Dank des herrlichen Winterwetters zur Zeit, konnte ich es gestern wieder nicht lassen. Diesmal gings nach Kitzbühel, Wecker auf 5:30 gestellt und ca. 6:20 losgefahren. Allerdings um 2,5 Stunden Autofahrt, davon 20min wg. teilweiser Stauungen dazugekommen
1. Rauf- und EinfahrenGegen 8:50, war ich nach Schipasskauf endlich Abfahrbereit und bin mit der an die 25 Jahre alten Fleckalmbahn auf 1800m raufgefahren. Dort gings dann zweimal an der 6-KSB Sonnenrast runter, da flache blaue Abfahrt.
Erster Blick am Morgen
Dann mit der fast 25 Jahre alten Gondelbahn über 4km und 1000hm nach oben.
Technik in der Bergstation. Die Gondeln sind alle nach Ländern benannt (z.B. Griechenland), aber alles noch die Urausstattung aus den 80ern
Blick in die Bergwelt der Kitzbühler Alpen
Zuvor aber noch an der Station auf den Hahnenkamm runtergeschaut.
Blick zum Rettenstein, einige km entfernt
Richtung Leoganger Steinberge liegt noch Nebel
Winterlandschaft aus dem 6er-Sessel gesehen
2. Auf dem Weg zum PengelsteinNach dem Einfahren mit 2x auf der Sonnenrastpiste gings dann mit mehreren Sesselliften rüber zum Steinbergkogel und anschliessend weiter zum Pengelstein auf 1939m
Panorama auf dem Schiweg zu den Schwarzen Abfahrten
Dann gleich die Diretissima genommen. Hat bsi zu 70% Gefälle
Rückblick auf einen der beiden Steilhänge, schaut flacher aus als sie ist
Ehrenbachhöhe mitsamt dem Wilden Kaiser im Hintergrund
mal wieder zum Kitzbühler Horn geschaut
Nochmal auf dme Steinbergkogel zurück, diesmal aber mit dem 8-er Sessel raufgekommen, statt dem 3er
Postkartenwetter
Gegenlichtaufnahme von der Abfahrt Richtung 3-SB Kasereck
3. Erste TalabfahrtNachdem ich am Pengelstein angekommen bin, habe ich mich gleich auf die Talabfahrt hinunter nach Kirchberg begeben. Anschliessend gings mit zwei Liften wieder Bergwärts
Der Kaiser hatte noch seinen Nebelschal um
Einige Minuten Später gings dann unter der Gondel durch
Nach der "Mittelstation" am Wald entlang
Die ersten Häuser kommen in Sicht
Auch an einer Wirtschaft kommt man vorbei
Blick Richtung Aschau (Spertental)
Gleich ist die Talstation erreicht nach 1050 Höhenmetern am Stück
Einige Minuten später in der langen 4-KSB Pengelsteinbahn II wieder zum Gipfel
Klimawandel? Never!
4. Kleine Runde am PengelsteinNach der Bergfahrt habe ich noch in einer kleinen Runde die hinteren drei Lifte mitgenommen bis ich gegen 11:40 mit der 3-S Bahn hinüber zur Jochberg-Pass Thurn-Seite gewechselt habe
Die S3 ääh 3S-Bahn, mit dem man zum Jochberg wechseln kann, war aber erst später fällig.
Waldabfahrt zur 4-KSB Hieslegg
Ausblick Richtung Hohe Tauern mitsamt Lenti und Nebelmeer davor
Auf der Schwarzen Hochsaukaser-Abfahrt, die Steilheit kommt kaum rüber.
Wir haben Frost^^
11:40 Zeit rüberzufliegen
5. Schimittag im JochbergbereichNach dem Überflug per 3S-Bahn bin ich am Jochberg via Bärenbadkogel zu den Liften im hinteren Bereich gefahren. Dort dann eine Runde bis kurz vor die Resterhöhe (Mittersill-Salzburger Land) gefahren und anschliessend bereits auf dem Rückweg zum Einkehrschwung
UFO (Lenticularis) über dem Grossvenediger
Blick von der Talsenabfahrt zum Steinbergkogel
Winterlandschaft abseits der Piste
Blick zu einem Hochtal im unteren Bereich der Talsenabfahrt
Etwas Später bin ich schona uf der Verbindung zur 6-KSB Bärenbadkogel II
Ausblick an der flachen Usterkar-Abfahrt
Die 70er lassen von der DSB Zweitausender grüssen
Der große Rettenstein aus der Nähe gesehen
in der DSB 2000er, noch mit den alten Sesseln und wie alle älteren Kitzbühler Lifte verdammt gut in Schuss
Gegenlicht aus dem Doppelsessel
Ausblick vom Zweitausender
Rückblick zum Rettenstein, und wieder der ein oder andere Kilometer zurückgelegt
Bergpanorama, kurz vorm Umkehren entlang der Hanglalm
Per 6-KSB Hanglalm umgekehrt
Und da kommt auch schon die Sonnalm, dort gabs dann den Einkehrschwung
Grad noch einen Parkplatz ergattert
6. Auf dem Rückweg zur Ehrenbachhöhe Nach der Einkehr bin ich mit dem 8-er Sessel Richtung Zweitausenderabfahrt und über diese und mehrere Verbindungslifte wieder zur 3S
Gleich mal Richtung Zweitausenderabfahrt rüber
DSB Zweitausender gegen den Rettenstein
Nocihmals der Rettenstein, nun wieder deutlich in die Nähe gerückt
Blcik aufs Ziehstück der Abfahrt zur 4-KSB Talsen
Winterlandschaft entlang der Piste
Gegen 15:00 war ich nach einigen Zwischenliften wieder am Steinbergkogel
7. Zweite TalabfahrtGegen 15:15 bin ich ab Ehrenbachhöhe in die Zweite Talabfahrt gestartet, diesmal bis nach Kitzbühel runter über die Streif. Bin allerdings die rote Umfahrungsvariante gefahren, wollte gegen 15:30 nicht unbedingt nochmal eine Schwere Abfahrt nehmen. Gegen 15:40 war ich an der Hahnenkammbahn und bin mit dieser nd einemS essel wieder zur Ehrenbachhöhe zurück.
Iglukrippe gegen den Wilden Kaiser
Blick zum Steilhang der echten Streif
Die Familienstreif nimmt allerdings auch die leichteren Stücke der eigtl. Rennstrecke mit (Fangzaun)
Blick aus der Gondel auf die vorherige Talabfahrt
Blick zur Bergstation auf 1685m
Da musste ich noch hoch
Feierabend an der 8-KSB Steinbergkogel
Wilder Kaiser im Dämmerlicht
8. Letzte TalabfahrtGegen 16:15 habe ich mich auf die endgültig Talabfahrt per blauer Kaserabfahrt gemacht und dabei reichlich Fotostopps eingelegt, gegen 16:45 war ich dann im Tal und nach Schuhwechsel gings Heimwärts
Goldene Stunde
Gegenlicht, kurz bevor die SOnne hinterm Berg verschwand
Drunter lauert schon die Nebelsuppe, hat sich aber dann gleich tw. aufgelöst
Winterwald in der Dämmerung
Beginnendes dezentes Abendrot
Weiter unten ist die Nebelbank durchstossen
Heustadel knapp unterhalb der Kaserabfahrt
Abendstimmung bei der Oberkaser-Hütte
Anschliessend noch an der Maierlhütte vorbei (Wirtschaft in der Bildmitte)
Talblick auf Kirchberg
Blick zur Hohen Salve in der benachbarten Schiwelt
mFg Widdi