Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 13:22:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

Anfang September dann gab es die nächste Tour, auf eine meiner alljährlichen Rundstrecken. Dieses Mal geht es in einem weiteren Bogen außen 180 Grad um die Stadt. Es geht nach Westen, dann nach Süden bis zum weit entferntesten Punkt. Dann wieder nach Westen und zurück in die Stadt. Im Teichgebiet kommen wir am größten Weiher im Landkreis vorbei. Der Weg führt wie immer, über Sandwege, bzw. Wege mit etwas Schotter. Aber alles schön zu befahren. Die kräftigen Steigungen waren zwar kurz, aber diese hatten es sich trotzdem in sich. Diese Strecke, ist wieder auf der Seite, auf der es relativ flach zu geht. So, nun kommen ein paar Bilder zu der kürzeren Tour.

Natürlich auch die eine kleine Übersicht dazu, wo die Tour diesmal entlang gegangen ist:

Bild
Quelle: http://earth.google.com/

Nach ein paar km kommt man bereits wieder an den ersten Teichen vorbei. Diese befinden sich mitten in den ausgedehnten Wäldern:

Bild

Vorbei an einer kleinen Sandgrube. Dort wird der Sand auch für die Waldwege abgebaut. Dieser Teil liegt aber seit Jahren still und die Natur kommt langsam zurück:

Bild

Religiös geht es zu bei uns. Auch in den Wäldern gibt es viele Heiligen Bilder. Auch Steinkreuze mitten im Wald, oder auf freiem Feld, sind eigentlich keine Seltenheit:

Bild

Bild

Wir nähern uns dem Zentrum der Teichpfanne. Der Weg führt mitten durch die Teiche. Auch diese befinden sich mitten in den Waldgebieten:

Bild

Nun fahren wir entlang des größten Teiches im Landkreis. Es ist der Paulusschwamm. Die Wasserfläche beträgt stolze 17 Hektar. Der Teich steht mitten im Wald, der Radweg führt direkt auf dem Damm des Teiches entlang:

Bild

Bild

Bild

Hier der Blick auf die neue Himmelsleiter. Der Stahlbau wird zur Zeit installiert:

Bild

Hier die Heusterzbrücke wieder. Zu sehen auch im letzten Bericht. Man sieht, wie wenig Wasser in der Waldnaab damals noch war, da es kaum geregnet hatte:

Bild

Bild

Der Blick, hinunter in die Waldnaabaue. Alles natürliche Feuchtwiesen, ohne Bewirtschaftung. Danach gibt es den ersten knackigen Anstieg. Es geht auf 300-400m Länge gut 20m nach Oben. Maximalsteigung bei etwas über 13%:

Bild

Bild

Von dort hat man einen kleinen Aussichtspunkt, mit Weitblick. Hier sieht man die drei 900-ter der Region. Auf dem ersten Bild, kann man den Steinwald sehen. Der Blick geht zur Platte, mit Ihren 946 müNN. Auf dem zweiten Bild, geht der Blick hinunter nach Südosten. Dort grenzt der Grenzkamm an, mit dem Entenbühl. Dieser hat 901 müNN:

Bild

Bild

Hier der Blick, zum noch fehlenden, letzten 900-ter. Man sieht dort den Dylen, mit 939 müNN. Im nächsten Ort, gibt es noch eine weitere Rampe. Hier sind es immerhin über 13% Steigung, auf rund 100-150m Länge:

Bild

Bild

Hier der Blick auf ein Naturdenkmal. Es ist der Wolfenstein bei Hohenwald. Es ist eine Granit Felsformation am Nordostrand des Falkenberger Granitmassivs. Natürlich ist hier auch etwas mystisches dabei. Der Wolfenstein soll ein altgermanischer Opferstein gewesen sein. Einer alten Sage nach befindet sich unter ihm eine große Schatzkammer mit Gold, Silber und Edelsteinen in ungeheuren Mengen, die sich alljährlich am Palmsonntag öffnet:

Bild

Hier noch ein weiterer Aussichtspunkt. Unten im Tal liegt die Stadt, im Hintergrund thront der Poppenreuther Berg. Er liegt 781 müNN hoch. Dort oben befand sich auch eine deutsche Radarstation im kalten Krieg:[ /b]

Bild

[b]Wieder ein Kreuz, mitten im Wald. Dazu die neuen Hinweisschilder, auf die verschiedenen Wanderwege rund um die Stadt:


Bild

Bild

Zum Abschluss erneut ein Teich entlang der Wegstrecke:

Bild

Für die Statistiker, natürlich den Höhenverlauf der Tour. Man sieht dass diese Tour relativ flach verläuft. Aus dem Waldnaab Tal heraus gibt’s eine deftigere Steigung, der Rest ist moderat.

So, das war dann auch schon der nächste Tourbericht. Die nächsten Touren, sind noch weiter, und gehen dann schon bis zum Grenzkamm.

Hier noch ein paar kleine Daten und die Karte:
Fahrtstrecke: 28,30 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 18,72 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 42,5 km/h
Höhenmeter: 254 m
Tiefster Punkt: 473 müNN (Waldnaab Tal)
Höchster Punkt:: 546 müNN

Bild
Quelle: http://www.outdooractive.com

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 13:22:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:13:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder von Dir! Leider werden momentan nicht alle geladen, da hakt's bei Tinypic. Mir gefällt diese Mini-Kapelle besonders gut, die schaut aus, als wenn sie schon etwas älteren Datums wäre. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 06:54:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Sind die Bilder wirklich alle so beschissen ... icon_mrgreen

Also Max, ich seh mittlerweilen alle wieder.. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 13:28:09 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
Markus hat geschrieben:
Sind die Bilder wirklich alle so beschissen ... icon_mrgreen

Im Gegenteil!

Mittlerweile wünscht ich mir sogar dieses Wetter mal her. Irgendwie will die Sonne in der letzten Zeit nicht so richtig durchkommen...

Sind tolle Bilder und war sicher auch ebenso toll zu fahren. :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 17:00:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Markus hat geschrieben:
Sind die Bilder wirklich alle so beschissen ... icon_mrgreen

Also Max, ich seh mittlerweilen alle wieder.. ;)



Servus Markus,

ja, jetzt geht's wieder... keine Ahnung was da war. Und "beschissen" sind sie keinesfalls, die Bilder... wie kommst du auf sowas???

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 18:06:45 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schon wieder so ein starker Bericht! :zustimm:
Gefällt mir sehr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Ein Turm,eine Stadt....
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Oliver
Antworten: 6
BHV- Eine Stadt taut auf (08.01.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Die Stadt Weilburg
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Christoph W
Antworten: 2
Eure Stadt/Bezirk/Dorf/ in Bildern?
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 1
Rundtour übers Schneidjoch (74 Pics) (25.09.2012)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz