Servus zusammen,
heute hab ich mich mal im Münchner Nordwesten umgesehen. In der Allacher Lohe war ich noch nie, obwohl die gar nicht so weit weg ist. Also hab ich sie mir für heute vorgenommen.
Ich bin schon früh aufgestanden und zum Olympia-Einkaufszentrum gefahren, und von dort wanderte ich die ganze Aubinger Lohe entlang bis nach Karlsfeld.
01) Früh am Morgen ist auf der nördlichen Hanauer Straße direkt nördlich vom OEZ noch nicht viel los.
02) Inzwischen ist die Lassallestraße draus geworden, ud die Unterführung ist der Nordring und die Zufahrt zum Allacher Güterbahnhof.
03) Und dann bin ich da, an der Allacher Lohe, an ihrem östlichsten Ausläufer.
04) Hier gibt's viele unterschiedliche Baumarten und auch viele Blumen.
05) Sowas nenn ich doch Natur. Das Gelände wurde schon Ende der 30er Jahre abgeräumt, drum ist da ein Kiesuntergrund, und da hat sich dieser Naturraum entwickelt.
06) und das ist auf dem Münchner Stadtgebiet. Naja, wenn man da ist, hört man schon noch das ferne Rauschen der Großstadt.
07) Das Wetter hat ja auch gut gepasst.
08) Auch Feuchtgebiete gibt es in dem tiefliegenden Gelände. Und das muss immer mal kontrolliert werden, weil es Leute gibt, die dort Goldfische einsetzen, die sie "nicht mehr brauchen", und die fressen den Laich der hier vorkommenden Wechselkröte.
09) Zwischendurch wachsen immer wieder große Bäume.
10) Und da ist noch ein zweites Feuchtgebiet, in dem...
11) ... Sumpf-Schwertlilien wachsen.
12) Hier noch mal eine Blüte von der Nähe.
13) Und es geht weiter, und es ist hier fast ausschließlich Laubwald. Nur wenige Fichten und Kiefern sind zu sehen (auf dem Bild gar nicht).
14) Aber nebendran ist gleich mal der Güterbahnhof München-Allach. Der hat ein großes Stück der Allacher Lohe weggefressen. Aber die CSU wollte es damals so, unter Strauß (Baubeginn war 1988, als der noch lebte), und die Bahn wollte es auch.
15) Man kann froh sein, dass noch was übrig geblieben ist; der Bahnhof war ursprünglich noch größer geplant.
16) Wie man links sieht, gibt es auch viele beerentragende Pflanzen, wie Holunder, Hartriegel und Liguster. Die Beeren kommen den Vögeln zugute.
17) Die Unterführung unter der Feldmochinger Straße.
18) Und wieder ein Blick auf den Güterbahnhof, mit vielen Waggons und Autos. Geplant und gebaut wurde auch gegen den Widerstand Münchens; der damalige Oberbürgermeister Kronawitter nannte das Projekt eine Todsünde.
19) Es geht weiter den Weg entlang, hier sind Waldahorn, Eschen, Eichen, Ulmen, Hainbuchen und andere Laubbäume zu finden.
20) Und noch ein Blick auf den Rangierbahnhof.
21) Der Bahnhof hat wirklich viel Fläche gekostet.
22) Am Wegesrand findet sich eine Eiche
23) Auch der Klatschmohn blüht.
24) Kurze Zeit später komme ich bei der verkehrsreichen Dachauer Straße vorbei - da bleibe ich aber nicht lang.
25) Im dunklen Wald, hier hauptsächlich Hainbuchen.
26) DAnn komme ich an den Allacher See, auch Hundesee genannt.
27) Ein Pano des Sees
28) Auch Wiesenflächen gibt es; diese werden regelmäßig gemäht, damit sie nicht verbuschen.
29) Das dürfte eine Weide sein.
30) Und noch mal etwas Wiese.
31) Im tiefen Wald
32) Dann bin ich schon in Karlsfeld; da oben auf der Brücke verläuft die Bahnstrecke.
33) Das ist ein Industriegleis, wird aber wohl nicht oft verwendet.
34) In Karlsfeld - das links ist eine Linde.
35) Dann bin ich auch schon fast am Bahnhof.
36) Und ich bin da.
37) Nein, mit der fahr ich noch nicht, die fährt nur bis zum Ostbahnhof. Erst mit der nächsten fuhr ich dann, und da konnte ich bis nach Hause durchfahren.
38) Und das ist schon wieder der heimische S-Bahnhof.
Das war ein schöner Ausflug, muss ich sagen, und da war auch die 9-Euro-Karte, die ich mir vorgestern schon gekauft habe, gut genutzt. Das hat sich heute gelohnt.
Ich hoffe, dass auch euch die Bilder gefallen.
Alles Gute
Max