Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:58:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 16:32:47 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So am Samstag gings heuer mal wieder auf Weihnachtsmarkttour. Allerdings diesmal weder nach Nürnberg, München oder Salzburg, sondern auf den gemütlicheren und schöneren im Stille-Nacht-Bezirk, dazu ideales Weihnachtswetter (etwas Schnee, Dauerfrost)

1. Hinweg und Mittag

Die Anfahrt erfolgte diesmal über München und Mühldorf bis ins benachbarte Laufen (Kreis BGL). Dort erst einmal zum Frühschoppen, danach rüber nach AT und nach einem Spaziergang in die nächste Wirtschaft, wo dann erst einmal Mittag angesagt war.

Bild
Kapelle am Weg vom Bahnhof

Bild
Und danach gleich das Land wechseln, da Oberndorf (b. Salzburg) auf der Österreichischen Seite liegt

Bild
Blick rüber zur Brücke

Bild
Und rüber nach Laufen

Bild
So mal an der Biegung entlang. Die Grenze läuft in dem bereich genau an der Salzach entlang

2. Rückweg in den Stille-Nacht-Bezirk

Gleich am nachmittag gings dann wieder zurück, mittlerweile war auf dem dortigen Markt etwas mehr los. Auch die Bläser und ein Chor waren schon wechselweise zu Gange.

Bild
Gesamter Stille-nacht-Bezirk

Bild
Der örtliche Gesangsverein

Bild
Und die Bläser direkt unterhalb des Wasserturms, auf dme Balkon

3. Museumsbesuch

Bevors zum Glühwein ging, erst einmal noch ins direkt nebenan liegende Heimatmuseum rein und sich das angeschaut. Drin sind auch Modelle der früheren Kähne zu finden, mit denen man vor 200 jahren die Salzach entlanggeschippert ist

Bild
Von der alten St. Nikolaus-Kirche steht heute nix mehr, wurde bei mehreren Hochwässern so zerstört, dass nur noch ein paar Relikte im Museum zu finden sind

Bild
Marienskulptur, die stand früher wohl auch mal in der alten Kirche

Bild
Ein alter Schrank, mit Maria und Joseph darauf, ist auf 1800 datiert (am Schrank)

Bild
Einige Orgelpfeifen

Bild
Telefon aus der Zeit, als es noch das Fräulein vom Amt gab

Bild
Eismaschine aus den 1920ern. War noch bis in die 50er Jahre in einer Bäckerei am Ort in Betrieb

Bild
Atelierfotoapparat (um 1900), dahinter alte Nähmaschinen

Bild
Musikautomat, auch um 1900 erbaut

Bild
Altes Spielzeug

Bild
Mit solchen Kähnen fuhr man früher die Salzach entlang im Museum aber nur als Modelle

Bild
Kleiner Altar

4. Nachmittag/Abend in Oberndorf

Nach dem Besuch im Museum wars Zeit für einen Glühwein. Nebenher bissl auf dem recht übersichtlichen Markt herumgegangen, klar bei nur 20 Ständen. Und auch mal zur Kapelle rübergeschaut, und rein als nciht grad wieder eine größere Reisegruppe da hinein ist. In die Kapelle passen nämlich nur wenige Leute rein.

Bild
Die Oberndorfer Bläsergruppe

Bild
Stille-Nacht-Kapelle von der Seite

Bild
Fast totale des Markts

Bild
Nochmal der Chor

Bild
Grad fährt die Kutsche wieder ab

Bild
So dank Blitz sieht man den leichten SF besser

Bild
Im Inneren der Kapelle

Bild
Totale von Aussen

Bild
Destille, dürfte aber nen Modell sein, da auch ein Lokaler Schnapsbrenner auf dme Markt war

Bild
So mit der Beleuchtung zusammen siehts noch netter aus, einen Glühwein später gings wieder Richtung Laufen zurück

Bild
Nochmal die Totale vom Salzachdamm aus

5. Rückweg nach Laufen

So gegen 16:30 gings dann langsam wieder zurück nach Laufen, da wir gegen 19:00 los mussten, um den Zug noch zu erwischen. Leider fuhren sich die weiteren Züge ab Mühldorf 13miN Verspätung ein, aber zum Glück in München eine Halbe Stunde Puffer bis zur S2 um 22:10

Bild
Am Kalvarienberg. Im Winter muss man jedoch die Treppe nehmen

Bild
Blick rüber nach Laufen

Bild
Aussicht vom Kalvarienberg. Oben gibts auch noch eine nett gelegene Kneipe

Bild
Dunkel wirds

Bild
In Laufen erst mal kaum von der Brücke Musik gehört und dann dieses Quintett gefunden

Bild
Da dort kein Glühweinstand war auf zum Marktplatz

Bild
Auf dem Laufener Christkindlmarkt, bzw. einem der 3 Teile davon, Richtung Bahnhof ist nämlich noch ein Dritter ebenfalls kleiner Markt

Bild
Noch ein Bläserquintett

Bild
Zuletzt noch High-Tech bei der DB am Laufener Bahnhof

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 16:32:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 18:24:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind sehr schöne Bilder aus dem Museum von Oberndorf, die haben wirklich schöne alte Sachen. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 19:36:35 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Wusste gar nicht dass Oberndorf so ein nettes Städtle ist. Der Weihnachtsmarkt sieht auch gemütlich aus.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 20:43:17 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Wobei aber das was man bei den Bildern vom Fluss aus sieht, mehr Laufen denn Oberndorf bei Salzburg ist, das liegt nämlich genau am anderen Salzachufer. Und trotz nur 400m Höhe war dort etwas mehr Schnee letztens als bei mir (obwohl ich 85m höher wohn). Hier haben noch viele Grasbüschel rausgeschaut)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

13.01.2012 / 14.01.2012 Spontantrip nach Lech am Arlberg / Ö
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaximilianP.
Antworten: 5
Überraschendes Gewitter nach Sonnenuntergang (16.06.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Südtirol 2012: Zither-Luis+Abreise (21/22.09.2012) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012:Friedrich-August-Weg (17.09.2012) (84 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2012 - Marinzen-Kastelruth (15.09.2012) (34 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz