Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 6. Jul 2022, 06:54:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2022-06-20: Botanischer Garten
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 15:52:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 49664
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute zog's mich mal wieder in den Botanischen Garten. Es ist ja schon ein bisschen her, seit ich da zuletzt war, auch coronabedingt. Und jetzt musste mal wieder sein.




01) Blick über den Ziergarten vorm Hauptgebäude. Das große links ist eine Bananenstaude, die wird im Gewächshaus überwintert.
Bild



02) Die Sonnenblume hat gleich mehrfachen Insektenbesuch, 2 Bienen und eine Schwebfliege.
Bild



03) Auch das Löwenmäulchen hat Besuch.
Bild



04) Im Arboretum wird gerade gewässert, auch wenn's am frühen Morgen hier etwas geregnet hatte.
Bild



05) Schaut etwas zerrupft aus - aber gehört so - ich denke, da hatte ich das große Glück noch eine Blüte von Ranuncula monacensis zu finden, des Münchner Goldhahnenfußes, der in München endemisch ist, d. h. den gibt's NUR in München! Der braucht die Blütenblätter nicht so dringend, da er sich nicht geschlechtlich vermehr,t von daher werden die Blütenblätter rückgebildet. Normal blühen sie von Mitte April bis Mitte Mai, da muss ich nächstes Jahr mal früher in den Botanischen Garten. Es gab übrigens noch eine in München endemische Hahnenfußart, nämlich den Gleichblättrigen Goldhahnenfuß. Der wuchs nur im Hofgarten - und nachdem die neue Staatskanzlei dort gebaut worden war, war er weg. Danke, lieber Franzjosefstrauß!
Bild



06) Das Biotop wurde für Frösche und Kröten zum Laichen angelegt; Libellen legen dort auch ihre Eier.
Bild



07) Schaut wie Natur aus, wurde aber angelegt.
Bild



08) Vom Alpinarium aus Blick auf den großen Teich. Das rote am Ufer dürften Schwertlilien oder ähnliches sein.
Bild



09) Alpinarium und Teich - die Pflanzen sind hier aber üppiger als in ihrer gewöhnlichen Gebirgsheimat.
Bild



10) Viel Arbeit macht das Alpinarium bestimmt.
Bild



11) Die Zirbelkiefer auf dem Gipfel hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Bild



12) Durchblick auf den Teich
Bild



13) Auch eine Weinbergschnecke fühlt sich im Botanischen Garten wohl.
Bild



14) Hier sind wir im Systemgarten.
Bild



15) Hier werden Pflanzen "systematisch" gezeigt, also nach Verwandtschaft. Das ist recht lehrreich.
Bild



16) Und in die Gewächshäuser musste ich natürlich auch. Hier ist das große Kakteenhaus. Leicht links in der Mitte, der olange dicke Stiel ist ein Blütenstand der Agave, aus der er heraus wächst.
Bild



17) Die Blüten der Agave sind eigentlich schon verblüht, man sieht auch, dass schon Früchte wachsen. Die Agave stirbt ab, wenn die Früchte reif sind.
Bild



18) Das kleine Sukkulentenhaus - Sukkulenten haben's mir angetan, ich habe hier auch einige.
Bild



19) Das große Sukkulentenhaus
Bild



20) Und das ist das Haus mit den tropischen Seerosen. Im Winter werden hier die Kübelpflanzen untergebracht, die im Sommer draußen sind.
Bild



21) Hier gibt es zwei Lotosblüten
Bild



22) Beim Ausgang der Gewächshäuser steht dieser alte Pomeranzenbaum, der laut Schild schon seit 230 Jahren in München ist.
Bild



23) Am Ausgang fand ich noch diesen knorrigen Olivenbaum. Was man am Bild nicht erkennen kann, ist, dass der in Blüte steht.
Bild



24) Hier ist er noch mal aus einer anderen Richtung, man sieht, dass er schon mal eingekürzt wurde. Auch er darf den Winter drinnen verbringen.
Bild



25) Und dann bin ich an der Straßenbahnhaltestelle - es dauerte nicht 16 Minuten, bis die Tram kam.
Bild




Und so ging's dann wieder nach Hause. Ich hatte mich sehr gefreut, mal wieder im Botanischen Garten gewesen zu sein. :)


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Jun 2022, 15:52:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2022-06-20: Botanischer Garten
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 17:31:48 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 17851
Besten Dank für den Bild-Bericht, Max. Ich liebe solche Gärten!

_________________
"Das Handeln entspringt nicht dem Denken, sondern der Bereitschaft zu Verantwortung.
Der letzte Test für eine moralische Gesellschaft ist die Art der Welt die sie ihren Kindern hinterlässt!"
(Dietrich Bonhoeffer)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Welche Sträucher eignen sich für den Garten?
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: hessenmass
Antworten: 1
Ein paar Markroversuche vom Sommer aus dem Garten
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 2
2020-08-17: Eindrücke Englischer Garten, München
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 0
2009-09-26: Es blüht doch noch im Garten!
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 3
Frühlingsblumen in unserem Garten
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Johannes
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz