Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:53:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 12:59:35 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern war ich mal Ausnahmsweise mit dem Zug unterwegs, da es frühmorgens nach Salzburg ging, und dort erstmal auf dem Salzburger Christkindlmarkt und nachmittags dann noch nach Oberndorf b. Salzburg. Ab 8:48 gings dann per Regionalzug nach Salzburg, nachdem es zuerst mit der A-Linie und der S-Bahn nach München ging.

1. Zugfahrt durch den leicht verschneiten Chiemgau

Schon einige Zeit unterwegs wurde die Schneedecke erstmal mit jedem Höhenmeter dicker, zwar nicht die übelsten Mengen, aber wo es anstauen konnte warens doch schon um 10cm (auf 540m) Später dann noch durch den ganzen Chiemgau, bis runter ins Salzburger Becken. Bilder tw. Unscharf, weil aus dem fahrenden Zug gemacht

Bild
Blick rüber zur Kampenwand von Prien aus

Bild
An Wäldern vorbei

Bild
Links Hochfelln (1675m), rechts vermutlich der Hochgern (1748m)

Bild
Einfahrt nach Bergen

Bild
Später sieht man den Hochstaufen, den östlichsten Chiemgauer (1772m)

Bild
Bis schliesslich der Untersbergstock rüberschaut

Bild
Ankunft in Salzburg, hinten der Untersberg, vorn Oberleitungen für die O-Busse

2. Auf dem Weg zum Mittagessen

Nach einer kurzen Fahrt mit der O-Buslinie 1 gings zum Alten Markt und später am Dom vorbei. leider wars mehr als voll, da grad ein Gottesdienst zu Ende war. Am Ende gings dann in den Stieglkeller, der derzeit nur an den Wochenenden auf hat.

Bild
Blick vom Alten Markt in eine der Gassen in der Altstadt

Bild
Fiaker in der Nähe vom Dom

Bild
Blick rüber zum Gebäude des Salzburg-Museums

Bild
Der Gaisberg vom Christkindlmarkt aus

Bild
Blick hinauf zur Festung

Bild
Ausblick aus dem Wirtshaus hinüber zum Dom

Bild
Blick zum Gaisberg, ka. wie das Sträßchen heisst

Bild
Auf dem Weg hinab in die Altstadt.

Bild
Blick hoch zur Festung

3. Kurzer Christkindlmarktsbummel

Unten angekommen noch etwas gebummelt, leider war dann weil zuvor etwas lang im Wirtshaus nur Zeit für einen Glühwein, da noch eine Fahrt raus nach Oberndorf b. Salzburg anstand.

Bild
Kurz vorm Christkindlmarkt, der sich über den Domplatz und den Innenhof erstreckt

Bild
Hier gehts in eine Gasse

Bild
Versuch den Dom mal draufzubringen, aber zu nah dran, daher nru halb erwischt

Bild
Im vorderen Teil des Christkindlmarkts

Bild
Der örtliche Christbaum

Bild
Turm des Museumsgebäudes vom Markt aus

Bild
Durchgang zur Residenz

Bild
Kleines Kirchlein neben dem Christkindlmarkt, ka. wie die heisst

Bild
Der Christkindlmarkt liegt direkt beim Dom

Bild
Fiaker on Tour

Bild
Totale der Festung Hohensalzburg

Bild
Die Kuppel des Doms

Bild
Und hier mal beide Türme (fast) drauf

Bild
Wieder am alten Markt

4. Kurzer Spaziergang in Salzburg

Leider ist der Bus kurz vorher abgefahren, so dass noch 15min Wartezeit am Hanuschplatz anstanden, also kurz nochmal in die Altstadt und dort das Mozart-Geburtshaus gesucht und gleich gefunden. Sein Wohnhaus ist auch nciht weit davon weg, nur in einer anderen Gasse

Bild
Blick zum Mozart-Geburtshaus

Bild
Blick in die Getreidegasse

Bild
Niedlicher Vorbau, drin befindet sich ein Weinlokal.

Bild
Fiaker und einfahrender O-Bus Richtung Bahnhof

5. Nostalgiefahrt nach Oberndorf

Überpünktlich angekommen gings dann gleich mal zur Lokalbahn und dann in den dort Bereitgestellten Sonderzug mit der Roten und der Grünen Elektrischen (beides Strassenbahnwagen). Der Rote Wagen, ist dabei das neuere Baujahr, die Grüne ist Bj 1905 und hat damit 105 Jahre auf dem Buckel.

Bild
Führerstand der Grünen, links scheinen ein paar neuere Teile zu sein.

Bild
Blick aus dem Alten Triebwagen zu einer der aktuellen Garnituren

Bild
In Oberndorf erst die Grüne Elektrische von 1905

Bild
Und die Rote, welche aber ein etwas neueres Baujahr ist.

Bild
Die komplette Historische Garnitur, ausgestiegen wird bei den Führerständen

Bild
Und dann fährt sie erstmal noch weiter

6. Fussweg zum Stille-Nacht-Bezirk

Kaum fuhr die alte Bahn weiter, merkte ich dass ich meine Mütze auf der 105 Jahre alten Hutablage drin im Zug gelassen hatte :wall: , so musste dann für den Nachmittag die Kapuze herhalten. Allerdings lagen die Temperaturen um 0°C, und kein Wind, daher kein Deckel nötig.

Bild
Blick über die Salzach hinüber nach Laufen und somit nach Bayern

Bild
Salzachbrücke, die beide Orte miteinander verbindet

Bild
Und schon kommt man zum Stille-Nacht-Bezirk

7. Nachmittag im Stille-Nacht-Bezirk

Nach 10min Fussweg gings auf den kleinen Weihnachtsmarkt im Stille-Nacht-Bezirk, der auf dem Vorplatz der Kapelle ist. Dazu auch Musikalische Begleitung am Platz. Da sich eine 4-Köpfige Bläsergruppe und ein 15-köpfiger Chor am Nachmittag abwechselten, leider ist das Chorbild so verwackelt, dass es nix wurde. Später gings dann noch ins kleine Heimatmuseum, wo es wg. des Tickets Probleme gab, aber wohl weil das Angebot wohl noch sehr neu ist.

Bild
Die Turmbläser oben am Balkon

Bild
Später im Museum ein alter Bäuerlicher Schrank

Bild
Eine Krippe

Bild
Krippenfiguren

Bild
Hier noch der Ort beim Hochwasser von 1899, also früher gabs auch schon jahrhundert oder Jahrtausendfluten

Bild
Ein alter Musikautomat ca. von 1900

Bild
Perchten- und Krampusmaskenausstellung

Bild
Schiffsmodelle

Bild
Wieder draussen eine Komplettansicht vom kleinen Christkindlmarkt

Bild
In der Kapelle, leider kam da grad eine Busreisegruppe an

Bild
Porträt am Glas von Franz Joseph-Gruber, der 1818 zusammen mit Josef Mohr das berühmte "Stille Nacht, Heilige Nacht" komponiert hatte

Bild
Totalansicht der Kapelle, bin später nochmal rein, als der Andrang weg war

8. Abendlicher Weihnachtsmarkt und Rückfahrt

Vor Ort gings erst noch in ein Cafe direkt daneben auf ein Bier, nach 2 Glühwein draussen und dann Am Abend nochmal kurz übern Markt und zur Kapelle und dann die vergessenen Mütze wieder aus dem Sonderzug geholt. so gegen 17:00 gings dann mit dem Schneefall los

Bild
Abendliche Beleuchtung

Bild
Der Turm beim Stille-Nacht-Bezirk

Bild
An der Kapelle oben nochmal in die Dunkelheit zum Weihnachtsmarkt geschaut

Bild
Nochmal mit Blitz

Bild
Der Altar in der Kapelle

Bild
Die Kapelle bei Nacht

Bild
Einer der beiden Christbäume vor der Kapelle

Bild
Wieder am Bahnhof ist auch die Oldtimergarnitur wieder da.

Bild
Bereits recht kräftiger Schneefall zurück am Salzburger Hauptbahnhof

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 12:59:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 16:47:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57328
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder aus Salzburg. Das erinnert mich dran, dass ich da schon wieder eine ganze Weile nicht war! Die Salzach muss auch 2002 sehr wild ausgesehen haben bei dem großen Hochwasser, nur war inzwischen der Hochwasserschutz besser als 1899, so dass die Salzach diesmal nicht die Stadt überschwemmt hat. Ja, in Salzburg ist der Schnee früher angekommen als hier im Münchner Raum, das hab ich gestern schon am Radar beobachtet. Danke für die tollen Bilder! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

03.12.2017 - Winterlicher erster Advent
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3
Das Große Land im winterlichen Abendkleid
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 14
Stadt, Land, Fluss.....(Name, Tier, Beruf)
Forum: Spiele- und Quizforum - Games and Quiz
Autor: Wolf
Antworten: 414
Land der Sonnenblumen (2 B.)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Oliver
Antworten: 2
Schneeschauer am 4. Advent in der Westpfalz
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bild, ORF, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz