Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:41:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 16:30:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich hatte heute mal wieder Lust, was zu unternehmen. Und zwar war ich schon recht lang nicht mehr im Deutschen Museum gewesen, wo die zuletzt renovierten Abteilungen wieder offen sind (dafür ist die andere Hälfte des Museums jetzt zu und wird bis 2028, also noch 5 Jahre, renoviert).



Zunächst musste ich erst mal hinein finden, da der eigentliche Eingang derzeit geschlossen ist wegen der Renovierung. Man geht an der Seite rein, fast bei der Corneliusbrücke. Aber dann war ich drin; man kommt bei der Luftfahrt rein.



01) Ein 4-Reihen-Sternmotor aus einem Flugzeug. Weiter wurden Flugzeug-Kolbenmotoren nicht mehr entwickelt, weil sie - man kann sich es vorstellen - sehr kompliziert waren und weil dann die Düsentechnologie die bessere war.
Bild



02) Ein Raketen-Abfängjäger "Bachem Ba 349 Natter" aus dem 2. Weltkrieg. Der Erststart war erst am 1. März 1945, also zu spät.
Bild



03) Eine Fieseler Fi 103 - besser bekannt als VI, der erste Marschflugkörper. Von denen fielen viele auf London.
Bild



04) Hiervon auch - das ist die V2 (Rakete A4) von Wernher von Braun.
Bild



05) Der erste Dieselmotor
Bild



06) Dieser Astronaut scheint in der Tat im Weltraum zu schweben.
Bild



07) Modelle der verschiedennen Raketen. Ganz rechts ist die A4, die auf dem Bild zuvor so riesig ausschaut, aber gegenüber den späteren Raketen (links die sowjetischen bzw. russischen, in der Mitte die der ESA, links die amerikanischen) geradezu winzig.
Bild



08) Blick über die Ausstellung, oben ein Modell der ISS
Bild



09) Das Mondauto (kein Original, die originalen sind ja auf dem Mond geblieben, die parken da noch immer). Das oben ist kein umgestülpter Regenschirm, denn erstens geht kein Wind auf dem Mond, der den Schirm stülpen könnte, zweitens braucht man auch keinen Regenschirm, da es auf dem Mond nicht regnet, sondern das ist eine Parabolantenne zur Verbindung mit dem Command Module.
Bild



10) Wieder ein Häusl weiter, bei Schreiben und Drucken, da gibt's auch viel zu sehen. Dieses Unikum ist eine Notenschreibmaschine.
Bild



11) Und auch das ist speziell - eine Original Enigma aus dem 2. Weltkrieg. Es handelt sich um die Standardausgabe mit drei Rädern. Die Ausgabe der Marine hatte 4. Aber die Verschlüsselung hielt nicht, dank Alan Turing.
Bild



12) Das ist mal ein Tornado der anderen Art. :D
Bild



13) Der Volksempfänger dürfte Widdi interessieren.
Bild



14) Die Ausstellung zur Landwirtschaft ist auch wieder offen - hier ein schöner alter Traktor.
Bild



15) Besonders edel wirkt die Musikabteilung. Oben ist sogar eine Orgel.
Bild



16) Ich glaube, es dürfte klar sein, zu welcher Abteilung dieses Laboratorium gehört.
Bild



17) Die Chemieabteilung wurde komplett umgekrempelt. Die Versuche mit den Reagenzgläsern gibt's nicht mehr, dafür aber eine Menge Anwendungsbeispiele.
Bild



18) Auch das Focault'sche Pendel pendelt wieder.
Bild



19) In der Abteilung Brücken- und Wasserbau gibt's zahlreiche wunderbar gearbeitete Modelle, wie hier eins der Steinernen Brücke in Regensburg. Da haben sich viele Leute sehr viel Arbeit gemacht.
Bild



20) Und wieder draußen - jetzt kommt man auch an diese Schiffe ran, der Transport des größeren hierher war gar nicht so einfach.
Bild



21) Die Südseite des Deutschen Museums mit vorläufigem Anbau links - hier ist derzeit der Eingang, da der Haupteingang gerade renoviert wird.
Bild



22) Blick von der Corneliusbrücke über die Isar. Auf dem Rasen stand einst ein Denkmal für König Ludwig II.
Bild



23) Noch ein Blick isaruafwärts. Im Hintergrund ist die Reichenbachbrücke, dahinter die Maximilianskirche.
Bild



24) Blick zurück zum Deutschen Museum nebst Europäischem Patentamt (das rote Gebäude hinterm Museum ist das deutsche Patentamt).
Bild



25) Große Ansicht der Maximilianskirche, die mir schon vom Namen her sympathisch ist. :)
Bild



26) Und noch ein Blick die Isar aufwärts.
Bild




Ja, das war doch heute ein schöner Tag! Ich hab's nicht bereut, ins deutsche Museum zu gehen. :)


Alles Gute



Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 16:30:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 18:32:20 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
Servus Max,

schon ein schönes Fleckchen da an der Isar. Lädt zum Verweilen ein. Gerade nach einem Museumsbesuch würde ich es mir da gerne mit einer Brotzeit gemütlich machen.

Besten Dank auch für die Eindrücke aus dem Museum. Ist schon hochinteressant wie die Technologie heranwuchs zu dem was wir heute haben. Auch die Notenschreibmaschine hat mich sehr beeindruckt. Würde die gerne mal in echt betrachten. Oder den Traktor. Da sieht man wunderschön wie die zweckmäßig die Mutter des Design war. und das hat sich ja tatsächlich auch so durchgesetzt, bis heute, obwohl längst anderes möglich wäre.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 19:04:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

natürlich, da könnte man sich wunderbar ins Gras setzen und Brotzeit machen, hatte aber keine dabei. :)

JUa, und so ein Technikmuseum ist in der Tat was Besonderes, auch gerade weil man da so Dinge sieht, die die Menschen früher mal erfunden haben. Eine Notenschreibmaschine braucht's heute nicht mehr, sondern dafür gibt's inzwischen Software. Und man kann zwar Dokus anschauen, wo man die Flugzeuge oder Raketen der Luftwaffe aus dem 2. Weltkrieg sehen kann. Aber das Gerät selber vor Augen haben, im Original, das ist noch mal was ganz anderes.

Ich kenne das Deutsche Museum schon seit ich ziemlich klein war. Von daher hab ich da schon viele Veränderungen mitbekommen.

Wenn du das in echt mal sehen willst, vielleicht hast du ja irgendwann mal Gelegenheit, mal wieder nach München zu kommen. Dann könnten wir gerne hingehen! :)

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 19:55:35 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
MaxM hat geschrieben:
Wenn du das in echt mal sehen willst, vielleicht hast du ja irgendwann mal Gelegenheit, mal wieder nach München zu kommen. Dann könnten wir gerne hingehen! :)

Das wäre natürlich super. Bis dahin muss sich bei mir aber gesundheitlich noch viel tun. Die Zugfahrt plus einen kompletten aktiven Tag ist derzeit nch undenkbar, leider.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 20:23:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Da hast du natürlich recht, in deinem derzeitigen Zustand wäre das schwierig. Ich hoffe, das wird noch! :)

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 20:34:36 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
So wie damals, Oktober 2013, als du mir München zeigtest. Das war super! (16444910nx25507/landschafts-und-urlaubsbilder-landscape-and-holiday-images-f16/2013-10-26-mit-benni-in-muenchen-unterwegs-t4867.html)

Da warst du noch knapp 10 und ich gefühlt 20 Jahre jünger als heute...

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2023, 23:24:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Das hab ich in der Tat auch in bester Erinnerung, das war ein schöner Tag, das war im Herbst, aber es war noch mal fast sommerlich warm (bis 23,6 °C).

Sag einfach bescheid, wenn du dich fit genug fühlt, dann machen wir was aus! :)

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 20:53:31 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Nette "Goebbels-Schnauze" Der schaut echt noch gut aus, wobei bei Röhrenradios bevorzuge ich eher Nachkriegsmodelle.
Der Konnte ja nur Mittelwelle und Langwelle soweit ich weiß (Volksempfänger) Und meinen 941er hatte ich ja erst Vorgestern wieder den Ganzen Abend angeschmissen.
Der kleinere Grundig ist zu nem Nachbarn gegangen (Vertikal) und wartet da auf die Reparatur (bei dem Funktioniert das UKW nicht und das ist das jüngere meiner beiden Röhrenradios) Und auch ein Dachbodenfund.
Ins Deutsche Museum müsste ich auch mal wieder, aber lieber erst nach der Renovierung das Letzte Mal ist bei mir sicher schon 15 Jahre her, da schaff ichs eher in die Flugwerft oder ins Verkehrszentrum, also die Filialen davon.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2023, 21:40:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Goebbels-Schnauze, stimmt, so hat man den Volksempfänger einst auch genannt. Und sehr viel könnte man mit dem heute nicht mehr anfangen, da die Mittelwellenprogramme mittlerweile eingestellt sind.

Und wenn du wirklich warten willst, bis die Renovierung beendet ist, da müsstest du noch 5 Jahre warten. So lang würde ich nicht warten wollen.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2008-02-25: Besuch im Deutschen Museum, München
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 4
2014-08-02: Radtour an die Isar und den Kanal
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 0
2020-09-14: Wanderung an der Isar
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 3
2014-03-30: Klasse Radtour zur Isar und zurück
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
Kampenwand - Traumtag im Museum (25.02.2018) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz