Servus zusammen,
wird Zeit, dass ich mal wieder was zeige.
1.) 06.04.2022
Der neue Durchgang an der S-Bahn nimmt schon Gestalt an. Eigentlich wollte ich dort mehr Fotos machen, aber die Cam zickte rum.
Hernach ging's wieder, hier bei mir zu Hause, der größte Teil der Hanswand ist schon frisch gestriche. Wer genau schaut, sieht, dass oben die Brüstungen der Balkone über den Erkern etwas heller sind, da ist noch nicht neu gestrichen.
2.) 07.04.2022
Hier sieht man, dass das Haus schon gestrichen ist, nur die Ladenfront ist noch nicht fertig.
Hier wird auch versucht, ein wenig südländisches Flair reinzubringen; schon seit etlichen Jahren stehen hier im Hof immer Palmen.
Und hier sind die Maler an der Arbeit.
12.04.2022:
1) Wir haben hier sogar einen Beachvolleyballplatz (zum Glück nicht unter meinem Fenster).
2) Das ist die Hauptachse des Räterzentrums, man sieht, hier gibt's allerlei verschiedene Läden. Die Mieten sind allerdings hoch, so dass die Mieter oft nicht lange drin sind in den Ladenlokalen.
3) Die "Plaza" im REZ, ist schon immer einiges los.
4) Und dann mal die Kirche im Ganzen, sonst sieht man auf meinen Fotos ja meistens nur den Turm.
5) Und da ist der erste Löwenzahn der Saison!
13.04.2022: Und jetzt kommt der heutige Spaziergang ums Gymnasium herum.
1) Die Kräne des Großprojekts sieht man schon vorher über die Dächer der Häuser hinweg.
2) Und dann sind wir da. Im Vordergrund hat die Gemeinde (der Bürgermeister) ein neues Wäldchen pflanzen lassen, weil er sonst so viele Bäume hat wegmachen lassen. Es scheint aber nur eine einzige Baumart zu sein, nix Gemischtes.
3) Das Gymnasium ist schon ein Koloss. Es wird dort gerade das 4. Obergeschoß aufgesetzt.
4) Ein etwas anderer Winkel - man sieht, dass 2/3 des 4. Stockes schon oben sind.
5) Damit auch die Natur zu ihrem Recht kommt: Ich fand auch etwas Huflattich an einer Stelle, wo zuvor noch ein Acker gewesen war.
6) Noch ein Blick auf den Koloss. Der Kran hievt gerade eine Platte an die hoffentlich richtige Stelle.
7) Und das ist jetzt der Sporthallenteil. Möglicherweise kommt da sogar noch ein Schulschwimmbad rein.
8) Wieder ein Blick auf den Koloss. 1.500 Schüler sollen da offenbasr untergebracht werden.
9) Nun von Norden her: Im Vordergrund ist der Sporthallentrakt, dahinter der Haupttrakt.
10) An dieser Stelle darf mal ein Pano sein - das Wäldchen rechts reichte früher bis links an die Straße, wo der hölzerne Bauzaun ist. Den Rest hat unser lieber Bürgermeister wegmachen lassen, da dort noch Sportplätze (darunter ein Kunstrasenplatz) für die Schule hin soll.
11) Und noch ein Zeugnis dafür, dass unser lieber Bürgermeister offenbar was gegen Bäume hat: Die ganzen Bäume und Sträucher, die hier zwischen Parkplatz und Straße gewesen waren, sind ratzekahl weg.
12) Der erste Bauteil der Grund- und Mittelschule - im Parterre Mitte, da ist mein Klassenzimmer der 1. und 2. Klasse. Meine damalige Lehrerin, Frau Harrer, ist inzwischen über 90.
13) Der alte Schulparkplatz an der Westseite - auf dem parkte einst meine Mutter und rutschte dann auf einer Eisplatte aus und brach sich den Arm, als sie in die Lehrersprechstunde gehen wollte. Ist auch schon wieder 46 Jahre her.
14) Die Straße wird hier abgebaut, das hängt mit dem Ortspark bzw. der Landesgartenschau zusammen, die in unserer Gemeinde stattfinden soll. Und rechts sieht man wieder, dass hier unnötig Bäume und Sträucher abgeholzt wurden.
15) Und da ist noch eine weitere Großbaustelle - das wird das neue Rathaus.
16)´Blick in die Gegnerichtung - die Birke in der Bildmitte ist die einzige, die noch übrig ist von einer Birkenallee die zu meinen Schulzeiten von Heimstetten bis Kirchheim reichte. Ich hoffe, die hauen sie nicht auch noch weg. Und man sieht die weggerissene Straßendecke - da ist nicht mehr lang eine Straße.
17) Und jetzt wieder ein Blick zum neuen Gymnasium. Rechts daneben ist das "neue Wäldchen". Ich frage mich, ob das da auch bleibt, da eigentlich an der Stelle Wohnbebauung vorgesehen war. Womöglich existierern die Bäume nur bis zum Ende der Landesgartenschau.
18) Der Koloss von Westen. Wieder hievt der Kran ein Bauteil in das 4. Obergeschoß.
19) Und noch ein anderer Winkel. Für den Bau sind übrigens 93 Millionen Euro veranschlagt, aber am Ende werden's doch noch mehr.
20) Und bei mir an der Ecke hält gerade der Linienbus.
21) Dann bin ich daheim - und sehe, dass die Maler, die inzwischen fertig sind, wohl eine Leiter vergessen haben.
So hab ich doch das Wetter gut genutzt. Ich hoffe, euch gefallen die Bilder.
Alles Gute
Max