Servus zusammen,
ich hatte heute mal wieder Lust, was zu unternehmen. Und zwar war ich schon recht lang nicht mehr im Deutschen Museum gewesen, wo die zuletzt renovierten Abteilungen wieder offen sind (dafür ist die andere Hälfte des Museums jetzt zu und wird bis 2028, also noch 5 Jahre, renoviert).
Zunächst musste ich erst mal hinein finden, da der eigentliche Eingang derzeit geschlossen ist wegen der Renovierung. Man geht an der Seite rein, fast bei der Corneliusbrücke. Aber dann war ich drin; man kommt bei der Luftfahrt rein.
01) Ein 4-Reihen-Sternmotor aus einem Flugzeug. Weiter wurden Flugzeug-Kolbenmotoren nicht mehr entwickelt, weil sie - man kann sich es vorstellen - sehr kompliziert waren und weil dann die Düsentechnologie die bessere war.
02) Ein Raketen-Abfängjäger "Bachem Ba 349 Natter" aus dem 2. Weltkrieg. Der Erststart war erst am 1. März 1945, also zu spät.
03) Eine Fieseler Fi 103 - besser bekannt als VI, der erste Marschflugkörper. Von denen fielen viele auf London.
04) Hiervon auch - das ist die V2 (Rakete A4) von Wernher von Braun.
05) Der erste Dieselmotor
06) Dieser Astronaut scheint in der Tat im Weltraum zu schweben.
07) Modelle der verschiedennen Raketen. Ganz rechts ist die A4, die auf dem Bild zuvor so riesig ausschaut, aber gegenüber den späteren Raketen (links die sowjetischen bzw. russischen, in der Mitte die der ESA, links die amerikanischen) geradezu winzig.
08) Blick über die Ausstellung, oben ein Modell der ISS
09) Das Mondauto (kein Original, die originalen sind ja auf dem Mond geblieben, die parken da noch immer). Das oben ist kein umgestülpter Regenschirm, denn erstens geht kein Wind auf dem Mond, der den Schirm stülpen könnte, zweitens braucht man auch keinen Regenschirm, da es auf dem Mond nicht regnet, sondern das ist eine Parabolantenne zur Verbindung mit dem Command Module.
10) Wieder ein Häusl weiter, bei Schreiben und Drucken, da gibt's auch viel zu sehen. Dieses Unikum ist eine Notenschreibmaschine.
11) Und auch das ist speziell - eine Original Enigma aus dem 2. Weltkrieg. Es handelt sich um die Standardausgabe mit drei Rädern. Die Ausgabe der Marine hatte 4. Aber die Verschlüsselung hielt nicht, dank Alan Turing.
12) Das ist mal ein Tornado der anderen Art.
13) Der Volksempfänger dürfte Widdi interessieren.
14) Die Ausstellung zur Landwirtschaft ist auch wieder offen - hier ein schöner alter Traktor.
15) Besonders edel wirkt die Musikabteilung. Oben ist sogar eine Orgel.
16) Ich glaube, es dürfte klar sein, zu welcher Abteilung dieses Laboratorium gehört.
17) Die Chemieabteilung wurde komplett umgekrempelt. Die Versuche mit den Reagenzgläsern gibt's nicht mehr, dafür aber eine Menge Anwendungsbeispiele.
18) Auch das Focault'sche Pendel pendelt wieder.
19) In der Abteilung Brücken- und Wasserbau gibt's zahlreiche wunderbar gearbeitete Modelle, wie hier eins der Steinernen Brücke in Regensburg. Da haben sich viele Leute sehr viel Arbeit gemacht.
20) Und wieder draußen - jetzt kommt man auch an diese Schiffe ran, der Transport des größeren hierher war gar nicht so einfach.
21) Die Südseite des Deutschen Museums mit vorläufigem Anbau links - hier ist derzeit der Eingang, da der Haupteingang gerade renoviert wird.
22) Blick von der Corneliusbrücke über die Isar. Auf dem Rasen stand einst ein Denkmal für König Ludwig II.
23) Noch ein Blick isaruafwärts. Im Hintergrund ist die Reichenbachbrücke, dahinter die Maximilianskirche.
24) Blick zurück zum Deutschen Museum nebst Europäischem Patentamt (das rote Gebäude hinterm Museum ist das deutsche Patentamt).
25) Große Ansicht der Maximilianskirche, die mir schon vom Namen her sympathisch ist.
26) Und noch ein Blick die Isar aufwärts.
Ja, das war doch heute ein schöner Tag! Ich hab's nicht bereut, ins deutsche Museum zu gehen.
Alles Gute
Max