kitschiger Ausblick überm Nebel

Bild
Nochmal im Kopachlift

Bild
Und dann mal hoch zu den Hinteren Anlagen. Die DSB verbindet die beiden Gebietsteile, auch hier Schifahren wie vor 30 Jahren ohne Hochleistungsanlagen, dafür gemütlich.

Bild
Oberer Teil der DSB Schneekanonen hab ich dort oben übrigens kaum gesehen, lediglich in Alberschwende und in Andelsbuch hats eine punktuelle Beschneiung

Bild
Über dem Nebel, leider musste ich für die beiden hinteren Lifte öfter mal drunter, nicht angenehm, aber es ging.

Bild
Tja mal runter in die Suppe, nachdem Alberschwende bei mir diesmal zurückblieb (lag am Wetter) hats Schetteregg rausgerissen

Bild
Im SL Obere Schetteregg

8. Im Hinteren Gebietsteil

Tja kaum auf der Dachspiste gewesen, gigns dann auch gleich zum nächsten Tier zum Luchs und das fand ich die beste Abfahrt im Gebiet samt Varianten, die hatte steile Hänge, Ziehwege alles und das trotz der geringen HD im Gebiet (knapp 300hm) Die Fuchspiste hat mir leider etwas der Nebel versaut aber für Pistenfüchse das richtige, schön steil und kupiert, hätte ich dem kleinen Gebiet nicht zugetraut, dass man da auch sowas findet.

Bild
Nebelstimmung and er Luchspiste, leider waren die unteren 100hm im Nebel

Bild
Im SL Litten man sieht dass man nix sieht der macht auf 500m 160hm

Bild
Über dem Nebel. Die Fuchspiste musste dann noch mal sein

Bild
Sprung hoch im Nebel geht nicht viel mit Knipsen, und auf den Oberen Schetteregglift gewechselt, danach nochmal Luchs

Bild
Im SL Litten, der Hang beginnt zahm, unten wirds steil, sind ja doch 170hm auf 500m Strecke

Bild
Ausblick bei der Luchsabfahrt glaub ich

Bild
Oben hat man dann doch durchaus nette tw. Alpine Kulisse, ist aber alles noch Voralpin geprägt

Bild
Nebelbrandung auf 1200m

Bild
Einmal gings dann nochmal zur DSB retour, dort ging der Nebel dann tw. bis zur oberen Hälfte rauf

Bild
Oben angekommen war man aus der Inversion raus, der Schnee war witzigerweise über dem Nebel trotz Wärme besser als drunter, das machte wohl die Luftfeuchte.

9. Nachmittägliche Runden im Gebiet

Gegen Ende des Tages gings dann noch mehrmals an den Schleppern entlang und später noch 2x an die DSB. Die ist die Hauptanlage im Gebiet, und verbindet beide Gebietsteile miteinander. Baujahr soll 1988 sein. Mehr als 260hm am Stück schafft die aber auch nicht. Insgesamt wars ein gemütlicher Schitag, ganz abseits von Modernen Anlagen.

Bild
Wieder die Winterstaude

Bild
Im SL Obere Schetteregg der dürfte aus den 70er-80er-Jahren sein

Bild
SL und Nebelmeer in das bin ich dann über die Luchsabfahrt zurück die gefiel mir trotz Nebel am besten

Bild
Flachstück der Luchspiste, war oft im Nebel manchmal auch darüber

Bild
Im SL Litten im Steilstück muss man aufpassen trotz Langbügel

Bild
Nebelmeer überm Bregenzerwald

Bild
Nochmal die Fuchspiste, leider neblig, die "Flucht" gen SW hat sich aber dennoch gelohnt

Bild
Wieder im SL Litten glaub ich, oder bring ich den mit dem Obere Schetteregg durcheinander, die Nebelpampe schwankte stets um 1100-1200m herum

Bild
Danach nochmal zur DSB und unters Nebelmeer

Bild
Langsam mal eintauchen, aber die Sicht ging im Gebiet ausser in den dicksten Schwaden, war aber froh als ich wieder in der Sonne war

Bild
Nebelstimmung am Littenlift

10. Endgültige Abfahrt

Tja beim 2. mal DSB bin ich gleich in die winzige Egger Teehütte gegangen, mehr ein Imbiss als eine Hütte, gehört dem Schiclub und dort bis Sonnenuntergang geblieben. Am Ende stand dann noch die gut 2,5-Stündige Rückfahrt an, die ging bei mir aber da weiter reingefahren via Oberstaufen. Nach 2 Bier machte auch die Wirtin Feierabend und gegen 17:00 gings dann auf die Rückfahrt

Bild
Ziel Anvisieren, die Hütte ist eher ein Imbiss

Bild
Aber erstmal eine Letzte Fahrt gemacht so gegen 16:00 kam ich and er Hütte an, drin waren noch einige Einheimische beim Absacker

Bild
Die Sessel wurden hochgeklappt, zwar sollte es eigtl. Alberschwende werden als Hauptziel, dank des Nebels drehte sich das aber und ich habe in neues Gebiet kennengelernt

Bild
Nebelmeer vom Gipfel, das ging später wieder Richtung Tal zurück

Bild
Pause, sind 2 geworden, danach gings zum Auto und Back home, leider schlecht beleuchtet die Teehütte

Bild
DSB überm Nebelmeer

Bild
Abendstimmung

Bild
Kitschbild, hat sich gelohnt bis Sonnenuntergang zu bleiben. Rückfahrt war problemlos, bis auf das ungeräumte Stück auf dem letzten Kilometer hoch

Bild
Nebelmeer, da die Abfahrt eh nur 250hm hat, kein Problem noch kurz die Abendstimmung zu genießen

Bild
Entferntes Alpenglühen müsste was Richtung Arlberg sein (Ostblick)

Bild
Winterstaude mit Lawinenabgängen

Bild
Danach folgte die Kurze Abfahrt in der Dämmerung

Bild
Abendstimmung überm Nebel

Bild
Und über dem Nebelmeer unten wurde es dann doch bissl trüb

Bild
Zum Glück ging aber die Nebelobergrenze runter, sind die Hütten um den Amagmachlift herum auf knapp 1100m

Bild
Tja dann mal rein in die Suppe, war aber kein Problem

Bild
Rückblick hoch

Facts Schetteregg

Bild

Strecke: 32,2km
Vmax: 73km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 21:18:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 21:53:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi

sind ja wieder klasse Bilder! Am besten gefallen mir die Abendbilder am Ende. Die hättst du mit der alten Cam nicht so hinbekommen. Danke fürs Zeigen! :

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Herbstwanderung um Indersdorf herum (23.09.2017) (71 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schiwelt - Wechselhaft (09.12.2017) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kitzsteinhorn - Fremdgang zum Schluss (30.4.2017) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher (02.04.2017) (116 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Obergurgl-Hochgurgl (23.11.2017) (130 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz