Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:40:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2023-02-13: Eindrücke aus München
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2023, 15:33:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

war mal wieder Zeit, etwas in der Stadt herum zu schauen. Also fuhr ich heute rein.


01) Zuerst gab's einen Abstecher zum V-Markt, wo ich scharfen Thai-Curry kaufte (einen mit 80.000 Scoville und einen mit 200.000 Scoville).
Bild



02) Die Bahnunterführung an der Balanstraße...
Bild



03) ... wird gerade renoviert.
Bild



04) Es ging zu Fuß weiter, hier Bilder aus der Franziskanerstraße.
Bild



05) Noch jmal die Franziskanerstraße
Bild



06) Und dann bin ich am Hochufer, unten fließt der Auer Mühlbach vorbei.
Bild



07) Noch mal der Auer Mühlbach.
Bild



08) Solche Winkel mit den kleinen alten Häusern gibt's also in Haidhausen auch noch.
Bild



09) Das Müllersche Volksbad - als junges Mädchen drehte meine Oma dort vor deutlich über 100 Jahren gerne ihre runden.
Bild



10) Die Ludwigsbrücke ist schon seit einigen Jahren eine Baustelle, das dauert alles viel zu lang. Sie schieben's jetzt auf Lieferschwierigkeiten wegen Corona, aber das wird heute viel zu oft als Ausrede verwendet.
Bild



11) Die "Große" Isar.
Bild



12) Man sieht schon, dass das noch ein Weilchen dauern wird mti der Renovierung. Immerhin sind die Trambahngleise schon da.
Bild



13) Der Turm des Isartors.
Bild



14) Ein "historischer" Ort: Dort wo heute die Glas-Schiebetür ist, war 1919 auch schon die Tür des damaligen Sterneckerbräus. Damals betrat hier ein gewisser Adolf Hitler dsa Gebäude und stieß dort drin zur Deutschen Arbeiterpartei, die er dann alsbald übernahm und umbenannte.
Bild



15) Die Heiliggeistkirche und das alte Rathaus
Bild



16) Das Heiliggeistgäßchen.
Bild



17) Über dem Viktualienmarkt thront etwas erhöht der "Oide Bäda" (der Münchner Petersdom).
Bild



18) Blick über den Viktualienmarkt - noch war nicht viel los.
Bild



19) Und dann mal die Heilig-Geist-Kirche, in der meine Eltern heirateten, im Ganzen.
Bild



20) Die Metzgerarkaden unterm Petersbergl und das alte Rathus
Bild



21) Und noch einmal die Heiliggeistkirche aus anderer Perspektive. Bis ins 19. Jahrhundert war das Kirchenschiff etwas kürzer, und quer davor stand das aus dem Mittelalter stammende Heiliggeistspital, das leider abgerissen wurde.
Bild



22) Blick durchs Tor des alten Rathauses (das unterm Turm) auf den Marienplatz
Bild



23) Und da sind wir auf dem Marienplatz. Man sieht schön den Turm des Neuen Rathauses und dahinter die Türme der Frauenkirche.
Bild



24) Und so ist es der richtige Touri-Blick.
Bild



25) Und dann wieder ein Blick aufs Alte Rathaus. Ursprünglich war der Durchlass unterm Turm hier der einzige Weg durch. Die beiden Bögen links wurden erst später gemacht. Bis zum 2. Weltkrieg fuhr die Tram einerseits durch das Tor im Turm und andererseits durch den rechten der beiden Bögen im Haupthaus. Für die beiden Bögen musste der Rathaussaal weitgehend weichen. Die Häuserfront rechts schloss früher direkt am Rathausturm an und wurde nach dem 2. Weltkrieg, als die Gebäude dort schwer zerstört wurde, zurück verlegt, als neu gebaut wurde.
Bild



26) Ein Pano vom Marienplatz, wobei's mir beim Zusammenbasteln des Panos den Turm des Alten Rathauses ein bisschen "gestumpft" hat.
Bild



27) Die Bauschande am Marienplatz: Der Vorgängerbau dieses Kaufhauses hatte den Krieg verhältnismäßig gut überstanden und wurde erst 1969 abgerissen, und dann wurde dieser hässliche Klotz da hin gestellt.
Bild



28) Jetzt sind wir auf der Höhe des Färbergrabens / der Ettstraße. Das Viereck im Vordergrund auf dem Boden zeigt, wo bis ins 19. Jahrhundert der Kaufingerturm stand. Das war noch ein Torturm der ersten Stadtummauerung Münchens. Hinter dem großen Baum sieht man den Turm des alten Rathauses, das ist das andere Ende der Heinrichsstadt. Größer war München damals noch nicht.
Bild



29) Und das gehört auch zur ersten Stadtummauerung - der Löwenturm am Rindermarkt. Das ist praktisch das erste, was vom ersten Mauerring noch übrig ist. Der war jahrhundertelang in den dortigen Häusern mehr oder weniger verborgen und kam erst wieder zum Vorschein, als die Häuser im Krieg zerstört wurden.
Bild



30) Der Rindermarkt heißt so, weil da tatsächlich der Rindermarkt der Stadt München bis ins 19. Jahrhundert war. Drum sind auch die Brunnenfiguren so gestaltet.
Bild



31) In die andere Richtung, mit dem Turm der Peterskirche im Hintergrund.
Bild



32) Hier ist er noch mal zu sehen. Die Peterskirche wurde im 2. Weltkrieg schwer zerstört und es wurde sogar drüber nachgedacht, sie ganz abzureißen, aber da gab es Widerstand in der Bevölkerung und sie wurde dann wieder aufgebaut. Unter der Kirche wurden Mauerreste aus dem 8. Jahrhundert gefunden, wobei man nicht sicher ist, ob das ein Vorgängerbau der Kirche war oder eine Zollstation.
Bild



33) Das Augustinerhaus in der Neuhauser Straße wurde liebevoll restauriert.
Bild



34) Das neue Hotel Königshof ist auch wieder so ein beliebiger Klotz, wie es schon viel zu viele gibt. Die Architekten heute haben keine Phantasie mehr.
Bild


35) Dann machte ich mich wieder auf den Weg. Bei der Münchner Messe gastiert gerade ein Zirkus.
Bild


36) Und da wartete ich nun auf meinen Bus.
Bild



37) Fast wieder zu Hause, ich bin gerade aus dem Bus ausgestiegen.
Bild



38) Und warum ist da jetzt eigentlich so ein Kieshaufen vor der Tiefgaragenzufahrt??? Das war morgens noch nicht!
Bild



39) Aha, dafür ist das da... da waren mal Duplexgaragen drin, udn da wird die Grube jetzt verfült...
Bild



40) ...und dann soll mit diesen Pflastersteinen gepflastert werden.
Bild



41) Und dann bin ich zu Hause, es folgt nur noch...
Bild



42) ....der obligatorische Fensterblick.
Bild



War schön, auch wenn es grau in grau war.


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Feb 2023, 15:33:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2023, 18:12:01 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20392
Tolle Bilder, so richtiges Stadtwetter. Ich bin bei dem Wetter lieber in Städten unterwegs als bei Sonnenschein - denn da will ich Wiesen, Wälder, Seen etc. um mich herum haben.

Der Weg entlang des Auer Mühlbachs sieht schön aus.


Was mir auch auffällt, Bild 38 -> der Kieshaufen bringt richtig Farbe in das Bild. Im Sommer wäre das einfach nur ein einfarbiger brauner Haufen. Aber jetzt ist er der Farbfleck im Bild.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2023, 20:32:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Der Kies ist wohl auch nicht von hier, denn so rötlich ist der Kies bei uns nicht unter dem Humus.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2023 - Seiser Alm-Kastelruth (17.09.2023)(132 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
2015-01-26_27: Ein paar winterliche Eindrücke samt Video
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 0
Dolomiti Superski 2023 - Seiser Alm (120 Pics) (22.01.2023)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2023 - Seiser Alm zum 2. (14.09.2023) (102 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winterliche Eindrücke von heute (14.2.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz