Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:28:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 17:37:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute fand hier in Niedersorpe die 7. Kulinarische Pfingstwanderung statt. Eine aus der Not heraus geborere Veranstaltung, die sich mittlerweile fast bis ins ganze Bundesgebiet herumgesprochen hat. Letztes Jahr nahmen über 2000 Wanderer aus ganz Deutschland daran teil. Bei dem heutigen Kaiserwetter wurde dies noch getoppt.
Blick die Dorfstraße hinunter nach Südwesten:
Bild

Um 10:45 Uhr bin ich zusammen mit einer Arbeitskollegin und ihrem Freund losgewandert.
Los ging es an Müllers Hof mitten in Niedersorpe:
Bild

Station 2 war der Knetterberg, hier gab es Crepes und frisches Eis. Von hier oben hat man einen schönen Blick auf Niedersorpe:
Bild

Blick auf die Kreuzung an Müllers Hof, wo noch wenig los war:
Bild

Dann ging es weiter zur Station 3 ,die Knollenhütte am Knollen.
Blick auf den Wilzenberg:
Bild

Steil ging es am Knollen hinauf:
Bild

An der Knollenhütte gab es Friko "Tante Anna" und Spargelkuchen. Wir haben hier aber nur was getrunken und die tolle Aussicht nach Westen genossen:
Bild

Bild

Von der Knollenhütte ging es weiter bergauf zum Weissen Kreuz.
Das Wetter lud gerade dazu ein, viele Bilder zu machen.
Bild

Bild

Bild

Bisschen unscharf, der "Weidenschnee" :
Bild

Bei dem herrlichen Sonnenschein kam man trotz des angenehmen Windes ,schnell ins schwitzen:
Bild

Mächtig was los am Weissen Kreuz:
Bild

Die erste kleine Wolke über dem oberen Sorpetal:
Bild

Station 4, Weisses Kreuz. Hier gab es die berühmten "Schüttlis". Reibekuchen die die Familien Schütte und Lingemann seit fast 30 Jahren auf jedem Fest in Niedersorpe anbieten:
Bild

Weiter ging es das Tal wieder hinunter nach Niedersorpe:
Bild

Bild

Bild

Die Wälder boten eine willkommene Abkühlung ,vor der noch ungewohnten Maiwärme:
Bild

Durch das Oberdorf von Niedersorpe ging es eigentlich zum Sorpegarten, der Station 5 :
Bild

Hier gab es Kuchen ,Waffeln und Gebäck. Aber es war dermaßen überfüllt ,das wir den Sorpegarten links liegen ließen und oberhalb der Sorpe weiter Richtung Waldemai wanderten:
Bild

Kurzer Zoom auf Station 7 am gegenüber liegenden Burgberg:
Bild

Viele nahmen den Hauptweg zur Kunstschmiede Klute:
Bild

Aber der alte Höhenweg bietet die bessere Aussicht und wir waren allein unterwegs:
Bild

Das frische saftige Grün leuchtete im Sonnenschein:
Bild

Bild

Blick auf die Ameisen....., Wanderer unten an der Sorpe:
Bild

Die tolle Atmosphäre im Skulpturenpark der Kunstschmiede Klute zeige ich in einem Extra - Thread. Von daher überschlage ich jetzt die Station 6.
Durch den dichten Buchenwald ging es steil zum Burgberg hinauf:
Bild

Hier oben war dann Station 7. Leider gab es nur noch Spargeleintopf mit Frikadelle, das Rehragout war schon ausverkauft. Also liessen wir diese Station auch hinter uns und genossen die Aussicht :
Bild

Niedersorpe links unten, darüber das Große Land mit dem Wilzenberg im Hintergrund:
Bild

Einfach toll bei diesem Wetter:
Bild

Nun ging es zur Station 8 ins Lüttmecketal:
Bild

Bild

Bild

Ich habe die Natur noch nie so leuchten gesehen wie heute:
Bild

Bild

Das Lüttmecketal:
Bild

An Station 8 gab es gebratene Shrimps mit Moselwein. Nicht so mein Ding, von daher lieber nichts essen und erst recht nichts trinken ;) .

Zu guter letzt ging es zur Station Nr. 9 an Norberts Scheune ,oberhalb des Großen Landes.
Bild

Sonne - Schattenspiel:
Bild

Station 9:
Bild
Hier gab es Bisonburger von der Bisonfarm Sauerland. Die BISONFARM Sauerland in Schmallenberg - Werpe ist zur Zeit der größte Zuchtbetrieb für "Plains Buffalo", dem amerikanischen Präriebison, in Nordrhein-Westfalen.
Die Burger waren Extraklasse, schmeckten super :zustimm: .
http://www.bisonfarm-sauerland.de

Zum Abschluß ging es dann wieder zu Müllers Hof zurück:
Bild

Bild

Bild

Niedersorpe:
Bild

Ausklang der Wanderung auf Müllers Hof:
Bild

Ein tolle Wanderung ,bei tollem Wetter und leckerem Essen. Die Veranstalter schätzen das knapp 3000 Wanderer dieses Jahr mitgemacht haben. Wir haben Autos aus Greifswald, München, Berlin und aus Portugal gesehen, dazu fast das gesamte Ruhrgebiet sowie aus dem Rheinland und unsere Freunde aus den Niederlanden ;) .
Ob das nächstes Jahr getoppt werden kann?

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 23. Mai 2010, 17:37:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 17:48:01 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57315
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

das schaut doch schön aus, im Hochsauerland, alles so schön grün! Man merkt gar nicht mal, dass es zu wenig geregnet hat bei euch. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 19:38:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

das sind richtig tolle Bilder. Die Landschaft gefällt mir sehr gut. Besonders das Bild mit der kleinen Wolken überm Sorpetal und das Panoramabild schaut super aus.
Die Bäume sind bei euch nun auch schon deutlich grüner geworden.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Straßenerneuerung der L742 in Niedersorpe
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Suerlänner
Antworten: 9
Jahresstatistik 2019 für Schmallenberg - Niedersorpe
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Suerlänner
Antworten: 0
Fahrt von Niedersorpe zum Kahlen Asten (15.2.09)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Kraniche über Niedersorpe (1.11.2014)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Kulinarische Wanderung in Niedersorpe 2015 (24.5.15)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1

Tags

Auto, Berlin, Bild, Deutschland, Erde, Essen, ORF, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz